file The Making Of Blue Hawaii (FTD)

Mehr
04 Apr. 2023 01:33 - 04 Apr. 2023 02:30 #969624 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf The Making Of Blue Hawaii (FTD)

FTD bedient mit den Complete Session Boxen und den Film-Buch/CD-Kombis ja 2 Serien, die mehr oder weniger unabhängig voneinander und parallel laufen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das so fortgeführt wird.

Nun ist es das erste Buch, dass eine so große Anzahl unveröffentlichter Takes einer Studiosession beinhaltet. Wie schon zuvor erwähnt, hatte Joergensen einmal in einem Interview versichert, dass es "Begleit-CDs" sind und niemandem durch den Nicht-Kauf der Bücher wirklich relevantes Material entgehen soll. Ich würde sagen, das wurde bisher weitgehend eingehalten, ob nun die Mono-Versionen von VLV/JR, diverse Mono Alben (Is back/G.I. Blues/Something for everybody) usw..

Das TTWII-Buch sehe ich diesbezüglich etwas grenzwertig, aber es sind nun einmal "nur" Rehearsals, z.T. in durchschnittlicher Tonqualität, die möglicherweise bei den Verantwortlichen einen kleineren Stellenwert haben. Auch im Falle der kompletten "On Tour" Rehearsals + Buch kann ich mir keine getrennte CD-VÖ vorstellen.

Auf der anderen Seite fällt mir eigentlich auch kein Film mit dieser Relevanz mehr ein, dass man daraus so einen dicken Schmöker machen könnte. Außer vielleicht G.I. Blues. In diesem Falle wäre aber bereits musikalisch alles auf den Classic-Alben veröffentlicht. Ob es dann zur Session im Buch noch eine zusätzliche Session CD bräuchte, also dreimal das ganze? Außerdem gibt es ja schon "From Memphis To Hollywood".

Daher tippe ich ja fast darauf, dass "Blue Hawaii" hier ein Einzelfall bleiben wird. Zum einen hat es wohl lange genug gedauert, bis FTD die Session komplett hatte. Zum anderen hatte diese Session schon immer einen besonderen Stellenwert und gehört mit zu den beliebtesten. Elvis war hier einfach ungeheuer gut drauf. Eine Session CD ist somit unabdingbar. Die Beigabe zum Buch sehe ich eher als eine nette Geste an die Buchkäufer. Tragisch ist das ganze eigentlich nur für die ganz ungeduldigen CD-Sammler. Die Session Box muss natürlich zu den anderen dazu, aber mir geht's wie Robert, man kann unmöglich bis zum Sommer/Herbst warten. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Apr. 2023 02:30 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Kay65

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Apr. 2023 07:12 #969625 von Harty
Harty antwortete auf The Making Of Blue Hawaii (FTD)
hmm..naja,,,ich verpasse nichts im Leben wenn die Session CD's erst im Herbst solo aufgelegt werden. Da herrscht bei mir nun kein Druck auf die "15" Takes von Can't help falling in love zu warten. Hinzu kommt bei mir die Entscheidung die ich kürzlich getroffen wirklich nur noch für mich Essentielles zu kaufen.
FTD habe ich geistig abgehakt und kaufe nur noch Sachen die etwas Aussergewöhnliches darstellen. Das ist aber eine reine subjektive Wahrnehmung diese  Bewertung durchzuführen. Der Ärger der letzten Jahre war zu groß und auch zu teuer. Die Soundtrackversionen des Filmes "Elvis" haben mir wieder gezeigt wie klasse auch die Elvis Originale klingen können bei einem entsprechenden Mix. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Apr. 2023 09:08 #969626 von Kay65
Kay65 antwortete auf The Making Of Blue Hawaii (FTD)
Nun verpassen tut man tatsächlich wohl nichts. Wir haben jetzt über 60 Jahre auf die komplette Session gewartet. 
Immerhin gab es ja auch von FTD im Jahr 2009 ein 2 CD Set. Und dann die ganzen Import CD‘s. Da hat der 
Sammler fast die ganze Session zusammen. Ok, nicht immer in Top Qualität, aber in doch recht guter.

Und jeder sammelt schliesslich auch irgendwie anders. Legt seinen Fokus auf bestimmte Sachen bzw. Artikel.
Was Außergewöhnlich oder Wichtig ist, na wer kann diese Frage wirklich seriös beantworten. 
Da muss jeder für sich selbst die Entscheidung treffen. Elvis bietet da ein sehr grosses Spielfeld. 

Auf die Soundtrackversion des Elvis Films, nun ja, auch da gehen die Meinungen weit, sehr weit auseinander. 
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Apr. 2023 09:26 - 04 Apr. 2023 09:28 #969627 von ronb57
ronb57 antwortete auf The Making Of Blue Hawaii (FTD)
Mixed from 3-track to 2-track stereo by Vic Anesini at Battery Studios, New York, 2022. Edited and mastered by Jan Eliasson at Audio Planet, Denmark.

