file Elvis - Let Me Be There (3 CDs - FTD)

Mehr
31 März 2023 22:32 #969557 von Jochen
Ich weiß nicht, aber ich bin hier eher auf Fronk‘s Linie.
Ich glaube auch nicht, dass hier bewusst nicht in analoge Bänder eingegriffen wird, sondern eher, dass dies den Produzenten eigentlich so egal ist, wie mir das umfallende Fahrrad in Shanghai. Die meisten hier sind ja keine Fans von DES Stereo, so wie ich ja auch nicht wirklich. Aber eine Geschwindigkeit zu korrigieren, was soll das denn, bei einem klanglich immer eingeschränkten SB für Auswirkungen haben? Dann könnte ich ja auch argumentieren, die FTD LPs haben solche exorbitanten Laufgeräusche, bzw. knistern und knacken eingebaut, damit ich Vollhonk ein Vinyl Feeling habe?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





(Die Boulevard LP sei hier bitte ausgenommen, die passt von der Pressung, meine zumindest)


 
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Teddybear1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 März 2023 23:16 - 31 März 2023 23:17 #969559 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis - Let Me Be There (3 CDs - FTD)
Naja, ich habe das ja eher als Frage in den Raum geworfen. Hab ja geschrieben, dass es super wäre, hier einmal Infos dazu zu bekommen. Wenn Du mich fragst, bin ich auch eher auf Eurer Linie. 

Aber das Jailhouse Rock Buch ist ja ein gutes Beispiel. Ein 50er Jahre Spezialist wie Joergensen, dem auch die 50er Projekte ganz wichtig sind, hat das selber nicht gehört oder das aus Unwissenheit/Schlamperei/Versehen so veröffentlicht? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Laut Keith Flynn hat er sich gegen die Ratschläge der anderen (Binaural Band auf Mono mixen) ganz bewusst für diese Bänder entschieden, weil sie bis dahin noch unveröffentlicht waren, trotz ihrer Einschränkungen. Das kann ich nachvollziehen. Und ich gehe auch davon aus, dass er die falsche Geschwindigkeit als 50er Crack herausgehört hat. Warum hat er das nicht umrechnen lassen, sondern es original belassen? Alles nur fehlerhafte Versäumnisse oder bewusste Entscheidung? 

Und weil Gunnar das angesprochen hat - ich kann mir schon vorstellen, dass man ein digitales Klangremastering (Bässe/Höhen etc.) nicht unbedingt mit einer kompletten Umrechnung in eine andere Tonhöhe vergleichen kann. Mich würden eben die technischen Aspekte hierzu einfach mal interessieren. Trotz allem würde ich selber auch eine andere Entscheidung treffen, und lieber diesen Eingriff in Kauf nehmen, das ist ja klar.
Letzte Änderung: 31 März 2023 23:17 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 März 2023 23:30 - 31 März 2023 23:36 #969560 von Jochen
Ja, das ist die große Frage!

Das JR Buch, bzw. die CDs liegen mir heute noch quer im Magen.
Im Gegensatz zu vielen hier, war für mich das Audio ja komplett neu, weil ich mir halt im Normalfall keine CDs kaufe. 
Du kannst dir vorstellen, wie enttäuscht ich war. Gut, das Brummen ist eine Sache, da kann man die Augen noch zudrücken. Bei einer falschen Geschwindigkeit schaff ich es persönlich einfach nicht. Das ist für mich unanhörbar.

Viele mag das nicht stören, ich finds einfach indiskutabel.
Angesichts dessen, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sowas bewusst gemacht wird.
Warum sollte man das tun? 
 
Letzte Änderung: 31 März 2023 23:36 von Jochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 März 2023 23:42 - 31 März 2023 23:43 #969561 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis - Let Me Be There (3 CDs - FTD)
Tja, darauf fehlt mir eben die Antwort, die ich gerne von offizieller Stelle einmal hätte. Authentizität? Unverfälschtheit? So ähnlich, wie bei den Audio Puristen, deren Verstärker keine Klangregler haben darf, oder wie bei High-End Labeln, die den Anspruch haben, möglichst ohne jegliche Klangnachbearbeitung zu arbeiten. Es macht keinen Sinn, aber dass alle - die Tontechniker, die bisher an solchen FTD-Projekten mitgearbeitet haben, und Joergensen selber - das nicht gehört haben, macht auch keinen Sinn. Dass es eine Frage der Zeit und des Geldes ist, scheidet für mich auch aus - im Grunde ist das ja in ein paar Minuten erledigt. Ich geb' auf.  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 31 März 2023 23:43 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Apr. 2023 00:00 #969562 von Jochen
Ich möchte meinen, dass man Authenzität ausschließen kann.
Wie viele hören sich den Kram wirklich an, bzw. wie viele von den „Hörenden“ hören auch, dass die CD wirklich zu schnell läuft? Es ist halt insgesamt gesehen eine traurige Entwicklung, die eigentlich nicht hätte sein müssen. Ein kleines bisschen Sorgfaltspflicht wär halt angebracht. Das betrifft ja auch die optische Gestaltung. Sei es jetzt die Qualität der Digipacks oder das (schöne) aber komplett das Thema verfehlende Cover Foto der Boulevard LP. Das wirklich erschütternde an der ganzen Choose ist ja auch, dass mit wenig Aufwand man das ganze ja vermeiden könnte. Setz ich halt einen Hamster für eine Stunde zum Band und lass ihn die Geschwindigkeit um 3,5 % reduzieren.

