map-pin FTD - Gesammelte Fehler (Übersicht in Post 1+2)

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31 Aug 2021 18:04 - 31 Aug 2021 19:42 #951454 von Mike.S.

die Cover-Reproduktionen der Soundtrack-/Classic-Alben: bei manchen Alben wurden die Original-Shrink-Sticker berücksichtigt (z. B. "Spinout"), bei manchen Alben nicht (z. B. "Harum Scarum"). Gleiches gilt für aufgedruckte Bonus-Photo-Hinweise: "Double Trouble" mit Aufdruck, "Clambake" hingegen ohne Aufdruck. 

Ist natürlich richtig, nur ist das im Grunde kein "Fehler", da es die LPs ja auch in diesen Variationen gab, ist eher in die Kategorie "schade" einzuordnen.

Bei FTD Classic-Album "Pot Luck" wurden die Schrift und der Dampf über dem Kessel erneuert. Der Dampf hat bei "Living Stereo" eine ganz andere Form als auf der US-LSP.

Ich glaube, das täuscht. Bei den LPs aller Länder wurde der Topf einmal höher, einmal niedriger angeordnet. Dadurch wird der Dampf in unterschiedlicher Höhe abgeschnitten. Das variiert im Original so stark, dass man das auch bei FTD nicht als Fehler werten kann. Vergleiche vor allem einmal die US Stereo und Mono Erstpressung. Im Grunde ist es aber die gleiche Grafik. Zumindest täuschend ähnlich. Lediglich hinter "Living Stereo" sehe ich etwas mehr weiß, möglicherweise um einen einheitlichen Hintergrund für die Schrift zu haben.

Die Schrift bei "Luck" entspricht allerdings nicht dem Original, ebenso das komische halbdurchsichtige RCA Logo.


FTD
 

US stereo/mono
 

UK stereo/mono
 

German stero/mono
 

Japan stereo/mono
 

France stereo
 

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Letzte Änderung: 31 Aug 2021 19:42 von Mike.S..
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07 Sep 2021 15:02 - 07 Sep 2021 15:14 #951610 von Moreno
Bei der FTD "Pot Luck" handelt es sich wohl um ein rekonstruiertes Artwork, das hatten wir bei FTD ja schon des Öfteren.

Ebenso wie mit / ohne Aufdruck des Stickers und der weisse Rand sind das nicht unbedingt Fehler, aber es zeugt von einer gewissen Konzeptlosigkeit.

Merkwürdiger- und zugleich glücklicherweise hat man die Cover in der "Album Collection" 60 CD-Box dann 1:1 von den US-Originalen übernommen.

Und ich bleibe dabei: der Dampf auf der FTD passt nicht zur US-LSP

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Über der linken S-Form ist ein deutlicher Unterschied. Vermutlich wurde das gesamte Artwork rekonstruiert.

 

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07 Sep 2021 15:42 - 07 Sep 2021 18:15 #951613 von Mike.S.
So wie Du sagst, im oberen linken Bereich hinter der "Living Stereo" Schrift hat man etwas verändert, sieht aus, als hätte man das mit weißer Farbe aufgefüllt. Aber sonst sieht es eigentlich fast wie das Original aus. Aber auf jeden Fall hast Du recht, verändert wurde es, so oder so. Ob ich das allerdings als Fehler aufführen soll? 

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15 Sep 2021 08:45 #951971 von Rider

Teil 2 - Soundboards


Running speed

(black = fine, green = fastred = slow)
 

Sehr interessant. Woher stammen diese "Berechnungen", gibt es da Infos, wie das festgestellt wurde?

Ca. 4% Abweichung ergeben einen Halbton, das ist schon hörbar, auch für den Laien. 2% wäre ein Viertelton, darunter sollte es kaum wahrnehmbar sein. Für mich ist die Frage: Wieso ist das so? Ich vermute, es hat mit dem Zustand der Kassetten zu tun, was nachvollziehbar ist. Ich weiß nicht, wie sehr in dem Fall die Laufgeschwindigkeit zu verändern ist. Hast du da eine Ahnung?

