file Welche Labels sollten LP-Wiederveröffentlichungen haben?

Mehr
01 Feb. 2020 15:29 - 02 Feb. 2020 20:34 #931029 von fronk
Die ersten Postings entstammen dieses Threads.
Earth Boy



Ich bin halt Gestalter im grafischen Bereich. Da entwickelt man ein Auge für Details. Auch bei dem zuletzt gezeigten Label stimmt die Typo nicht einmal annähernd. Aber scheinbar ist den Labels oder den beauftragten Grafikern so etwas heute nicht mehr wichtig …

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 02 Feb. 2020 20:34 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Feb. 2020 22:36 #931043 von Mike.S.

fronk schrieb: Dann wären das Reproduktionen der deutschen/europäischen Label?


Das Label ist eine Neugestaltung, die allerdings doch besser gelungen ist, als bei der Golden Records 1 (die auch Mono ist).
Die älteren Mono-Neuveröffentlichungen (US/Japan) sind dagegen keine nostalgischen Highlights. Man muss also eigentlich schon dankbar sein. Den Schreibfehler mit 1969 statt 1959 finde ich irgendwie seltsam, hier war FTD doch gar nicht beteiligt. :grin:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Whitehaven, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Feb. 2020 10:47 - 02 Feb. 2020 12:07 #931052 von Earth Boy

fronk schrieb: Möglicherweise hat sich ein Grafiker einfach der Elemente bedient und eigene Labels zusammengebaut.


Das ist, soweit ich das überblicke, das übliche Vorgehen bei den 50er und 60er Nachpressungen des MOV Labels.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Label MOV der Girls, Girls, Girls Pressung aus dem Jahr 2010Label MOV der A Date with Elvis Pressung aus dem Jahr 2011

Die V-Labelvarianten, also die, bei welchen das V so groß dargestellt wurde, gab es bei deutschen Pressungen erst ab 1963. Warum sollte man, wenn man ein Original-Label benutzen wollte, das von einer Nachpressung verwenden? Wenn Original-Label, dann doch das der Erstauflage, oder?

Nun hätte man vermuten können, dass es hier anders ist, da es sich um eine Pressung unter dem Legacy Banner handelt. Jedoch werden die Pressungen für den europäischen Markt hergestellt und nicht nur für den deutschen, von daher ergibt es aus meiner Sicht Sinn, Labels zu kreieren, die keine Kopien sind, aber das Feeling der damaligen Labels wiedergeben.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Feb. 2020 12:07 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Feb. 2020 20:11 #931085 von fronk

Earth Boy schrieb: Nun hätte man vermuten können, dass es hier anders ist, da es sich um eine Pressung unter dem Legacy Banner handelt.


Genau das meinte ich. Was andere Labels, die nur unter Lizenz veröffentlichen, wäre mir schon recht wurscht. Da können gern die Alles-Sammler zuschlagen und sich über neue Kreationen freuen. Bei einer Legacy-Ausgabe hätte ich schon etwas mehr Authentizität erwartet oder sie mir zumindest gewünscht. Immerhin werden bei den FTD-CDs ja auch originale Labels auf die CDs gedruckt. Bei der Musik wird ja auch Wert auf Authentizität gelegt, warum nicht bei der Form (Labels und Cover)? Aber kann ja jeder sehen, wie er mag …

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Feb. 2020 20:53 #931089 von Mike.S.

fronk schrieb: Bei einer Legacy-Ausgabe hätte ich schon etwas mehr Authentizität erwartet oder sie mir zumindest gewünscht.

"Welche Labels sollten LP-Wiederveröffentlichungen haben?" Vor einer solchen Diskussion sollte man zuerst die rechtliche Situation klären "Welche Labels dürfen LP-Wiederveröffentlichungen haben?". Immerhin handelt es sich doch um ganz unterschiedliche Firmen - RCA, dann BMG, nun Sony. Bloß, weil man den Musikkatalog übernommen hat, heißt ja noch nicht, dass alle Grafiken auch übernommen werden dürfen. Es mag da doch durchaus auch Urheberrechte geben, die zu einer Neugestaltung des Labels zwingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Feb. 2020 21:03 - 03 Feb. 2020 01:14 #931090 von Earth Boy

fronk schrieb: Immerhin werden bei den FTD-CDs ja auch originale Labels auf die CDs gedruckt. Bei der Musik wird ja auch Wert auf Authentizität gelegt, warum nicht bei der Form (Labels und Cover)?


Wird es doch auch, bei Originalpressungen. Das, was Du gerne hättest, ist völlig legitim. Ich sehe nur das Zwingende nicht. Du wünschst Dir etwas, was keiner je versprochen hat, soweit mir das bekannt ist.

fronk schrieb: Immerhin werden bei den FTD-CDs ja auch originale Labels auf die CDs gedruckt.


Ist dem so?

Das Label der GGG FTD Version

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


ähnelt keiner Version, die ich kenne...

sei es:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

USA


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Großbritannien


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Deutschland


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Japan


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Australien

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Argentinien

Also ich habe die FTD Labels auch immer für Fantasielabel gehalten. :null:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Feb. 2020 01:14 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Feb. 2020 21:05 - 02 Feb. 2020 21:08 #931091 von Earth Boy

Mike.S. schrieb: "Welche Labels dürfen LP-Wiederveröffentlichungen haben?". Immerhin handelt es sich doch um ganz unterschiedliche Firmen - RCA, dann BMG, nun Sony. Bloß, weil man den Musikkatalog übernommen hat, heißt ja noch nicht, dass alle Grafiken auch übernommen werden dürfen. Es mag da doch durchaus auch Urheberrechte geben, die zu einer Neugestaltung des Labels zwingen.


Ein Logo mag ein Problem sein, wie Nipper, welcher in Europa nicht verwendet werden durfte, aber doch nicht die Gestaltung. Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber sicher weiß ich es natürlich auch nicht.
Letzte Änderung: 02 Feb. 2020 21:08 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Feb. 2020 21:12 #931093 von Mike.S.

Earth Boy schrieb: Also ich habe die FTD Labels auch immer für Fantasielabel gehalten. :null:

Sehe ich auch so. :up:

Earth Boy schrieb: Ein Logo mag ein Problem sein, wie Nipper, welcher in Europa von einem anderen Unternehmen verwendet wurde, aber doch nicht die Gestaltung. Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber sicher weiß ich es natürlich auch nicht.

Ich auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Original-Kopie eines Labels schwierig sein dürfte. "In Anlehnung daran" wird sicherlich unkomplizierter sein. Außer Nipper gibt es ja auch diverse RCA Symbole, wer von uns weiß schon, welche davon verwendet werden dürfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Feb. 2020 21:15 #931095 von Earth Boy
Das runde Blitzlogo und das "moderne" RCA-Logo darf auf jeden Fall von Sony verwendet werden, da es sich auch auf aktuellen VÖ befindet und zwar nicht nur auf denen von Elvis.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Feb. 2020 21:15 #931096 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Welche Labels sollten LP-Wiederveröffentlichungen haben?
Wenn mich irgendetwas stört ist es der Umstand, dass Musik die komplett analog produziert und veröffentlicht wurde hier unnötigerweise digital verwurstet wird. Das Label einer LP ist für mich da eher nebensächlich. Ist es für mich aber immer. Darf ja jeder sehen wie er mag, aber für mich wäre die Abweichung beim Sound viel eher ein Grund zur Diskussion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.