file Ärgernis als Vinyl Sammler bei FTD Produkten

  • Nordlicht1972
  • Nordlicht1972s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2020 09:46 - 13 Apr. 2020 09:48 #935026 von Nordlicht1972
Ärgernis als Vinyl Sammler bei FTD Produkten wurde erstellt von Nordlicht1972
Ich habe leider erst wieder später angefangen Vinyl zu kaufen um dann süchtig und verrückt danach zu werden!

Die ersten FTD Vinyl waren da schon veröffentlicht und nur zu einem erhöhten Preis zu ergattern. Obwohl man außer bei der "Standing Room Only" & der "Elvis Is Back" noch von Preisen um die 50 Euro sprechen konnte. Die Vinyls hatten mit den bedruckten Innersleeves eine schöne Aufmachung. Ich habe mich aber schon damals gewundert, das die "G.I. Blues", "Blue Hawaii" und die beiden Gospels mit den Masters daherkamen. Gut, meine Freude war größer. Ich habe begonnen FTD Vinyls zu sammeln, als es auf einmal nur noch weiße Innersleeves gab. Aber das Konzept änderte sich. Nun wurden wenn möglich nur noch Outtakes zusammengestellt. Grundsätzlich völlig richtig, weil wir hier von einem Sammlerlabel reden und wir die Master ja auf unseren anderen LPs haben. Nun ärgere ich mich aber immer wieder über die Konzeptlosigkeit!

Einige LP Seiten sind sogar (irgendwie) nicht durchhörbar. Fange ich mal mit den Songs an. Warum ist auf der "Something For Everybody" der Master und nicht Take 2 von "Put The Blame On Me" drauf? Warum bei der "The Last Movies" nicht die undubbed Version von "Clean Up our Own Back Yard"? Den Vogel schießt dann die "Love Letters" ab. Hier hatte man doch auch die undubbed Master von "I'll Never Know", "The Sound Of Your Cry" (sowie Alternates) und von "When I'm Over You" vorliegen.

Was soll das? Die "Kissin' Cousins" kann man durch das verwirrte Verteilen der Instrumentals nicht durchhören! Warum hat man diese nicht einfach als Bonus auf die zweit Platte gepresst? Auch bei der "Fool" hat man es versäumt die zweite LP interessanter und besser hörbar zu gestalten. Die erste LP sowie die "Standing Room Only" habe ich aufgrund des Verfolgens eines Konzepts mal nicht kritisiert. Diese Zusammenstellungen ärgern mich schon. Mir kommt es vor, dass man sich bei der Gestaltung des Covers durchaus Mühe gibt den Rest aber irgendwie zusammenwürfelt?

Dennoch hoffe ich auf das baldige Erscheinen der "Raised On Rock" (wahrscheinlich mit Instrumentals) und werde mir auch weitere FTD Vinyl kaufen. Ich bin halt auch nur ein abhängiger, verrückter und ja vielleicht auch dummer Fan!
Letzte Änderung: 13 Apr. 2020 09:48 von Nordlicht1972.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Apr. 2020 09:58 #935027 von Honeybee
Ich habe nur FTD-CDs. Aber von Durchhörbarkeit kann man wohl nur in den seltensten Fällen sprechen, wenn man das mitgelieferte Original Album außer acht lässt. Ich denke, dass die Durchhörbarkeit aber auch kein Anspruch bei FTD ist.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Apr. 2020 10:00 #935028 von Laser-Freak

Nordlicht1972 schrieb: Ich bin halt auch nur ein abhängiger, verrückter und ja vielleicht auch dummer Fan!


Denn ist doch alles geklärt! Kaufen (und hinnehmen) oder es einfach lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Apr. 2020 10:03 #935030 von Laser-Freak

Honeybee schrieb: Ich denke, dass die Durchhörbarkeit aber auch kein Anspruch bei FTD ist.


Dem ist so. Und somit die Suche nach einer Logik (hinter der Track-Auswahl), wie aber auch angesprochener "Durchhörbarkeit" selbst wenig logisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Nordlicht1972
  • Nordlicht1972s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2020 10:17 - 13 Apr. 2020 10:27 #935034 von Nordlicht1972
Nordlicht1972 antwortete auf Ärgernis als Vinyl Sammler bei FTD Produkten
Ich spreche hier aber von Vinyl und nicht von CD's. Wenn ihr aber richtig gelesen hättet, ging es mir in erste Linie um die Songs! Hier geht es um ein Sammlerlabel, dass dem Sammler Outtakes etc. präsentiert. Hier kritisiere ich, dass dies Konzeptlos passiert. Vielleicht gibt es beim Erstellen eines solches Beitrags immer die Hoffnung, dass es jemanden gibt der das liest und vielleicht Zugang zu den Produzenten hat und solche Kritik weiterleiten kann.

