file Wo am besten FTDs kaufen?

Mehr
16 Juli 2021 21:06 - 17 Juli 2021 00:24 #950148 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Wo am besten FTDs kaufen?
Genau. Wobei man das ganze ja auch einmal aus der Perspektive von FTD sehen kann. Herr Joergensen wir dieses Jahr auch schon 71 und wird sich möglicherweise auch einen zeitlichen Rahmen gesetzt haben, in dem er die noch zur Verfügung stehenden Sachen in den Archiven veröffentlicht haben möchte. Ich denke, dass bis 2028, wo ja dann die letzten Aufnahmen von 1977 in Public Domain übergehen würden, das meiste über Complete Sessions o.ä. abgehakt ist, danach bleiben eh nur noch Soundboards und LPs. Es ist also schon sehr überschaubar und Herr Köhler wird vielleicht sein generelles Angebot noch mehr zurückschrauben, aber bei FTD wird er sicherlich so lange mit am Ball bleiben.
Letzte Änderung: 17 Juli 2021 00:24 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juli 2021 10:16 #950158 von ronb57
ronb57 antwortete auf Wo am besten FTDs kaufen?
@ Mike
du hast sicherlich genug Arbeit mit deinem Laden und hier als Moderator !
Und der jugendlich wirkende Ernst wird wirklich schon 71 ?

Keine Beantwortung erforderlich !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juli 2021 11:29 #950159 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Wo am besten FTDs kaufen?
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Jochen, Moreno, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juli 2021 11:39 #950160 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Wo am besten FTDs kaufen?
Jetzt hab ich gerade gedacht: 

Hat Elvis jemals einen Song gesungen mit dem Titel "That's an impossible one to answer"? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juli 2021 12:32 #950161 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Wo am besten FTDs kaufen?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Juli 2021 22:34 - 18 Juli 2021 22:38 #950177 von Jochen
Jochen antwortete auf Wo am besten FTDs kaufen?
Hi zusammen! Ich hoffe es geht euch gut und ihr seid gesund.
So alle 2-3 Wochen schau ich mal vorbei und lese was es so an News gibt.

Zu dem Thema folgende Erfahrung:
Mike kann es ja schon "singen und tanzen", aber mein Plan war ja, mich 2020 mit einem Vinyl Store in Kärnten selbstständig zu machen.
Leider kam dann die leidige Covid Story und dann war der Plan (vorerst) vom Tisch. Grund meiner Idee ist nach wie vor, dass Kärnten das einzige Bundesland in AT ist, dass keinen einzigen, richtigen Schallplattenladen hat.

Anfang 2020 habe ich dann mit den 3 großen Playern Belieferungsverträge abgeschlossen (Sony / Warner / Universal).
Teilweise kaufe ich auch bestimmte Vinyl Dinger oder auch CD Boxen, die es in Zukunft vielleicht nicht mehr gibt.
Irgendwann wird Covid auch vorüberziehen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Mit dem Beliefern ist es also, im Gegenzug zu DE, wie Mike berichtet kein Problem hier bei uns.
Wirklich spannend wird es dann aber bei den Einkaufspreisen. In der Regel kaufe ich die LP zu dem Preis wie sie Amazon verkauft (und das unabhängig von der Stückzahl). 

Zum Elvis Part:
Mit dem GF von Sony Music Austria hab ich echt ein gutes Verhältnis. Beim Thema FTD macht er allerdings immer sofort zu.
Sobald ich nur erwähne, diese Dinger auch im Shop haben zu wollen, kommt ein sofortiges "geht nicht", oder "dürfen wir nicht".
Auch online Versand von einem stationären Händler wollen sie nicht. Beim Thema Bear Family verweist er dann darauf, dass dies ja kein Händler mit einem richtigen Laden wäre, sondern nur online. Deswegen glaube ich auch, dass für einen herkömmlichen Plattenladen der Vertrieb schwer zu bekommen ist. Zudem wird sich auch der Gewinn (2-3 Euro pro Scheibe vor Steuern?) nicht so groß einstellen. Wahrscheinlich eher was für Enthusiasten.

 
Letzte Änderung: 18 Juli 2021 22:38 von Jochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Chief Joseph, Mike.S., Moreno

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Juli 2021 00:33 #950178 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Wo am besten FTDs kaufen?

