file Elvis Presley (FTD)

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Juli 2006 20:29 #500625 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Presley (FTD)

hört man man nicht angeblich sogar ganz leise einen Getränkeautomaten rauschen?

Ich habe gelesen oder gehört (ich weiß nicht wo, vergesse das leider immer sofort), dass ein Getränkeautomat tatsächlich gestört hat. Das spricht eher dafür, dass man die Türen zum Studio dichtgemacht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Juli 2006 01:46 #500665 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Presley (FTD)

Gäääääääääääääääääääääääähn.

Das ist genau der Grund, warum ich hier nicht mehr dabei bin, Leut's.

Immer wieder der gleiche Mist hier, echt.

Nu nimm das doch nicht gleich persönlich! Ich für meine Teil schätze Deine Postings und Deinen Sachverstand sehr, auch wenn die Meinungen mal auseinandergehen!

Michael: akzeptiere einfach, daß es auch andere Leute gibt, die durchaus in der Lage sind zu beurteilen, was ein Mikrofon tatsächlich aufnimmt und was nicht .... mein Beruf beschäftigt sich täglich mit "Kino im Kopf".

Das tut mein Beruf auch, aber ich kann es drehen und wenden, wie ich will - ich höre da keinen Hausflur!

ich sagte lediglich, daß ich es für eine durchaus realistische Vorstellung halte, daß ein zusätzlich aufgestelltes Mikrofon den Echo-Sound aufgenommen hat, der von einer gegenüber der geöffneten Studiotür liegenden Wand zurückgeworfen wurde.

Das ist theoretisch absolut möglich, nur hätte man dafür im Hausflur einen Lautsprecher aufstellen müssen, der exakt nur Elvis' Stimme wiedergab, um im Hausflur einen Effekt zu erreichen. Und dann hätte man einen diffusen Hall erzeugt. Was aber auf der Aufnahme drauf ist, ist ein klar differenzierter Delay und kein diffuser Hall. Genau da ist mein Problem...
Weiterhin hätte es im Hausflur auch weitere Reflektionen geben müssen, vor allem vom Schlagzeug und der E-Gitarre. Auch diese vermag ich aus der Aufnahme nicht herauszuhören.

Dennoch ist Deine Theorie durchaus akzeptabel. Technisch möglich ist es, und es wurde auch schon verschiedentlich so gemacht.
Nur eins müssen wir feststellen: Die ursprüngliche Story, dass Elvis den Song (komplett) im Hausflur aufgenommen hat, gehört ins Reich der Legenden, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Aug. 2006 11:19 #501411 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Presley (FTD)
Zum Thema Hausflur: Ich habe die Aufnahme gestern einem äußerst versierten Mann vorgespielt (er war jahrelang Chef-Toningenieur bei der EMI und hat auf unzähligen Produktionen namhafter internationaler Stars mitgemischt). Er meint: Da ist eindeutig ein Bandecho, aber da ist noch etwas auf Elvis' Stimme (und nur dort), das definitiv nicht einem Bandecho zuzuschreiben ist. Er tippt auf eine Hallspirale und sagt, es hätte in den 50ern von "Echolette" mal ein Kombigerät aus Bandecho und Hallspirale gegeben, das hier evtl. zum Einsatz gekommen sein könnte. Es sei auch nicht ganz auszuschließen, dass es ein tatsächlicher, reeller Raum sei. Vielleicht eine Hallkammer, aber dann eine sehr schlecht klingende, was er sich nicht vorstellen kann. Sollte es wirklich der Hausflur gewesen sein, dann müsse dieser überwiegend aus Metall bestanden haben (ungewöhnlich für einen Hausflur) und einigermaßen lang und vor allem sehr schmal gewesen sein, so dass er hauptsächlich stehende Wellen erzeugt.

Jetzt die Fragen an Leute, die den Hausflur im Studio "Little Victor" kannten, allen voran HelRader: Grenzte an den Aufnahmeraum ein solcher Hausflur?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Aug. 2006 21:19 #501534 von HELRADER
HELRADER antwortete auf Elvis Presley (FTD)
Hausflur aus Metall, Klasse, und extra für Elvis für ein Lied montiert. Alles Blödsinn. Es gab da diese Echokammer, die man aber wohl auch abschalten konnte. Anders kann man sich nicht dieses "dry reverb", also echolose "I´m Counting On You" vorstellen.
Nach wie vor ist auch noch der Cola-Automat nicht ganz geklärt. Wenn der rappelte, sollen die Takes abgebrochen worden sein. Oder gelöscht. Zumindest gibt es keinen Outtake mit Cola.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Aug. 2006 21:26 #501538 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis Presley (FTD)
Vieleicht fing 1956 mit Heartbreak Hotel alles so an wie es am 16.8.1977 endete?...denn ein gekachelter Raum erzeugt auch jede Menge "Echo".... :devil: :clown:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Aug. 2006 21:29 #501542 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Presley (FTD)

Hausflur aus Metall, Klasse, und extra für Elvis für ein Lied montiert. Alles Blödsinn.

