file Our Memories Of Elvis Volume 1, 2 & 3: The Pure Elvis Sound

Mehr
07 Apr. 2012 21:08 #864860 von Richard Burton

<!--aimg--><a href=' www.elvis-collectors.com/pure_elvis.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
More pure Elvis - The lost album
Bilko CD 1595 (Released 1990)
Moody blue (long version)
When I'm over you (long version)
It's a matter of time
Sweet angeline
Hurt
Shake a hand
Promised land
Heart of Rome
If you don't come back
Mr. Songman
For ol' time sake
Love coming down

Hier laufen einige Songs zu langsam (frag' mich jetzt nicht spezifisch), auf diesem Re-Release dann in der korrekten Geschwindigkeit:

<!--aimg--><a href=' home.online.no/~ov-egela/img/bilkogold.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Fame And Fortune (14) *
Shoppin' Around (9,10)
Working On The Building (2)
In Your Arms (1)
Little Sister (6)
Suspicion (3, 4)
Gonna Get Back Home Somehow (1)
Blue River (1, 2)
Wings Of An Angel (jam)/U. S. Male (10)
You'll Think Of Me (7)
Power Of My Love (fs, 1)
Any Day Now (2)
Sweet Caroline (Las Vegas, Feb. 23, 1970 closing show) *
When I'm Over You (Long version)
That's All Right (Blues version) (July 15, 1970)
Stranger In The Crowd (July 29, 1970)
Polk A Little Sock Salad (August 10, 1970 )
I Just Can't Help Believin' (August 10, 1970)
Never Been To Spain (Las Vegas, Aug. 12 1972)*
Johnny B. Goode (March 30, 1972)
It's Over (Richmond, April 10, 1972)
If You Don't Come Back (July 21, 1973)
Promised Land (Dec. 15, 1973)
If You Talk In Your Sleep (Las Vegas, Aug. 30, 1974 M.S.)
Moody Blue (long version)

* Previously unreleased

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Apr. 2012 00:22 #864869 von Circle G

Ich ziehe mich aus dieser Diskussion raus und gehe auch nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Apr. 2012 00:38 #864870 von Earth Boy

Dennoch muss es erlaubt sein, darauf hinzuweisen, besonders wenn man bedenkt, dass es noch zahlreiche Fans gibt, die Elvis in jeglicher Hinsicht Perfektionismus unterstellen. Davon war Elvis nämlich weit entfernt.


Perfektion im Sinne von "Fehlerfrei" war sicher nicht sein bestreben, dafür gibt es auf seinen Aufnahmen zuviele Fehler, die selbst mir auffallen. Allerdings hat Elvis sehr wohl (viel) Mühe investiert, wenn ihm die Nummer gefiel und er motiviert war, um einen für ihn zufriedenstellenden Take einzuspielen. Allerdings war gerade die Spätphase in seiner Karriere von einem zunehmenden Desinteresse bezüglich Schallplattenaufnahmen gekennzeichnet und dementsprechend war häufiger auch das Ergebnis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Apr. 2012 00:48 #864871 von Circle G

Es sind (bis auf Are You Sincere glaube ich) bereits die Master.

Nein, es sind eben nicht die Master. Es sind die Takes, die später für den Master verwendet wurden, also Mastertakes (außer bei „Are You Sincere“) – genau so, wie ich es oben schrieb. Ein Master ist immer das fertige (remixte) „Produkt“, was wir später als Veröffentlichung auf den jeweiligen Originalalben bekamen.

Man hat lediglich die Overdub "Spuren" wieder weggemischt/runter gefahren...wie immer man das nun bezeichnen will.

Wieder falsch! Hier wurden nicht einfach irgendwelche Spuren weggemischt oder runtergefahren – wie Du es nennst, hier wurden mit Hilfe der Original-Mehrspurbänder neue Remixe erstellt, bei denen man nicht zwingend nur Spuren wegließ, die später overdubbt wurden, sondern durchaus – je nach Bedarf - auch welche, die bereits bei der Aufnahme im Studio entstanden - u.U. wurden auch Spuren anders verteilt. Der Grundgedanke bei dieser VÖ war es, einen möglichst „puren Elvis“ zu präsentieren, also verzichtete man in Sachen Instrumentierung und begleitenden Gesang auf alles, was für eine einigermaßen ordentliche Version nicht unbedingt vonnöten war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Apr. 2012 00:53 #864872 von Richard Burton

Und wenn ich z.B. von Mikrofongeräuschen rede, dann meine ich gewiss nicht das, was während seiner Gesangspausen passierte, sondern  das, was während des Singens in sein Mikro reinspielte, weil er nicht wie jeder andere in ein feststehendes Mikro sang, sondern meinte, mit dem Ding rumturnen zu müssen.

