file Elvis` Love Songs (LP)

Mehr
03 März 2012 20:08 #862391 von Laser-Freak
Elvis` Love Songs (LP) wurde erstellt von Laser-Freak
.
<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Elvis` Love Songs</span>
K-tel 1979

Siehe auch dazu: <a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?showtopic=25806 ' target='_top'>Thread zur CD!

Was letztlich auch diese K-tel-LP-Veröffentlichung weitaus erfolgreicher werden ließ, als RCA-Ausgaben gleicher wie auch unmittelbarer Zeit, will von mir hier nicht zwingend ausführlicher betrachtet werden. Ob es sich bei den insgesamt 20 durch RCA lizensierten Titel um wahre Songperlen handelte oder doch nur freigegebenes Liedgut mit der eigentlichen Lizenz zur Langeweile, wäre ein rein subjektives Empfinden. Dass diese `79er Song-Compilation aber eben kein "Ladenhüter" wurde, sondern weltweit veröffentlicht und in diversen Ländern gar Verkaufserfolge verbuchen konnte, ist (mehr oder weniger) nachweislich ein Fakt!

"Weltweit" bedeutet in diesem Fall LP-Ausgaben aus u.a.: England, Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Spanien, Griechenland, Italien, Frankreich, Israel, USA, Kanada, Argentinien, Peru, Südafrika und Australien! Einige von ihnen sollen hier (in willkürlicher Reihenfolge) gezeigt werden...



England
NE-1062 (1979)

Nach einigen (nachvollziehbaren) Verkaufserfolgen von aktuellen (1977) LPs wie MOODY BLUE, WELCOME TO MY WORLD und ELVIS IN CONCERT (2-LP) aber auch einer Wiederveröffentlichung wie dem Soundtrack G.I. BLUES konnte sich Ende der 70er keine Elvis-LP in den entsprechenden LP-Charts GBs unter Notierungen kleiner # 20 behaupten. 1979 gelangten so z.B. die Veröffentlichung A LEGENDARY PERFORMER VOLUME 3 auf Platz 43 und die OUR MEMORIES OF ELVIS mit nur 10.000 verkaufter Einheiten auf Rang 72.

ELVIS` LOVE SONGS -in Radio und TV beworben- bestach ganz sicher nicht durch die englische Covervariante, derer man sich auch in etlichen anderen (und bereits aufgezählten) Länder bediente, verkaufte sich aber dennoch im ersten Jahr über 250.000 mal und erreichte so nach UK-Charteintritt am 24.11.1979 u.a. die Höchstposition #4 bei insgesamt 13-wöchiger Verweildauer.

<!--aimg--><a href=' i41.tinypic.com/dz8c9f.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
<!--aimg--><a href=' i43.tinypic.com/azdquh.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 März 2012 16:18 #862407 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Elvis` Love Songs (LP)
Frankreich
BLP-7910 (KT 625) 1979

Frankreichs Rendez-Vous avec ELVIS kommt ebenfalls mit (allen) 20 Titeln daher, weist aber eine völlig andere Abfolge dieser auf und fällt zudem unter den weltweiten Ausgaben der ELVIS` LOVE SONGS auch durch ein eigenes Cover auf.
1979 veröffentlicht, verkaufte sich auch unter den Franzosen diese K-tel-Scheibe dermaßen, dass man bereits zur Musikfachmesse in Cannes 1980 den Gold Status verkünden konnte!

<!--aimg--><a href=' i42.tinypic.com/w6qus7.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

<!--aimg--><a href=' i43.tinypic.com/29ql47t.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 März 2012 19:24 #862559 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Elvis` Love Songs (LP)

Deutschland / Österreich / Schweiz
K-tel TG 1237 (1979)

...hatte die deutsche ausgabe ..mit dem schönen Mädchen auf dem cover ! :up:


<!--aimg--><a href=' i39.tinypic.com/1fjm1d.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
Selbst ein nur eiliger Streifzug über eBays Auktionsseiten ließe dieses "schöne Mädchen" wohl nicht nur einmal erscheinen.
Und in der Tat handelt es sich dabei zumeist um die deutsche Ausgabe (Cover wie hier abgebildet!) dieser ELVIS` Love Songs-LP-Variante mit 16 Titeln. Mal abgesehen von dieser Handelsplattform, fände sich insbesondere die österreichische Version auf willhaben.at , sowie die der Schweiz auf ricardo.ch.

