file Elvis - Murfreesboro '74

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31 März 2018 11:13 - 31 März 2018 11:18 #909624 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis - Murfreesboro '74
Hier meine kurze Einschätzung zu der Veröffentlichung.

Optik: wie erwartet, nicht unerträglich schlecht, aber auch nicht liebevoll oder gar aufwändig gemacht. So was kann jeder daheim in kürzester Zeit zusammenklatschen. Halt eine Konzert-FTD.

Sound: Sehr guter Soundboard-Standard, also differenzierter und klarer als üblich, ich tippe auf einen Mitschnitt des Saalmixes, nicht vom Monitor. Dafür spricht auch der Hall auf Elvis Stimme. Die erste (die komplette) Show rauscht starker als die zweite.

Zur Geschwindigkeit: jup, beide Shows laufen zu langsam. Ich habe das jetzt nicht präzise mit irgendeinem Programm ausgemessen oder so, ich habe meine alte Gitarre ausgegraben, exakt gestimmt, die Stimmung an der Legacy Edition des Memphis Albums getestet (stimmt zu 100% überein) und dann verglichen.

Verglichen habe ich See See Rider. Der Song steht auf der Memphis in sauberem A, auf den beiden neuen FTDs nicht. Es ist zwar vom tieferen Gis noch ein ganzes Stück entfernt ( es ist also nicht so extrem wie etwa der berüchtigte Paal-Speed-Up , bei dem es allerdings in die andere Richtung geht, also der Ton höher und nicht tiefer wird und der fast einen Halbton ausmacht) aber doch deutlich erkennbar. Insbesondere ist das hier auf CD 1 auffällig, auf CD zwei ist es nicht ganz so arg.

Viele werden den Unterschied (zumindest ohne Referenzton) nicht hören, es ist auch nicht so auffällig dass es den Hörer anspringt, es ist aber einer dieser Fehler die meiner Erfahrung nach durchaus unbewusst auffallen können, dass man also beim Hören das Gefühl hat dass da was nicht richtig klingt, dass man unbewusst etwas nicht gut findet ohne es genau benennen zu können.

Shows: beide okay, halt wie erwartet. Die Shows dieser Tournee laufen ja gut durch, haben keine großen Längen, sind aber von den besten Konzerten unseres Mannes, wo jeder Song mit Hingabe und Energie performt wurde, doch ein ziemliches Stück entfernt. Routine auf gutem Niveau mit zwei, drei echten Highlights.

Fazit: den marktschreierischen Unfug, eine der besten FTDs ever usw., fand ich ja schon hochgradig peinlich bevor ich dieses Set gehört hatte. Jetzt ist mir die Ankündigung noch unverständlicher. Wer Konzerte sammelt, oder insbesondere diese Tournee liebt, der kann, trotz der nicht korrigierten Geschwindigkeit der Bänder, hier zugreifen, wenn er realistische Erwartungen hat. Ansonsten kann ich nur sagen, ein weiteres nachlässiges FTD Produkt das, erwartungsgemäß, musikalisch nicht überrascht, und das mit den Mitschnitten aus Memphis (weder dem regulären, noch mit der Hometown Shows) absolut nicht mithalten kann.

Für normale Fans ist vin dieser Doopel-CD eher abzuraten. Wenn ich mal wieder Lust auf den März 74 Elvis habe dann werde ich ganz sicher nicht zu dieser Veröffentlichung greifen. Einfach weil ich, weil wir, kaum unterscheidbare Shows in besserer Qualität im Schrank haben.
Letzte Änderung: 31 März 2018 11:18 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31 März 2018 14:48 - 31 März 2018 14:49 #909629 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis - Murfreesboro '74
Was ich zu den Shows noch schreiben wollte, aber dann leider vergessen habe zu erwähnen:

