file War Las Vegas richtungsweisend für Elvis' Songauswahl?

Mehr
03 Mai 2020 18:01 #936237 von Honeybee
Ich habe gerade darüber nachgedacht, welche Art von Musik Elvis in den 70ern gemacht hätte, wäre er nicht in Las Vegas gewesen.

Ich denke, er war ja bestimmt beeinflusst durch diese Las Vegas-Welt, das Publikum, den dortigen Mainstream. Er musste sich mit seiner Songauswahl doch auch anpassen und überlegen, womit er dort punkten kann.

Glaubt ihr, dass er andere Musik bevorzugt hätte, hätte es Las Vegas für ihn nicht gegeben? Oder hat er ohnehin einfach sein Ding gemacht und Las Vegas hatte sich nach ihm zu richten?

Was für einer war er eigentlich wirklich? Country? Blues? Rock’n’Roll? Balladen? Stand er wirklich auf Schlager? Fand er Hard Rock tatsächlich blöd? Musste er das nicht auch sagen, um glaubwürdig zu sein? Hat Moody Blue ihn begeistert?

Wenn ich ihn im NBC Special höre - und dann diese teilweise pompöse, theatralische Art späterer Jahre - geht das überhaupt zusammen? An welcher Stelle war die Show?

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Mai 2020 19:05 #936238 von Mike.S.
Das hast Du ja wirklich viele Themen mit 'reingepackt. Ich glaube, dass Du in diesen Punkten belesener bist, wie ich. Daher nur ganz kurz mein "Gefühl" dazu, damit 'mal jemand den Anfang macht.

Ich denke, auf die Studio-Alben hatte das nach 70 keinen Einfluss mehr. Da musste er nehmen, was ihm die Musikverlage angeboten haben, war ja schwierig genug, gute Nummern zu finden. 1970 musste da vielleicht an der ein oder anderen Stelle noch ein gewisser Bezug zu dem Live-Repertoire bestehen.

An Vegas anpassen ja - aber nur in den ersten zwei Jahren, das merkt man an der Songauswahl 69-70 deutlich. Da ist mit den Orchester-starken Nummern viel Entertainment geboten, wie das zu der Zeit in Vegas üblich war (Sinatra, Tom Jones etc.). Nach den Tours im Süden hat er sein dortiges Standardprogramm auch in Vegas durchgezogen. Ich denke, Vegas war für ihn zu dem Zeitpunkt eher Vertrags-Verpflichtung und nicht mehr so wichtig.

Ich glaube, dass ihn viele Arten von Musik interessiert haben, die von Dir genannten definitiv, aber möglicherweise auch Klassik/Oper. Hard Rock und Jazz würde ich allerdings gefühlsmäßig ausschließen.

Naja, die alten Nummern bei NBC waren ja mehr Rückblick, If I can dream eher die musikalische Zukunft. Insofern passt das schon irgendwie zusammen, wenn man z.B. einen "theatralischen" Titel wie What now my love herauspickt. Ich denke, für ihn war das in der Entwicklung der Sprung von einem reinen Alben-Sänger zu einem On Stage Entertainer, da gehört das halt dazu.

Wenn ich die eigentliche Frage "War Las Vegas richtungsweisend für Elvis' Songauswahl?" beantworten sollte, würde ich generell sagen, nein. Das Material ab 71 deutet eher auf eine verzweifelt gesuchte Fortsetzung der 69 Session hin und dem dringendem Wunsch nach einem weiteren No.1 Hit.

War jetzt nix tolles, aber ein Start, ich schreib' ja lieber über CDs und LPs. Jetzt müssen andere 'ran.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Mai 2020 20:13 - 03 Mai 2020 20:13 #936243 von Honeybee
Danke, Mike. Beim Vergleich zum NBC Special dachte ich nicht so sehr an die Songauswahl, sondern eher an seine Art sich zu präsentieren. Hier macht er ja eindeutig den Rocker. Und im Special sehen wir wirklich einen ganz anderen Elvis als Jahre später in Las Vegas.

Welcher Elvis von den beiden kam ihm wohl am nächsten?

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Mai 2020 20:13 von Honeybee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
03 Mai 2020 20:15 #936244 von Alsterläufer
Ich vermute, da der Parker die Strategie fuhr, dass Elvis an den Liedrechten auch weiter beteiligt werden sollte, hätte es auch nach 1977 nicht so dolles Material gegeben, weil die fähigen Liedschreiber sich ihre Rechte nicht hätten nehmen lassen.

James hat mal vermutet, Elvis hätte vermehrt Gospel gespielt. Sicher hätte er den auch aufgenommen. Wir hätten bestimmt noch zahlreiche Gospel-Alben bekommen.

Vegas hätte seine Liedauswahl nicht beeinflusst, vermute ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Mai 2020 20:18 #936245 von Honeybee
Okay, aber es ging jetzt nicht um NACH 77, sondern um die Jahre, in denen er in Las Vegas aufgetreten ist.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Mai 2020 20:25 #936249 von Donald

Honeybee schrieb: Danke, Mike. Beim Vergleich zum NBC Special dachte ich nicht so sehr an die Songauswahl, sondern eher an seine Art sich zu präsentieren. Hier macht er ja eindeutig den Rocker. Und im Special sehen wir wirklich einen ganz anderen Elvis als Jahre später in Las Vegas.

