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Welche Labels sollten LP-Wiederveröffentlichungen haben?
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Earth Boy
Ich bin halt Gestalter im grafischen Bereich. Da entwickelt man ein Auge für Details. Auch bei dem zuletzt gezeigten Label stimmt die Typo nicht einmal annähernd. Aber scheinbar ist den Labels oder den beauftragten Grafikern so etwas heute nicht mehr wichtig …
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fronk schrieb: Dann wären das Reproduktionen der deutschen/europäischen Label?
Das Label ist eine Neugestaltung, die allerdings doch besser gelungen ist, als bei der Golden Records 1 (die auch Mono ist).
Die älteren Mono-Neuveröffentlichungen (US/Japan) sind dagegen keine nostalgischen Highlights. Man muss also eigentlich schon dankbar sein. Den Schreibfehler mit 1969 statt 1959 finde ich irgendwie seltsam, hier war FTD doch gar nicht beteiligt.
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fronk schrieb: Möglicherweise hat sich ein Grafiker einfach der Elemente bedient und eigene Labels zusammengebaut.
Das ist, soweit ich das überblicke, das übliche Vorgehen bei den 50er und 60er Nachpressungen des MOV Labels.
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Label MOV der Girls, Girls, Girls Pressung aus dem Jahr 2010 | Label MOV der A Date with Elvis Pressung aus dem Jahr 2011 |
Die V-Labelvarianten, also die, bei welchen das V so groß dargestellt wurde, gab es bei deutschen Pressungen erst ab 1963. Warum sollte man, wenn man ein Original-Label benutzen wollte, das von einer Nachpressung verwenden? Wenn Original-Label, dann doch das der Erstauflage, oder?
Nun hätte man vermuten können, dass es hier anders ist, da es sich um eine Pressung unter dem Legacy Banner handelt. Jedoch werden die Pressungen für den europäischen Markt hergestellt und nicht nur für den deutschen, von daher ergibt es aus meiner Sicht Sinn, Labels zu kreieren, die keine Kopien sind, aber das Feeling der damaligen Labels wiedergeben.
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Earth Boy schrieb: Nun hätte man vermuten können, dass es hier anders ist, da es sich um eine Pressung unter dem Legacy Banner handelt.
Genau das meinte ich. Was andere Labels, die nur unter Lizenz veröffentlichen, wäre mir schon recht wurscht. Da können gern die Alles-Sammler zuschlagen und sich über neue Kreationen freuen. Bei einer Legacy-Ausgabe hätte ich schon etwas mehr Authentizität erwartet oder sie mir zumindest gewünscht. Immerhin werden bei den FTD-CDs ja auch originale Labels auf die CDs gedruckt. Bei der Musik wird ja auch Wert auf Authentizität gelegt, warum nicht bei der Form (Labels und Cover)? Aber kann ja jeder sehen, wie er mag …
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"Welche Labels sollten LP-Wiederveröffentlichungen haben?" Vor einer solchen Diskussion sollte man zuerst die rechtliche Situation klären "Welche Labels dürfen LP-Wiederveröffentlichungen haben?". Immerhin handelt es sich doch um ganz unterschiedliche Firmen - RCA, dann BMG, nun Sony. Bloß, weil man den Musikkatalog übernommen hat, heißt ja noch nicht, dass alle Grafiken auch übernommen werden dürfen. Es mag da doch durchaus auch Urheberrechte geben, die zu einer Neugestaltung des Labels zwingen.fronk schrieb: Bei einer Legacy-Ausgabe hätte ich schon etwas mehr Authentizität erwartet oder sie mir zumindest gewünscht.
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fronk schrieb: Immerhin werden bei den FTD-CDs ja auch originale Labels auf die CDs gedruckt. Bei der Musik wird ja auch Wert auf Authentizität gelegt, warum nicht bei der Form (Labels und Cover)?
Wird es doch auch, bei Originalpressungen. Das, was Du gerne hättest, ist völlig legitim. Ich sehe nur das Zwingende nicht. Du wünschst Dir etwas, was keiner je versprochen hat, soweit mir das bekannt ist.
fronk schrieb: Immerhin werden bei den FTD-CDs ja auch originale Labels auf die CDs gedruckt.
Ist dem so?
Das Label der GGG FTD Version
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ähnelt keiner Version, die ich kenne...
sei es:
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USA
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Großbritannien
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Deutschland
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Japan
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Australien
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Argentinien
Also ich habe die FTD Labels auch immer für Fantasielabel gehalten.
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Mike.S. schrieb: "Welche Labels dürfen LP-Wiederveröffentlichungen haben?". Immerhin handelt es sich doch um ganz unterschiedliche Firmen - RCA, dann BMG, nun Sony. Bloß, weil man den Musikkatalog übernommen hat, heißt ja noch nicht, dass alle Grafiken auch übernommen werden dürfen. Es mag da doch durchaus auch Urheberrechte geben, die zu einer Neugestaltung des Labels zwingen.
Ein Logo mag ein Problem sein, wie Nipper, welcher in Europa nicht verwendet werden durfte, aber doch nicht die Gestaltung. Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber sicher weiß ich es natürlich auch nicht.
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Sehe ich auch so.Earth Boy schrieb: Also ich habe die FTD Labels auch immer für Fantasielabel gehalten.
Ich auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Original-Kopie eines Labels schwierig sein dürfte. "In Anlehnung daran" wird sicherlich unkomplizierter sein. Außer Nipper gibt es ja auch diverse RCA Symbole, wer von uns weiß schon, welche davon verwendet werden dürfen.Earth Boy schrieb: Ein Logo mag ein Problem sein, wie Nipper, welcher in Europa von einem anderen Unternehmen verwendet wurde, aber doch nicht die Gestaltung. Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber sicher weiß ich es natürlich auch nicht.
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