file Elvis Presley - From Elvis In Nashville (DLP)

Mehr
06 Aug. 2020 12:16 - 06 Aug. 2020 12:18 #939129 von Mike.S.

Atomic Powered Poster schrieb: Ich fürchte, dass wir uns in den Diskussionen hier mehr Gedanken um diese Veröffentlichungen machen als Ernst, der die 60 Veröffentlichungen im Jahr die er (mit)verantwortet mutmaßlich einfach in je fünf Minuten zusammenkloppt. So nach dem Motto: einfach irgendeinen vollständigen Take der CD Ausgabe auf das Abfallprodukt Vinyl-Ausgabe draufklatschen, wird schon seine Euro einbringen.

:grin: Ja, ist wohl so. Die Willkür bei der Vinyltrack-Auswahl geht komplett vorbei an dem Sinn einer LP, der stimmigen Durchhörbarkeit. Auch hier, nach drei coolen Balladen/Midtempo Tracks von TTWII, was soll Mojo Working auf dieser Seite? Passt überhaupt nicht dazu :kopf1: . Du hast recht, ich geb's "Schönreden" auf, undubbed hin oder her.
Letzte Änderung: 06 Aug. 2020 12:18 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Aug. 2020 12:49 #939130 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Presley - From Elvis In Nashville (DLP)
Habe ich dir jetzt die Vorfreude verdorben? Ich hoffe doch nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Aug. 2020 13:35 #939131 von Mike.S.
Nein, um Gottes willen, ich stimme mit Dir 100% überein. Die Vorfreude hat mir das Bild mit der Tracklist von Seite 1 verdorben. Weil klar ist, was da kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Aug. 2020 14:36 #939133 von Moreno
Hier noch mein Statement zum Thema Elvis und Sammeln:

vor vielen Jahren hatte ich mal entfernt einen Bekannten, er sammelte Elvis auf Vinyl in allen möglichen, weltweiten Varianten. CDs eher mässig, nur die klassischen Alben, FTD war gerade erst am Aufkommen.

Ansonsten hörte er quasi keine Musik, ich erinnere mich nur noch an ein paar dubiose Country-Sampler auf CD.

Mit ihm über Elvis zu reden war schwierig, er hatte kein wirkliches Gefühl für die Musik, konnte sich für die versteckten Diamanten unseres Mannes ("Edge Of Reality" etc.) nicht öffnen bzw. begeistern. Aber er war nahezu besessen davon irgendwelche seltenen Pressungen diverser LPs ("Top Open" bei deutschen Pressungen war glaube ich so ein wichtiges Thema...) zu finden, machte aber nicht wirklich einen glücklichen Eindruck damit. Beim Reden über die diversen Vinyl-Varianten wurde er gerne leicht aggressiv im Tonfall.

Somit denke ich durchaus dass Sammeln zu einer alles beherrschenden Last werden kann, vor allem wenn man bei alten UND neuen Tonträgern möglichst komplett sein möchte.

Und die Sammler der Sparte "Kaufen und verpackt ins Regal stellen" kann ich absolut nicht verstehen. OK, ich habe auch zwei FTD-Vinyls die noch sealed sind ("Love Letters From Elvis" und "He Touched Me"), aber ich werde sie irgendwann anhören....irgendwann eben...;) Inhaltlich gibt es zweifelsohne Verlockenderes. Die Lust sie aufzulegen hält sich schon länger in Grenzen...

Aber man kauft sich solche Dinge doch um sich daran zu erfreuen, um sie zu hören, anzuschauen etc....und nicht um sie für die Nachwelt zu konservieren.

Anders natürlich bei alten US-LPs. Da habe ich auch eine Handvoll die noch sealed sind, sowas wird natürlich nicht geöffnet. Und, bei aller Liebe, eine "Separate Ways"-LP muss man sich ja nicht wirklich anhören...

Was die von APP erwähnte Box "Live 1969" betrifft, ich halte sie zwar auch für einen Overkill, muss aber sagen dass ich relativ oft eine der Shows anhöre. Einfach nach dem Zufallsprinzip, das macht wirklich Laune. Und das Design der Gatefold-CD-Holder finde ich wirklich stark, trifft absolut den Zeitgeist von 1969. Ich habe einen Faible für solch schmuckvolles Beiwerk wie die alten Werbe-Anzeigen für das International-Hotel. Und wie hätte man es sonst machen sollen ausser im Overkill-Verfahren? Jetzt ist wenigstens alles draussen und das Thema wurde im Bereich Preis / Leistung erstklassig umgesetzt. Doch, ich war von dem Teil von Anfang an wirklich angetan.

Und was die 2LP "From Elvis In Nashville" betrifft: ich blende "Got My Mojo Working" aktuell einfach mal aus (ist ja am Ende der Seite....) und hoffe auf eine starke Auswahl auf den restlichen drei Seiten. Ich bin da aktuell noch relativ guter Dinge...;) Zwar ohne Konzept, aber auf Vinyl mit Spass durchhörbar.

