file Elvis Hifi Geräte inkl. Tonbandgerät

Mehr
19 Juli 2020 13:47 - 19 Juli 2020 13:48 #938383 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Elvis Hifi Geräte inkl. Tonbandgerät

Mike.S. schrieb:

Honeybee schrieb: Er hat es nicht mit zurück nach Amerika genommen sondern einem Fan geschenkt. An dem Tag, als das Haus ausgeräumt wurde.

Das war Claus-Curt Ilge, dazu findet man einiges im Internet:
"Es kam der Tag, an dem die Dienstzeit von Elvis endete. "Ich war natürlich dabei, als sein Mobiliar abtransportiert wurde", erinnert sich Ilge. "Elvis bat mich ins Haus. Er fragte mich, ob ich einen Plattenspieler habe, und ich sagte: Only a small one." Daraufhin schenkte er dem Jungen den seinen. "Ich sah dann noch ein Grundig-Tonbandgerät und fragte schüchtern: What about the tape recorder?" Auch das durfte er mitnehmen."



E.P. hatte wohl im Musikhaus Arendt (Reinhardstraße 8 in Bad Nauheim) einiges geordert, darunter auch das Tonbandgerät Grundig TK 32, einen Elac-Platten- spieler und div. Schallplatten. 
Letzte Änderung: 19 Juli 2020 13:48 von Whitehaven.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Juli 2020 15:07 - 19 Juli 2020 15:43 #938385 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Hifi Geräte inkl. Tonbandgerät
Aus dem Elvis by the Presleys entnommen. So sieht man den Dual Plattenspieler von Elvis noch einmal näher.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Im Buch Elvis - Day by day von Guralnick und Jorgensen findet man die Aussage, dass Elvis am 14.06.1959 ein Welchsler (???) Schallplattenspieler (?) gekauft hat. Ich vermute, dass es ein Wechsler ist, der mehrere Platten hintereinander abspielen kann.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Juli 2020 15:43 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer, Mike.S., ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Juli 2020 15:22 - 19 Juli 2020 15:45 #938386 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Hifi Geräte inkl. Tonbandgerät

Honeybee schrieb: Habe ich etwas anders in Erinnerung:


Die Geschichte ist doch etwas komplizierter und wir haben irgendwie beide Recht. Obwohl ich beide Storys kannte, habe ich nie realisiert, dass es da einen Widerspruch gibt, da ich sie nie zuvor direkt hintereinander gelesen habe.

Aus Buch Elvis - Day by day von Guralnick und Jorgensen:

RCA bietet Elvis vier Tage bevor er seinen Militärdienst antritt an, ein Homestudio einzurichten, damit er, wenn er Urlaub von der Armee hat, einige Songs aufnehmen kann, die man evtl. veröffentlicht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



RCA richtet mehr als ein Jahr später noch einmal eine Bitte an den Colonel, Elvis zu erlauben, zuhause aufzunehmen in Deutschland, damit man dieses veröffentlicht kann. Der Colonel lehnt das entrüstet ab, mit dem Hinweis, dass man genug Veröffentlichungen habe, um Elvis Militärdienst zu überbrücken.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Elvis Presley the complete recording session von Jorgensen

Gleichzeitig findet man im Recording Session Buch aber das, was ich präsent hatte. Der Colonel schlägt Elvis vor, sich ein Tonbandgerät zu kaufen, um sich selbst aufzunehmen, sodass man die Aufnahmen als E.P. veröffentlichen könne. Ich habe auch irgendwo in einem Buch oder CD diesen Brief, ich weiß nur leider nicht wo. Er ergänzt dort noch gemäß meiner Erinnerung, dass man das dann veröffentlichen könnte, da die Fans Elvis (Stimme?) so sehr lieben, dass sie auch eine weniger perfekte Aufnahme kaufen würden, oder so ähnlich.

So völlig absurd ist die Idee auch nicht. Man hat schließlich auch die EP "Elvis Sails" 1958 veröffentlicht, auf welcher Ausschnitte des Interviews enthalten war, das Elvis vor Einschiffung nach Deutschland gab und die Platte hat sich meines Wissens nach gut verkauft.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Juli 2020 15:45 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee, Mike.S., ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Juli 2020 18:48 #938392 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis Hifi Geräte inkl. Tonbandgerät
Habe den Brief gerade nochmals gelesen. Er ist in dem Buch Like Any Other Soldier abgedruckt.

Es war so:

Elvis hat dem Colonel wohl einige Titel in einem Telefonat genannt. Nämlich: Like A Baby, There's No Tomorrow, What A Lovely Thing, It Was Never Meant To Be und Such A Night. Freddie sollte sich um einen Deal bezüglich dieser Songs kümmern. Ein Ergebnis lag wohl noch nicht vor.
Weiter schreibt er:
"Ich möchte, dass du über folgendes nachdenkst: was hältst du davon wenn du Klavier oder Orgel spielst und dazu singst? In einem Studio oder im Hotel oder an einem anderen Ort, wo nur Vernon und deine Freunde (Red und Lamar) dabei sind?
Du könntest ein paar Songs aufnehmen wie Just A Closer Walk With Thee und vielleicht drei weitere Gospel, die du magst und die du in deinem Stil singst. So wie du sie am besten findest. Und noch ein paar weitere Songs die du magst. Aber nur Piano-oder Orgelbegleitung, evtl einen Bass durch jemand anderen gespielt. Keine weiteren Instrumente. Die Kids werden es lieben einfach nur deine Stimme zu hören Lass niemanden davon wissen, keine Öffentlichkeit. Du kannst daran arbeiten, bis du sie für gut genug hältst und mir zuschickst. Hier werden Freddie und ich die Aufnahmen prüfen ...

usw usw.

Später bekräftigt er noch einmal, dass die Kids seine Stimme ohne großartige Instrumentierung bevorzugen würden, wie man an LMT und One Night gesehen hätte.

Dann schreibt er noch einmal, dass das niemand mitbekommen soll, da es sonst viel Wirbel gibt, wenn nichts dabei heraus kommt.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy, Alsterläufer, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.