file Sony on the hunt

Mehr
12 Nov. 2008 05:59 #705013 von etp
etp antwortete auf Sony on the hunt

Was bringen die Bootlegger den an neuem Material heraus?????
Nichts,ausser jetzt vielleicht mal die 72er Sache,ansonsten ist da schon seit Jahren Ebbe.Auch Madison bringt nichts weltbewegendes hervor.

Naja, gerade das Madison Label hat meiner Meinung nach die Elvis-Szene ordentlich aufgewirbelt.

One Night Only, Let It Roll, Huntsville, Feb. 1970 ... da ist in den vergangenen beiden Jahren eine ordentliche Reihe an wirklich interessanten und neuen CDs erschienen, die dem FTD Label auch ganz gut gestanden hätten.

Daneben stehen interessante Re-Issues wie Birmingham oder A New Kind of Rhythm, die mir als mittlerweile langjährigem Fan endlich mal wieder etwas geboten haben, was ich auf diese Weise vorher nicht kannte.

Von der Wiederauflage alter Bootlegs mag man halten, was man will. Für die ein oder andere Wiederveröffentlichung wäre aber auch ich heute noch sehr dankbar. Die Opening Night 1972 hätte ich mir auch von FTD gewünscht, eine Reihe wie "American Way" hätte ich von FTD genauso gerne gekauft ... FTD bietet mir hier nur wenig bzw. nur eine Auswahl - also greife ich zur Bootleg.

"American Way" und jetzt auch "Standing Room Only" bietet dem Sammler vielleicht nicht ausschließlich Neues, aber zeichnet sich durch eine Liebe zum Detail aus, die die Reihen auch für mich interessant macht.

Mit "Standing Room Only" erreicht die neue Aggressivität der Bootlegger allerdings einen neuen Höhepunkt, die FTD bzw. Sony zum Handeln zwingt. Denn das "On Tour" Projekt ist eines der wirklich letzten Schätze, die noch auf die Elvis-Welt warten. Die Konzerte in Stereo rauszubringen ist natürlich ein gutes Stück Butter, daß die Bootlegger da Sony vom Brot nehmen.

Insgesamt kann man die aktuelle Lage vielleicht so auf den Punkt bringen: die Bootlegger haben begonnen, dort weiterzumachen, wo FTD aufhört. Beispiele: Memphis Sessions, Southern Nights, On Tour Rehearsals.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Nov. 2008 08:22 #705015 von Harty
Harty antwortete auf Sony on the hunt
hinzu kommt: Lene Reidel hat beim Mastern der FTD Soundboards nicht gerade ein "glückliches Händchen"

Ausserdem wie schon so oft erwöhnt: Ernst veröffentlicht die Soundboards in der Regel ohne jegliche Info über die Show. Die Imports haben meist noch ein feines Booklet mit Fotos und Info über die Show.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Nov. 2008 18:10 #705469 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Sony on the hunt

Was bringt FTD denn Weltbewegendes an Soundboards raus :null:
Außerdem soll ich für eine Pappschachtel 22 Euro zahlen, während ich bei den Bootlegs für 20 Euro wenigstens noch ein tolles Booklet erhalte!!! FTD sollte sich auf die Soundtrack und Classic Alben Serie konzentrieren und diese vernüftig bearbeitet auf den Markt bringen bevor wegen schlechter Soundboardverkäufe diese sonst noch eingestellt wird :null:

Ich stimme zumindest hierbei zu, dass sich Ftd auf Soundtrack- und Classic-Alben-CDs konzentrieren sollte. Ftd hat einfach die Quelle, somit die bestmögliche Qualität. Bei Konzerten haben sie anscheinend keine glückliche Hand. Das, was bisher rauskam ist sehr bescheiden. Auf der anderen Seite frage ich euch, welche Bootleg hat Überraschungen wie z. B. eine Liveversion von "Danny boy", das von Ftd rauskam? Das komplett durchgesungene Lied war damals eine Sensation, da anscheinend nirgens bekannt war, dass hiervon überhaupt eine solche Version existierte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Nov. 2008 21:55 #705499 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Sony on the hunt

Das komplett durchgesungene Lied war damals eine Sensation, da anscheinend nirgens bekannt war, dass hiervon überhaupt eine solche Version existierte.

