question-circle 1961: Elvis: The Greatest Tour Ever (Gerüchte, Fakten...)

Mehr
11 Mai 2023 10:21 #970336 von Gabi
habe das gestern im buch von todd shlaughter gelesen. gibt es da noch mehr infos zu?

Ende 1961 gab Colonel Parker bekannt, dass er einen Vertrag mit RCA für „Elvis: The Greatest Tour Ever“ abgeschlossen hatte, eine riesige 43-Städte-Tour durch Nordamerika und das Versprechen von sieben weiteren Terminen in Europa. RCA hatte zugestimmt, Elvis im Voraus eine Million Dollar zu garantieren, bekam jedoch kalte Füße und kündigte den Deal. Parker stand unter dem Druck des Plattenlabels, sowohl in den USA zu touren als auch einige Auftritte im Ausland zu absolvieren, und Live-Auftritte in den USA wurden für eine weitere Zeit auf Eis gelegt




 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Mai 2023 13:50 #970341 von Harty
Das habe ich auch gelesen bzw. wurde es nicht auch im Film erwähnt ? Bin gerade etwas unsicher. Andererseits: Elvis hatte einen langfristigen Filmvertrag und dreht pro Jahr 2-3 Filme. Wie hätte er "nebenher" noch solch eine Tour bewältigen können ? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Mai 2023 18:45 #970350 von DumbAngel
Ich erinnere mich nur, dass zur Zeit um "It happened at the World's Fair" eine Tour geplant war, die jedoch nicht zustande kam. Aus welchem Grund weiß ich aber nicht mehr. Stand so in "Careless Love", meine ich.