<!--aimg--><a href=' i44.tinypic.com/nv448i.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Unterschiede in den Ausgaben lassen sich sowohl auf der Covervorderseite, der Rückseite und insbesondere dem Platten-Label ausmachen.
Vorderseitig und zumeist auf kleineren Fotos nicht ausreichend erkennbar, ist ein voneinander abweichender Schriftzug in jeweiliger Ecke oben rechts. Gleicher Schriftzug findet sich auch auf jeweiliger Rückseite:

Cover vorn > Deutschland / Österreich / Schweiz:

<!--aimg--><a href=' i39.tinypic.com/a1hanl.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->


Ebenso zu unterscheiden wäre rückseitig diese Adressangabe unten:

<!--aimg--><a href=' i44.tinypic.com/24w7lg8.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->


Die Label > Deutschland / Österreich / Schweiz:

<!--aimg--><a href=' i39.tinypic.com/k4a7nk.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->


Charts >

Vor ziemlich genau 32 Jahren trat diese LP in die deutschen Charts ein, verweilte dort für eine Dauer von 13 Wochen (6 Wochen in den Top 10) und erreichte hierbei ihre Höchstposition mit Platz 3.

Und auch wenn manche Fans mitunter meinen mögen, dass RTL sich für die hauseigene Sendung <a href=' www.rtl.de/cms/sendungen/show/die-ultimative-chartshow.html ' target='_blank'>DIE ULTIMATIVE CHARTSHOW stetig die Mühe machte, Elvis aus vorderen Plätzen oder gar gänzlich aus den Statistiken herauszufälschen, so sei an dieser Stelle zumindest daran erinnert, dass bei Aufarbeitung und letztendlicher Wertung erfolgreichster Künstler (international/ gemessen an deutschen LP-Platzierungen) auch Ehrlachers (der Mann am Rechner) Bewertungssystem nicht an dieser Elvis-Compilation vorbeikam! Zusammen mit vier weiteren Veröffentlichungen lag der King insgesamt zwar fernab der Nummer 1 (James Last) dieser Chartsendungsausgabe aus dem Jahr 2005, mit Platz 94 aber immerhin noch in den Top 100!

In Österreich war der Charteintritt am 15. Januar 1980. Bei einer Verweildauer von insgesamt 12 Wochen, fand sich die Scheibe für immerhin vier daraus in den Top 10, wobei der Platz 10 auch schon die Höchstposition darstellte.

.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
10 März 2012 11:01 #862599 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Elvis` Love Songs (LP)
Hammerposting Laser-Freak!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 März 2012 12:56 #862601 von Donald
Donald antwortete auf Elvis` Love Songs (LP)
Diese deutsche Ausgabe musste ich mir vor ein paar Monaten auch unbedingt mal auf Vinyl besorgen. Mir war sehr danach. Einerseits weil die MC seinerzeit zu meinen Favoriten zählte und andererseits irgendwie auch, weil ich noch gut in Erinnerung habe, dass, wie Laser-Freak schon ausführte, diese damals ziemlich hochschoss in den Charts. UND weil ich das Cover ein bisschen crazy finde. So´n Mädel alá David-Hamilton-Film. :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 März 2012 23:24 #862713 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Elvis` Love Songs (LP)

... weil die MC seinerzeit zu meinen Favoriten zählte ...


K-tel bot natürlich da, wo "seinerzeit" nebst dem Vinyl auch Audiokassetten (MCs) angesagt waren, entsprechende Veröffentlichungen auch in diesem Format an, für das ich mich selbst nie wirklich begeistern konnte.
Elvis` Love Songs als MC gibt es übrigens auch in allen vier Layout-Grundversionen, ergo dem jeweiligen LP-Aussehen entsprechend: Das "schöne Mädchen" (MC 1238) für den deutschsprachigen Raum, die RENDEZ-VOUS AVEC ELVIS (BCA 7910) für die Franzosen, Elvis 1968 in Leder gleich mehrfach (u.a. in Nordamerika > NU 9904) und mit hier auch schon gezeigtem Artwork der UK-LP-Ausgabe als CE 2062 für u.a. die Briten, sowie als NA 531 für Neuseeländer + Australier.