Deswegen habe ich auch nie verstanden, warum die entsprechende CD derart nieder gemacht wurde. Für sowas, so weit vorhanden, ist ein Sammlerlabel da.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Nov. 2008 21:29 #705633 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Sony on the hunt

Deswegen habe ich auch nie verstanden, warum die entsprechende CD derart nieder gemacht wurde. Für sowas, so weit vorhanden, ist ein Sammlerlabel da.

Und genau deswegen nimm ich hier keine bösartige Kritik an Ftd mehr für objektiv. Bringt eine Bootleg ein "Hound dog" in Soundboardqualität raus ist das eine Sensation, kommt von Ftd eine Liveversion von "Danny boy" raus, dazu noch komplett durchgesungen, wird die CD in der Luft zerrissen :klatsch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Nov. 2008 12:08 #705657 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Sony on the hunt
Eben,was ist denn an den Sachen wie Let it roll,Huntsville etc interessant.
FTD hat natürlich nicht immer gute Soundboards herausgebracht und warum?
Weil vieles in den letzten 10 Jahren als Bootleg erschienen ist und da ist es nicht gerade einfach weitere gute Soundboards zu finden.
Es hängt doch davon ab,was überhaupt an Material vorhanden ist.
Und die Bootlegger veröffentlichen doch an neuen Sachen fast nur Audience Sachen.
Und warum mit den Sachen wie Memphis Session etc weitermachen?
Besser ist es jetzt konsequent die Classic Serie zu vervollständigen.
Und an guten Soundboards hat FTD einige herausgebracht.
Das angesprochene Tuscon mit Danny Boy
Die Closing Night 73, sehr ausgefallene Show
Die Southern Nights
Unchained Melody,wenn man 77 hören will
Nevada Nights

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Nov. 2008 12:20 #705661 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Sony on the hunt

Bei Konzerten haben sie anscheinend keine glückliche Hand. Das, was bisher rauskam ist sehr bescheiden.

Stimmt: One Night In Vegas, At The International, Polk Salad Annie, All Shook Up, An American Triology, Southern Nights, Big Boss Man, Summer Festival, Dixieland Rocks, Dinner At Eight, Takin' Tahoe Tonight, I Found My Thrill und sogar Spring Tours 77 und (unter Sammleraspekten) Closing Night.

Alles sehr bescheiden. :tatsch: Sehr vor allem… :schoeni:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Nov. 2008 12:29 #705667 von praytome
praytome antwortete auf Sony on the hunt

Es ist mal wieder soweit, Sony/BMG/FTD bereinigen den Markt. Wie bereits 1999 vor der Einführung von FTD wird offensichtlich mal wieder gegen die Bootlegger vorgegangen. 1999 wurde bereits scharf gegen die Szene vorgegangen um den Weg für das neue Sammlerlabel vorzubereiten. Jetzt, nachdem die Umsatzzahlen von FTD scheinbar sinken und die Kritik an FTD und seiner Politik stetig zunimmt, werden erneut schwere Geschütze aufgefahren.


Sony On The Hunt
It looks like Sony/ BMG is trying to get fan clubs to stop selling bootlegs to their members, according to a letter the Follow That Dream label sent out to fan clubs selling FTD releases last Thursday. This is an excerpt fromt the letter from FTD as found on the FECC forum, of which Ernst Jorgensen confirmed to us it was sent out last week:

"FTD does not police your activities but others do. We will however support SONY’s battle to stop illegal product, and we need your support. You may want to consider whether it’s really necessary to fill your magazines with reviews of illegal records, both encouraging fans to purchase them, and drawing attention to your own business. Reviews of such records will lead to speculation as to whether you sell this type of product or not. The professional people who investigate bootlegging are not naive! Unfortunately we have already been asked to stop delivery to one fan club, several others are being investigated, and a few were VERY lucky in the last 12 months not to get caught."



