file Elvis LPs aus Südafrika, Rhodesien/Simbabwe und Mosambik

  • Laser-Freak
  • Laser-Freaks Avatar Autor
  • Online
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
31 Jan 2020 13:11 #930947 von Laser-Freak

Honeybee schrieb:

Laser-Freak schrieb: ... als jeweiliges Weiß-Label.

Was bedeutet das?


(Nicht lang und Earth Boy macht einen Simbabwe-Thread auf....Wohin soll das führen? )

Ich hab' hier mal eben -da du eh Platten sehen wolltest- zwei fotografiert. Mit "Weiß-Label" meinte ich nichts anders als eben ein weißes Platten-Etikett von -in der Regel- RCA.

LIFE & TIMES (DLP TDL 241/2) sowie ELVIS SINGS FOR CHILDREN... (CPL 1-2901) mit Gramma Records-Cover; nicht die einzige Scheibe in der Aufmachung.






Grundsätzliches: Es ist nicht so, dass ich eines Tages aufwachte und fortan (auch) Simbabwe-Platten sammeln wollte. Aber: nebst schon besagter Länder-Etiketten am Regal gibt es auch die verschiedener Platten-Label. Neuzeitliche wie u.a. (allseits bekannt) von "A" wie ANALOGUE, über FTD, FRIDAY, MUSIC ON VINYL, SPEAKER'S CORNER bis hin zu "W" wie WAXTIME. Es sind aber auch ältere wie K-TEL oder READER'S DIGEST, um mal zwei der bekanntesten noch zu Elvis' Zeiten zu nennen. Und von einer LOVE SONGS (K-tel) beispielsweise mochte ich dann doch alle weltweiten Ausgaben haben, so dass sich letztlich unter den nunmehr 28 LP-Ausgaben eben auch Länder wie u.a. Simbabwe, Salvador oder Venezuela befinden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy, fronk, Honeybee, Mike.S., Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Jan 2020 13:15 #930949 von Honeybee
Was hat dieses Gramma-Cover zu bedeuten, wenn eine RCA-Platte drin ist?

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Jan 2020 13:41 - 31 Jan 2020 13:44 #930953 von Earth Boy

Laser-Freak schrieb: (Nicht lang und Earth Boy macht einen Simbabwe-Thread auf....Wohin soll das führen? )


Zu Übersichtlich- und damit einhergehend Wiederauffindbarkeit!

Denn in 3 Jahren weiß man zwar noch, dass hier mal irgendwo LPs aus Simbabwe gepostet wurden, aber wer kommt dann noch auf die Idee, diese in einem Thread über japan. Pressungen von TTWII zu suchen.
Letzte Änderung: 31 Jan 2020 13:44 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Laser-Freak
  • Laser-Freaks Avatar Autor
  • Online
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
31 Jan 2020 13:47 #930954 von Laser-Freak

Earth Boy schrieb:

Laser-Freak schrieb: (Nicht lang und Earth Boy macht einen Simbabwe-Thread auf....Wohin soll das führen? )

Zu Übersichtlichkeit!


Das ohne Zweifel!

Ich dachte aber eher daran, dass mit mir als angeblichem Thread Opener ständig neue aufgemacht werden und so u.a. Erwartungshaltungen (anderer User) generiert werden, obwohl es ja ursprünglich eigentlich nur Randbemerkungen in der einen wie anderen Diskussion/Betrachtung waren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Jan 2020 13:50 - 31 Jan 2020 13:54 #930956 von Earth Boy
Erstmal danke fürs Posten! :rose:

Ich denke nicht, dass ich jemals eine LP von diesem Land im Süden Afrikas gesehen habe. Sehr interessant!

Für mich wären das jetzt aber keine interessanten Kaufobjekte, da ich doch bei alten Platten sehr auf schöne bzw. kuriose Cover oder auf auffällig anders gestaltete (Bild)Cover fokussiert bin. Das trifft für mein Empfinden hier nicht zu.
Letzte Änderung: 31 Jan 2020 13:54 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Laser-Freak
  • Laser-Freaks Avatar Autor
  • Online
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
31 Jan 2020 13:52 #930957 von Laser-Freak

Honeybee schrieb: Was hat dieses Gramma-Cover zu bedeuten, wenn eine RCA-Platte drin ist?