Anfang 2020 habe ich dann mit den 3 großen Playern Belieferungsverträge abgeschlossen (Sony / Warner / Universal).
Machst Du also nur Neuware oder gemischt ?

Wirklich spannend wird es dann aber bei den Einkaufspreisen. In der Regel kaufe ich die LP zu dem Preis wie sie Amazon verkauft (und das unabhängig von der Stückzahl). 
Huch ! Lohnt sich das denn ?

Sobald ich nur erwähne, diese Dinger auch im Shop haben zu wollen, kommt ein sofortiges "geht nicht", oder "dürfen wir nicht". Auch online Versand von einem stationären Händler wollen sie nicht. Beim Thema Bear Family verweist er dann darauf, dass dies ja kein Händler mit einem richtigen Laden wäre, sondern nur online.
Bestätigt mein bisheriges Gefühl bei der Sache.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Juli 2021 09:47 - 19 Juli 2021 09:50 #950179 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Wo am besten FTDs kaufen?
Warum darf elvismatters FTD im Laden verkaufen? 


de.foursquare.com/v/elvismatters-shop/4f64a666e4b0656124f03a0a


FTD ist zwar ein Ableger von Sony, trotzdem hat mich schon so manchmal das Gefühl beschlichen, dass die auf Kriegsfuß miteinander stehen. Warum auch immer! 
Aber: Z.B. die From Elvis In Nashville und die Live 1969 - Box hätten auch FTD-Produkte sein können. Vielleicht ist man sich bezüglich der Veröffentlichungs- Vorrechte nicht immer ganz grün. 

Interessant finde ich ja insgesamt, dass diese super-teure und sehr rare FTD-Ausgabe von "A Boy From Tupelo" später von Legacy zu einem erschwinglichen Preis - bis heute - zu bekommen ist. Zwar ohne Buch - viele verzichten gerne auf die Bücher - aber ansonsten mit identischem Inhalt. 

Das kam mir ein bisschen tadelnd daher. So nach dem Motto: Wollt ihr diese legendären Aufnahmen nicht mal allen zugänglich machen? Allen, die nicht auf die Jagd gehen und 600€ für den Schinken ausgeben können? 

Wie dem auch sei. Ich habe den Eindruck, dass Sony seine FTD-Sparte bewusst klein hält. Sind aber alles nur Empfindungen. Es ist möglich, dass ich völlig auf dem Holzweg bin. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 19 Juli 2021 09:50 von Honeybee.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chief Joseph, Mike.S., Jochen, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Juli 2021 11:46 #950180 von Moreno
Moreno antwortete auf Wo am besten FTDs kaufen?
Also meinen grössten Respekt für Deinen Plan einen Vinyl-Store zu eröffnen! 

Kann sein dass es bei mir jetzt ein wenig off-topic wird 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Zwar ist der Vinyl-Boom weiterhin ungebrochen, aber die kleineren Plattenläden profitieren davon ja leider nicht immer da der Grossteil über den Online-Handel läuft. Auch ich habe in 2021 schon eine Handvoll LPs bei Amazon bestellt, die Scheiben waren weder bei ebay noch bei jpc zu bekommen; jpc versuche ich immer zu favorisieren, die haben auch während der Durstjahre (ca. 1995-2010) immer ausreichend Vinyl im Sortment geführt.

Amazon wird im Vinyl-Sektor (leider) immer stärker, die Auswahl gewinnt aktuell schnell an Tiefe, da hat sich die letzten 2-3 Jahre enorm viel getan. Klar hätte ich in den altbekannten Plattenladen nach Ulm fahren können ( den ich seit über 30 Jahren kenne ) und dort nach den gesuchten LPs schauen oder den Bestell-Service dort nutzen....aber ins Auto setzen, 20 Minuten fahren, Parkplatz suchen, Maske auf, 20 Minuten zurückfahren....das ist leider wenig motivierend.  

Meine letzten Vinyl-Store-Besuche waren ausschliesslich im Urlaub. Als Ladenbesitzer darf man, so glaube ich, den Touristen mit einer Vorliebe für Vinyl nicht unterschätzen, im Urlaub gibt man gerne Geld aus.

