file Elvis - Raised On Rock: I´ve Got Rhythm In My Soul (DLP - FTD)

Mehr
09 Okt 2021 23:14 #953178 von Matt Helm
Mit allem Respekt für deine Meinung zu "Raised On Rock",,,eine kleine Story; im Jahr 1978 habe ich die Vinyl-LP (nach langen warten im Schallplatten-Geschäft meines Vertrauens) endlich bekommen, Als ich die Platte, damals nur mit Zustimmung meines Vaters, auf den heimeligen Plattenspieler hören durfte, war ich vom "Opener" mehr als begeistert....was danach kam, hat mich und meinen Papa verstört...nicht die Musik, es war diese nasal-komische Stimme...das war nicht ELVIS...ich kannte zuvor TTWII, Aloha...uva; ich versuche nachwirkend eine gute Stimmung für "Raised On Rock" mir einzubilden...es gelingt nur temporär

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Okt 2021 12:51 - 10 Okt 2021 12:59 #953186 von Jochen
In der Tat spielt bei Raised On Rock auch eine sentimentale Verklärung meinerseits mit.
(Ich weiß aber von einigen Forumskollegen, dass es ihnen hierbei ähnlich geht).

Kein reguläres Album (mit Ausnahme von Elvis (Fool)) war in den 80er Jahren so schwer in einem normalen Schallplattengeschäft zu bekommen.
US Imports waren für mich damals finanziell nicht zu stemmen und auch das Wissen war nicht vorhanden.
Als ich dann auf einer Plattenbörse das deutsche Original ergattern konnte, war die Euphorie natürlich perfekt.
(Allerdings wusste ich damals gar nicht die deutsche Erstpressung gekauft zu haben 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

)

Das alles mag in meinem Fall dazu beigetragen haben, dass Album so wertzuschätzen.

Trotzdem: 
Ungeachtet der vielen Unzulänglichkeiten ( Elvis‘ Form, Arrangements, teilweise nicht glorreiche Songauswahl usw.) - Ich mag das Album - Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so.

Letzte Änderung: 10 Okt 2021 12:59 von Jochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., ronb57, Astro

Mehr
10 Okt 2021 13:11 #953187 von ronb57
Ich gebe die voll Recht. Ich finde das Album ist ein guter Country/Rock/Blues/Soulmix.
Schöne Songs, nach meinem Empfinden:
Raised on Rock, Girl of Mine, Three Corn Patches - ja auch dieses -
Are you Sincere, I Miss You - sehr schön, viel Gefühl -, For ol' Times Sake - dito -, Sweet Angeline
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Jochen

Mehr
10 Okt 2021 15:17 #953191 von Mike.S.
Ich schließe mich an. 

Mehr
11 Okt 2021 08:01 - 11 Okt 2021 08:07 #953222 von Moreno
Das Album "Raised On Rock" habe ich 1985 zum ersten Mal gesehen. Im Kaufhaus "Hertie" in Ulm war in der Tonträgerabteilung ein Display mit mehreren Elvis-LPs, darunter auch "Raised On Rock" und "Good Times". Bis dato kannte ich nur die bunten Cover aus den 50er und 60er Jahren, die komplett andere Optik von Elvis und die Gestaltung hat mich fasziniert. Vor allem "Raised On Rock", die Dunkelheit, Elvis mit dem Cape, absolut cool.

Leider konnte ich nur einen kurzen Blick erhaschen, meine Eltern waren wohl in Eile und die Tonträgerabteilung blieb links liegen. 

Wochen später bin ich zurückgekehrt, allein und mit Geld in der Tasche, leider aber ist die Tonträgerabteilung im Haus umgezogen, das Display war weg und auch keine der mysteriösen Elvis-LPs aus den 70er Jahren war mehr zu sehen. 

Das Motiv von "Raised On Rock" geisterte oft in meinem Kopf herum: welche Songs sind enthalten? Wann ist das Album erschienen? Heute nicht mehr vorstellbar, aber damals war es nahezu unmöglich über ein älteres Album irgendwelche Infos abzurufen. Ein Jahr später bekam ich dann "Elvis Forever" und dort war die LP im Gatefold abgebildet. Endlich gab es einen Namen zu diesem tollen Cover. 

Das Album tauchte nirgends mehr auf, verbreitet waren vor allem die Soundtracks aus den 60er Jahren und solche Dinge wie "The Elvis Medley", "The Complete Bonus Songs" etc. Der Elvis nach 1970 war in Form eines Albums nur sehr schwer erhältlich. 

Dann, zwei Jahre später, kam "Elvis Forever Vol. 5" und als ich die Tracklist zum ersten Mal durchgelesen habe war es da: der Song "Raised On Rock". Ich hörte mir den Song wochenlang mehrmals am Tag an, der Stil war so anders wie alles was ich bis dahin von Elvis kannte. 

Bis heute noch einer meiner Lieblingssongs von Elvis aus den 70er Jahren.

Das Album selbst fand ich erst ein Jahr später bei einem Besuch in Stuttgart, meine Eltern gaben mir DM 100,- und setzen mich für eine Stunde in der Lerche ab. Da waren sie dann, all die mysteriösen Alben aus den 70er Jahren, endlich gab es "Raised On Rock" und "Elvis Now". 