Auftragsarbeit Bardwell Printers, Harare.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Jan 2020 13:53 #930958 von Honeybee
Earth Boy, ich würde auch nicht versuchen, sie irgendwie zu bekommen. Aber wie du schon sagst: das ist ein sehr interessantes Thema, und ich guck mir total gerne Elvis-Plattencover an :wub:

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Laser-Freak
  • Laser-Freaks Avatar Autor
  • Online
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
31 Jan 2020 13:58 #930960 von Laser-Freak

Earth Boy schrieb: ...oder auf auffällig anders gestaltete Cover .


Zu denen sollten dann doch eigentlich auch jene Scheiben zählen, die als landeseigen zählen, somit mitunter nur in einem Land erschienen sind. Ich selbst jedenfalls schließe diese Ausgaben in meine Suche, so letztlich auch Sammlung mit ein. Eine LIFE & TIMES bzw. LIFE & TIMES VOL. 2 zum Beispiel gab es eben in Südafrika (Label orange wie auch weiß) und in Simbabwe (weiß).

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Jan 2020 14:11 #930964 von Honeybee
Hast du noch mehr Platten aus Simbabwe, Laser Freak? Wenn ja, zeig doch mal her :up:

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Laser-Freak
  • Laser-Freaks Avatar Autor
  • Online
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
31 Jan 2020 15:22 #930972 von Laser-Freak

Honeybee schrieb: Hast du noch mehr Platten aus Simbabwe, Laser Freak? Wenn ja, zeig doch mal her :up:


Ich sag ja, es lohnte keine (Extra-)Threaderöffnung. Legen wir noch Südafrika dazu, was nicht abwegig wäre, da zum Teil gleiche Vö bzw. gleiche Pressungen. Und dann schau'n wir mal....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Jan 2020 15:29 #930975 von fronk
Noch mal zu den weißen Labels, sind die regulären Pressungen dort auch weiß? Also ist dies die normale Farbgestaltung oder handelt es sich in irgend einer Form um Promos?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Jan 2020 22:37 #931001 von Earth Boy

Laser-Freak schrieb: Legen wir noch Südafrika dazu, was nicht abwegig wäre, da zum Teil gleiche Vö bzw. gleiche Pressungen. Und dann schau'n wir mal....


Da würde ich mit mir reden lassen. Einfach Südafrika Vinyl hier posten und ich ändere den Titel. Es ist ja nicht mein Ziel, möglichst viele Threads zu eröffnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Laser-Freak
  • Laser-Freaks Avatar Autor
  • Online
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
01 Feb 2020 16:34 - 01 Feb 2020 16:35 #931031 von Laser-Freak

Earth Boy schrieb: Einfach Südafrika Vinyl hier posten …


Südafrika, Rhodesien/Simbabwe und Mosambik zusammen macht Sinn.


Hier mal -weil schon von mir erwähnt- die (20 GREATEST) LOVE SONGS (STAR 5106) aus dem Hause K-tel (zwei der weltweit 28 Ausgaben):


Simbabwe >




Südafrika >




...und stellvertretend für beide Ausgaben die an sich gleiche Coverrückseite (Farbvariation):

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Feb 2020 16:35 von Laser-Freak.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S., Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Feb 2020 16:52 #931032 von Honeybee
War Philips = K-tel?

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Laser-Freak
  • Laser-Freaks Avatar Autor
  • Online
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
01 Feb 2020 18:46 #931037 von Laser-Freak
Nein.

Eine Verbindung gibt es zw. PHILIPS und PHONOGRAM - hier als Vermarkter angegeben.


Es gibt (auch) bei der LOVE SONGS einige Ausgaben, die nicht unter dem K-tel-Label erschienen, was nicht ungewöhnlich ist, da man nicht überall präsent war/sein kann. So existiert diese Kompilation zum Beispiels aus Peru mit MAG- wie auch TELEDISCO-Label, aus Venezuela unter sono-rodven
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee, Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Earth Boy
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.