Und die von APP so oft genannte "gute, bessere, andere, neue / ältere Musik" kann man sich ja trotzdem kaufen / anhören....egal ob "From Elvis In Nashville" nun das wird was wir uns erhoffen oder nicht. Werde ich jedenfalls so machen. Hauptsache ALLES ohne Sammlerzwang.
Folgende Benutzer bedankten sich: Atomic Powered Poster, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Aug. 2020 15:00 #939135 von Moreno

Atomic Powered Poster schrieb: Ja, das ist seltsam und befremdlich. Ich habe etwas ähnliches bei mir selbst bemerkt. Bei den (nicht professionellen) Konzertaufnahmen war mir Vollständigkeit immer egal, aber professionell aufgenommenes Zeug musste ich fast zwanghaft kaufen. Ich habe die VLV-Sessions geschenkt bekommen, mir dann die FiA gekauft (die VLV hatte ich ja schon - idiotischer Grund für einen Kauf, zumal ich die VLV nicht mochte - dem Wunsch nach einer chronologischen Anordnung der Tracks kam die Veröffentlichung auch entgegen, daher rechtfertigte ich den Kauf vor mir selbst irgendwie) und meine Fresse hat mich das Teil genervt. Danach hatte ich von Elvis echt die Schnauze voll, wenn ich das mal so schreiben darf. Eine derartige Anhäufung von Nichtigkeiten und Mist, einfach grauenhaft (nur meine Meinung, keine Provokation, echt nicht).

Wie schon etliche andere Veröffentlichungen der letzten Jahre hat mich das Anhören eher dazu gebracht den Spaß an Elvis zu verlieren - ich vergaß bei dem ganzen musikalischen Bodensatz der da so rausgekloppt wird fast warum ich dem Mann eigentlich so gerne zuhöre. Und das war für mich dann endgültig und final so ein innerer Wendepunkt. Nicht, dass ich das vorher alles nicht gewusst hätte, alles gekauft hätte, aber da wurde mir das richtig bewusst wie absurd es für mich wäre weiterhin diese Boxen etc zu kaufen..


Geht mir im Grunde genommen genauso. Von den Session-Boxen habe ich mir bisher nur "American Sound 1969" geholt. Das Teil ist gut gemacht, hier und da höre ich eine CD aus dem Set, aber zugleich habe ich gemerkt dass ich das eigentlich nicht brauche. Hier entsteht bei mir der berüchtigte Overkill: Songs, die in ihrer Qualität der Performance und Struktur sehr stark sind, werden zu oft am Stück gehört und dadurch verlieren sie an Wirkung. Das ist weder im Sinne des Künstlers noch im Sinne des Hörers.

Die Songs aus "Viva Las Vegas" fand ich schon immer zu gemischt und durchgewürfelt, da entsteht bei mir kein klassisches Elvis-Soundtrack-Feeling und die FTD Single-CD ist vollkommen ausreichend. Bei "Fun In Acapulco" ist das zuvor genannte Feeling zwar da, aber hiervon eine ganze Session zu hören? Nein, keine gute Idee. In beiden Fällen höre ich am liebsten die wirklich gut klingenden MOV-Ausgaben.

OK - Korrektur: bei den Sessions zu "Harum Scarum" könnte ich schwach werden...."Hey Little Girl" kann man ja skippen.

Aber vielmehr lebe ich - wie auch Nordlicht1972 - in der Hoffnung dass FTD hier irgendwann eine Vinyl-Ausgabe bringt. Eines ist sicher: das Cover wird genial und die Songs klingen in Mono (habe die USA LPM 3468) irgendwie stimmiger. Wäre schön das mal in aktueller Vinyl-Qualität zu hören.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Aug. 2020 15:37 - 06 Aug. 2020 15:38 #939136 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Presley - From Elvis In Nashville (DLP)
Wobei alte Elvis-LP's soundtechnisch den FTD-Vinyls dann doch meist deutlich überlegen sind. Ich möchte das Fass eigentlich nicht noch einmal aufmachen, aber für meine Ohren klingen die FTD's ein bisschen zu steril und wenig räumlich. Wobei ich aber, das sei angemerkt, nur etwa 10-12 Ausgaben besitze und die aktuellste glaube ich die Today Session Mixe ist - also nicht mehr brandaktuell. Mein Eindruck ist daher mit Vorsicht zu genießen.
Letzte Änderung: 06 Aug. 2020 15:38 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Aug. 2020 16:47 #939138 von Moreno
Ja, sehe ich genauso bezüglich der Vinyl-Ausgaben von FTD.

Aber eine 55 Jahre alte Mono-Pressung hat ein gewisses Grund- bzw. Laufgeräusch. Von daher der Wunsch nach der FTD-Ausgabe.

Eine Speakers Corner klingt natürlich um Welten besser...wärmer...räumlicher....harmonischer. Aber ich denke nicht dass „Harum Scarum“ auf Speakers Corner jemals erscheinen wird :lach2:
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Aug. 2020 10:05 #939174 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Presley - From Elvis In Nashville (DLP)
Da hier nun ebenfalls die Trackliste ergänzt wurde muss ich sagen: nein danke, ohne mich. Liebloses Cover, Trackliste leider wieder ein Mischmasch .... kein Interesse. Ein bisschen schade, aber die Scheibe würde eh nur Staub ansetzen, eben wie die 69'er Veröffentlichung vom letzten Jahr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Aug. 2020 10:40 #939182 von Moreno
Ja. Muss Dir leider zustimmen. Und warum sind Rehearsals mit dabei? Da passt irgendwie nichts zusammen.

Bei den FTD-Vinyls ist das Durcheinander aus Outtakes und Master ja meistens gut hörbar und für einen kleinen, spezifischen
Käuferkreis gemacht.

Aber bei einem Release auf dem Major-Label für den Mainstream-Vertrieb ist so ein Durcheinander einfach unpassend.

Wie auch schon beim Vinyl von „American Sound 1969“ lasse ich die Veröffentlichung aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Aug. 2020 11:04 #939190 von Honeybee
Vielleicht hat Sony/Legacy keinen Bock mehr auf Elvis. Die versuchen uns los zu werden und um Himmels Willen keine neuen Fans zu generieren. :devil:

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.