file Ärgernis als Vinyl Sammler bei FTD Produkten

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Apr. 2020 09:01 #935374 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Ärgernis als Vinyl Sammler bei FTD Produkten
Im Grunde alles richtig, bis auf einen Punkt. Es ist eher so, dass bei Vinyl ein "billiges" System (Tonabnehmer, Nadel) dafür sorgen kann, dass dieser typische "Wumms", der "Vinyl-Vibe" als stärker empfunden wird. Das ergibt dann eher das Gefühl von analoger Wärme. Bei ordentlicher Ausstattung kommen die für Vinyl typischen Verfälschungen etwas weniger stark zum Tragen. Das führt zu höherer Detailgenauigkeit, aber zu weniger "hach, es klingt so satt wie früher" Höreindrücken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Apr. 2020 09:04 #935375 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Ärgernis als Vinyl Sammler bei FTD Produkten

Honeybee schrieb: Riders Beschreibung zu Anfang - die Band steht im Wohnzimmer - diesen Eindruck kann man auch bei einer CD haben.


Ich habe diesen Eindruck wirklich nur bei sehr sehr wenigen Tonträgern in meiner Sammlung. Und bei keiner FTD. Allerdings habe ich viele auch nicht mehr so gut im Ohr. Gibt es da eine, mehrere?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Apr. 2020 09:25 - 18 Apr. 2020 10:24 #935376 von Rider

Honeybee schrieb: Riders Beschreibung zu Anfang - die Band steht im Wohnzimmer - diesen Eindruck kann man auch bei einer CD haben.

Jein. Ohne Frage klingen die CD Versionen teils hervorragend. Von Platte klingen sie aber noch einmal anders. Ich beschreibe das immer so: CD klingt wie im Studio, wenn die Band spielt und du stehst im Kontrollraum hinter einer großen Scheibe. LP klingt, als stündest du unmittelbar mit im Raum und vor der Band. Stimmen und akustische Instrumente "wirken" unmittelbar. Weiß nicht, wie ich es anders sagen sollte. Dasselbe bei CD vs. SACD.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 18 Apr. 2020 10:24 von Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Apr. 2020 09:37 #935378 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Ärgernis als Vinyl Sammler bei FTD Produkten

Honeybee schrieb: diesen Eindruck kann man auch bei einer CD haben.


Ich hab gerade ein bisschen darüber nachgedacht, in meinem Hinterstübchen gegraben. Rein subjektiv, ohne jetzt hier irgendeinen Anspruch auf Irgendetwas anderes zu erheben als meinen persönlichen Eindruck:
Nein. Bei Platten habe ich das nur bei sehr wenigen, vielleicht fünf, sechs Stück in meiner Sammlung, da ist das auch ein seltenes Vergnügen. Bei CD's ist mir das nicht erinnerlich. Das soll aber nicht heißen, dass mich meine Erinnerung nicht täuschen kann, dass das generell nicht möglich ist, dass andere Menschen das nicht anders hören usw.

Nur mal so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Apr. 2020 13:10 - 18 Apr. 2020 13:51 #935395 von Earth Boy

Honeybee schrieb: Wenn man in Begeisterungsstürme ausbricht, kann es auch sein, dass man einfach eine hervorragende Anlage hat. Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Wenn der Plattenspieler Murks ist, kommt die CD vielleicht besser. Wenn die Boxen schwächeln, hast du ein Erlebnis per Kopfhörer. Und ein mieser CD-Player lässt einen annehmen, dass die Platte sehr viel besser aufgenommen wurde.


Weitere Möglichkeit: man erwartet ein besseres Hörerlebnis, weil man davon überzeugt ist, etwas Besseres hören zu werden und hört es dann auch.

Ein Beispiel, dass dieses Phänomen gut belegt:

Ich nahm mal für einen Forumskollegen, der sich selbst hier immer als Klangconnoisseur gibt, eine McCartney Best of auf. Auf den CDs war genau eine Nummer, die ich dereinst von einer selbst gebrannten CD, die wiederum als Quelle eine alte CD aus den 80ern hatte, eine mp3 Datei erstellt habe und davon dann aus Faulheit seine CD gebrannt habe Der Grund war einfach der, dass ich diese mp3-Datei schnell zur Hand hatte und es ging mir ja auch eher darum, ihm eine Übersicht über McCartneys Werk zu geben. Just diese Nummer hat er wegen der geilen Klangqualität abgefeiert, weil er davon ausging, dass sie von einer der damals veröffentlichten neu remasterden Deluxe CDs stammt und ich diese als Quelle verwendet habe.
Letzte Änderung: 18 Apr. 2020 13:51 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Apr. 2020 13:30 - 18 Apr. 2020 13:33 #935398 von Rider

Earth Boy schrieb:

Honeybee schrieb: Wenn man in Begeisterungsstürme ausbricht, kann es auch sein, dass man einfach eine hervorragende Anlage hat. Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Wenn der Plattenspieler Murks ist, kommt die CD vielleicht besser. Wenn die Boxen schwächeln, hast du ein Erlebnis per Kopfhörer. Und ein mieser CD-Player lässt einen annehmen, dass die Platte sehr viel besser aufgenommen wurde.