Ja, aber dieser besondere Auftritt ist sicher auch der ganz besonderen Ausgangslage geschuldet. Der Mann war sowas von abgeschrieben und out. Er musste zeigen, dass er es noch drauf hatte. Das ging natürlich am besten mit einer Art modernisierter Werksschau, einem Rückblick mit Powerhaltung. Danach HATTE er Aufmerksamkeit, Respekt und Anerkennung zurück, und konnte sich als Entertainer weiter etablieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Mai 2020 20:45 #936251 von Rider
Ich denke, die Frage lässt sich recht leicht beantworten, wenn man sich das Programm des 69er Engagements, also seinen Start in Las Vegas anschaut. Da ist absolut nichts davon zu erkennen, dass die Songauswahl mit Blick auf ein Middle of the Road-Publikum geschah. Sein 69er Engagement ist vielmehr eine Fortsetzung bzw. für meine Begriffe sogar ein auf die Bühne gebrachtes NBC-Special. Und dessen Schwerpunkt auf seinen Hits kennen wir ja.

Erweitert wurde das Programm des Specials lediglich um den Standard Yesterday, das vielleicht noch als Memories-Ersatz bzw. eine Erweiterung in dessen Sinne ("Rückschau", "Rückbesinnung") gelten kann. Runaway ist ebenfalls ein Titel im Stile des "Road Medleys" des Specials. Reconsider Baby und Funny How Time Slips Away können wohl ebenfalls kaum als Las Vegas Programm gelten.

Ansonsten lockerten 1969/70 halt aktuelle Album-Titel das Programm auf, verschwanden dann aber auch schnell wieder. Selbst ein Monster-Hit wie In The Ghetto, von dem man ja meinen könnte, dass sich ein Las Vegas Publikum damit abfinden könnte, verschwand schnell wieder.

Nein, ich glaube, Elvis ließ sich da nicht beeinflussen. Konzept seiner Show waren immer seine persönlichen Einflüsse und seine "Story". Das Ding hieß nicht umsonst The Elvis Presley Show.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Mai 2020 20:58 #936252 von Mike.S.

Honeybee schrieb: Danke, Mike. Beim Vergleich zum NBC Special dachte ich nicht so sehr an die Songauswahl, sondern eher an seine Art sich zu präsentieren. Hier macht er ja eindeutig den Rocker. Und im Special sehen wir wirklich einen ganz anderen Elvis als Jahre später in Las Vegas.Welcher Elvis von den beiden kam ihm wohl am nächsten?

Verstehe, hmmm. NBC ist ja ursprünglich eine Art Geschichte des simplen Guitar man, dessen Verirrungen im Big Biz und dem Zurückfinden. Die Präsentation als Rocker und der Lederdress ist Teil dieser Geschichte - eine Inszenierung wie im Film. Hätte Elvis ein Konzert gegeben, hätte er sich sicherlich nicht so präsentiert, ich denke, auch modisch hatte er einen ganz anderen Stil. Die Vegas Anzüge sind da schon eleganter. Die Präsentation in Vegas hatte er selber in der Hand, NBC nicht, daher sehe ich in Vegas den Elvis, der ihm näher kam. Ein Rocker war er nicht, auch seine großen Vorbilder waren eher die eleganten Crooner, wie Dean Martin. NBC war ein netter Jam, dem Regisseur zu liebe (Don't be cruel mit Flöte, oje). Aber Vegas 1970 war in dieser Art der Präsentation einzigartig und da steht kein anderer als Elvis selber dahinter. Diese vielen neuen Einfälle, vom Orchester, den Anzügen, bis zu der Art den Song mit Karatebewegungen zu beenden, diese musikalische Bandbreite von Bridge bis Polk salad, das war er selber, bzw. wie er gesehen werden wollte. Wie heißt's im Trailer: "... and still leads the way. The most dynamic performer in popular music today".
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Mai 2020 21:03 - 03 Mai 2020 21:05 #936255 von Whitehaven

Mike.S. schrieb: Ich glaube, dass ihn viele Arten von Musik interessiert haben....Hard Rock und Jazz würde ich allerdings gefühlsmäßig ausschließen...


Moin, Mike,
bei Hard Rock würde ich nicht unbedingt mitgehen.

Erwähnt sei da zum Beispiel das freundschaftliche Verhältnis zu Led Zeppelin.
Led Zeppelin war Elvis' Lieblingsband, nachdem man 1974 das erste Mal aufeinander getroffen war.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte Jerry Weintraub (der für Elvis als auch für Led Zeppelin Vorstellungen organisierte) ein Aufeinandertreffen arrangiert.
LED Zeppelin besuchte ein Konzert von Elvis und dieser soll während des Auftritts dem Publikum gesagt haben: "Ich möchte, dass alle wissen, dass heute Abend meine Lieblingsband im Publikum sitzt: Led Zeppelin. Könnt ihr einen Scheinwerfer auf sie richten und sie willkommen heißen?
Elvis soll die Gruppe auch für sich um Autogramme gebeten haben.
Es gab wohl auch noch weitere Treffen zwischen Zeppelin und Elvis.
Letzte Änderung: 03 Mai 2020 21:05 von Whitehaven.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Mai 2020 21:08 - 03 Mai 2020 21:19 #936256 von Earth Boy
Aber auch nur deshalb, weil man ihm vorher erklärt hat, wer Led Zeppelin überhaupt ist. Ich kenne keine Quelle aus seinem Umfeld, die nahelegt, dass er deren Musik wirklich gehört hat. Im Gegenteil. Das schliesst ja nicht aus, dass er sie persönlich mochte und von seinen Stiefbrüdern was vorgespielt bekam.
Letzte Änderung: 03 Mai 2020 21:19 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.