Es war ein tolles Gefühl das grosse Cover in der Hand zu halten, endlich war "Raised On Rock" gefunden. Über das mit dem Front-Cover quasi identische Back-Cover habe ich mich sehr gewundert. Das Album habe ich dann in den folgenden Wochen sehr, sehr oft gehört. Bei "Are You Sincere" gab es Verzerrungen und das Vinyl begann irgendwann nach ein paar Wochen zu knistern.

Ausser "Three Corn Patchers" und "Girl Of Mine" enthält das Album meiner Meinung keine wirklich schlechten Nummern, Elvis' nasaler Gesang passt bei "If You Don't Come Back" sogar recht gut, die Gitarre ist angenehm funky, leider gab es das bei Elvis viel zu selten. "Sweet Angeline", "I Miss You" und "For Ol' Times Sake" sind schöne, zeittypische Balladen, "Find Out What's Happening" und "Just A Little Bit" haben  Alleinstellungsmerkmal in Elvis' Katalog, ich wüsste keine Nummern die ähnlich klingen. Klar, unser Mann klingt eher lustlos und müde, aber es ist wie es Jochen schon formuliert hat: auch ich habe einen recht verklärten Blick auf das Album. 

Allerdings muss man, nüchtern betrachtet, sagen: wenn man sich sonst so anhört was bei Stax Anfang der 70er Jahre entstanden ist, dann ist "Raised On Rock" nur ein sehr mittelmässiges Album, es geht dabei ziemlich schnell unter. Es hätte alles so viel besser sein können. Das Songmaterial, die Produktion, die Atmosphäre. Aber...es ist Elvis...es ist "Raised On Rock"...trotz Mittelmaß ist sehr viel Magie im Spiel. 

Letzte Änderung: 11 Okt 2021 08:07 von Moreno.
Folgende Benutzer bedankten sich: blaettie, Donald, fronk, RockinRon, Jochen, ronb57, Astro, CometMatti

Mehr
11 Okt 2021 11:33 - 11 Okt 2021 11:54 #953228 von Jochen
Sehr treffender Beitrag Alex!
Danke dafür!
Könnte man fast als Blaupause für meine Raised On Rock Story hernehmen.
Und vielen anderen wird es ähnlich gehen.

Subjektiv gesehen ging ich damals auch total unvoreingenommen an das Album heran.
Ich wusste weder wo, noch genau wann es aufgenommen wurde. (Ich bin halt einfach von 1973 ausgegangen).
Heute weiß ja jeder, der sich einigermaßen mit Elvis beschäftigt, dass die Juli Sessions halt nicht so optimal gelaufen sind.
Mit dem heutigen Wissen sieht man dann die Sachen einfach kritischer, oder man ist auch teilweise dann voreingenommen.
Das war ich damals nicht und es gelingt mir sogar heute noch gut gewisse Sachen auszublenden.
Ähnlich ergings mir auch mit Now oder eben auch mit Elvis (Fool).

Für mich war es damals halt ein bissl ein "Wow - das klingt ganz anders" Effekt.
Ich hatte natürlich schon einige Alben, aber längst noch nicht alle.
Die späteren wie Today, Boulevard oder auch Moody Blue haben allesamt noch gefehlt.
(Ich war aber auch der Meinung, dass Recorded live on Stage in Memphis" das letzte war - Schuld daran war das Forever Album mit der LP Übersicht im Innenteil

)
Letzte Änderung: 11 Okt 2021 11:54 von Jochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Moreno, CometMatti

Mehr
11 Okt 2021 14:46 #953237 von Matt Helm
@Moreno: deine Anmerkung "Elvis' nasaler Gesang passt bei "If You Don't Come Back" sogar recht gut, die Gitarre ist angenehm funky, leider gab es das bei Elvis viel zu selten"
Meinst du die Gitarre oder den "nasalen Gesang"...bei zweitem gibt es viel zu viele Beispiele, mit Respekt!

Mehr
12 Okt 2021 07:43 #953268 von Moreno
@ Matt Helm: das war auf die Gitarre bezogen, den Wah Wah-Effekt. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Matt Helm

Mehr
03 Nov 2021 16:12 #954082 von Charles
Bear-Family: 44,95€
Elvis-Records: 39,80€

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Mehr
09 Nov 2021 08:56 #954152 von Charles
"Roger Semon informed dealers that due to a manufacturing delay, the 'Raised On Rock' vinyl will now be issued with the label's mid-December release which should be announced soon."
Quelle: ElvisDayByDay.Com

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
18 Nov 2021 21:50 - 18 Nov 2021 21:59 #954403 von Charles
Bear Family:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Nov 2021 21:59 von Charles.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen, Moreno, vinorichi

Mehr
19 Nov 2021 14:24 #954433 von Charles
Zitat ElvisDayByDay: "... The vinyl re-issue of 'Raised On Rock' was postponed to December 2021." 

Mehr
19 Nov 2021 15:32 #954443 von Charles
Nachricht vom Label Follow That Dream:

"... die "Raised On Rock" LP wurde aufgrund von Produktionsproblemen verschoben. Es ist nun sicher, dass es zusammen mit der Veröffentlichung der Jailhouse Rock-Bücher um den 10. Dezember herum erhältlich sein wird?"
Quelle: fb Elvis Presley Society

Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Mehr
12 Dez 2021 13:12 #954834 von Mike.S.
Info Herr Köhler:

Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Mehr
16 Dez 2021 20:06 #954875 von Mike.S.
Info Herr Köhler:

Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen, vinorichi

Moderator(en): Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.