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Dez. 2023 10:50 - 03 Dez. 2023 10:50 #974221 von Harty
Ich hole nochmal diese interessante Frage hoch. Wenn man es bös betrachten möchte, dann hat sich Elvis in der Elvis Filmwelt damals verkrochen. Abgesehen von den Charity Shows 1961 in Memphis und Hawaii ist Elvis bis 1968 nicht mehr vor einem Publikum aufgetreten. 1964 übernahmen die Beatles in den USA mit ihrer Tour das Feld. Es ist für mich unverständlich warum es hier und da nicht Liveauftritte und TV Auftritte gegeben hat. Klar, Hollywood war leicht verdientes Geld und es fühlte sich bestimmt zuckersüss an. Der Output an Songs war perse in Summe nicht schlecht trotz mancher Songgurken. Aber künstlerisch wertvoller Output ? Als Fan vermisse ich ein Livealbum/Liveaufnahmen  aus der Zeit 1961 . 1967. Ich verstehe auch nicht warum man die Hawaii und Memphis Konzerte von 1961 zumindest professionell aufgenommen hat für eine spätere Verwertung. Es gibt von vielen Stars aus dieser Zeit teilweise sehr gute Live Aufnahmen. 
Letzte Änderung: 03 Dez. 2023 10:50 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Dez. 2023 11:07 - 03 Dez. 2023 11:10 #974223 von Gypsy
Ich glaube Elvis hatte zu dieser Zeit keinen Bock mehr auf Touren. Sein Traum war es doch seit jeher ein großartiger Schauspieler in Hollywood zu werden. So wie James Dean. Das Geld war dabei wahrscheinlich noch nicht mal das Wichtigste für ihn. Das war es aber für Parker. 
Er hatte Anfang der 60er noch die Hoffnung, dass dies auch passieren würde. Sieht man ja an den Filmen aus dieser Zeit: Wild In The Country, Flaming Star usw. Doch leider ging es dann auf die Blue Hawaii Schiene und das war es dann mit seinem Traum. Diese Entwicklung war aber Anfang der 60er noch nicht abzusehen für ihn. Und wurde es Mitte des Jahrzehnts zu einem Problem, das dazu führte, daß er wieder zurück auf die Bühne wollte. 
Letzte Änderung: 03 Dez. 2023 11:10 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Dez. 2023 11:48 #974226 von Honeybee
Ich kenne die Darstellung, dass Parker Elvis bewusst aus der Öffentlichkeit heraus gezogen hat, um das Interesse an den Filmen zu erhalten. 
Vielleicht war ihm klar, dass da keine wirklichen Hollywood-Perlen bei rauskommen. Und hätte er Elvis zeitgleich auf Tour geschickt, wären die Fans vielleicht nicht so zahlreich ins Kino gegangen. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Dez. 2023 11:55 #974228 von Harty
für diese Memphis Show von 1961 würde ich schon Geld ausgeben ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Dez. 2023 13:06 - 03 Dez. 2023 13:14 #974232 von Gypsy
Die und die Show in Pearl Harbor mit KI remastert, daß sie wie eine 8 Spuraufnahme klingen, ähnlich gut wie dier 69er Shows, ja das wäre eine Traum. Und ich würde ohne ethische Bedenken zuschlagen. Das wäre noch genialer als Pittsburgh 76 oder Uniondale 75.
Die Shows haben das gleiche rebellische Feeling wie die Konzerte der 50er oder die Konzerte der Beatles. Nur sie sind viel besser als jede Elvis Show der Fifties.
Letzte Änderung: 03 Dez. 2023 13:14 von Gypsy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Dez. 2023 18:56 #974236 von Kay65
Vielleicht hat Elvis auch selbst kalte Füße bekommen 1962/1963 auf Tour zu gehen. Zur Erinnerung. Steve Binder hat zu den Aufnahmen 1968 zum Comeback Special erzählt, dass Elvis im kurz vor der Aufzeichnung im schwarzen Lederanzug folgendes sagte: „Steve ich kann es nicht. Was mache ich wenn die Leute über mich lachen?“ Und so eine ähnliche Situation könnte ich mir auch hier 1962 vorgestellt haben. Der Musik Markt war im Umbruch. Die Beatles waren auf dem Vormarsch. ‚British Invasion‘. Die 50-er waren endgültig Geschichte. Und von der Idee einer Tournee bis zur Umsetzung - in einem Jahr kann viel passieren - war dann doch  ein Umbruch zu spüren. Gerade auch in Europa. Vielleicht spürte oder wusste Elvis das. Und ja, vielleicht arbeitete er auch immer noch an seiner Schauspielkarriere. Bis 1968 hat Elvis dieses Problem ausgesessen um es mal so zu formulieren. Das 68 TV Special, mit seinen Verantwortlichen, öffnete Elvis dann zumindest mal neue Perspektiven. Doch die Aussage in der Garderobe drücken schon seine Selbstzweifel und vielleicht auch gewisse Ängste aus. Steve soll dann zu Elvis folgendes gesagt haben: „Elvis, ich erwarte dich gleich draussen auf der Bühne.“ Ohne eine Antwort von Elvis soll Steve gegangen sein, und gewartet haben. Kommt er, oder kommt er nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Dez. 2023 19:45 #974237 von Honeybee
Aber 1962 kann man in Elvis' Karriere doch nicht mit 1968 vergleichen. 1962 war er noch keineswegs in der Versenkung verschwunden. Die öden Filmjahre mit den immer schlechter werdenden Streifen lagen noch vor ihm. 
1968 war er abgeschrieben, und deswegen kann man in seinem Fall tatsächlich von einem Comeback sprechen. 

1962 hätte er mMn bestimmt nicht solche Probleme gehabt, wieder vor Publikum aufzutreten. Denn sein letzter Auftritt lag ja nicht lange zurück. 

Ich denke, er hat mal wieder auf den Colonel gehört, der genau gesehen hat, dass Elvis es zu der Zeit schwer gehabt hätte. Es gab keinen Plan,  in welche Musikrichtung es hätte gehen können, und wie hier bereits erwähnt: es gab inzwischen starke Konkurrenz. Was heißt Konkurrenz! Die Musikwelt hatte sich ziemlich verändert, und Elvis stand da erstmal abseits. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.