Bei welchen der ja doch sehr ueberschaubaren Studio Sessions in den 70ern treibt er es eigentlich am "buntesten" mit seinen "Lieblingsmacken" a lá

"Klick-klack-ding-dong machen meine Klunker am Mikro", "Meine Nase laeuft, ich zieh' mal hoch!" und "Ich hab' eigentlich nicht die Puste, ich weiss es, aber ich will jetzt fertig werden!" :huh:

Und die Sache mit dem Benutzen eines fuer Live Konzerte ausgelegten Mikros fuer Studiosessions, hat er dies immer so gehandhabt, also auch schon bei den Memphis Sessions '69 und fortan bis zu den gemuetlichen Heimsessions at Graceland '76? :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Apr. 2012 00:59 #864873 von Circle G

Allerdings hat Elvis sehr wohl (viel) Mühe investiert, wenn ihm die Nummer gefiel und er motiviert war, um einen für ihn zufriedenstellenden Take einzuspielen. Allerdings war gerade die Spätphase in seiner Karriere von einem zunehmenden Desinteresse bezüglich Schallplattenaufnahmen gekennzeichnet und dementsprechend war häufiger auch das Ergebnis.

Und bei der "Our Memories Of Elvis" handelt es sich nun einmal um Songs besagter Spätphase. :smokin:

Tja, und wie Du selber sagst: "... einen für ihn zufriedenstellenden Take": Ich glaube nicht, dass irgendein anderer großer Künstler einen Take zum Master erklärt hätte, der z.B. einen sinnentstellenden Textfehler wie "Mr. Songman" enthält. Ihm war das anscheinend wurscht, kann man nun aber wirklich nicht als "sehr viel Mühe investiert" bezeichnen. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Apr. 2012 00:59 #864874 von Richard Burton

Es sind (bis auf Are You Sincere glaube ich) bereits die Master. Man hat lediglich die Overdub "Spuren" wieder weggemischt/runter gefahren...wie immer man das nun bezeichnen will. Somit ist das was wir da hören nicht zu vergleichen mit z.B. den Rough Session Mixen wie wir sie von der Today FTD her kennen....

Dieses amateurhafte Weglassen wo man dann trotzdem noch etwas in den eigentlich "gemuteten" Kanaelen hoert, kommt, wenn ich jetzt nicht total daneben liegen sollte, z. B. bei diesem Bootleg vor:

<!--aimg--><a href=' home.online.no/~ov-egela/img/staxtrax.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

If You Talk In Your Sleep
Mr. Songman (alt. take)
Promised Land (echo version)
Love Song Of The Year
Help Me
*Sweet Sweet Spirit
Your Love's Been A Long Time Coming
Thinkin' About You
You Asked Me To
It's Midnight
There's A Honky Tonk Angel

King77, wo bist du? :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Apr. 2012 01:04 #864875 von Richard Burton

[...] Ich glaube nicht, dass irgendein anderer großer Künstler einen Take zum Master erklärt hätte, der z.B. einen sinnentstellenden Textfehler wie "Mr. Songman" enthält. Ihm war das anscheinend wurscht, kann man nun aber wirklich nicht als "sehr viel Mühe investiert" bezeichnen.  :null:

Ketzerfrage: hat Elvis IMMER 100% den durch ihn zur Freigabe autorisierten Kram abgesegnet, wohlwissend was er da frei gibt? :huh:
Ich weiss es nicht, mir sind zumindest keine Belege dafuer bekannt, ich vermute ja immer bei ihm:

"So, Sessions fertig, der Rest interessiert mich nicht (weiter) - "Feeling wurde erreicht" - hier ist meine Unterschrift, bitte nicht weiter belaestigen!" :nana:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Apr. 2012 01:19 #864876 von Circle G

die Sache mit dem Benutzen eines fuer Live Konzerte ausgelegten Mikros fuer Studiosessions, hat er dies immer so gehandhabt, also auch schon bei den Memphis Sessions '69 und fortan bis zu den gemuetlichen Heimsessions at Graceland '76? :null:

Wenn ich mich recht entsinne, erst ab 1970, dann aber konsequent.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Apr. 2012 13:41 #864893 von Earth Boy

Ketzerfrage: hat Elvis IMMER 100% den durch ihn zur Freigabe autorisierten Kram abgesegnet, wohlwissend was er da frei gibt? :huh:
Ich weiss es nicht, mir sind zumindest keine Belege dafuer bekannt, ich vermute ja immer bei ihm:

"So, Sessions fertig, der Rest interessiert mich nicht (weiter) - "Feeling wurde erreicht" - hier ist meine Unterschrift, bitte nicht weiter belaestigen!" :nana:


Ob Elvis "immer" die Songs abgesegnet hat, das kann bei ca. 700 Liedern natürlich niemand sagen. Man weiß aber durch die Booklets und den darin enthaltenen Dokumenten der TTWII und Good times FTD CDs, dass er es dort getan hat bzw. die Songs bestimmt hat. Insofern kann davon ausgegangen werden, dass das die Norm war, zumal es einfach merkwürdig wäre, wenn der Künstler nicht sein OK gegeben hätte, welche Songs veröffentlicht werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.