Sag ich halt meinem Werksstudenten:

„Junge, such mal ein Bild aus 76 raus. Das von 71 passt nicht so ganz zur LP. Und wenn du gleich dabei bist, lass Moody Blue und Way Down weg. Die waren nicht auf dem originalen Album. Und warte mal, nimm die originalen LP Master wieder runter, die haben wir schon 336.784 mal veröffentlicht, klatsch besser ein paar Outtakes rauf, die wir nur 5543 mal auf CD hatten.“

MINDESTSTANDARD und zumindest ich wär schon zufrieden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, fronk, Teddybear1967, Astro

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Apr. 2023 01:55 #969564 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis - Let Me Be There (3 CDs - FTD)

Setz ich halt einen Hamster für eine Stunde zum Band und lass ihn die Geschwindigkeit um 3,5 % reduzieren.

Nachträglich? Jetzt verdrehst Du das auch wieder. Wir reden ja eben nicht vom Bandtransfer, sondern vom Digitalen File und einer digitalen Nachbearbeitung, dazu brauche ich auch nur ein paar Minuten.

Aber Apropos Band. Jetzt habe ich mir einmal so die Bandmaschinen im Studiobereich angeschaut. Sogar eine relativ einfache Studer 2-Spur Maschine hat schon die Möglichkeit über einen Drehregler "Varispeed" eine Feinregulierung der Geschwindigkeit vorzunehmen. Und spätestens jetzt ist dann die gesamte Debatte überflüssig, denn damit ist klar, dass es bereits beim Transfer möglich wäre, hier Korrekturen vorzunehmen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Und wie sollte es auch anders sein, auch die professionellen Kassettengeräte, wie z.B. von Tascam, verfügen über eine Pitch-Control. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Apr. 2023 08:52 #969565 von Jochen
Ich hab da nix verdreht, nur zu später Stunde wieder mal mißverständlich formuliert.
Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Apr. 2023 09:33 - 01 Apr. 2023 09:41 #969567 von ronb57
Ich noch einmal:

Zusammengefasst:

Ich kaufe mir erst die neuen FTD-SB-CD's nach einer Besprechung - wenn die dann stattfindet - und ich entscheide mich dann

ODER

ich will "Nur" eine positive Besprechung lesen - also wirklich die CD's ohne Fehler, zumindest im Sound, das Layout ist mir fast wurscht -.!
Vielleicht höre ich bei ggf. fehlerhaften CD's keine Geschwindigkeitsfehler und somit kaufe ich die nach wie vor ohne mich zu ärgern.
Also: lieber nüscht schreiben bei irgendwelchen Fehlern, ich will das nicht wissen !


Ich kann eine Korrektur am PC nicht vornehmen, wie vielleicht andere User auch nicht !?

Für den doch sehr angehobenen Preis will ich auch bei den SB-Aufnahmen ein einwandfreies CD-Set bekommen, egal wie schön oder gut das Konzert an sich ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist kein Aprilscherz !!!!!!!!!!

Allen ein schönes WE
Letzte Änderung: 01 Apr. 2023 09:41 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Apr. 2023 10:18 #969569 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Elvis - Let Me Be There (3 CDs - FTD)
Ich möchte noch anmerken, dass ich die Shows nicht VOR Veröffentlichung gehört habe. Das passiert nicht immer. Die nächsten habe ich schon gehört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Apr. 2023 10:47 - 01 Apr. 2023 10:51 #969570 von ronb57
@ Ciscoking

Danke, dass du dich mal zur Sache äußerst und dass das für mich ein feiner Zug von dir ist - ohne Scherz - !

Nun, du schriebst einmal, dass du das ggf. nicht raushören kannst, ob zu schnell oder zu langsam das Kassetten-SB läuft.

Was sind denn deine Eindrücke von denen, die du schon gehört haben willst ?

Meinst du, die sind ohne irgendwelche Lauffehler und könntest bzw. würdest du dir die, die in Zukunft folgen, auch weiterhin probehören ?

Das wäre doch ein sehr schöner Zug von dir, dann macht das Kaufen von SB's wenigstens wieder Sinn und Spass ?

Danke, schönes WE
Letzte Änderung: 01 Apr. 2023 10:51 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.