 

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15 Sep 2021 12:00 - 15 Sep 2021 12:07 #951975 von Mike.S.
Also speziell diese Liste stammt von einem User aus dem FECC Forum. Man kann das zum einen herausfinden, indem man die Tonhöhe mit anderen Konzerten aus der selben Zeit vergleicht (etwas ungenau), oder, wie MRS das macht, indem man von den Bandmitgliedern weiß, in welcher Tonart ein Song gespielt wurde, und dann per PC die Laufgeschwindigkeit so nachreguliert, dass der Song auch in dieser Tonart abgespielt wird. Könnte man theoretisch ja auch mit einem exakt gestimmten Instrument vergleichen. Zustande kommen kann das eigentlich nur durch unterschiedliche Laufgeschwindigkeit von Aufnahme- und Abspielgerät. Die Tonhöhe ist ja an die Laufgeschwindigkeit gekoppelt. Hier sind anscheinend nicht alle Geräte 100% richtig geeicht. Ist mir im Heimbetrieb ja auch schon passiert, dass die Musikkassetten, die ich mit meinem Grundig Rekorder aufgenommen habe, auf einem AKAI Deck etwas zu schnell laufen. Insofern sollte man sich also nicht auf die Laufgeschwindigkeitseinstellung der Geräte verlassen, sondern über die Pitch Control am PC, wenn das analoge Band digitalisiert wird, anhand der Infos zur gespielten Tonart eines Songs entsprechend nachregulieren.

Wenn man das anhand dieser Liste nachträglich selber machen möchte, gibt es bei jeder Audiosoftware (z.B. Audacity) die Möglichkeit, die Laufgeschwindigkeit gekoppelt mit Tonhöhe prozentual zu verändern. Eigentlich nur eine Fleißarbeit, technisch ganz einfach.
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15 Sep 2021 17:21 #951986 von ronb57
Im Grunde genommen sind die Bandlaufgeschwindigkeiten in der Liste garnicht so schlimm und kaum hörbar, so wie Rider das beschreibt. Die recht langsame Rehearsal fällt schon etwas aus dem Rahmen und die zu schnelle Hilton '73.
Muss dazu sagen, dass meine Live-FTD noch in Folie sind. Höre bei manchen über Youtube rein.

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15 Sep 2021 17:39 #951988 von Mike.S.
Unter 2,5 % ist es nicht so schlimm, bei 2,5 % ist es Ermessenssache, ob man sich die Arbeit machen möchte, ab 3 % ist es doch zu störend. Live in L.A. haste noch vergessen bei den Spitzenkandidaten.

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15 Sep 2021 20:05 - 15 Sep 2021 20:07 #952005 von ronb57
Ich habe die Buch/CD-Kombi City of Angels von 2015 mit beiden Konzerten aus L.A. vom 11.05.'74.
Die Evening-Show kommt von einer anderen Quelle als die FTD-Version !

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15 Sep 2021 20:34 - 15 Sep 2021 20:40 #952006 von Mike.S.
Du schummelst.  

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Aber klar, ist bei mir das gleiche. Überhaupt, wenn ich überlege, wie viele Konzerte ich doppelt habe, weil die Bootlegs besser sind, aber man FTD doch komplett sammelt. 

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  (Gerade erst mit Jochen d'rüber gesprochen, der kauft sich Soundboards nur auf Vinyl, das ist praktisch, seufz.) 

 
Letzte Änderung: 15 Sep 2021 20:40 von Mike.S..

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15 Sep 2021 20:38 #952008 von king77
Die Quelle ist die Gleiche, man hat nur die Laufgeschwindigkeit korrigiert. Es wurden genau die letzten zwei Songs vom 10.5.74 ES in die Aufnahme eingesetzt als Ersatz für die auf SB nicht mitgeschnittenen Songs.
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16 Sep 2021 06:49 #952010 von ronb57
Press note:
Audionics will release something special. Called „ELVIS: CITY OF ANGELS“ (Audionics 2015-01-2), this release consists of a 120-page hardback book & two CDs, featuring both shows which Elvis performed on May 11th, 1974 at The Forum (Inglewood) in Los Angeles, CA. Audionics is aware that these shows were released before (by the Graceland Records label, 2007 and official Sony/FTD label, 2007). To bring out the ultimate sound quality, Audionics worked with direct transfers of the original mastertapes.

Compared with its previous release, the evening show is vastly superior in sound. It was not taken from the same compact cassette source you have heard on the FTD soundboard release 'Live In L. A.', but comes from an original reel-to-reel soundboard tape transfer! The sound difference is like night & day. The afternoon show has much improved sound too, coming from the original audience recorded mastertape. The sound (although not excellent) is clearer than before and most of disturbing distortion is gone.

So steht es in der Presse-Veröffentlichung zu der Bootleg City of Angels, Quelle: Elvis on CD
Meinst du King77, dass man denen nicht glauben sollte ?
 

