file Elvis on 8 track tape

Mehr
15 Aug. 2011 11:39 #844872 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Elvis on 8 track tape

Bei MIB 1 ebenso

Und D A S ist ja wohl das Beispiel schlechthin!

Schließlich geht es hier nicht um irgendwas in Queens Mittlerem Tunnel, sondern um des Kings PROMISED LAND:

<!--aimg--><a href=' i52.tinypic.com/1f8cg.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Aug. 2011 11:41 #844873 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis on 8 track tape

Der Punkt ist ja, das es dir nicht um die Recherche zu den 8-Track-Aufnahmen geht, wie du vorgibst, soindern du willst exhib deine Sammlung zeigen. Wogegen überhaupt nichts einzuwenden wäre, wenn du es einfach so benennen würdest. Aber so von hinterum mit pseudo-ernstgemeinten Fragen provoziert eine entsprechende Reaktion.


Selbst wenn es so ist, was soll's? Es gibt echt schlimmere Postings hier. Außerdem habe ich hier wirklich was Neues über die 8 Track Tapes erfahren, da mein bisheriger Kenntnisstand sich lediglich auf die Rillen Revue Teil 2 aus den 80ern bezog. Nicht, dass ich diese Bänder sammle, ich habe es auch nicht vor, aber doch nett mal mehr darüber zu erfahren und wenn dabei jemand seine Sammlung präsentiert und sich darüber freut, finde ich das auch OK - selbst wenn er es nicht explizit sagt.

Das ist genau die Wichtigtuerei dir mir aufstößt. Ich sag dir mal was: Ich glaube das will gar keiner.


Wenn Du damit diese besserwisserische Art meinst, der es schwer zu fallen scheint andere Meinungen zu akzeptieren? Ja, die finde ich auch schwierig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Aug. 2011 11:59 #844874 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Elvis on 8 track tape

... habe ich hier wirklich was Neues über die 8 Track Tapes erfahren.

Und das, noch bevor ich überhaupt angefangen habe? :c024:

Zumindest das mag ich aber mal deutlicher werden lassen:
Sollten Einleitungen meinerseits bei solchen Themen (Laserdisc, 8 track....usw... Siehe auch persönliche Signatur!) ein wenig Klagen dahingehend enthalten, dass es darüber recht wenig geschrieben (Bücher wie Internet) gibt, so wäre ich durchaus wohlverstanden, wenn es denn doch diesbezügliche Hinweise der Userschaft gäbe!
Denn für mich ist keines der Themen abgeschlossen! Auch geht es nicht darum, eine evtl. vollständige Sammlung zu präsentieren, sondern allenfalls User mit Themen anzusprechen, die auch hier noch nicht totgelabert sind. In dann bestenfalls entstehender (fachlicher) Diskussion erhoffe auch ich mir immer wieder weitere Infos.

Sollte ich damit (auch) hier völlig falsch sein, mag man dies sagen. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Aug. 2011 13:06 #844875 von king77
king77 antwortete auf Elvis on 8 track tape
Es gibt aber nichts zu diskutieren bei diesem Thema.Du stellst die Fakten ein u. das was du schreibst ist wasserdicht.was sollte man bei diesem Tonträger diskutieren.Das Songmaterial ist seit Jahrzehnten bekannt u. auch die Cover unterscheiden sich kaum von den Vinyl Veröff.Es gilt also das Thema interessiert jemanden od. nicht,aber zum schreiben gibt es nicht viel außer vielleicht toller Cover od. Gratulation zur Sammlung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Aug. 2011 13:40 #844876 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis on 8 track tape

Und das, noch bevor ich überhaupt angefangen habe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Aug. 2011 14:14 #844878 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Elvis on 8 track tape

Hast du dir diesen Text irgendwo abgespeichert, dass er bei solchen Gelegenheiten immer wieder Verwendung findet?

Es gibt aber nichts zu diskutieren bei diesem Thema.

Es gäbe hier min. genau so viel "zu diskutieren" wie zu anderen Themen. Allerdings wünschte ich mir auch hier darunter eher ein bereicherndes Miteinander, als die immer wieder hervor gekramten Negativreaktionen bzw. Ablehnungen!

....was sollte man bei diesem Tonträger diskutieren.

