file Elvis As Recorded At Boston Garden '71

Mehr
27 Okt. 2010 19:40 #817177 von Donald

... getoppt von den Live Konzerten 1970.

Eben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Okt. 2010 20:19 #817187 von edde

Lediglich das Schlagzeug ist mir an ein paar Stellen aufgefallen. Da hat Ronnie ein paar lustige Sachen gemacht.

Echt? Wo denn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Okt. 2010 20:29 #817193 von Jim Knopf
Jim Knopf antwortete auf Elvis As Recorded At Boston Garden '71

Echt? Wo denn?

Auf der Bühne wahrscheinlich. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Okt. 2010 21:52 #817217 von Donald

Echt? Wo denn?

Ich weiß es gar nicht mehr. Es waren auch keine außergewöhnlichen Kunststücke, oder so, die mir aufgefallen wären, sondern eher sowas, dass er z.B., was ich noch auf´m Schirm habe, bei dieser Instrumental-Stelle zwischen "Suspicious Minds" und "For The Good Times", überrachend flott daherspielt, viel schneller und zackiger, als es da vielleicht nötig wäre und trotzdem sehr detailreich bleibt. Man denkt immer, "GLEICH kommt hier aber sicher noch ´ne KRACHER-Nummer!". Kommt gut. :grin:
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Jan. 2011 20:21 #823073 von edde
Habe sie jetzt auch.

Ich frage mich: wer ist bei FTD eigentlich für die Covergestaltung zuständig.
Das ist eines der mistigsten Front-Cover, die ich jemals gesehen habe.
Es muss schon richtiggehend als stümperhaft bezeichnet werden, so einen unscharfen Schnappschuss auf ein Cover vorne drauf zu machen... Mann Mann Mann :kopf1:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 März 2013 14:11 - 10 März 2013 14:13 #881249 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis As Recorded At Boston Garden '71
Ich bin nun mit gehöriger Verspätung ebenfalls ein Besitzer der CD. Auch ich habe den Sound als verzerrt und übersteuert empfunden, besonders bei Burtons Gitarre oder den Bläsern, die doch sehr "trötig" klingen. Die Backgroundsänger/innen sind zu weit in den Vordergrund gemischt, was mitunter einen interessanten Effekt erzeugt. So ergibt sich am Ende von Polk Salad Annie ein Frage und Antwortspiel zwischen Elvis und den Sweet Inspirations, wie es mir in DER Deutlichkeit bisher noch nicht untergekommen ist, sodass sich fast schon ein gospelartiges Feeling einstellt. Cool. Die Show ist nicht schlecht, wenn auch für mich jetzt nicht der Überhammer wie für andere hier. Das gab es ein Jahr zuvor besser, wenige Jahre später aber auch deutlich schlechter. Das Booklet ist ganz nett. Ein paar Fotos und ein kleiner Erlebnisbericht einer (damals) jungen Dame. Das Cover ist sicher Geschmackssache, aber ich finde diese Großaufnahme des Gesichts irgendwie geil.
Letzte Änderung: 10 März 2013 14:13 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Aug. 2018 11:10 - 03 Aug. 2018 11:13 #913139 von Rider

Donald schrieb:

Echt? Wo denn?

Ich weiß es gar nicht mehr. Es waren auch keine außergewöhnlichen Kunststücke, oder so, die mir aufgefallen wären, sondern eher sowas, dass er z.B., was ich noch auf´m Schirm habe, bei dieser Instrumental-Stelle zwischen "Suspicious Minds" und "For The Good Times", überrachend flott daherspielt, viel schneller und zackiger, als es da vielleicht nötig wäre und trotzdem sehr detailreich bleibt. Man denkt immer, "GLEICH kommt hier aber sicher noch ´ne KRACHER-Nummer!". Kommt gut. :grin:

Ich weiß genau, was du meinst. Dasselbe dachte ich vorgestern beim Anhören auch. Ich persönlich nenne das in Anlehnung an den basso continuo aus der klassischen Musik "Schlagzeug continuo". :grin: Es werden nicht lediglich starre Muster gespielt, die den Rest begleiten bzw. ein Grundgerüst geben, sondern das Schlagzeug wird fast selbst zu einem "führenden" Instrument, indem es (fast) durchgängig etwas wie eine "eigene Stimme" spielt. Ist etwas schwer zu beschreiben, aber hier ist Ronnie in jedem Fall in Höchstform und ich kenne praktisch kein anderes Beispiel dafür. Irgendwas hatte der eingeschmissen an dem Abend. Überhaupt steht und fällt das Konzert praktisch mit ihm. Hier spielt er sich wirklich die Seele aus dem Leib.