Die Show auf CD eins ist die bislang "lustigste" dieser Tournee. Elvis blödelt also ziemlich viel herum was mich aber, offen gestanden, eher nervt. Die Show wirkt auf mich in ihrer "Witzigkeit" sehr nachlässig und unfokussiert. Manch ein Fan wird sich hier aber sicherlich über die Abwechslung freuen. Die zweite Show ist deutlich straighter. Soweit mein kleiner Nachtrag.
Letzte Änderung: 31 März 2018 14:49 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 März 2018 19:01 #909631 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis - Murfreesboro '74
Ich habe die CD inzwischen auch. Eigentlich habe ich sie bestellt weil so ein Hype entstanden ist, und weil mir (mal wieder) zu verstehen gegeben wurde, dass man dieses Konzert besitzen MUSS. Mich begeistert sie nicht. Vielleicht habe ich einfach noch viel zu wenig Ahnung von den Live-Veröffentlichungen um mir ein Urteil bilden zu können. Ich habe jetzt so einige Live-Sachen - und irgendwie hört sich für mich so vieles immer gleich an. Vielleicht fehlt mir auch der Sinn für diese Begeisterung weil ich nie schmachtend zu Hause gesessen habe, und auf solche Veröffentlichungen warten musste, wie die langjährigen Fans.

Ich kann einfach nicht begreifen, warum man alle Konzerte besitzen möchte. Ich verstehe auch nicht, warum man sich freut wenn er am 14.8. das Ende von irgendeinem Song, völlig untypischerweise, abgebrochen hat und stattdessen ins Mikro gehechelt hat. Ich finde seine Witze nicht witzig wenn ich nicht kapiere worum es geht, weil ich die Situation nicht sehen kann.
Ich freue mich viel mehr über eine tolle Session, in der geile Songs entstanden sind, die Stimmung gut war und ich über die Outtakes die Entstehung der Songs verfolgen kann.

Ich glaube, ich bin ein schlechter Fan :(

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31 März 2018 19:24 #909632 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis - Murfreesboro '74
Wer, abgesehen von dem Vogel der an den FTDs mitarbeitet, behauptet denn bitte dass die Scheibe eine sei die man haben müsse? Selbst wenn die sorgsamer gemacht wäre, könnte man wohl schwerlich von einer Veröffentlichung sprechen die mehr ist als eine nette Ergänzung für harte Fans bzw. Konzert-Freaks. Die zweite CD hier wäre ja, in der richtigen Geschwindigkeit und einer vernünftigen Verpackung, eine ganz annehmbare Sache für eine Sammler-Veröffentlichung gewesen, aber dass das Teil im Endeffekt nichts anderes sein kann als mehr vom Gleichen, ergo: redundant, war selbst bei optimistischer Betrachtung von vornherein klar und wurde ja auch hier im Forum von allen an der Diskussion beteiligten Usern so dargestellt.
Auf eine ganz nette Scheibe, nicht mehr, hatte ich eigentlich gehofft, die Mitschnitte dieser Tour klangen ja bislang alle recht gut und die Shows sind ja auch auf einem ordentlichen Level. Das Potenzial für eine solide Veröffentlichung wäre hier, wie erwähnt, auch da gewesen. Hätte hätte Fahrradkette....

Ansonsten kann ich deine fehlende Begeisterung für sehr ähnlich ablaufende Shows absolut nachvollziehen. Wenn eine Show gut gesungen ist und gut klingt, ich persönlich kann mich da durchaus drüber freuen. Aber natürlich haut mich kaum noch etwas wirklich um. Das Thema "neue Elvis Aufnahmen" ist halt einfach durch. Selbst das vielfach geforderte On Tour Release würde ja vom musikalischen Inhalt her niemanden überraschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 März 2018 19:25 #909633 von king77
king77 antwortete auf Elvis - Murfreesboro '74
Ich glaube eher du lässt dir von allen möglichen Leuten etwas einreden. In diesem Fall ist diese FTD ein Muss wenn einer schon alle Live Konzerte besitzt dann braucht er auch dieses weil eben eine gute reguläre Veröff. Wenn jemand aber von 720 Shows ohnehin nur 30 besitzt dann kann er die genau so gut spritzen. Genau so wie nicht jeder Fan jeden Take od. jeden Mix braucht ist es auch bei den Konzerten da gibt es keine Grundregel sondern jeder wie er möchte bzw. wie er sich mit der Materie beschäftigt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31 März 2018 19:46 #909634 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis - Murfreesboro '74
Eine

gute reguläre Veröff.

