file Raised On Rock

Mehr
29 Jan. 2010 12:28 #767181 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Raised On Rock
edited

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Feb. 2010 17:21 #769355 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Raised On Rock

Ich hab mich immer gefragt, wie es kam, dass Elvis hier wieder zwei Nummern von Leiber&Stoller auspackt. Ich denke, das ich ne Antwort gefunden habe, denn die beiden produzierten im selben Jahr die "Very rare"-Platte von T-Bone Walker, auf der sowohl "Three corn patches" und "If you don't come back", als auch eine Version von "Just a little bit" zu finden sind. Anscheinend nahmen Elvis und co Inspiration von dieser Platte:

<a href=' www.amazon.de/Very-Rare-T-Bone-Walker/dp/B00004ZBZN ' target='_blank'>T-Bone Walker "Very rare"


Sorry falls schonmal erwähnt. War aber neu für mich

Vielen Dank für diesen Tipp, das Album habe ich mir umgehend besorgt und mit großem Vergnügen und Interesse durchgehört. Schon die Liste der beteiligen Musiker liest sich äußerst anregend, das allein klingt schon nach Musik. Für Elvis-Fans interessant: Die Sweet Inspirations singen Background.

Vor allem bin ich nun zu einer Einsicht gekommen: Bisher dachte ich immer, meine Fresse, was ist "Three Corn Patches" für eine elendige, peinliche Gurke, wie konnte den honorigen Herren Leiber & Stoller nur so eine musikalische Entgleisung aus den Fingern fließen. Nun weiß ich, dass das nicht so ist, sondern dass es bei diesem Song vor allem darauf ankommt, wie man ihm umsetzt. Nämlich genauso wie auf diesem Album. Und ganz sicher nicht so wie Elvis.

@Rider: Leiber & Stoller sind Schwucken? Echt? :huch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Feb. 2010 18:32 #769362 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Raised On Rock

@Rider: Leiber & Stoller sind Schwucken? Echt? :huch:

Wie gesagt, das würde die Ehefrauen wahrscheinlich überraschen.... Aber vielleicht handelt es sich nach Riders Ansicht auch um eine späte Einsicht im Alter....? :null:


Danke für deine Eindrücke zu dem Album ! :up: Ich werde es auch mal im Hinterkopf behalten. Alles was ich bisher hören konnte waren ja nur die Amazon-Beispiele.


Vor allem bin ich nun zu einer Einsicht gekommen: Bisher dachte ich immer, meine Fresse, was ist "Three Corn Patches" für eine elendige, peinliche Gurke, wie konnte den honorigen Herren Leiber & Stoller nur so eine musikalische Entgleisung aus den Fingern fließen. Nun weiß ich, dass das nicht so ist, sondern dass es bei diesem Song vor allem darauf ankommt, wie man ihm umsetzt. Nämlich genauso wie auf diesem Album. Und ganz sicher nicht so wie Elvis.



Ich lese oft Rezensionen, wo gesagt wird wie grottig "Three corn patches" doch is, und es wird oft als das wohl schlechteste Lied von L&S beschrieben. Ich fand es eigentlich nie so schlecht (eher so mittelmäßig normal), außer eben die von dir auch erwähnte Leistung von Elvis. Da "Very rare" ja von L&S produziert wurde, dürfte es interessant sein, zu sehen, wie sie da rangegangen sind

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Feb. 2010 19:16 #769370 von Colonel
Colonel antwortete auf Raised On Rock

Ich hab mich immer gefragt, wie es kam, dass Elvis hier wieder zwei Nummern von Leiber&Stoller auspackt. Ich denke, das ich ne Antwort gefunden habe, denn die beiden produzierten im selben Jahr die "Very rare"-Platte von T-Bone Walker, auf der sowohl "Three corn patches" und "If you don't come back", als auch eine Version von "Just a little bit" zu finden sind. Anscheinend nahmen Elvis und co Inspiration von dieser Platte:

<a href=' www.amazon.de/Very-Rare-T-Bone-Walker/dp/B00004ZBZN ' target='_blank'>T-Bone Walker "Very rare"


Sorry falls schonmal erwähnt. War aber neu für mich

WOW...eben mal reingehört. Seine Versionen der Raised On Rock LP sind wahrlich großartig. Hut ab!
Die drei Songs erstrahlen nun für mich in einem völlig neuen Glanz!
Hat unser Dicker wohl wenig Lust zu gehabt, da seine Versionen fast "langweilig" (im direkten Vergleich) daher kommen...
Danke für den Link! :rose:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Feb. 2010 19:21 #769371 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Raised On Rock

da seine Versionen fast "langweilig" (im direkten Vergleich)

Nicht nur im direkten Vergleich

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Feb. 2010 19:23 #769372 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Raised On Rock

Hat unser Dicker wohl wenig Lust zu gehabt, da seine Versionen fast "langweilig" (im direkten Vergleich) daher kommen...

Um ehrlich zu sein: Wenn ich Elvis' müde Versuche höre, sich bei Stax an den Soul ranzuschmieren, will ich gar nicht glauben, dass man diesem Mann zwei Jahrzehnte zuvor mal einen "schwarzen" Sound attestiert hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Feb. 2010 23:18 #769429 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Raised On Rock

Um ehrlich zu sein: Wenn ich Elvis' müde Versuche höre, sich bei Stax an den Soul ranzuschmieren, will ich gar nicht glauben, dass man diesem Mann zwei Jahrzehnte zuvor mal einen "schwarzen" Sound attestiert hat.

Das sehe ich für das ROR-Album auch so. Bei den paar wenigen "souligen" Tracks der Promised Land und Good Times kommts aber sehr cool imo.


Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Feb. 2010 23:31 #769430 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Raised On Rock

Um ehrlich zu sein: Wenn ich Elvis' müde Versuche höre, sich bei Stax an den Soul ranzuschmieren, will ich gar nicht glauben, dass man diesem Mann zwei Jahrzehnte zuvor mal einen "schwarzen" Sound attestiert hat.

Haben ja, nicht umsonst, auch nur Weiße attestiert.
Ich kapiere sowieso nicht, warum ständig so darauf bestanden wird, Elvis habe schwarz geklungen. Hat er nunmal nicht und muss er ja auch nicht, ist schließlich kein Qualitätsnachweis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Feb. 2010 01:55 #769453 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Raised On Rock

Haben ja, nicht umsonst, auch nur Weiße attestiert.

:devil:

Ich kapiere sowieso nicht, warum ständig so darauf bestanden wird, Elvis habe schwarz geklungen. Hat er nunmal nicht und muss er ja auch nicht, ist schließlich kein Qualitätsnachweis.

Ja, diese Elvis-klang-wie-ein-Schwarzer-Nummer ist auf dem gleichen Nährboden enstanden wie das Geburtstagsgeschenk für die Mama und die Milliarde Zuschauer bei Aloha. Elvis hatte das rhythmische Gefühl eines Schwarzen und konnte es entsprechend umsetzen, aber seine Stimme und sein Vortragsstil waren blütenweiß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Feb. 2010 06:32 #769459 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Raised On Rock
Bei dem "er sang wie ein Schwarzer" ging es darum, dass er mit Leidenschaft sang, nicht verkopft, sondern aus dem Bauch, dass er laut und "voll" sang, Ansätze von Belting zeigte, und nicht croonte. Dass er keinen Stock im Arsch hatte wie die weißen Sänger seiner Zeit. Elvis war etwas völlig Neues, man könnte sagen fremdes. Und was war der weißen Mittel- und Oberschicht schicht damals fremder als der "schwarze Mann"?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.