Wie gesagt, es böte sich auch hier ein "Diskussions"-Umfang, wie er anderswo (andere Themen) in den Foren doch zumindest spürbar ist. Aber natürlich ist es immer eine Interessensfrage. Du scheinst mir dahingehend etwas voreingenommen und einst eher dem Vinyl, bzw. heutzutage der CD ergeben.
Nun, "ein Thema wie jedes andere" bezog sich von mir darauf, dass es eben auch bei den 8 tracks nicht nur jeweils eine Veröffentlichung gab, sondern -wie aber auch schon erwähnt- Wiederveröffentlichungen, welche nicht selten eine andere Katalog-Nummer oder eben auch ein verändertes Etikett mit sich brachten. Hinzu kämen die diversen -doch aufwendigeren Hüllen (Pappe wie auch Plastic)-, welche einige Tapes vorzuweisen haben und das ein oder andere Insert. Und selbst von den RCA-Standard-Hüllen (rot/weiss) gab es über die Jahre leichte Unterschiede zu verzeichnen

<!--aimg--><a href=' i53.tinypic.com/2h6rp6o.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
RCA 21-700-10, PT-24
Wie bei den Platten-Innenhüllen bekamen auch diese Nummern zur Unterscheidung.

Und mitunter fände sich sogar noch die ein oder andere Folie mit einem Aufkleber, welcher sogar außer einer banalen Preisangabe einen direkten Bezug zum eigentlichen Tape aufzuweisen hat. Und wer ein Freund von sog. Longboxen ist, fände auch hier einige Tapes, sowohl von RCA, K-tel oder eben auch den Bootlegern.

Ich sagte ja ansich, ich habe (hier) noch nicht einmal mit dem Thema angefangen! Zu schreiben und zeigen gäbe es jedenfalls reichlich auch zu den 8 tracks.
Natürlich, sofern man in deutschsprachigen Foren den dann so "verbrauchten" Webspace lieber für Themen wie: "Was wäre wenn, würde Elvis noch....?" nutzen wollte, wäre dies in den Forenregeln doch deutlicher zu machen. So aber lädt ein angebliches Elvis-Forum mich auch zu "meinen" Themen ein. Und wen es nicht interessiert, fände reichlich andere Threads und sollte dann hier nicht das Labern anfangen!

... nicht viel außer vielleicht toller Cover od. Gratulation zur Sammlung.

Daran bin ich nicht interessiert!

***

Und dies auch noch einmal betont! Natürlich kann es einem Sammler dabei (8 tracks, reel-to-reel..usw.) heutzutage nicht um vermeintliche Ton-Qualität dieser Bänder gehen, sondern der Freude daran an sich!
Dererlei Dinge deshalb infrage stellen zu wollen, wäre aber allein schon deshalb absurd, da man sich z.B. den FTD-Produkten (CD wie auch Vinyl) augenscheinlich gern hingibt und es auch den Veröffentlichungen gemäß in den Foren "diskutiert". Und hier aber lebt man offensichtlich doch gern mit "den Macken" und überhört so z.B. auch einen Knackser in POT LUCKs "Something Blue" (take 2), welcher da ganz sicher nicht hingehört!

:null:
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Aug. 2011 15:29 #844885 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Elvis on 8 track tape

Das Songmaterial ist seit Jahrzehnten bekannt...

Dies noch einmal lesend, mag man sich ja doch tatsächlich Foren-Existenzängsten hingeben! Scheint doch deren Vorhandensein und Ausbreiten geradezu absurd, wo "doch alles seit Jahrzehnten bekannt ist"!?

Wozu also noch "Diskutieren"? :null:

Bleiben wohl in der Tat nur noch fiktive Themenstellungen oder die Spaß-Threads zu irgendwelchen Events, welche sich auch schon nicht mehr in den früheren Umfängen hier und anderswo ausbreiten, weil man nicht als deren Besucher gelten und schlimmstenfalls als Imi-Freund abgestempelt werden mag.

Ich schreibe hier und da (Video-Bereich beispielsweise) vielleicht auch, dass "alles schon seit langer Zeit bekannt ist", weiß aber denoch gleichsam, dass eine Reihe von Fans nicht einmal eine Aufzählung der paar Elvis-Filme zusammenbrächte, geschweige denn mit dem unzähligen Sammlermaterial vertraut sein kann.

Wenn du einen (klassischen Elvis-Katalog-) LP-Titel auf dem Etikett eines solchen Tape wiederfindest, mag es sich für dich erledigt haben. Dennoch bliebe ja -zumindest für all jene, die zw. ihrem Vinyl und den CDs auch mal hervorschauen- anzumerken, dass es eben nicht zwangsweise 1:1-Kopien sind, sondern hier und da Verschiebungen in der Trackliste gab, oder Titel mitunter auch mal einige Sekunden früher ausgeblendet wurden, damit es irgendwie aufs Band passte. Auch das natürlich könnte nun wieder eine generelle Ablehnung erfahren. Allerdings sehe ich in der Bewertung solcher Umstände schon wieder eine ganz andere Sache.