Vor allem in den skandinavischen Ländern gibt es eine sehr schöne Szene was Plattenläden betrifft. Auch in kleineren Städtchen finden sich dort oft ein oder zwei gut besuchte Läden die auch ausreichend Tonträger im Sortiment haben. In Dänemark habe ich einen der besten Plattenläden gesehen die ich bisher betreten habe. Auf zwei Stockwerken, eine tolle Balance zwischen Neuware und 2nd Hand, enorm breit aufgestellt, von obskuren original US-Scheiben aus den 50er Jahren über Nischen-Reissues z. B. von Finders Keepers-Records bis hin zu aktuellen Neuerscheinungen. Und ich habe nahezu keine einzige dieser leidigen Public-Domain-Reissues gesehen (Rumble-Records, WaxTime etc.). Der Laden war vollgepackt mit Vinyl-Liebe zu normalen Preisen - und nebenbei mit hunderten LPs unseres Mannes. Meine Frau hat mich dort erst nach knapp zwei Stunden rausbekommen, eine Woche später "musste" ich nochmal hin. 

Da Du von den drei grossen Playern geschrieben hast: viele der Läden dort haben sich eher auf Indie-Labels spezialisiert. Ich habe einen Vinyl-Store gesehen der überwiegend Reggae im Sortiment hat, in Stockholm gibt es einen Store der ausschliesslich Metal-Tonträger führt. Und gerade solche Bereiche leben ja von Indie-Labels. Denn ich denke wenn man zu sehr auf die grossen Player setzt ist man schneller austauschbar, eher vergleichbar. Sind aber nur meine persönlichen Gedanken. 

Was FTD im Store betrifft, so wundert auch mich die Aussage Deines SONY-Ansprechpartners: in Randers / Dänemark gibt es ja das Memphis Mansion, dort werden ebenfalls FTD-Produkte im Laden verkauft. Da gibt es, neben CDs und Büchern, einen Teil der FTD-Vinyl-Alben welche längst "out of print" sind zu horrenden Preisen. So habe ich vor zwei Jahren dort z. B. die "Pot Luck Sessions" und "Hot August Night" für ca. EUR 200,- pro Stück gesehen. Jeweils mindestens 15 Stück im Regal, alle original verschweisst. Diesen Sommer werde ich wieder dort sein....von den FTD-Preisen mal abgesehen ist das Memphis Mansion wirklich genial. 

Wobei sich hier natürlich generell die Frage stellt ob FTD in einem lokalen Store überhaupt Sinn machen würde? Welche der Alben soll man ins Sortiment nehmen? Kauft jemand, der in einen kleinen Plattenladen geht, eine Sessions-Box von Elvis? Oder eine Doppel-CD mit Konzerten von 1973 als Sound Booth-Recording? Auch die LPs von FTD sind, so denke ich, vom Inhalt her in den meisten Fällen einfach zu speziell. Das kaufen doch wirklich nur Personen die explizit danach suchen. Und ich denke das ist auch der Hintergedanke von FTD: diese Tonträger sind einfach nicht für Zufallskäufer bestimmt. Dann vielleicht eher die Elvis-LPs von MOV, da kann ich mir vorstellen dass das ideale Scheiben für einen Plattenladen sind. 





 
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S., Jochen, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Juli 2021 14:12 #950185 von ronb57
ronb57 antwortete auf Wo am besten FTDs kaufen?
Im Urlaub in Deutschland hab ich - in gut sortierten Technik-Märkten, wie SATURN oder Media-Markt - auch bis auf ein/zweimal nie FTD-Produkte gesehen. Kann mich erinnern, dass der SATURN-Markt in Hamburg-Mönckebergstr., welcher m.M.n. sehr gut mit Elvis-Material bestückt ist, mal vor längerer Zeit FTD-CD's angeboten hatte. Leider nur zwei/drei unterschiedliche und zu höheren Preisen, also über die 21 bis 23.- Euro.
Ansonsten bei AMOEBA in Kalifornien. Aber da wissen wir ja, dass die noch teurer sind, schon wegen dem Import.
Hier in Berlin habe ich noch nie bei SATURN oder Media-Markt, auch in größeren Filialen, FTD-Produkte bemerkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.