file Na komm, spiel mir das Lied vom Tod...

Mehr
05 Nov. 2010 00:19 #818453 von Donald
Na komm, spiel mir das Lied vom Tod... wurde erstellt von Donald
<!--aimg--><a href=' www.photovision.at/uploaded_images/sergio-726271.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->


Heute abend durfte ich "Spiel mir das Lied vom Tod", diesen Meileinstein, dieses epochale Meisterwerk des Italo-Western, diese Oper für die Augen von Sergio Leone im Kino sehen, was für ein Glück! :ergeben:

Ich glaube, das erste Mal, dass ich ihn überhaupt gesehen habe, das war auch im Kino, vor wohl über 20 Jahren, als er im Kino jenes Kaffs, in welchem ich aufgewachsen war, gezeigt wurde. Dort liefen häufiger mal so Uralt-Schinken, die man dort wohl nur zeigte, weil sie alles andere als aktuell waren und deswegen vielleicht im Verleih nicht besonders teuer waren. Aber was für ein Glück für mich. So konnte ich mein heranreifendes cineastisches Auge schulen und damals auch "West Side Story", "Lawrence von Arabien", diverse 60er Jahre Abenteuerfilme und was weiß ich noch alles sehen. Filme, die man auch in den 80ern normalerweise nicht mehr im Kino zu sehen bekum.

Und heute eben noch einmal nach langer Zeit. Anlass dafür war das 60-jährige Bestehen des Kinos, in dem der Film gezeigt wurde. Da werden nun in loser Reihenfolge große Kinohits der vergangenen 60 Jahre gezeigt. Vielleicht laufen auch noch solche Streifen wie "La Strada", die ja von der Kritik hochgelobt sind, aber mit denen ich so rein gar nichts anzufangen weiß. Ganz anders als dieser Mega-Italowestern. Wenn er nicht eigentlich viel zu spät dafür gekommen wäre, würde ich sagen, dies ist die Mutter aller Italo-Western. Vielleicht kann man sagen, dass "Spiel mir das Lied vom Tod" der wohlgeratene Sohn dieses Genre ist. Ein Sohn, auf den man stolz ist und den man sich gerne ansieht. Auf jeden Fall aber ist er das Ideal eines Italo-Western in Formvollendung. Hier hat Sergio Leone wirklich alles in Perfektion reingeknallt, was er die Jahre zuvor ausprobiert und "geübt" hatte.

Laeuft denn der Original Director's Cut von Gottvater Sergio Leone himself, den es bisher leider, leider Gottes nur in Italien auf DVD gibt? 170 Min.! 12 Min. mehr Material als ueberall sonst! Inkl. bsserer Ansicht auf Claudia Crdinale in der Badewanne!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Danke / Thanks
  • Danke / Thankss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Nov. 2010 00:19 #818523 von Danke / Thanks
Danke / Thanks antwortete auf Na komm, spiel mir das Lied vom Tod...
1 Mitglied sagte bereits Danke!

<a href=http://www.elvisclub.de/forum/index.php?showuser=572>crischi2

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Nov. 2010 00:32 #818456 von Lonegan

Ich glaube, das erste Mal, dass ich ihn überhaupt gesehen habe, das war auch im Kino, vor wohl über 20 Jahren, als er im Kino jenes Kaffs, in welchem ich aufgewachsen war, gezeigt wurde. Dort liefen häufiger mal so Uralt-Schinken, die man dort wohl nur zeigte, weil sie alles andere als aktuell waren und deswegen vielleicht im Verleih nicht besonders teuer waren.

Nur am Rande, der Film lief früher NUR im Kino, kam ziemlich spät erst auf Video raus, ähnlich den Bond- (:grin:) oder Disney-Filmen.
Ich glaube ich werde mir am Wochenende mal wieder die ganze Trilogie geben, habe ich jetzt irgendwie Bock drauf gekriegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Nov. 2010 00:38 #818458 von Donald

Nur am Rande, der Film lief früher NUR im Kino, kam ziemlich spät erst auf Video raus, ähnlich den Bond- (:grin:) oder Disney-Filmen.

Auch noch in den 80ern?