Vom K-tel Drive in Minnetonka (Minnesota) kam in den USA 1981 zudem für die Freunde des 8 track-Formats ELVIS LOVE SONGS in entsprechender Form als Tape mit Nummer NU 9908 heraus:

<!--aimg--><a href=' i40.tinypic.com/2eclmir.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 März 2012 00:45 #863061 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Elvis` Love Songs (LP)

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>USA</span>
ELVIS LOVE SONGS - 16 ORIGINAL HITS
NU 9900 (1981)

Wo das Veröffentlichungsformat 8 track tape bezüglich der ELVIS` LOVE SONGS in den USA nun schon Erwähnung fand,
sei hier gleich noch entsprechende Vinyl-Ausgabe gezeigt:

<!--aimg--><a href=' www.bilderload.com/bild/186813/01LRJNU.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
Da hatte bereits der direkte K-tel-Nachfolger -die LP INSPIRATIONS (NE 1141)- im Vereinigten Königreich mit der Höchstposition 6 der Album-Charts alle anderen Elvis-Veröffentlichungen (RCA) gleichen Jahres (und weiterer 6) deutlich deklassiert, war mit THE ULTIMATE PERFORMANCE (ELVIS LIVE) schon das übernächste K-tel-Release am Markt, da veröffentliche man nun -1981- nun doch auch in den USA 16 der "Elvis-Lovesongs" als LP NU 9900.

Mit 16 Titeln waren es von der Anzahl her ebenso viel wie bei schon gezeigten LP-Versionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Allerdings ist die Auswahl (unter insgesamt 20) ein wenig anders ausgefallen und auch die Reihenfolge nicht identisch.

<!--aimg--><a href=' www.bilderload.com/bild/186817/027MWSB.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 März 2012 17:22 #863164 von BlueAztec
BlueAztec antwortete auf Elvis` Love Songs (LP)
die französische Ausgabe steht bei mir noch immer im Regal. Die habe ich als Kind so oft abgespielt, dass sie beinahe keine Rillen mehr hat... :smokin: ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 März 2012 14:20 #863255 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Elvis` Love Songs (LP)

Mal abgesehen der (schon erwähnten) Tatsache, dass ja nicht alle ELVIS` LOVE SONGS-LPs (K-tel) mit allen 20 Titeln und diese noch obendrein in persönlich lieb gewordener Reihenfolge daher kommen, ließen sich alternativ zur grenzenlosen Abnutzung einer einzelnen Scheibe weitere dieser Veröffentlichungen besorgen, somit beispielsweise zu jedem Monatsersten eine neue auflegen, und das dann mindestens zwei Jahre lang! ;)

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>ISRAEL</span>
ELVIS LOVE SONGS
KNEE 1084 (1979)


<!--aimg--><a href=' www.bilderload.com/bild/187916/015AG0N.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Die KNEE 1084 bot immerhin ebenfalls alle 20 Titel, wenngleich in Reihenfolge gemäß der hier schon gezeigten UK-Variante und somit anders als bei der französischen Ausgabe.


<!--aimg--><a href=' www.bilderload.com/bild/187923/02WSV62.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 März 2012 23:53 #863613 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Elvis` Love Songs (LP)

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>SPANIEN</span>
ELVIS CANCIONES DE AMOR
SL-1016 (1979)


<!--aimg--><a href=' www.bilderload.com/bild/188893/01RJJT6.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Den Spaniern boten sich mit der SL-1016 auch nur 16 "Lieder der Liebe". Allerdings wäre auch hier wieder auf eine abgeänderte Titelwahl und -Reihenfolge gegenüber bereits anderer 16 Track-Ausgaben hinzuweisen. Dem Cover war vorderseitig zudem zu entnehmen, dass es sich um "Originalversionen" handelt und die Veröffentlichung eine TV-Werbung erfährt.

<!--aimg--><a href=' www.bilderload.com/bild/188897/028IQM8.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.