file Covergestaltung

Mehr
08 Feb. 2022 08:02 #958920 von Gabi
Covergestaltung wurde erstellt von Gabi
wer war den für die coverbilder verantwortlich? MSG lp foto aus jacksonville usw. 
gibt ja noch mehr beispiele. War das auf Tom zurück zu führen? 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Feb. 2022 08:10 #958923 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Covergestaltung
Genaues kann ich da nicht sagen. Normalerweise gibt es ja eine Abteilung in der Plattenfirma, die dafür zuständig ist. Andererseits kann man natürlich auch immer jemanden außerhalb der Firma beauftragen, das Cover zu gestalten. Letzteres wäre bei Elvis aber doch zu progressiv gewesen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Habe ich nicht mal gelesen, dass der Colonel die Artwork-Abteilung mit Bildern versorgte, jene bei ihren 0-8-15 Konzepten also auch noch eingeschränkt waren, welche Bilder sie nehmen konnten? Da können andere bestimmt mehr zu sagen.
Das Cover zu der "Recorded live on Stage in Memphis" hatte eine andere Hintergrundgeschichte. Ich meine, sie ist im Booklet der Legacy Edition abgedruckt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Feb. 2022 10:47 - 08 Feb. 2022 10:47 #958930 von fronk
fronk antwortete auf Covergestaltung
Ich meine mich zu erinnern, das MSG-Cover war im Prinzip schon fertig bevor das Konzert lief. War das nicht sogar das Motiv der geplanten »Standing Room«-LP? Man wollte die Platte so schnell als möglich veröffentlichen, um den Hype um die Konzerte noch zu monetarisieren.

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 08 Feb. 2022 10:47 von fronk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Feb. 2022 13:05 #958936 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Covergestaltung

Ich meine mich zu erinnern, das MSG-Cover war im Prinzip schon fertig bevor das Konzert lief. War das nicht sogar das Motiv der geplanten »Standing Room«-LP? Man wollte die Platte so schnell als möglich veröffentlichen, um den Hype um die Konzerte noch zu monetarisieren.
 


Ja genau. Das MSG-Cover (welches ich grottig finde) war für Standing Room Only geplant. Da war es einfach, ohne große Arbeit etwas für MSG zu nehmen.
Auch Aloha hatte ein anderes Foto von Elvis (der Restt des Designs war gleich). Es handelte sich um eine Großaufnahme seine Gesichts beim Singen. Ich finde es leider nicht auf die Schnelle. Sah aber auch nicht wirklich besser aus. Schade, dass man bei MSG und Aloha keine besseren Fotos genommen hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Feb. 2022 18:19 - 08 Feb. 2022 18:21 #958941 von Rider
Rider antwortete auf Covergestaltung

Ich meine mich zu erinnern, das MSG-Cover war im Prinzip schon fertig bevor das Konzert lief. War das nicht sogar das Motiv der geplanten »Standing Room«-LP? Man wollte die Platte so schnell als möglich veröffentlichen, um den Hype um die Konzerte noch zu monetarisieren.


 


Ja genau. Das MSG-Cover (welches ich grottig finde) war für Standing Room Only geplant. Da war es einfach, ohne große Arbeit etwas für MSG zu nehmen.
Auch Aloha hatte ein anderes Foto von Elvis (der Restt des Designs war gleich). Es handelte sich um eine Großaufnahme seine Gesichts beim Singen. Ich finde es leider nicht auf die Schnelle. Sah aber auch nicht wirklich besser aus. Schade, dass man bei MSG und Aloha keine besseren Fotos genommen hat.



 
Aloha ist schon ein cool gemachtes Cover. MSG finde ich total geil, eines der Fotos der 70er für mich. Zeitlos klassische Pose. 

Es gibt schäbige Cover, das ist richtig, und der Colonel hat seinen Anteil daran. AM schlimmsten sind ein paar 60er Alben, würde ich sagen. Something for Everybody, Pot Luck, Elvis for Everyone, wo er aussieht wie Mike Krüger. Allerdings hat For LP Fans Only meines Wissens sogar einen Preis gewonnen. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 08 Feb. 2022 18:21 von Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: horst1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Feb. 2022 21:04 #958948 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Covergestaltung

Auch Aloha hatte ein anderes Foto von Elvis (der Restt des Designs war gleich). Es handelte sich um eine Großaufnahme seine Gesichts beim Singen.
Das wusste ich nicht. War das das Foto vom Ticket?

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Feb. 2022 22:00 - 08 Feb. 2022 22:03 #958949 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Covergestaltung

Auch Aloha hatte ein anderes Foto von Elvis (der Restt des Designs war gleich). Es handelte sich um eine Großaufnahme seine Gesichts beim Singen.

 
Das wusste ich nicht. War das das Foto vom Ticket?

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Nee, davon war es keins. Aber warte mal, ich habe da etwas im Kopf. Melde mich gleich wieder mit einem Edit, wenn ich es finde.

EDIT:

So, ich glaube, ich habe es gefunden. Das Foto wurde von FTD für die LP Standing Room Only verwendet. Hiervon sollte in einer frühen Version Elvis' Kopf in dem Kreis erscheinen, in dem letztendlich sein ganzer Körper zu sehen war.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Die Version wurde irgendwann mal im FECC gepostet. Ich muss mal schauen, ob ich mir die Datei damals gesichert habe.
Letzte Änderung: 08 Feb. 2022 22:03 von DumbAngel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Feb. 2022 23:31 #958950 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Covergestaltung
Das wäre interessant. Ich hatte heute noch im Tunzi "Vinyl Artwork" Buch nachgelesen, da sind am Ende auch alternative Cover abgebildet, aber keines zu Aloha. Zu deinem Bild steht da folgendes:

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Vielleicht haben die im FECC etwas durcheinander gebracht. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Feb. 2022 09:50 #958959 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Covergestaltung

Das wäre interessant. Ich hatte heute noch im Tunzi "Vinyl Artwork" Buch nachgelesen, da sind am Ende auch alternative Cover abgebildet, aber keines zu Aloha. Zu deinem Bild steht da folgendes:

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Vielleicht haben die im FECC etwas durcheinander gebracht. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 


Nee, da war ein Promo-Flyer oder sowas, der scheinbar intern bei RCA rumgegeben wurde, vermute ich, mit dem alternativen Aloha Cover. Ich finde die Datei leider nicht. Vielleicht ist sie in den Tiefen des FECC noch irgendwo verborgen.
Ergibt ja auch Sinn, denn nachdem "Standing Room Only" nicht mehr verfolgt wurde, war das Foto ja 'frei', so hätte man sich keine Mühe machen müssen, etwas anderes zu finden. Allerdings sah dieses Foto tatsächlich nicht gut aus für das Cover. Dass man dafür ein Ganzkörper-Action-Foto nahm finde ich absolut die richtige Entscheidung. Blöd nur, dass sie kein besseres genommen haben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Feb. 2022 10:11 - 09 Feb. 2022 10:12 #958961 von Charles
Charles antwortete auf Covergestaltung

wer war den für die coverbilder verantwortlich? MSG lp foto aus jacksonville usw. 
gibt ja noch mehr beispiele. War das auf Tom zurück zu führen? 




 
Tja... so berichtete - der helle Teil - das Magazin "Bringin´ It Back" in der Nummer 5 wie das Cover - zumindest bei der LP "Elvis" (1973) entstand:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Feb. 2022 10:12 von Charles.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.