file The Viva Las Vegas Sessions / Special Box Ltd Edition (3 CD Set)

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Juli 2018 11:55 - 07 Juli 2018 11:56 #912243 von Atomic Powered Poster
Es ist kein Classic-Album, sondern eine Veröffentlichung der kompletten Sessions. Wo ist der Sinn einer solchen Veröffentlichung wenn man die Entstehung der Aufnahmen nicht authentisch nachvollziehen kann? Erst irgendein Kuddelmuddel ordnen zu müssen, das ist doch schwach und auch unlogisch. Und nebenbei durchhören will so etwas doch eh kein Mensch, auch in dieser Form ist das doch nichts, was man nebenbei laufen lässt. Insofern ist Ernsts Entscheidung für mich nicht nachvollziehbar. Wie Earth Boy schon schrieb, bei anderen Künstlern wird das ganz selbstverständlich in einer chronologischen Form veröffentlicht, aber Ernst schafft es einfach nicht ein Konzept, das sich eigentlich von selbst ergibt, nicht doch noch zu vermasseln. Ich wäre niemals, wirklich niemals, und dass die Veröffentlichung kommen würde wussten wir ja schon länger, auf die Idee gekommen, dass man hier etwas anderes veröffentlicht, als die Sessions, so wie sie aufgenommen wurden. Und ich kann nicht verstehen, warum Ernst hier geschnippelt hat. Das Problem ist aber auch, dass konstruktive Kritik aus dem Lager der FTD-Sprecher der Szene stets mit "ewige Nörgelfritzen" und "man kann es nicht jedem recht machen" abgewatscht wird. Kritik wird von deren Seite grundsätzlich gar nicht ernst genommen. Dabei wären die die einfach alles komplett haben wollen mit einer chronologischen Ordnung sicherlich ebenso zufrieden gewesen.
Letzte Änderung: 07 Juli 2018 11:56 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Juli 2018 12:00 - 07 Juli 2018 12:01 #912244 von Atomic Powered Poster

Rider schrieb: Das ist sei vielen Jahren so


Und?

ich persönlich halte es für eine wundervolle Idee, weil es die Alben vielfach in einem anderen Licht erscheinen lässt. Der Fokus bei diesen "Classic Albums" besteht ja in erster Linie am Entstehungsprozess des Albums, nicht einzelner Songs..


Erstens gab es zu Elvis Lebzeiten kein solches Album, zweitens verstehe ich die Logik hinter der Aussage nicht. Warum wird so eher die Entstehung eines Albums beleuchtet? Erklär mal bitte wie du das meinst. Zweitens, wer sagt, dass das hier (wo es, wie erwähnt, noch nicht mal ein Album gab und der Titel auf die komplette Session verweist) das Ziel war? Ich verstehe deinen Beitrag nicht, sorry.
Letzte Änderung: 07 Juli 2018 12:01 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juli 2018 12:01 - 07 Juli 2018 14:02 #912245 von Earth Boy

Rider schrieb: Es ging immer darum, zusätzlich zum ursprünglichen Album, zusätzlich ein "alternatives" Album aus den ersten Takes ("First cut is the deepest") mitzuliefern.


Wem ging es "immer darum"? Als Ernst vor einigen Monaten im MAHM Magazin die Idee präsentierte, war lediglich von der VÖ von kompletten Sessions die Rede - mehr nicht.

Das ist sei vielen Jahren so


Nö ist es nicht. Erstens haben wir ein solche Veröffentlichung in der Form von FTD noch nicht bekommen, mir scheint du setzt das mit den Classic Alben gleich, auf die passt deine Beschreibung. Die einzige VÖ, die dieser hier ähnlich ist, sind die beiden Doppel CDs der Jailhouse Rock Sessions und auch dort führt das Verteilen der Takes dazu, dass ein Nachvollziehen der Songentstehung nicht möglich ist.

Ja ich weiß, ich kann mir das selbst zusammen basteln. Aber wie ich dir mit meinem Gegenargument bereits belegt habe, ist das kein Argument für eine solche Vorgehen, weil das umgekehrt genauso geht.

Bei der Golden Records Vol. 2 war es doch auch möglich, bei den fünf Songs der Juni 58 Session diese chronologisch zu präsentieren. Soll ich dir sagen, was ich glaube, was der Grund ist, weshalb Ernst das hier im Gegensatz zu den Songs der Golden Records Vol. 2 nicht macht? Ernst weiß natürlich auch, dass auf VLV einige üble Langweiler enthalten sind und da befürchtet er, dass die für viele nicht am Stück anhörbar sind.

und ich persönlich halte es für eine wundervolle Idee, weil es die Alben vielfach in einem anderen Licht erscheinen lässt.


Dafür gibt es allerdings bereits eine Classic Album Variante des Albums. Die dürften wir alle bereits im Schrank stehen haben.