ist das hier eben nicht. Nur weil das Ausgangsmaterial ein gewisses Maß an Potenzial erkennen lässt ist eine Veröffentlichung noch nicht gut. Ich hatte mir ja zuletzt auch die Lake Tahoe '74 gekauft (hoffe ich verwechsel das jetzt nicht) wo man eine Show verwendet hat bei der bei praktisch jedem Song heftige Drop-Outs auftreten. So etwas muss man wirklich nicht veröffentlichen. Auch hier haben wir wieder eine Veröffentlichung die vor allem den Eindruck von Schlampigkeit und Gleichgültigkeit hinterlässt. Ja, es ist ein Sammlerlabel, klar, es richtet sich an harte Fans, niemand erwartet hier ausschließlich perfekten Sound und sicherlich braucht man nicht auf inhaltlich revolutionäres zu hoffen.
Aber eine inhaltlich irrelevante Show die durch Tonstörungen quasi unanhörbar ist kann man auch einfach mal aussortieren und durch eine andere austauschen die diese extremen Fehler nicht aufweist. Und es bedarf nun wirklich keines großen Aufwandes an Zeit oder Geld die Tonhöhe (und damit Geschwindigkeit) eines Tapes zu checken. Ich weiß, einige sagen dann, ich höre das eh nicht raus etc. Aber das kann weder der Maßstab sein, noch ändert es etwas daran dass so ein Check eigentlich Routine sein muss. Und man hört das, so finde ich, an einigen Stellen durchaus dass Stimmen und Begleitung zu tief und langsam daherkommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 März 2018 19:52 #909635 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis - Murfreesboro '74
@APP
War nicht hier im Forum.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 März 2018 19:56 #909636 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis - Murfreesboro '74

king77 schrieb: Ich glaube eher du lässt dir von allen möglichen Leuten etwas einreden. In diesem Fall ist diese FTD ein Muss wenn einer schon alle Live Konzerte besitzt dann braucht er auch dieses weil eben eine gute reguläre Veröff. Wenn jemand aber von 720 Shows ohnehin nur 30 besitzt dann kann er die genau so gut spritzen.


DAS....kommt jetzt zu spät. Hätte ich mir lieber eine Soundtrack-FTD gekauft, die ich noch nicht habe. Menno.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31 März 2018 20:14 #909637 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis - Murfreesboro '74
Lerne halt für die Zukunft aus deinen Fehlern, sollte ich auch mal tun :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Apr. 2018 10:34 #909639 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis - Murfreesboro '74

king77 schrieb: Ich glaube eher du lässt dir von allen möglichen Leuten etwas einreden. In diesem Fall ist diese FTD ein Muss wenn einer schon alle Live Konzerte besitzt dann braucht er auch dieses weil eben eine gute reguläre Veröff. Wenn jemand aber von 720 Shows ohnehin nur 30 besitzt dann kann er die genau so gut spritzen. Genau so wie nicht jeder Fan jeden Take od. jeden Mix braucht ist es auch bei den Konzerten da gibt es keine Grundregel sondern jeder wie er möchte bzw. wie er sich mit der Materie beschäftigt.


Aber man darf doch dennoch von einem Sammlerlabel erwarten dass die Macher das Tape in der korrekten Geschwindigkeit auf CD pressen oder? Bzw. wenn das nicht passiert oder Shows mit Drop Outs veröffentlicht werden , müsste doch die Mehrheit der Käufer aufschreien und im Web protestieren? Da dies bis auf ein paar Ausnahmen nicht passiert,
sind die Mehrheit der Elvis Fans entweder
A.völlig anspruchslos und es reicht ihnen was neues mit dem Namen Elvis drauf kaufen zu dürfen
B.Ärgern sich zwar wie verrückt über solch miese Qualität aber wollen nicht zugeben sich Mist haben andrehen lassen oder
C.Hören den Pfusch nicht mal oder
D.kaufen es nur um es verschlossen in den Schrank zu stellen da es sealed mehr Wert ist
E. Haben Angst bei der leisesten Kritik könnte der Ernst beleidigt sein und Tags darauf das Sammler Label einstellen.
Oder eine Summe aus dem...
Anders ist diese Gleichgültigkeit nicht zu erklären.



Ok wäre auch wenn man dies im Vorfeld ankündigt und die Fans nicht blind bestellen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.