file Die frühen Auftritte

Mehr
25 Juli 2020 11:02 - 25 Juli 2020 11:03 #938581 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Die frühen Auftritte

Atomic Powered Poster schrieb:
Ich mag inzwischen auch das Cover. Eine Elvis-Sun-LP hätte 1955 durchaus so aussehen können.



Das Artwork war tatsächlich inspiriert von anderen Sun-Alben aus der Zeit, s. u. Insofern also durchaus authentisch.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1957

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1958

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Also stammt "I forgot ..." aus dem Oktober 1955. Danke Moreno (erst jetzt verstehe ich deinen Username :up: )! ich muss nachher mal in das "A boy from Tupelo"-Buch gucken, ob es sich dabei um einen TV-Auftritt handelte. Das wäre natürlich interessant.
Letzte Änderung: 25 Juli 2020 11:03 von DumbAngel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy, Mike.S., Moreno, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Juli 2020 12:02 #938583 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Die frühen Auftritte
Die "Forget" live Version wurde damals in diesem You Tube Video gepostet, es handelt sich um einen originalen Radiomitschnitt eines Fans. Der Poster wusste gar nicht, was er da eigentlich entdeckt hatte, das war eine kleine Sensation. Auch sein Kommentar zeigt, dass er nicht so viel Ahnung von Elvis hatte. Das Video wurde nach ein paar Tagen entfernt, um Kopien des Tonmaterials zu vermeiden und erst später wieder eingestellt. Natürlich war das schon zu spät, sogar ich selber hatte mir damals sofort eine Kopie gezogen. Der Ton des Videos war so gut, dass man ihn direkt auf CD brennen konnte, nur die Laufgeräusche von der Bandmaschine konnte man als störend empfinden. So wurde der Song zunächst u.a. auf der MRS "Greatest Live Hits Of The 50's" mit einem Bass Overdub und der franz. LP "Good Rockin' Tonight" veröffentlicht. Die Buch Edition von "A Boy From Tupelo" gab es zu der Zeit schon. Sony wartete daher auf eine passende Gelegenheit, die sich mit der Legacy Edition bot. Hier klingt der Song am besten - denn jetzt natürlich vom Original Band.

Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Juli 2020 14:32 #938586 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Die frühen Auftritte
Berichtigung, ich hatte das gar nicht mehr in Erinnerung, aber es wird ja im Video erklärt. Es handelt sich also nicht um einen Radiomitschnitt, sondern wurde live vom Fernsehton bei der Austrahlung mitgeschnitten. Womit wir wieder beim Thema Videomaterial 50's wären.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Juli 2020 15:11 #938587 von ronb57
ronb57 antwortete auf Die frühen Auftritte
I Forgot to remember........ vom 29.10.1955 Louisiana Hayride befindet sich auch auf der FTD FOR LP FANS ONLY CD 1 letztes Lied.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Whitehaven, Moreno

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25 Juli 2020 15:22 #938589 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Die frühen Auftritte

Mike.S. schrieb: Berichtigung, ich hatte das gar nicht mehr in Erinnerung, aber es wird ja im Video erklärt. Es handelt sich also nicht um einen Radiomitschnitt, sondern wurde live vom Fernsehton bei der Austrahlung mitgeschnitten. Womit wir wieder beim Thema Videomaterial 50's wären.


Eben so hatte ich das auch im Hinterkopf. Allerdings wurde meiner Erinnerung nach damals nur aufgezeichnet (via Filmkamera von einem Bildschirm abgefilmt, da es noch kein Video gab) wenn der Schissel später noch mal ausgestrahlt werden sollte ... etwa in einer anderen Zeitzone. Das war damals fast alles vollkommen flüchtig, nur für den Augenblick. Und deshalb glaube ich da eben auch nicht an Entdeckungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Juli 2020 15:31 #938590 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Die frühen Auftritte
Ich denke, das übliche war eben, so wie derjenige im Video es gemacht hat, den Ton mit einem Gerät mitzuschneiden. Alles andere halte ich für utopisch. Eher tauchen nochmal andere Tonmitschnitte auf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Juli 2020 15:33 #938591 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Die frühen Auftritte

ronb57 schrieb: I Forgot to remember........ vom 29.10.1955 Louisiana Hayride befindet sich auch auf der FTD FOR LP FANS ONLY CD 1 letztes Lied.

Potzblitz, ich werd' alt. :wacko:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25 Juli 2020 15:42 #938592 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Die frühen Auftritte

Mike.S. schrieb: Ich denke, das übliche war eben, so wie derjenige im Video es gemacht hat, den Ton mit einem Gerät mitzuschneiden. Alles andere halte ich für utopisch. Eher tauchen nochmal andere Tonmitschnitte auf.


Das würde ja ab und an von Fans gemacht. Auch auf den BBC-Releases der Beatles sind einige Fanaufnahmen, vom Radio abgenommen, da die BBC die Aufnahmen nicht archiviert hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25 Juli 2020 15:45 #938593 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Die frühen Auftritte

Mike.S. schrieb:

ronb57 schrieb: I Forgot to remember........ vom 29.10.1955 Louisiana Hayride befindet sich auch auf der FTD FOR LP FANS ONLY CD 1 letztes Lied.

Potzblitz, ich werd' alt. :wacko:


Wo FTD was alles noch mal konzeptfrei verwurstet hat ist auch nix, das man sich merken muss. Ich habe da jedenfalls keinerlei Ehrgeiz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Juli 2020 16:57 #938596 von Moreno
Moreno antwortete auf Die frühen Auftritte
Die FTD „For LP Fans Only“ habe ich mir gar nicht zugelegt. Ich wusste nicht dass die Aufnahme da ebenfalls vertreten ist.

Lohnt sich die FTD? Ich habe die irgendwie nicht so recht im Bewusstsein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.