Bitte mal um Aufklärung warum "Mixed from 3-track to 2-track stereo" by Vic Anesini ?
Ist das, weil auch 16 Track to 2 Track Stereo bearbeitet wird, also nur um alles in Stereo zu hören ?

Und der Jan Eliasson hat auch seine Hände im Spiel - der mit den SB-Bearbeitungen -!
Letzte Änderung: 04 Apr. 2023 09:28 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Apr. 2023 09:51 #969628 von Honeybee
Honeybee antwortete auf The Making Of Blue Hawaii (FTD)

Auf der anderen Seite fällt mir eigentlich auch kein Film mit dieser Relevanz mehr ein, dass man daraus so einen dicken Schmöker machen könnte. Außer vielleicht G.I. Blues. In diesem Falle wäre aber bereits musikalisch alles auf den Classic-Alben veröffentlicht. Ob es dann zur Session im Buch noch eine zusätzliche Session CD bräuchte, also dreimal das ganze? Außerdem gibt es ja schon "From Memphis To Hollywood".

Bei den Filmen kommt es wahrscheinlich drauf an, wieviel Material vorliegt. Wenn da tausende tolle Fotos und Unterlagen zu den Dreharbeiten vorhanden sind, spielt die Relevanz vielleicht gar keine Rolle. Denn der Fan kauft auch die "schlechteren" Dinge. Welcher Film war relevant? Das ist dann auch eine persönliche Entscheidung.
Kid Galahad, King Creole, PHS, Kissin' Cousins, Follow That Dream und einige andere würden wunderschöne Bücher ergeben. Es gibt viel zu erzählen. Es liegen eine Menge Dokumente vor, die abgebildet werden könnten, und die Begleit-CDs können ja nach Belieben gestaltet werden. Vielleicht fasst man die weniger interessanten Filme auch zusammen, ähnlich der FTD "The Last Movies".

Zu G.I.-Blues: Ich denke, dass auch hier eine Complete rauskommen wird. Ist doch FTD egal, ob der Inhalt schon veröffentlicht wurde. Die Aufmachung ist anders und die Reihenfolge entspricht den Sessions. Bei JR hatten wir 2 Classic Alben und trotzdem war das Buch ein voller Erfolg. Eigentlich sind (oder sollten sein) die Bücher und die Session Boxen zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ich hoffe es zumindest.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Mike.S., Kay65

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Apr. 2023 10:00 - 04 Apr. 2023 10:02 #969629 von Kay65
Kay65 antwortete auf The Making Of Blue Hawaii (FTD)
So wie ich das weiss, sind zb mit 16 Track to 2 Track Stereo, immer die Anzahl der zur damaligen Zeit verfügbaren Spuren gemeint.
Also Möglichkeiten verschiedenen Instrumenten eine eigene Spur zu geben. In den frühen 60-ern waren das 3 Spuren.
Diese 3 Spuren werden dann -und es können dann auch nur die 3 sein, neu gemischt zu Stereo also 2 Track. 

Da sind natürlich die Möglichkeiten sehr begrenzt im Vergleich zu den zb From Elvis in Nashville Sessions.
Da lagen mindestens 16 Spuren wenn nicht schon 32 vor. Deshalb konnte Matt Ross Spang auch viel mit diesen Bändern machen.
Hier bei Blue Hawaii sieht es ähnlich aus wie bei den Elvis Is Back oder auch Viva Las Vegas Sessions.

Begrenzte Möglichkeiten zwar, die aber auch der heutigen Möglichkeiten,
immer noch ein bisschen mehr rausholen können.
Aber Wunder können die Techniker auch nicht vollbringen. 
Letzte Änderung: 04 Apr. 2023 10:02 von Kay65.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Apr. 2023 13:07 #969631 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf The Making Of Blue Hawaii (FTD)
Ich stimme allem zu. Es ist etwas tricky, was den Kauf angeht. Natürlich bin ich voll bei Harty und Kay, dass man das Material kennt und das Session Set abwarten könnte. Das Buch zum Film weckt bei mir kein so großes Interesse, aber das zweite Buch zu den Sessions könnte natürlich durchaus interessant sein. Man wird sehen, was geboten wird, man kann es ja in der Regel ohne große Verluste wieder verkaufen. 

Was die Frage von Ronny angeht, hat Kay alles nötige gesagt. Man kann bei den drei Spuren keinen wesentlich anderen Mix erwarten. Noch dazu ist Vic Anesini dafür bekannt, dass er sich bei seinen Mixen an das Original hält. Der letzte Mix der Outtakes von Vic Anesini für FTD stammt von 2009. Es ist also zumindest positiv, dass die komplette Session nun mit der heutigen Technologie komplett neu abgetastet wird und man nicht nur die Lücken auffüllt. Damit kann man einen einheitlichen Klang erwarten. Und natürlich im besten Falle eine nochmalige Klangverbesserung, wobei bei dem Classic Album Sebastian Jeansson dafür verantwortlich war. Jeansson hatte auch das Mastering für alle bisherigen 60er Jahre Session Boxen übernommen mit wirklich hervorragenden Ergebnissen. Das dies nicht von ihm weitergeführt wird, ist etwas schade. Was nun Jan Eliasson daraus macht, bleibt abzuwarten, er arbeitet gerne mit Kompression, aber im Grunde genommen sehe ich sonst keine großen Unterschiede. Einzig Kevin Budd hatte sich hier in der Vergangenheit bei dem Mastering der 50er Alben abgehoben.