Ich glaube ich werde mir am Wochenende mal wieder die ganze Trilogie geben, habe ich jetzt irgendwie Bock drauf gekriegt.

Todesmelodie kenne ich gar nicht. Ist der gut?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Nov. 2010 00:48 #818460 von Lonegan
1.Ja. Ganz exakt weiß ich es nicht mehr, aber vor Mitte des Jahrzehnts gab es den Streifen definitiv nicht. Auch die TV-Erstaustrahlung war ziemlich spät, frühstens Ende der Achtziger.


2. Ich finde ihn gut, wenn es auch der schwächste Teil ist. Aber das schiebe ich immer auf James Coburn. :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Nov. 2010 14:07 #818508 von Donald

Ich finde ihn gut, wenn es auch der schwächste Teil ist. Aber das schiebe ich immer auf James Coburn. :grin:

Hast Du eigentlich die Special Edition des Films? Da sollen ja ein paar wichtige Szenen enthalten sein, die in der älteren DVD-Fassung nicht drin waren (wie wohl auch in der deutschen Kinoversion).

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Nov. 2010 14:18 #818510 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Na komm, spiel mir das Lied vom Tod...

Erstens: Auf wen warten die drei Fieslinge zu Beginn des Filmes eigentlich am Bahnhof? Auf "Mundharmonika" ja offenbar nicht.

Doch, sie warteten auf "Mundharmonika", der ja eigentlich Frank dort antreffen wollte. Sie wollten ihn umlegen und den Mord Cheyenne und seinen Leuten anhängen.

Wer hat den Eisenbahner Morton und dessen Helfershelfer gegen Ende des Filmes in/an diesem Waggon in der Prairie erledigt? Cheyenne war offenbar daran beteiligt, denn er sagt am Ende des Filmes kurz vor seinem Ableben ja, dass er einen Moment nicht aufgepasst hätte und er könne nun mal nicht auf "Krüppel" schießen.

Eben, es war Cheyenne mit seinen Leuten. :up:

Und vielleicht noch drittens: Wieso ist Sweetwater wirklich so wichtig? Es heißt ja, dass im Umkreis von 50 Meilen keine so ergiebige Quelle zu finden wäre und dass dies natürlich sehr wichtig wäre für eine Eisenbahnlinie. Ja, ok. Aber offenbar ist ja Flagstone, oder wie das Kaff heißt, in dem alles stattfindet (also wo auch der Bahnhof zu Beginn liegt und wo Jill später mit der Bahn ankommt) nicht so wirklich weit entfernt von McBains Farm Sweetwater, denn immerhin kommt man mit der Kutsche hin...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Nov. 2010 14:26 #818512 von Lonegan

Hast Du eigentlich die Special Edition des Films? Da sollen ja ein paar wichtige Szenen enthalten sein, die in der älteren DVD-Fassung nicht drin waren (wie wohl auch in der deutschen Kinoversion).

Ich habe die hier: :null:


<!--aimg--><a href=' ecx.images-amazon.com/images/I/51GG5BK9W7L._SS500_.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Nov. 2010 14:26 #818513 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Na komm, spiel mir das Lied vom Tod...

Nur am Rande, der Film lief früher NUR im Kino, kam ziemlich spät erst auf Video raus, ähnlich den Bond- (:grin:)

Die Bondfilme gab es doch schon früh auf VHS Video. Als Leihvideo definitiv schon in der ersten Hälfte der 80er und als Kauffilme auf jeden Fall ab 1987.

Star Wars Trilogie hingegen waren so Filme. Da musste ich lange warten, bis es die auf VHS gab und bis dahin musste ich mit einer gruseligen Kopie von Rückkehr der Jedi-Ritter vorlieb nehmen, die damals ein Kinomitarbeiter irgendwie gezogen hatte und den meine Mutter um 10 Ecken kannte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Nov. 2010 14:42 #818516 von Lonegan

Die Bondfilme gab es doch schon früh auf VHS Video. Als Leihvideo definitiv schon in der ersten Hälfte der 80er und als Kauffilme auf jeden Fall ab 1987.

Alle? (die es bis dahin gab natürlich :grin: ). Bin ich mir nicht sicher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.