- Beiträge: 3070
- Dank erhalten: 1244
Elvis: The Something For Everybody Sessions Feat. The Wild In The Country Sessions (FTD)
- fronk
- Abwesend
- Forums Mafia
@Rider, Deine Art, nur weil Dir die andere Meinung nicht passt, gleich wieder persönlich zu werden, ist einfach Kacke!
Haters, go away and hate yourself!
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Donald
- Abwesend
- Forums Mafia
- Beiträge: 56290
- Dank erhalten: 1470
Charles schrieb: Hab mal ne kurze Bildersuche gemacht und es scheint, dass Elvis doch nicht soo festgenagelt war mit dem Mikro:
Ob Mikro von oben oder auf nem Stativ stehend macht aber keinen solch großen Unterschied. Auf keinen Fall geht man damit durch die Gegend während der Aufnahme. Und dass Elvis hier Hand anlegt, kann auch ganz einfach nur daran gelegen haben, dass er hier fotografiert wurde. Der Fotograf könnte ihn durchaus animiert haben, die Hand ans Mikro zu legen, statt sie reglos runterhängen zu lassen. Pressefotografen geben ihren zu fotografierenden Personen, bzw. deren Händen was zu tun.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Rider
- Offline
- All The Kings Men
- Beiträge: 1379
- Dank erhalten: 567
If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- fronk
- Abwesend
- Forums Mafia
- Beiträge: 3070
- Dank erhalten: 1244
<ACHTUNG ANFANG THEORIE!>
Ich kenne den damaligen Aufbau im Studio B nicht, denke aber nicht, dass Elvis in der Gesangskabine war. Wenn er also um eine möglicherweise vorhandene akustische Trennwand (die Dinger sind nicht gerade riesig) herum lief …
<ENDE THEORIE>
Haters, go away and hate yourself!
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- fronk
- Abwesend
- Forums Mafia
- Beiträge: 3070
- Dank erhalten: 1244
Haters, go away and hate yourself!
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 7281
- Dank erhalten: 8012
Man könnte diesen Effekt aber auch erzeugen, indem man vor dem Sax zwei Mikrofone hat. Das eine ist bei Elvis' Vocal Spur mit angeschlossen, das andere bei der Instrumentalspur der restlichen Band.
Fängt das Sax-Solo an, kann der Toningeneur von einem Mikro auf das andere umblenden, dann verlagert sich das Sax in die Mitte. Dafür bräuchte auch keiner seine Position verändern. Ich könnte mir vorstellen, dass Bill Porter diesen Effekt von Anfang an eingeplant hatte und entsprechend ein zusätzliches Mikro positioniert hatte.
Auch das nur eine mögliche Theorie.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- ronb57
- Offline
- ECB-Mitglied
- Beiträge: 4080
- Dank erhalten: 2103
Meine mögliche Theorie:
Kann er sein Mikrofon - auf einem Stativ - bei dem Solo in Richtung des Sax bewegt haben, wobei er selbst stehen blieb ?
Weiß nicht, ob möglich.
Allen Usern einen schönen 4. Advent
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 7281
- Dank erhalten: 8012
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Rider
- Offline
- All The Kings Men
- Beiträge: 1379
- Dank erhalten: 567
Ein Backup wurde auf 3-Track gemacht. Aber gemischt wurde das ganze, wie gesagt, "Live to Stereo", was eben diese enorme Räumlichkeit möglich macht, was bei (Re-)Mixen von 3-Track nicht möglich ist, eben WEIL bestimmte Instrumenten- und Vokalgruppen zusammengefasst werden (müssen).Mike.S. schrieb: Ich wollte nur noch gerne in den Raum stellen, dass die Nashville Aufnahmen doch mit einem 3-Track Rekorder aufgenommen wurden.
If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 7281
- Dank erhalten: 8012
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.