Zu Birgit - klar, da hast Du auch recht, letzten Endes ist das vorhandene Material für eine Buch-VÖ entscheidend, wobei es schon auch Unterschiede in der Qualität der Filme gibt. Ob ein Buch zu Double Trouble großes Interesse wecken würde? Und es muss ja auch erstmal die komplette Session vorhanden sein, bei vielen Filmen wäre das ja gar nicht der Fall. G.I. Blues erscheint sicherlich nochmal als Session, das sehe ich auch so. Nur im Falle eines Buches mit Session hätte ich vielleicht etwas Zweifel an einer zusätzlichen CD-Box, weil ja durch die zwei Classic Alben mit den kompletten Takes sowieso nichts neues enthalten wäre. Da geht es nur noch um die zusammenhängende Reihenfolge. Zumindest müsste Joergensen nicht zwingend ein CD-Set bringen, um sein Versprechen bzgl. der "Begleit-CDs" der Bücher einzuhalten. Ich hoffe hier aber eher auf ein CD-Set ohne Buch, weil es ja schon ein Buch gibt, wenn auch nicht in diesem Umfang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Apr. 2023 13:20 - 04 Apr. 2023 13:22 #969632 von Harty
Harty antwortete auf The Making Of Blue Hawaii (FTD)
Im Film gibt es die Movie Version von K-u-i-p-o mit einem weiblichen Background Chor. 
For the movie version of 'Ku-U-I-Po' the original male backing vocals were eliminated from the master (CO Take 9) and replaced with female backing vocals.

Quelle : Ketih Flynn

Wird diese Version nun enthalten sein ? Ebenso verhielt es sich für "Island of love"
The movie version of 'Rock-A-Hula Baby' has additional instruments overdubbed to the beginning and end. Denke das wird auch nicht enthalten sein ?
MRS veröffentlichte die kurze Version von Take 1 zu Beach Boy blues. 

The surfers hatten dazu auch 2 Songs in dem Film. Schliesslich wurden ja auch die Addon Songs zu King Creole veröffentlicht. 
Wenn diese DInge enthalten wären würde mich das Set durchaus reizen in der solo CD Version. 
 
Letzte Änderung: 04 Apr. 2023 13:22 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Apr. 2023 15:43 #969633 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf The Making Of Blue Hawaii (FTD)

Im Film gibt es die Movie Version von K-u-i-p-o mit einem weiblichen Background Chor. Wird diese Version nun enthalten sein ? Ebenso verhielt es sich für "Island of love". The movie version of 'Rock-A-Hula Baby' has additional instruments overdubbed to the beginning and end. Denke das wird auch nicht enthalten sein ?
Zunächst stellt sich ja die Frage, inwieweit die Bänder der Overdubs noch vorhanden sind. Sie waren Teil der Scoring Session (Paramount Scoring Stage), wurden aber nicht für die Record Version verwendet und an RCA übergeben. Sie wurden lediglich auf den Filmton übertragen. Bei C'mon Everybody musste man die Movie Version auch aus Bandaufnahmen und Backupaufnahmen des Filmtons zusammenbasteln.

Quelle : Keith Flynn
März 23 & 28 wurden bei ihm bereits mit "Making of Blue Hawaii" ergänzt. März 21 & 22 werden wohl in Kürze folgen.

MRS veröffentlichte die kurze Version von Take 1 zu Beach Boy blues.
Was meinst Du damit? Die kurze Version = Movie Version ist Take 3. Take 1 ist ein FS. Take 1-3 sind im Buch enthalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Apr. 2023 20:37 #969635 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf The Making Of Blue Hawaii (FTD)
Graceland Official Store (Link)  

Following on from the success of ‘The Making of Jailhouse Rock”, FTD Books announces the release of “The Making of Blue Hawaii”.

The deluxe movie book contains 387 pages of rare photos and extensive memorabilia from the film including shooting schedules and memories from cast and crew & the music book includes 85 pages of photos and detailed recording documents. The 4 compact discs feature the Blue Hawaii soundtrack recording sessions which are newly mixed from the original 3-track tapes and feature 50 unreleased takes with the songs sequenced in recording order for the first time. A 33rpm vinyl EP is also included.

DETAILS:
  • Set Includes: 2 Books, 4 CDs, 33 RPM Vinyl EP
  • Label: Follow That Dream Records
  • Release Date: May 2023
  • Vinyl EP tracks include  No More, Blue Hawaii, Moonlight Swim, Almost Always True

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., fronk, Teddybear1967, Jochen, Kay65

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.