Der Fokus [...] besteht ja in erster Linie am Entstehungsprozess des Albums, nicht einzelner Songs.


:huh:

Darüber hinaus geht es immer um den Flow. Einzelne Takes hintereinander können schnell ermüdend sein. Wer das möchte, der hat, wie gesagt, die Playlist. Für den Otto-Normal-Hörer ist es aber so vermutlich angenehmer.


Welcher Otto Normal Hörer wird denn auch nur erfahren, dass es diese VÖ gibt, geschweige denn diese kaufen? Das hier ist nur für den beinharten Kern der Fans gedacht. Darüber hinaus frage ich mich, weshalb man auf VÖ von anderen Künstlern, die im Gegensatz zu diesem Set hier wirklich massenweise im normalen Handel käuflich zu erwerben sind und daher auch tatsächlich von einer größeren Anzahl "normalen Hörern" gehört werden, es kein Problem mit der Hörbarkeit zu geben scheint. Nur Elvis Fans sollen mit einer solchen VÖ überfordert sein?
Letzte Änderung: 07 Juli 2018 14:02 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Atomic Powered Poster

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juli 2018 12:06 - 07 Juli 2018 12:08 #912246 von Earth Boy

Atomic Powered Poster schrieb: Ich wäre niemals, wirklich niemals, und dass die Veröffentlichung kommen würde wussten wir ja schon länger, auf die Idee gekommen, dass man hier etwas anderes veröffentlicht, als die Sessions, so wie sie aufgenommen wurden.


Ich auch nicht. Selten hat sich eine Veröffentlichung mehr von selbst zusammen gestellt als diese hier. Zumindest dachte ich das bis vorhin.
Letzte Änderung: 07 Juli 2018 12:08 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juli 2018 14:42 #912248 von Colonel

DumbAngel schrieb: Diese Tracklist wurde auf dem FECC-Message Board gepostet:

OUTTAKES
18. C’mon Everybody (takes 6-7/M, movie version) 2:


Wenn darauf die oberaffengeile Movie Version endlich mal in Top Sound wäre, würde sich diese 3 CD Box für mich schon total lohnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juli 2018 15:12 #912249 von Earth Boy

Colonel schrieb: oberaffengeile.


Kind der 80er?! :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juli 2018 15:47 #912250 von king77
Ich schätze mal du meinst Take 7 mit den OD für den Film. Also Disc 3 - erster Song. Den normalen Take 7 hatten wir ja schon auf der FTD Viva Las Vegas
Folgende Benutzer bedankten sich: Colonel

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Juli 2018 15:56 #912251 von Atomic Powered Poster
Er schrieb ja vom guten Sound, und den gab es auf der Classic-Album Ausgabe ja leider nicht. Es sei denn man steht auf zu Tode komprimierten Klang ohne jede Dynamik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juli 2018 17:15 #912252 von Harty

Earth Boy schrieb:

Colonel schrieb: oberaffengeile.


Kind der 80er?! :grin:


:freak: :lol: :beifall: :bier:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juli 2018 19:16 - 07 Juli 2018 19:17 #912256 von Rider
Ach, Leute, ich komme gerade aus dem Panoramabad, ich trinke ein schönes Hefeweizen, es ist Samstagabend, geiles Wetter... Warum sich aufregen und künstlich Fehler suchen, wo keine sind?

Das hier ist - obviously - ein Classic Album Vol. 2. Viva Las Vegas ist "out of print" und sie hauen das Material noch einmal raus, um eine zweite Runde Kohle zu machen. Dafür legen sie eine dritte Disc drauf und nennen es ein bisschen anders. So what? Warum "Viva" damals nur eine Disc war, weiß der Geier. Seit eh und je sind die Classic Albums jedenfalls in aller Regel zweischeibig. Und es sind in aller Regel auch Session Alben, weil - in aller Regel - alle Takes versammelt sind, die früher über verschiedene Veröffentlichungen zerstreut waren.

Was ich zur "Entstehung des Albums" meinte, war: Diese Idee des "alternativen Albums" in Gestalt von ersten Takes soll - speziell was die 70er betrifft - zeigen, wie das jeweilige Album auch hätte klingen können. Ohne Overdubs in erster Linie und mit etwas weniger "weichgespülten" Takes. Und das meinte ich mit "soll die Entstehung" beleuchten. Weil (zumindest geht es mir so): Nicht selten haben diese alternativen Versionen aus ersten Takes wirklich etwas, was dem fertigen Produkt fehlt, obwohl es "mehr" hat. In erster Linie mehr Produktion. Aber ein Good Times klingt halt in dieser alternativen Version ganz anders als das fertige Produkt.

Also, Ernst macht alles richtig, hat immer alles richtig gemacht, denn den Laden gibt es jetzt 20 Jahre und beinahe 200 VÖen lang, kann das sein?

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 07 Juli 2018 19:17 von Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.