Naja, nicht zwingend komplett aus Metall, aber zumindest mit viel Metall, z.B. jede Menge Metalltüren. Aber das wäre sehr ungewöhnlich; so baut man Studios nicht.

Nach wie vor ist auch noch der Cola-Automat nicht ganz geklärt. Wenn der rappelte, sollen die Takes abgebrochen worden sein. Oder gelöscht. Zumindest gibt es keinen Outtake mit Cola.

Das habe ich meinem Toningenieur auch erzählt. Er fand das sonderbar, denn er meinte, in Studios würde extra darauf geachtet, dass keine geräuschintensiven Geräte (Getränkeautomaten, Klimaanlagen) in akustischer Nähe des Aufnahmeraums verbaut würden. Und wenn es einen solchen Automaten gegeben hätte, dann hätte man eher den Stecker gezogen, als kostbare Studiozeit für verhunzte Takes zu opfern.

Alles sehr sonderbar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Aug. 2006 21:34 #501550 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Presley (FTD)

Vieleicht fing 1956 mit Heartbreak Hotel alles so an wie es am 16.8.1977 endete?...denn ein gekachelter Raum erzeugt auch jede Menge "Echo".... :devil: :clown:

Aber der Mann auf der Bahre war eher stumm...

Dir ist der 77er-Thread nicht bekommen, mein Lieber! :adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Aug. 2006 21:35 #501552 von Franz Nübel
Franz Nübel antwortete auf Elvis Presley (FTD)

Naja, nicht zwingend komplett aus Metall, aber zumindest mit viel Metall, z.B. jede Menge Metalltüren. Aber das wäre sehr ungewöhnlich; so baut man Studios nicht.


Das habe ich meinem Toningenieur auch erzählt. Er fand das sonderbar, denn er meinte, in Studios würde extra darauf geachtet, dass keine geräuschintensiven Geräte (Getränkeautomaten, Klimaanlagen) in akustischer Nähe des Aufnahmeraums verbaut würden. Und wenn es einen solchen Automaten gegeben hätte, dann hätte man eher den Stecker gezogen, als kostbare Studiozeit für verhunzte Takes zu opfern.

Alles sehr sonderbar...

Vielleicht sehen die Amis das nicht so eng mit den Geräuschkulissen. Macht die Aufnahmen doch auch lebendiger. :smokin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Aug. 2006 21:39 #501559 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Presley (FTD)

Vielleicht sehen die Amis das nicht so eng mit den Geräuschkulissen. Macht die Aufnahmen doch auch lebendiger. :smokin:

Die Amis sehen das eigentlich enger als alle anderen auf der Welt. Nicht umsonst sind sie führend im Akustikbau, nicht umsonst pilgern alle in die USA für Studioaufnahmen, und nicht umsonst klingen US-Produktionen immer deutlich besser als alle anderen. Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen auf dem internationalen Markt, wo man es geschafft hat, an die Qualität der Amis dranzukommen. Aus Deutschland fällt mir da spontan nichts ein, aber aus Schweden: ABBA

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Aug. 2006 22:06 #501567 von Sonja
Sonja antwortete auf Elvis Presley (FTD)

Ich hab das DJ auf der Elvis Persley Classic Albums-Doku-DVD sagen sehen...

Ich muss mich nochmal korrigieren:

Auf der Classic Albums DVD sagt das nur Jorgensen. Weil man an delay nicht dachte, hätte man halt versucht, das Echo über Mikros im 'hallway' aufzunehmen.

Die Bilder von DJ hingegen hab ich auf der DVD The inside Story gesehen. Er bestätigt, dass die Aufnahme so gemacht wurde.

"Hallway" kann auch einfach Gang/Flur heißen (à la Teppich) und nicht unbedingt Hausflur (Kacheln). <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Für eine Metalltüren-Kontroverse taugt das natürlich nicht...</span>

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.