- Beiträge: 77
- Dank erhalten: 85
Was sind Eure Adrenalin-Momente in Elvissongs
- Greg
- Autor
- Offline
- Night Rider
ich hoffe ihr seid alle wohl auf und gesund.
In den letzten Tagen habe ich mich etwas intensiver durch den Elvis-Katalog gehört und habe mich gefragt, weshalb ich das eine oder andere Lied doch lieber höre las ein anderes.
Wenn ich nun einer Person ein Lied näher bringen möchte und es dieser vorspiele, kommt es vor, dass ich auf eine bestimmte Stelle des Liedes hinfieber, weil diese mich enorm anspricht. Würde man mich an ein EKG anschließen, welches sowohl Adrenalinspiegel als auch Herzfrequenz/etc. misst, schlägt der Zeiger an gewissen Stellen eines Liedes eben mehr aus.
Mich würde mal interessieren, wie es euch so geht.
Daher starte ich mal einen Versuch und hoffe auf ein Sammelsurium am Vorschlägen und Favoriten sowie neuer Anreize, welche „Stellen“ in welchen Liedern euch besonders ansprechen.
Es gibt auch durchaus Gurken in Elvis Repertoire, die allerdings ihre tollen bzw. auch grandiosen Momente haben. Also scheut euch nicht auch Gurken mit Zeitangaben/Textangeben zu machen.
Auch beeindruckende Bilddokumente sind willkommen.
Ich beginne mal mit meinen Favoriten:
You’ll Never Walk Alone
0:14 „hold your head up high“ Starker Optimismus
1:24 “walk on” dito
1:44 “neee…..EEver” (auch 2:21) “ganz klar…Du bist nicht allein!
Bridge over troubled water (live TTWII): Ein fantastisches Wechselspiel der Gefühle Druck/Leid/Flehen/Anklagen!
Ca. 0:35“….your eyes….” Kurzes Anheben von “Your” mit sehr einfühlsamem sensiblem Ausfaden von „Eyes“
Ca.2:10 “..pain is all….aaaround… ” Erst gut getimter Druck, gefolgt von intensiver Leidensfähigkeit in „around“, darauf unmittelbar..
”…over…” Druck wieder rausgenommen und zurück in sanfte Töne
Bridge over troubled water (Take 5) im Outtake möchte ich diese Zeile hervoprheben, die mich einnimmt:
3:13 “Sail on silver girl…. Sail on by….” Komm los, hab Mut…sehr sanft, jedoch mit leichtem Nachdruck/Beistand
Bin gespannt was von euch so kommt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Rider
- Offline
- All The Kings Men
- Beiträge: 1379
- Dank erhalten: 568
If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- fronk
- Abwesend
- Forums Mafia
- Beiträge: 3094
- Dank erhalten: 1261
Haters, go away and hate yourself!
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Atomic Powered Poster
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Greg
- Autor
- Offline
- Night Rider
- Beiträge: 77
- Dank erhalten: 85
Das bewog mich dann dazu hier zu schreiben. Es gibt für mich bei vielen Liedern Textzeilen, die in meinen Ohren so brilliant umgesetzt wurden, dass ich mich regelmäßig darauf freue.
Ähnlich zu "How great thou art" empfand ich einen wesentlichen Unterschied bei "Where could I go but to the Lord" zwischen dem 68er und der HGTA-Scheibe. Die druckvolle Variante von 68 hörte ich als erstes. Die ware natürlich sehr dynamisch und wirkte sehr nach: "hier weiß jemand genau, wovon er singt!"
Dennoch empfand ich die Version von HGTA mit der sensibleren Herangehensweise als viel stimmungsvoller und wirkt auf mich je nach persönlichem Befinden viel intimer. Es trifft mich dann mehr.
Die Songs der frühen 60er oder 69/70 haben für mich ebenfalls eine so druchgreifende Brillianz und Intimität.
Derzeit kann ich mich an "I believe in the man in the sky" kaum satthören. Das Wechselspiel der Höhen und Tiefen ist ganz großes Kino. Zudem kommt das perfekte Zusammenspiel mit den Jordanaires. Sehr feinfühlig.
Das kann ich allerdings nicht auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn derart empfinden. Dazu braucht man/ich Ruhe und den richtigen Moment.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Donald
- Offline
- Forums Mafia
- Beiträge: 56288
- Dank erhalten: 1472
Hier steh' ich besonders auf die Stelle wegen des schönen Harmonie-Gesangs. Eigentlich ist das ja nicht mal etwas besonders toll gesungenes oder so. Aber ich mag die Stelle wahnsinnig gerne.Greg schrieb:
Bridge over troubled water
3:13 “Sail on silver girl…. Sail on by….”
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Harty
- Abwesend
- Forums Mafia
- Beiträge: 20789
- Dank erhalten: 1061
You left me all alone
To cry over you
My heart is torn and broken
There's nothing left to do
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Earth Boy
- Offline
- Forums Mafia
- Beiträge: 14901
- Dank erhalten: 1621
Spontan fallen mir von Elvis zwei Versionen ein, wo es so etwas gibt:
- You'll never walk alone, das Finale bei dem Outtake (Take 1?) des Platinum Sets
- Sweet Caroline, an der Stelle 1.58 im Refrain, wo er sich mit der Stimme hochschraubt bei der Probenversion von der Silber Box. Eine Schande übrigens, dass auf der Stage Rehearsal CD von FTD diese Version nicht enthalten war. Nur ein Grund, diese VÖ zu verdammen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Chief Joseph
- Offline
- All The Kings Men
- Beiträge: 1695
- Dank erhalten: 200
Elvis 4ever
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- fronk
- Abwesend
- Forums Mafia
- Beiträge: 3094
- Dank erhalten: 1261
Chief Joseph schrieb: Wie viele Songs dürfen genannt werden?
Es geht nicht um die Nennung von bewegenden Songs sondern um bestimmte bewegende Stellen IN den Songs.
Haters, go away and hate yourself!
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.