file Welche Songs "stören" euch auf den regulären Elvis-Alben?

  • Nordlicht1972
  • Nordlicht1972s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2020 13:40 - 13 Apr. 2020 13:43 #935086 von Nordlicht1972
Letzte Änderung: 13 Apr. 2020 13:43 von Nordlicht1972.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Apr. 2020 15:02 #935094 von fronk

Rider schrieb:

fronk schrieb: Was das Thema der Singles-Songs auf Alben betrifft hatte ich ja schon früher geschrieben, dass die Auskopplung, wie wir sie heute kennen, damals keine gängige Praxis war. Allerdings gab es damals schon Alben, welche um Hits herumgestrickt wurden, also nicht so abwegig.

Da müsstest du "damals" definieren und Beispiele nennen. Die größte Band der Welt, die Bealtes, die ich nicht sonderlich mag, hat es jedenfalls komplett anders gehandhabt.

fronk schrieb: Da Elvis zu dieser Zeit permanent Hits hatte, war dies bei ihm natürlich nicht unbedingt nötig, das der Singles-Markt als wichtiger betrachtet wurde.

Da widersprichst du dir selbst. Die Hits hat er ja nur deshalb gehabt, weil es die Trennung gab. Man kann ja nicht sagen: "Der Mann hatte massenweise Single-Hits, man hätte also auch gut auf die Single-Hits verzichten können."

Oder was verstehe ich da falsch?


Also mit »damals« meinte ich schon Elvis’ Hochzeit, die 1950er und frühen 1960er, als er noch musikalische Relevanz hatte. Ja 1969 klammere ich jetzt bewusst aus. RCA hatte bei Elvis scheinbar bis dahin nicht dazugelernt. Allerdings war Elvis ja auch nie ein klassischer Album-Künstler.

Ich glaube ,wir haben etwas aneinander vorbeigeredet, allerdings verstehe ich auch nicht wirklich, was Du mit dem letzten Satz sagen wolltest. Ich versuche mal meinen Standpunkt zu erläutern: In der genannten Zeitspanne (1950er bis frühe 1960er) war im Bereich der Pop-Musik der Teenager-Markt der entscheidende, weil größte Musikmarkt. Teenager kauften aber hauptsächlich Singles oder maximal EPs, ganz einfach, weil sie sich diese leisten konnten. Alben waren dann eher etwas für wirkliche Fans/Sammler und wohlhabendere Menschen. Daher nahm man selbstverständlich die besten oder zumindest hitverdächtigsten Songs und brachte diese als Single heraus. Den Rest packte man dann eben auf die Alben. Die Hardcore-Fans kauften dann natürlich auch diese. Da man davon ausging, dass die Fans eh alle Singles besitzen brachte man ja damals auch die zwei Resterampen »A Date With Elvis« und »For LP Fans Only« heraus. Man darf nicht davon ausgehen, das ein Fan damals auch NUR Elvis-Platten gekauft hätte, selbst wenn er Fan gewesen wäre. Machen wir doch heutzutage auch nicht, dass wir nur Platten EINES Künstlers kaufen (abgesehen von einer Honigbiene). Elvis-Singles wurden auch von »Laufkundschaft« gekauft, welch nur den aktuellen Tageshit besitzen wollten. Die wollten ganz sicher kein ganzes Album haben, weil für einen oder zwei Tracks einfach zu teuer. Ist heute bei Online-Kauf- und Streaming-Plattformen ja nicht anders. Bei One-Hit-Wondern machte man es aber eben auch anders, weil man versuchte die Kuh ein zweites Mal zu melken. Der Hit wurde, nachdem er langsam als Single nicht mehr lief, mit anderen nicht so erfolgreichen oder schnell noch aufgenommenen Songs auf ein Album gepresst, das Album nach dem Hit benannt und erneut verkauft. Das hatte man bei Elvis eben eher nicht nötig, da er eine erfolgreiche »Singles-Strähne« hatte von der man das Ende vorläufig nicht absehen konnte. Und ja, man hat die Tracks für Fans und Sammler dann teilweise noch einmal auf EPs und Alben verwurstet. Aber das Hauptaugenmerk lag mMn definitiv auf den Singles.

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Apr. 2020 15:03 #935095 von fronk

Nordlicht1972 schrieb: X


??? :brain:

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Ronny57
  • Ronny57s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2020 15:23 #935096 von Ronny57
Singles hatten gerade Ende 50er Anfang 60er Jahre einen größeren Marktanteil, da die Jugendlichen sich nur diese vorwiegend leisten konnten. Deshalb wurden m.M.n. auch im Verhältnis mehr Singles in Umlauf gebracht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Apr. 2020 15:48 #935101 von Greg

Diese Denke "Hätte man damals nicht?" ist zwar verführerisch, aber aus der Retrospektive halt häufig unangebracht und vor allem völlig sinnlos. Die Alben sind, wie sie sind. Und man darf davon ausgehen, dass man sich dabei aus Gedanken gemacht hat, wie man die Karriere am besten steuert.


Absolut. Es ist Spielerei.
Es geht mir bei diesem Thema nicht darum, die Veröffentlichungspolitik zu kritisieren. Ich denke, dass es für alle Veröffentlichungen, sei es damals oder auch heute immer gute, aber auch schlechte Gründe gibt, es genau auf diese Weise zu praktizieren. Hinter jeder Produktion stehen viele Individuen, deren Einfluss wiederum Auswirkungen auf die Umsetzung haben. Ob es nun die Veröffentlichungspolitik von RCA oder anderen Musikgesellschaften ist, sei an dieser Stelle mal außer Acht gelassen. Dazu kann ich mir mit meinem Wissenstand kein Urteil erlauben und möchte es auch nicht. Ich komme nicht aus der Musikbranche und habe auch keine Hintergrundinformationen darüber, weshalb genau das eine Lied auf Single oder LP schaffte oder welches eben auch nicht.