Well if we can't write about the music of our man released on bootleg, we should perhaps do what Elvis Presley Enterprices does; talk about tribute artists, Elvis glasses, Elvis Week events with impersonators and boyscouts, members of the Insiders club, Elvis porcelain Kinkade, Gretchen Wilson and meeting Martina McBride ... just to list the last ten updates from the Official Elvis Presley fan club website:

2009 Ultimate Elvis Tribute Artist Contest Prizes Announced

New '68 Comeback Collector Series Glasses from Hour Glass Studio

Elvis Week 2009 Schedule of Events Announced

Elvis Insiders Fan Spotlight

Upcoming Highlights on SIRIUS Satellite Radio

2009 Elvis Week Insiders Event Announced

It’s Always Christmas at Graceland Mansion in New Porcelain Illuminated Musical from Santa’s Best

Graceland Holiday Lighting Ceremony to Shine Brighter than Ever with Martina McBride, Thomas Kinkade, St. Jude

Gretchen Wilson visits Graceland

Win a Trip to Memphis to Meet Martina McBride
We're sure Ernst Jorgensen does not want all fan clubs and their members enjoying Elvis this way ...


<a href=' www.elvisnews.com/Presentation/Functiona...mand=show&item=11195 ' target='_blank'>ElvisNews.com

was ne frechheit...
ganz klar keine frage botts sind boots daran gibt es nichts zu rütteln...
aber den leuten am liebsten zu untersagen darüber zu berichten ist ne frechheit...


im marketing alles falsch machen was geht und wenn die dummheit und arroganz auf einen zurückschlägt pampig werden...

auch wir gehen aktiv gegen bootleger vor und werden unsere aktivitäten sogar noch steigern das ist unser gutes recht und das gilt auch für bmg...aber den leuten das darüber berichten absprechen zu wollen ist schon starker tobak...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Nov. 2008 12:34 #705669 von praytome
praytome antwortete auf Sony on the hunt

Ich kann schon verstehen, dass die sich ans Bein gepisst fühlen. Einerseits bekommen die Clubs so etwas wie "Exklusivrechte" zugestanden, können (womöglich in Absprache) den Preis diktieren und verdienen sich eine goldene Nase mit FTD. Gleichzeitig treiben sie ein doppeltes Spiel und kassieren nebenher auch noch mit dem "Konkurrenzprodukt".

Ich hoffe, dass die entsprechenden Clubs von Jørgensen einen Arschtritt bekommen und endlich die freie Marktwirtschaft Einzug hält und jeder Händler diese CDs verkauft bekommt und anbieten kann. Dann hat sich das mit dem Preis auch schnell geklärt und die Dinger werden, trotz Bootlegs, richtig verkauft werden. Das Problem ist doch von FTD hausgemacht.

boots sind für ftd kein konkurrenz ...die clubs geniessen keine exklusivität...sondern es gibt knäbel bedingungen die für viele kleine clubs überhaupt nicht tragbar sind und an ftd gibts sogut wie gar nichts zu verdienen...ftd lebt von den clubs und nicht umgekehrt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Nov. 2008 12:37 #705672 von praytome
praytome antwortete auf Sony on the hunt

Ich glaube, es sind zwei Dinge, die für die aktuelle Vorgehensweise verantwortlich sind:

1. Das Madison Label führt FTD gerade extrem vor. In meinen Augen haben die Bootlegger wieder Oberwasser und graben gerade mit "Standing Room Only" FTD gehörig das Wasser ab.

2. Offensichtlich haben die Bootlegger mit der "Re-Issue"-Maschinerie großen Erfolg und FTD will (siehe Nevada Nights & I'll Remember You) diesen Markt für sich haben.

3. Ich habe den Eindruck, daß die Bootlegger sich nach einer langen inaktiven Phase wieder organisiert haben (bzw. wieder aus der Deckung trauen, denn daß das Madison Label mit dem alten "Laurel Records" übereinstimmt ist wohl offensichtlich). Und für FTD könnte das eine echte Existenzbedrohung sein, wenn man davon ausgeht, daß Ernst mit den Soundboards das Geld verdient, mit denen er die Classic Albums finanziert.

kaum kommen mal wieder 5 gute boots raus schon heisst es ftd wird das wasser abgegraben...
so ein unsinn....was die bootleger in den letzen 3 jahren verzappft haben war üble mache und abzocke...und qualli wie in früheren zeiten war eher rar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.