Neulich ruppte ich mal wieder einige CDs (s. Thread "Wie hört ihr Musik?"), denn mein Projekt, alle meine Musik zentral auf einem Musikserver zu versammeln, ist noch nicht ganz beendet. Ich schob also CD um CD ins Laufwerk und hatte plötzlich die One Night Only in der Hand. "Komisch", dachte ich, "warum hattest du die nicht längst auf der Kiste?" Etwas später sollte ich es dann wissen. Die CD, obwohl original, lässt sich nicht bzw. nur teilweise rippen. Keine Ahnung, warum. Egal. Beim Nachdenken, wie ich das jetzt auf die Platte bekommen könnte, fiel mir ganz dunkel ein, dass es da doch auch mal eine FTD gegeben hatte... Ich also meinen Freund etp angehauen, mir doch bitte mal die FTD rüber zu schieben.

Vorgestern also, auf dem Weg, meinen Sohn von seinem Ferienaufenthalt beim seinem Oppa abzuholen, das Ding gehört. Und, verdammt noch mal!, ist das ein geiles Konzert! Obwohl ich es gefühlte Ewigkeiten nicht gehört hatte, konnte ich Stellen genauso mitsprechen ("When I said I got a - said I got a ..." oder "Treat me ... [zwei mal ins Mikro gepustet] "like a fool..." und Sachen wie diese). Ich muss das Ding also damals unglaublich viel gehört haben.

Für mich ist das - und war es schon immer - eine Aufnahme, die ich anfing zu hören und dann nicht mehr aufhören konnte (so ein bisschen wie bei Blue Hawaii neulich). Wenn du einen bestimmten Punkt erreicht hast, kannst du nicht mehr aufhören. Das Konzert ist super. Durchgängig hart gespielt und gesungen, super Pace, nicht zu viel Gelaber, ein paar gute Improvisationen, die coolen musikalischen Unterbrechungen (Coming Home, Baby), ein Publikum, das viel mehr abgeht als in New York, und ein paar Hammer-Versionen.

Die Sache bei diesem Konzert, das war mein Eindruck von Anfang an: Alles ist Rock. Selbst Tiitel, die es eigentlich kaum sein sollen, wie You Don't Have to Say You Love Me, I'm Leavin' oder "Bridge" hauen total rein. Die Reprise bei letzterem ist natürlich der Burner schlechthin. Showstopper nennt man das wohl. Und dann legt er nach mit Can't Stop Loving You, ein cooles Love Me Tender in einer früheren "'Cause You Take the Pill"-Version und natürlich Suspicious Minds. Funny How Time Slips Away kommt auch noch etwas langsamer und näher am Original rüber, außerdem ebenfalls rockig. Alles ist Rock hier, super cool! Und Ronnie hat eben einen erheblichen Anteil daran. Der haut wirklich mal drauf und spielt, wie man es sonst selten gehört hat. Scheiße, dass aus der Tour nicht mehr verfügbar ist. Oder ist es?

Auf jeden Fall ist das mal ganz locker in die Top 5 meiner Lieblingskonzerte aufgestiegen. Aber "hands down", Freunde. Hört mal wieder rein! Und zwar laut!

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 03 Aug. 2018 11:13 von Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Aug. 2018 17:49 #913242 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis As Recorded At Boston Garden '71
Ich hatte die CD mal empfohlen als hier die Frage danach aufkam welche Konzerte man als Fan tatsächlich kaufen sollte. Allerdings empfahl ich sie doch eher, weil hier halt der Übergang von 70 (ttwii) zu 72 (on tour) einigermaßen beleuchtet wird. Auf Tour 71 haben wir ja in SB-Qualität nur hier. Insofern ist die CD für den etwas härteren Fan recht interessant, aber schon aufgrund der (für 71'er Standards guten, abgesehen davon aber doch eher mauen) Tonqualität kein echter Genuss. Es stimmt zwar, dass die Show ordentlich Dampf hat, Elvis Vortrag wirkt aber doch arg unsauber, nachlässig, schlampig. Damit will ich nicht sagen, dass das eine miese Show ist, oder dass ich damals vor Ort nicht restlos begeistert gewesen wäre, aber eine Aufnahme daheim zu hören ist halt was anderes als vor Ort zu sein, da fallen solche Nachlässigkeiten doch stärker auf und ins Gewicht. Das und die, wie erwähnt, ziemlich dürftige Tonqualität sorgen dafür, dass ich diese Show eigentlich nie höre. Es ist eben, auch interpretatorisch, schon ein deutlicher Abstieg im Vergleich zu 1970.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Aug. 2018 13:25 - 05 Aug. 2018 13:26 #913287 von Rider
Ich finde die Soundqualität eigentlich ziemlich cool. Was gibt es daran auszusetzen? Mono, okay, aber das steigert für mich eher das Gefühl, dabei zu sein.

Auf jeden Fall rockT die Show richtig gut. Müsste zwischendurch an Jerry Lees Live at The Hamburg Star Club denken und teilweise sogar ein bisschen an The Who. Es ist einfach nur laut. Irgendwie mag ich das.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 05 Aug. 2018 13:26 von Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Aug. 2018 13:53 #913289 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis As Recorded At Boston Garden '71

Rider schrieb: Ich finde die Soundqualität eigentlich ziemlich cool. Was gibt es daran auszusetzen? .


:wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.