file Teuerste Elvis LP, Single, EP, CD, die ihr euch je gekauft habt?

Mehr
11 Juni 2020 12:45 #937379 von Mike.S.

Nordlicht1972 schrieb: Die habe sogar die ganze Plattenseite gewechselt.

Halt gegeneinander ausgetauscht, dadurch jeweils natürlich auf der anderen LP Seite.

Nordlicht1972 schrieb: Das stimmt leider nicht. "I've Lost You" ist auch hier (leider) die Liveversion.

Stimmt ! :up:

fronk schrieb: Wo findet man denn diese Version von »I Just Can’t Help Believin’« noch auf CD? Ich glaube mir gefällt das Album mit diesen Versionen richtig gut.

Ohne Applaus im Film und auf der TTWII Deluxe 8 CD Box, aber das sind die puren Live Versionen ohne die späteren Overdubs, die für die LP gemacht wurden, daher - leider nirgends sonst.

Nordlicht1972 schrieb: Ich finde, dass einige Songs mehr Hall haben aber das auch das Schlagzeug stärker rüberkommt. Ich finde durch die Abmischung z.B. bei "Patch It Up" die Bläser nicht so störend.

Allerdings ist es nicht ganz korrekt, die Abmischung so zu analysieren, da Du ja nur die Hälfte hörst - auch wenn das schon genug Spaß bringt. Wenn ich schon dabei bin, eine kurze Einführung in CD-4 und was man bräuchte, um alle 4 Kanäle zu hören:
Zunächst braucht man ein CD-4 taugliches System mit CD-4 tauglicher Nadel. Ein normales System tastet bis ca. 20 kHz ab, die hinteren Kanäle liegen in den Frequenzen darüber versteckt, daher braucht man ein System, dass bis 45 kHz wiedergeben kann. Die Nadel muss keine Shibata Nadel sein, aber sie muss die Fähigkeit haben, die zusätzlichen Rillen abtasten zu können. Ganz unten habe ich dazu noch zwei Texte angefügt. Hier ein Exemplar, dass dafür geeignet ist und heute noch neu zu kaufen ist (Grado Prestige Silver 3, 220,-).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Zusätzlich braucht man einen CD-4 Demodulator, den man zwischen Plattenspieler und Verstärker steckt. Dieser entschlüsselt die hohen Frequenzanteile und wandelt sie um. Man kann dann sowohl Stereo alle 4 Kanäle hören oder über einen Mehrkanal Verstärker getrennt zwei vorne und zwei hinten (siehe Rückseite):

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die gängigsten Demodulatoren, die oft bei Ebay zu finden sind, habe ich einmal abgebildet, JVC hat das CD-4 System übrigens erfunden. Oft werden diese Geräte billig ungetestet angeboten - hier Vorsicht - nur von einem Kenner kaufen, der das Funktionieren garantiert. Dann aber 300,- bis 350,-. Damit wären wir insgesamt schon bei 550,- bis 600,-. Von den Elvis Quadra LPs sind allerdings nur die FEIM, On Stage, TTWII, MSG, Promised Land wirklich anders abgemischt. Daher macht das ganze eigentlich nur Sinn, wenn man sich zusammenschließt, denn nach der Digitalisierung steht das Gerät ja doch bloß 'rum. Ein häufiges Abspielen der CD-4 LPs sollte man vermeiden, da die Rillen für die hinteren Kanäle sich extrem schnell abnutzen. Das ist auch der nächste Haken, denn selbst wenn man sich die Ausrüstung kauft, weiß man nicht, wie diese zusätzlichen Rillen bei den eigenen LPs schon abgeschliffen sind. Denn jedes Abspielen mit einer normalen Nadel beschädigt diese. Man könnte sich dann zumindest untereinander bzgl. der LPs austauschen und die beste auswählen. Soweit meine Anregungen, vielleicht hat ja doch irgendjemand hier Lust, sich näher damit zu beschäftigen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hier noch ein paar Hifi-Forum Texte.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.