file 30 Top-selling Single Records

Mehr
30 Nov 2020 16:01 #944659 von Mike.S.
30 Top-selling Single Records wurde erstellt von Mike.S.
HIT-MAKER
by Charles Apple

Elvis Presley - der ursprüngliche „King of Rock'n'Roll“, lange bevor Michael Jackson geboren wurde - wechselte Ende 1955 von den regionalen Sun Records in Memphis mit einem großen Plattenvertrag zu RCA Records. Anschließend verkaufte er 50,5 Millionen Platten mit 45 U / min. Hier ein Blick auf Elvis' Singles Erfolge:

Elvis' allererste RCA-Single, "Heartbreak Hotel", stand sieben Wochen lang auf der Billboard Hot 100-Single-Liste und 17 Wochen lang auf Platz 1 der Billboard Country- und Western-Charts. Und trotz all dieses Erfolgs ist "Heartbreak Hotel" "nur" Elvis' siebtbeste Single in Bezug auf verkaufte Discs.

Elvis' meistverkaufte Single "It's Now or Never" basiert auf dem italienischen Standard "O Sole Mio." Elvis hatte Mario Lanzas Aufnahme dieses Liedes während seiner Zeit in der deutschen Armee gehört und seinen Verleger gefragt, was er in der Richtung machen könnte. Das Ergebnis verbrachte acht Wochen auf Platz 1 der Billboard Hot 100. Es war auch Elvis' größter internationaler Hit.

Besonders hervorzuheben ist die zweiseitige Hit-Single von Elvis aus dem Jahr 1956. Er nahm "Don't Be Cruel" auf, aber dann fügte das Label - anstelle des üblichen Wegwerflieds - "Hound Dog" als B-Seite der Single hinzu. "Hound Dog" startete zuerst und erreichte Platz 2 in der Bestseller-Tabelle von Billboard, bevor "Don't Be Cruel" es überholte und Platz 1 in den Pop-, Country- und Rhythm and Blues-Charts von Billboard erreichte. Mit den beiden Seiten verbrachte die Single 11 Wochen auf Platz 1 - gefolgt von Elvis' nächster Single "Love Me Tender". Insgesamt war Elvis 1956 25 Wochen an der Spitze der Billboard-Bestseller-Charts.

Elvis' 34. Single "Are You Lonesome Tonight?" wurde nach einem langen Aufnahme-Tag für ein neues Album um 4 Uhr morgens im Nashville Studio B von RCA aufgenommen. Elvis bat seinen Produzenten, den legendären Gitarrenmeister Chet Atkins, die Studioleuchten auszuschalten, um die richtige Stimmung für den gesprochenen Teil in der Mitte des Songs herzustellen.
Nach zwei Versuchen war ein erschöpfter Elvis überzeugt, dass er dem Song nicht gerecht werden konnte und bat um eine Unterbrechung der Session, aber der Toningenieur bat um einen weiteren Versuch. Dieser dritte Take wurde für die Single verwendet.
RCA-Executives meinten, der Song "Are You Lonesome Tonight?" passe nicht zu Elvis' neuem Stil, so dass sie ihn monatelang nicht veröffentlichten. Als sie es taten, verkaufte die Single in der ersten Woche 900.000 Exemplare und in der zweiten 1,2 Millionen.
"Are You Lonesome Tonight?" erreichte am 28. November 1960 Platz 1 der Billboard Hot 100-Single-Charts und wurde Elvis' 15. Nr. 1-Single. Sie blieb sechs Wochen lang an der Spitze der Charts und wurde für die Grammy Awards für die beste Leistung eines Pop-Single-Künstlers und die beste männliche Gesangsleistung nominiert, aber verlor in beiden Kategorien gegen Ray Charles' „Georgia On My Mind“.
Eine 1969 aufgenommene Live-Version, in der Elvis den Text ändert und dann im weiteren Verlauf lacht, war in den 1980er Jahren in England ein kleiner Hit. An einem Punkt dieser Aufnahme amüsiert sich Elvis über eine seiner Backup-Sängerinnen, die trotz seines Lachens weitersingt. Diese Sängerin war Cissy Houston - Whitney Houstons Mutter.




Quelle: THE SPOKESMAN-REVIEW

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Nov 2020 18:17 #944665 von ronb57
ronb57 antwortete auf 30 Top-selling Single Records
Danke für die Übersetzung !
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Nov 2020 18:50 #944670 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf 30 Top-selling Single Records

Elvis' meistverkaufte Single "It's Now or Never" ... Das Ergebnis verbrachte acht Wochen auf Platz 1 der Billboard Hot 100...

Fünf.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Nov 2020 19:30 #944673 von king77
king77 antwortete auf 30 Top-selling Single Records
Are You Lonesome Tonight da wurde auch nicht der dritte Versuch zum Master.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Nov 2020 23:15 #944679 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf 30 Top-selling Single Records
Na hoffentlich stimmt wenigstens die Grafik. :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Dez 2020 19:21 #944705 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf 30 Top-selling Single Records

Mike.S. schrieb: Na hoffentlich stimmt wenigstens die Grafik. :Sgrin:


Darauf würde ich erst recht nicht wetten.


Allerdings sehe ich weder persönlich Muße noch Sinn in einer entsprechenden "Aufarbeitung". Wer (dennoch) nur einen stichprobenartigen Test machen mag, nehme beispielsweise HENDRICKX zur Hand und bekäme schon für hier im Text enthaltene Daten abweichende Infos.

Im Gegensatz zu Chartdaten (Positionen/Verweildauern usw.), die jeweilig einen Fakt darstellen, ist doch die Thematik Verkaufserfolge eine deutlich schwierigere und auch nicht mehr in allen Einzelheiten recherchierbare Angelegenheit. Ich selbst baute dabei allenfalls auf Daten aus eben jener Zeit. Artikel/Anzeigen zum Beispiel, wie sie sich seinerzeit in Zeitschriften wie dem Billboard oder Cash Box befanden, so von RCA ganz zwanglos zu u.a. Vorbestellmengen, Auslieferungen oder eben Verkaufszahlen publiziert wurden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.