Weitere Möglichkeit: man erwartet ein besseres Hörerlebnis, weil man davon überzeugt ist, etwas Besseres hören zu werden und hört es dann auch.

Ein Beispiel, dass das dieses Phänomen gut belegt:

Ich nahm mal für einen Forumskollegen, der sich selbst hier immer als Klangconnoisseur gibt, eine McCartney Best of auf. Auf den CDs war genau eine Nummer, die ich dereinst von einer selbst gebrannten CD, die wiederum als Quelle eine alte CD aus den 80ern hatte, eine mp3 Datei erstellt habe und davon dann aus Faulheit seine CD gebrannt habe Der Grund war einfach der, dass ich diese mp3-Datei schnell zur Hand hatte und es ging mir ja auch eher darum, ihm eine Übersicht über McCartneys Werk zu geben. Just diese Nummer hat er wegen der geilen Klangqualität abgefeiert, weil er davon ausging, dass ich die damals neu remasterde Deluxe CD von dem entsprechenden Album als Quelle verwendet habe.

:beifall: :up:

Ich glaube, ich weiß schon, wer der Klang-Connaisseur ist... :grin: Ja, so ist es manchmal. Jetzt wäre es interessant zu wissen, welche Bitrate diese MP3-Datei hatte. Paradoxerweise werden teilweise gerade nicht die höheren Bitraten als "besser" empfunden, sondern niedrigere.

Ich sage ja: Im Doppelblindversuch würde wir alle abkacken.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 18 Apr. 2020 13:33 von Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Apr. 2020 23:36 - 18 Apr. 2020 23:44 #935422 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Ärgernis als Vinyl Sammler bei FTD Produkten

Earth Boy schrieb:

Honeybee schrieb: Wenn man in Begeisterungsstürme ausbricht, kann es auch sein, dass man einfach eine hervorragende Anlage hat. Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Wenn der Plattenspieler Murks ist, kommt die CD vielleicht besser. Wenn die Boxen schwächeln, hast du ein Erlebnis per Kopfhörer. Und ein mieser CD-Player lässt einen annehmen, dass die Platte sehr viel besser aufgenommen wurde.


Weitere Möglichkeit: man erwartet ein besseres Hörerlebnis, weil man davon überzeugt ist, etwas Besseres hören zu werden und hört es dann auch.[


Das stimmt. Es gibt vieles, dass den Höreindruck beeinflussen kann. Auch Kontext und Lautstärke können den subjektiven Eindruck stark beeinflussen. Aber: oft genug bekommt man (auch hier im Forum) Beiträge zu lesen von Leuten die sich nicht so leicht blenden lassen. Selbst wenn man sich beim ersten, unreflektieren Hören täuschen lässt, gerade beim häufigen Hören merkt der eine oder andere Hörer dann doch, ob eine Veröffentlichung wirklich besser klingt als CD/LP xy.

Ich möchte das nur mal vermerken, bevor hier alle in trauter Einigkeit in so ein "alles Voodoo-Hoodoo" einstimmen.
Letzte Änderung: 18 Apr. 2020 23:44 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Apr. 2020 02:07 #935428 von Earth Boy

Atomic Powered Poster schrieb: [ "alles Voodoo-Hoodoo" einstimmen.


Es lag mir auch fern abzustreiten, dass Menschen echte Unterschiede wahrnehmen. Ich wollte nur sagen, dass die Erwartungshaltung einen berinflussen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Apr. 2020 08:56 #935429 von Honeybee
Ich hatte gestern die FTD From Elvis In Memphis im Player. Mir kam der Sound ziemlich dumpf vor. Ich hatte aber keine Gelegenheit, mit Kopfhörern zu testen ob etwas mit den Boxen ist. Auch habe ich gerade keine Erinnerung daran, ob sich die CD schon immer so angehört hat. Ich werde mich heute damit noch einmal beschäftigen.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Apr. 2020 11:03 #935430 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Ärgernis als Vinyl Sammler bei FTD Produkten
Ein Soundwunder sind die 69'er Aufnahmen generell nicht, aber meiner Erinnerung nach klingt die FTD nicht wesentlich anders als andere, halbwegs aktuelle Ausgaben (Legacy etc.) des Albums und keineswegs besonders dumpf. Ich habe die FTD zwar seit Jahren nicht im Player gehabt, denke aber, dass ich mich erinnern würde, wenn der Sound wirklich schlecht gewesen wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.