Man könnte auch beispielsweise ein 18 Minuten-Video-Band BLUE HAWAII -ob dessen gewaltsamen Kürzung- in die Tonne hauen, weil der Film -nachvollziehbar- eh nicht drauf passt. Es ließe sich aber solch ein Schnittergebnis auch als längerer Trailer (anderer Schnitt, zusätzlicher Kommentar...usw.) und somit auch noch heutzutage völlig "neuer" audio-visueller Sammlerartikel (unabhängig der Kaufintention früherer Jahrzehnte) ansehen und verdient m.E. eben nicht ein vorschnelles Abtun, "weil man BLUE HAWAII -den Streifen ansich- (angeblich) schon 27 mal gesehen hat"!
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Aug. 2011 16:45 #844902 von king77
king77 antwortete auf Elvis on 8 track tape
Ich weiß jetzt nicht ganz was du unter einer Diskusion verstehst.Von meiner Warte aus kann man über neues Material diskutieren.Unter neuem Material verstehe ich AT od. ein Konzert dass vor kurzem erschienen ist od.weil es relativ rar ist die meisten nicht kennen od. erst jetzt zum Erstenmal hören.Da gibt es genügend Diskussionsstoff.Da gibt es verschiedene Sichtweisen wie Elvis diesen od. jenen Song gebracht hat od. wie die Tonqualität ist od. wie die Show überhaupt zu bewerten ist.Über eine Bestellnummer od. ein Label kann man nicht diskutieren weil es dazu Fakten gibt u. die weiß jemand od. eben auch nicht.Auch ändert sich nichts an der Musik von Elvis ob es eine 2 Cover Variante gibt od. ob ein anderes Label verwendet wurde.
Ich persönlich bin halt Fan von Elvis Musik mit der ich mich beschäftige,u. nicht Fan von irgend einem Tonträger Format od. einer Plattenfirma.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Aug. 2011 16:57 #844906 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Elvis on 8 track tape

...Über eine Bestellnummer od. ein Label kann man nicht diskutieren weil es dazu Fakten gibt u. die weiß jemand od. eben auch nicht.Auch ändert sich nichts an der Musik von Elvis ob es eine 2 Cover Variante gibt od. ob ein anderes Label verwendet wurde.

Aber eben genau aus diesem reichlichen Stoff sind Discografien geschrieben! Bücher also, die sich mit all dem nur nicht mit einer Wertung beispielsweise, wie TOLL der King zweifellos auch bei diesem oder jenem Konzert oder einer seiner Sessions war, beschäftigen!
Und ganz absurd!? Entprechende Werke, aber auch alternativ dazu Internetseiten werden immer wieder nachgefragt.

Ich bin mir wenig schlüssig, was das vehemente Hinweisen auf "Fakten" soll. Was Fakt ist oder nicht, scheint mir doch an dieser Stelle (Forum) nebensächlich. Hier geht es doch darum, Dinge überhaupt erst einmal der geneigten Userschaft aufzuzeigen! Und selbst, was sich darunter dann an "Fakten" befindet, dürfte in diesen Fällen weniger bekannt sein. Warum sich also so dermaßen gegen ein Nennen und auch Bebildern sträuben?!

:null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Aug. 2011 16:59 #844908 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis on 8 track tape
Ich finde es super, dass Laser-Freak sich die Mühe macht, dieses Thema mal zu beleuchten. Gerade wo wir hier in Europa diese 8-Tracks gar nicht kennen. Ich hatte bei meinen ersten Besuchen in den USA in den 80ern mal so eine Cassette in der Hand und habe nicht schlecht gestaunt.

Ich persönlich sammle auch nur die Songs, will jede Aufnahme in bestmöglicher Qualität haben, daher würde ich die Dinger nie sammeln, zumal man dafür sicher recht tief in die Tasche greifen muss. Aber dass das Thema hier mal behandelt wird, und das auch noch von einem echten Kenner, ist absolut begrüßenswert. Das sind Tonträger, die - im Gegensatz zu CDs - zu Elvis' Lebzeiten erschienen sind, neben Singles, MCs, EPs und LPs, die haben bei den Verkäufen mitgezählt, daher gehört es einfach dazu. Interessant ist es allemal, ich würde so ein Ding gerne mal auf einem Original-Abspielgerät hören, auch wenn mir das dann schon reichen würde.

Besonders erwähnenswert finde ich die Quado-8-Tracks, was ja nochmal eine ganz besondere Technik war. Also, bitte mehr davon, es ist eine Bereicherung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.