file Elvis: The Something For Everybody Sessions Feat. The Wild In The Country Sessions (FTD)

Mehr
19 Dez. 2020 12:18 - 19 Dez. 2020 12:22 #945494 von fronk
Übrigens ist (wahrscheinlich) Elvis im ersten Take plötzlich mit einem gebellten »Yeah!" auch auf dem rechten Kanal zu hören und zwar deutlich bevor das Sax den akustischen Standort ändert!

@Rider, Deine Art, nur weil Dir die andere Meinung nicht passt, gleich wieder persönlich zu werden, ist einfach Kacke! :schoeni:

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 19 Dez. 2020 12:22 von fronk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Dez. 2020 12:28 #945496 von Donald

Charles schrieb: Hab mal ne kurze Bildersuche gemacht und es scheint, dass Elvis doch nicht soo festgenagelt war mit dem Mikro:


Ob Mikro von oben oder auf nem Stativ stehend macht aber keinen solch großen Unterschied. Auf keinen Fall geht man damit durch die Gegend während der Aufnahme. Und dass Elvis hier Hand anlegt, kann auch ganz einfach nur daran gelegen haben, dass er hier fotografiert wurde. Der Fotograf könnte ihn durchaus animiert haben, die Hand ans Mikro zu legen, statt sie reglos runterhängen zu lassen. Pressefotografen geben ihren zu fotografierenden Personen, bzw. deren Händen was zu tun.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Dez. 2020 12:31 - 19 Dez. 2020 12:34 #945497 von Rider
Was mich vielmehr interessieren würde, wäre die Geschichte hinter "Feel so Bad". Was mich so ein bisschen kribbelig macht, ist, dass es ein erster Titel nach einer Pause war, den Elvis möglicherweise schlicht zum "wieder auf Temperatur kommen" angestimmt hat. Es ist wieder einmal ein Titel aus seiner Vergangenheit, wenn man so möchte, der kaum ins übrige Repertoire der Session passt. Vielleicht hat Bill Porter da noch experimentiert, weil schlicht niemand von einer Veröffentlichung auf dem Album ausging. Und sollte von Anfang an klar gewesen sein, dass man eine Single aufnimmt (die in Mono erscheint), wären etwaige Experimente und Anomalien im Panorama auch vernachlässigenswert, weil sie sich dort ohnehin nicht bemerkbar machen.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 19 Dez. 2020 12:34 von Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Dez. 2020 12:34 - 19 Dez. 2020 12:44 #945498 von fronk
Eine mögliche Erklärung, weshalb der Wechsel so abrupt geschah,

<ACHTUNG ANFANG THEORIE!>
Ich kenne den damaligen Aufbau im Studio B nicht, denke aber nicht, dass Elvis in der Gesangskabine war. Wenn er also um eine möglicherweise vorhandene akustische Trennwand (die Dinger sind nicht gerade riesig) herum lief …
<ENDE THEORIE>

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 19 Dez. 2020 12:44 von fronk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Dez. 2020 12:41 #945499 von fronk
Wieso? Eine Seite rockige Songs eine Seite Balladen, da passte der Song doch? »It's A Sin« war da schon deutlich älter. Wenn man sich den Session-Verlauf dieses Tages anschaut wechseln da ständig rockige Songs und Balladen. :adeal:

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Dez. 2020 13:05 - 19 Dez. 2020 13:06 #945502 von Mike.S.
Ich wollte nur noch gerne in den Raum stellen, dass die Nashville Aufnahmen doch mit einem 3-Track Rekorder aufgenommen wurden. Hätte man bei einzelnen Instrumente im Mix die Position ändern wollen, hätte das automatisch doch Auswirkung auf die anderen Instrumente im Mix gehabt. D.h. für Rider's Theorie, das Sax wäre nachträglich in die Mitte gemischt worden, hätte das Sax eigentlich eine separate Aufnahmespur benötigt.

Man könnte diesen Effekt aber auch erzeugen, indem man vor dem Sax zwei Mikrofone hat. Das eine ist bei Elvis' Vocal Spur mit angeschlossen, das andere bei der Instrumentalspur der restlichen Band.

Fängt das Sax-Solo an, kann der Toningeneur von einem Mikro auf das andere umblenden, dann verlagert sich das Sax in die Mitte. Dafür bräuchte auch keiner seine Position verändern. Ich könnte mir vorstellen, dass Bill Porter diesen Effekt von Anfang an eingeplant hatte und entsprechend ein zusätzliches Mikro positioniert hatte.

Auch das nur eine mögliche Theorie. :grin:
Letzte Änderung: 19 Dez. 2020 13:06 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Dez. 2020 13:14 #945503 von ronb57
Bin technisch - gerade in einem Tonstudio - unerfahren.
Meine mögliche Theorie:
Kann er sein Mikrofon - auf einem Stativ - bei dem Solo in Richtung des Sax bewegt haben, wobei er selbst stehen blieb ?
Weiß nicht, ob möglich.

Allen Usern einen schönen 4. Advent

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Dez. 2020 13:20 - 19 Dez. 2020 13:21 #945505 von Mike.S.
Ronny, daran habe ich auch gedacht, dass praktisch das Mikro auf dem Stativ rübergehalten wird. Aber trotzdem müsste man dann das vorhandene Mikro vor dem Sax runterdrehen, sonst kommt der Sound zwar etwas weiter in die Mitte, aber nicht genau mittig. Außerdem wäre das Sax dann auch viel zu laut, wenn es gleichzeitig mit zwei Mikros aufgenommen wird. Das klingt doch alles etwas "stümperhaft" für einen Perfektionisten wie Bill Porter.
Letzte Änderung: 19 Dez. 2020 13:21 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Dez. 2020 13:48 #945507 von Rider

Mike.S. schrieb: Ich wollte nur noch gerne in den Raum stellen, dass die Nashville Aufnahmen doch mit einem 3-Track Rekorder aufgenommen wurden.

Ein Backup wurde auf 3-Track gemacht. Aber gemischt wurde das ganze, wie gesagt, "Live to Stereo", was eben diese enorme Räumlichkeit möglich macht, was bei (Re-)Mixen von 3-Track nicht möglich ist, eben WEIL bestimmte Instrumenten- und Vokalgruppen zusammengefasst werden (müssen).

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Dez. 2020 13:57 - 19 Dez. 2020 14:00 #945508 von Mike.S.
Ja verstehe. Zwei Mikros vor dem Sax, die unterschiedlich im Mix positioniert sind, wäre aber bei "Live to stereo" doch auch möglich gewesen. Man muss natürlich während der Aufnahme "live" umschalten. Was hältst Du davon, eine andere technische Möglichkeit kann ich mir jetzt eigentlich nicht zusammenreimen.
Letzte Änderung: 19 Dez. 2020 14:00 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.