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16 Sep 2021 14:20 #952015 von king77
Nein , sind die üblichen Werbegags der Import Produzenten. Was sollen die aber sagen wir haben die CD von FTD kopiert u. ein wenig an den Reglern gedreht , das kommt auch nicht gut wenn man diese Veröff. auch bewerben möchte. Ich muss sagen das einzige was ich daran gut finde ist man hat die fehlenden Songs von der AR mit dazu genommen.
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16 Sep 2021 14:52 #952016 von ronb57
Manchmal will man eben hoffen oder glauben, was dort geschrieben steht !

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17 Sep 2021 08:24 #952025 von Rider

Wenn man das anhand dieser Liste nachträglich selber machen möchte, gibt es bei jeder Audiosoftware (z.B. Audacity) die Möglichkeit, die Laufgeschwindigkeit gekoppelt mit Tonhöhe prozentual zu verändern. Eigentlich nur eine Fleißarbeit, technisch ganz einfach.

Mike, danke für die Erklärung. So einfach, wie du es hier beschreibst, ist es jedoch nicht. Die Tonhöhe ist an die Laufgeschwindigkeit gebunden, wie du schreibst. Das ist richtig. Allerdings natürlich nur in der analogen Domäne. Wenn etwas einmal digitalisiert ist, kannst du nicht so einfach an der Geschwindigkeit drehen. Oder anders: Man kann es natürlich, keine Frage, aber man muss sich natürlich überlegen, was passiert. Möchtest du etwas langsamer laufen lassen, das vorhandene digitale Material also auf einen größeren Zeitabschnitt verteilen, musst du zwangsläufig etwas dazurechnen. Umgekehrt musst du etwas entfernen, wenn es "schneller" laufen soll. Das führt zu einer künstlichen Veränderung des Materials. Theoretisch ist es vergleichbar mit dem Upscaling Du musst etwas dazu rechnen. Das Ergebnis hat nichts damit zu tun, wie es wäre, hättest du das Material vom Film gleich in größerer Auflösung digitalisiert. 

Deshalb ist es so wichtig, das passende Equipment zu haben, An Tonbandmaschinen kann man die Laufgeschwindigkeit, wie an Plattenspielern auch, sehr fein justieren. Bei Kassette weiß ich es nicht, sollte es aber im Profibereich geben.

Wie auch immer. Ein Viertelton dürfte mind. 95% der Hörer nicht auffallen. Bei einem Halbton sieht es schon anders aus, das merkt man ja, wenn man PAL-Versionen von On Tour oder TTWII mal mit den Blurays vergleicht. Insgesamt aber ein Thema, dem ich nicht zu viel Bedeutung beimessen würde. Irgendwann wird es kleinlich. Vor allem würde ich ganz genau wissen wollen, wie diese Zahlen zustande gekommen sind. "Stammen von einem FECC-User" ist mir da, ehrlich gesagt, nicht ausreichend. 

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17 Sep 2021 11:49 - 17 Sep 2021 12:49 #952026 von Mike.S.
Nachdem man nun selber nicht über das Bandmaterial verfügt, bleibt einem nichts anderes übrig, als den PC zur Hilfe zu nehmen. Ich denke aber, dass die Umrechnung bei einer entsprechend guten Software dem Ergebnis per Bandmaschine so täuschend ähnlich ist, dass man es mit dem menschlichen Gehör nicht heraushören kann. Zumindest geht es mir so, und ich höre ja eigentlich das Gras wachsen. Theoretisch magst Du recht haben.

Die Liste ist ja nur zur Info gedacht, ganz frei von einer Bewertung, ob man das jetzt selber als störend empfinden sollte oder nicht. Ich persönlich habe mir z.B. auch nur die zwei/drei ganz extremen Fälle nochmal neu gebrannt.

Ich finde die Liste trotzdem als reine Info interessant. Ich kann leider schlecht die gesamten Ausführungen, die im FECC zu diesem Thema vorhanden sind, hier wiedergeben. Wenn Dir das zu ungenau ist, könntest Du zumindest in diesem Thread nochmal nachlesen, bzw. bei dem entsprechenden User Elvis2000 anfragen. Es sind dort durchaus Leute vertreten, die nicht nur "Hobbybastler" sind, sondern aus dem Profibereich kommen und entsprechende Ahnung haben. Die Diskussionen werden allerdings bei den entsprechenden Threads zu den einzelnen CDs noch wesentlich detaillierter geführt als in diesem sehr allgemein gehaltenen Thread. Wenn man das ständig mitverfolgt, bekommt man auch ein Gefühl dafür, wer Ahnung hat und wer nicht.

  Link Thema

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Letzte Änderung: 17 Sep 2021 12:49 von Mike.S..
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