Vielleicht gibt es dann ja auch ein Import Label und macht eine schöne Vinyl Reihe "The FTD Bugs"

Für "ist halt so" und "damit ist alles gesagt" wollte ich die Zeit natürlich nicht verschwenden!!!
Letzte Änderung: 13 Apr. 2020 10:27 von Nordlicht1972.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2020 10:19 - 13 Apr. 2020 10:22 #935035 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Ärgernis als Vinyl Sammler bei FTD Produkten
Immer dieses Abwürgen von Kritik, kaufen oder lassen .... so machen Diskussionen Spaß. :sick:

Ich kaufe schon lange keine FTD-Vinyls mehr, da das Preis-Leistungsverhältnis in der Tat ein Witz ist, aber auch mir sind die konzeptlosen Zusammenstellungen damals häufig aufgefallen. Nehmen wir etwa die Today Session Mixe. Statt die einfach in der Reihenfolge der Aufnahme (wie auf der FTD-CD und der Legacy) oder in der Reihenfolge des ursprünglichen Albums draufzupacken, ballert man da einfach eine konfuse Trackliste drauf. Auch bei der Auswahl der Takes habe ich häufig den Eindruck (auch bei der American Sound auf Legacy zuletzt), dass man hier einfach irgendwelche Takes verwertet, ohne nachzuhören welche gut gelungen bzw interessant (im Sinne von Abweichungen vom Master) sind. Auch lange FS stören bei Vinyl -wo Durchhörbarkeit ein ganz gewaltigerFaktor für mich ist - immens. Könnte man ja alles rauslassen, dafür müsste man sich allerdings tatsächlich mit dem musikalischen Inhalt beschäftigen und nicht einfach nur eine milde anders gemasterte CD-Kopie raushauen.

Mir ist nicht daran gelegen hier pauschal sämtliche FTD-Platten abzukanzeln, ich mag die SRO und die King Creole durchaus, aber die Mehrheit der Veröffentlichungen die ich kenne macht den Eindruck, dass man irgendetwas irgendwie zusammen gehauen hat. Halt überteuert verscheuerte Abfallprodukte.
Letzte Änderung: 13 Apr. 2020 10:22 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2020 10:22 #935036 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Ärgernis als Vinyl Sammler bei FTD Produkten

Für "ist halt so" und "damit ist alles gesagt" wollte ich die Zeit natürlich nicht verschwenden!!!


Das wirst du von LF bei derartigen Diskussionen jedes Mal zu lesen bekommen. In der Tat ist das mindestens überflüssig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2020 10:25 - 13 Apr. 2020 10:26 #935037 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Ärgernis als Vinyl Sammler bei FTD Produkten

Laser-Freak schrieb:

Honeybee schrieb: Ich denke, dass die Durchhörbarkeit aber auch kein Anspruch bei FTD ist.


Dem ist so. Und somit die Suche nach einer Logik (hinter der Track-Auswahl), wie aber auch angesprochener "Durchhörbarkeit" selbst wenig logisch!


Bei Session Boxen in chronologischer Reihenfolge nicht. Aber schon bei den vielen Classics mit "wilder" Trackliste kann nur das Erreichen einer gewissen Durchhörbarkeit die Erklärung für das Mischmasch an Takes sein. Und da die Vinyl-Ausgaben die CDs eh nicht überflüssig machen - was, wenn nicht Durchhörbarkeit, sollte da der Anspruch an eine Trackliste sein?
Letzte Änderung: 13 Apr. 2020 10:26 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Nordlicht1972
  • Nordlicht1972s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2020 10:41 #935039 von Nordlicht1972
Nordlicht1972 antwortete auf Ärgernis als Vinyl Sammler bei FTD Produkten

Atomic Powered Poster schrieb: da das Preis-Leistungsverhältnis in der Tat ein Witz ist


Naja, wenn dies Veröffentlichungen mit Anderen vergleicht halte ich das Preis-Leistungsverhältnis für akzeptabel. Blöd sind halt die ständig zusätzlichen Versandkosten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Nordlicht1972
  • Nordlicht1972s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2020 10:43 #935041 von Nordlicht1972
Nordlicht1972 antwortete auf Ärgernis als Vinyl Sammler bei FTD Produkten
[quote="Atomic Powered Poster" post=935035Nehmen wir etwa die Today Session Mixe. Statt die einfach in der Reihenfolge der Aufnahme (wie auf der FTD-CD und der Legacy) oder in der Reihenfolge des ursprünglichen Albums draufzupacken, ballert man da einfach eine konfuse Trackliste drauf.[/quote]

Mir ist gerade mal aufgefallen, dass von "And I Love You So" kein anderer Take mit drauf ist? Ist kein Favorit von mir, gehört aber irgendwie mit dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.