Mir ist auch klar, dass man mit dem Wissen von heute im Nachhinein alles hätte besser machen können. Es ist daher auch gar nicht als Vorwurf gemeint, von wegen, "Sind die doof? Warum hat man nicht das und das gemacht!"
Es ist wie es ist.

Heute wissen wir, was zu dem jeweiligen Zeitpunkt im Archieve erarbeitet wurde. Und mit diesem Wissen wollte ich zur Spekulation animieren. Just for Fun.

In diesem Thread ging es mir tatsächlich nur um das Feintuning der zu Lebzeiten erschienen Veröffentlichungen aus einer rein subjektiven Sicht der Durchhörbarkeit. Da gibt es kein richtig oder falsch, da jeder Jeck andere Vorlieben hat. Mich interessiert einfach, welche Vorlieben ihr habt bzw. welche eben nicht. Es ist eine kleine Spielerei.

Wenn aus diesen Gedanken darüber hinaus noch weitere Fabel-Veröffentlichungen entstehen, dessen Playlist hier Gefallen finden... Wunderbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Nordlicht1972
  • Nordlicht1972s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2020 17:20 #935105 von Nordlicht1972

Greg schrieb:

im Nachhinein alles hätte besser machen können. Es ist daher auch gar nicht als Vorwurf gemeint, von wegen, "Sind die doof?


Bis 1968/69 bin ich in Fall "Elvis" bei dir. Dann war man bei RCA bei zu vielen Veröffentlichungen wirklich "doof"!

Also "Suspicious Minds", "Don't Cry Daddy" und "Kentucky Rain" nicht auf ein Album der damaligen Zeit zu platzieren ist fahrlässig aber diese "Hits From His Movies" und dann noch zusammen mit "Burning Love" & "It's A Matter Of Time" oder die "Separate Ways" kann man als richtig doof bezeichnen! Die wirkliche enttäuschende Erkenntnis dabei ist, dass Elvis kein Interesse daran hatte seine Werke zu kontrollieren. Elvis war sicher ein ganz lieber aber naiver Kerl und was das anging auch richtig doof!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Apr. 2020 19:44 #935125 von Greg
Vielleicht wurde ich etwas missverstanden. Auch ich empfinde einige Veröffentlichungen absolut unpassend und unverschämt.
Dazu gehören einige Camden-Veröffentlichungen. Das von Dir erwähnte "Elvis sings Burning Love and hits from his movies Vol.2" gehört dazu. Da bin auch ich bei Deiner Darstellung.

Dennoch: Es ist wie es nun mal veröffentlicht wurde und wir können es nicht ändern.
Es ist nun mal aus bestimmten Gründen so umgesetzt worden.

Was wir nun noch machen können, ist, uns auszutauschen, welche Alben man mit etwas Geschick anders und damit vielleicht auch stimmiger zusammenstellen könnte.

Darauf wollte ich in diesem Thread den Fokus lenken.

Ich möchte an dieser Stelle die Gründe einer Veröffentlichung nicht verteidigen oder "doof" darstellen.(....naja, ich werde schon einige Veröffentlichungen sehr positiv als auch negativ hervorheben)
Darüber können wir uns ausführlicher gerne in einem anderen Thread austauschen.

Aber Du bist herzlich eingeladen, Deine möglichen Veröffentlichungen zu kreieren.
Du Kannst das Camden "Burning Love"-Album auch gerne Aufgreifen und eine stimmigere Zusammenstellung basteln.
Man lasse Burning Love weg und stellt tatsächlich Filmlieder zusammen, die es bis dato noch nicht auf LP geschafft haben, die allerdings vom Hörgefühl miteinander harmonieren.

Ich weiß, es war nur ein Beispiel Deinerseits, weshalb der Sinn, mit diesem Album zu experimentieren, wiederum auf einem anderen Blatt steht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Apr. 2020 16:34 #935164 von Rider
Im Rahmen meiner kleinen "Album-Challenge" habe ich heute Roustabout gehört. Ich hatte es schlimmer in Erinnerung. Was aber zu einem nicht unerheblichen Teil zum "unrunden" Eindruck eines ansonsten sound- und materialmäßig einigermaßen runden Album beiträgt, sind It's Carnival Time und das hochpeinliche Carny Town, das zudem mit 1:12 kaum verdient hat, überhaupt als Song zu zählen.

Beide Titel sind so szenenbezogen, dass sie als eigenständige Titel kaum Sinn machen, finde ich. Außerdem erscheinen sie mir, kurz vor "Finale" des Albums, unglaublich ungeschickt positioniert. Ganz ohne Bonusmaterial hätte es hier wohl auch eine EP getan.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Apr. 2020 16:57 #935166 von fronk
Hey, hey, hey, das »Albelum« belegte immerhin #1! Blasphemie!

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Apr. 2020 22:18 - 14 Apr. 2020 22:18 #935184 von Atomic Powered Poster
For The Heart (das ich grundsätzlich recht gut finde) passt mMn nicht auf das Boulevard Album. Man meinte wohl zwingend eine schnelle Nummer auf jeder Elvis Platte haben zu müssen. Hier stört der flotte Song den depressiven Flow und damit wirkt der Song auf mich wie ein Fremdkörper.
Letzte Änderung: 14 Apr. 2020 22:18 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.