file Elvis' Fuhrpark wird versteigert

Mehr
11 Juli 2019 08:12 #922501 von Charles
Elvis' Fuhrpark wird versteigert wurde erstellt von Charles

"Drei Fahrzeuge, die einst Elvis Presley gehörten, werden bald versteigert: Der Lincoln Continental, die Harley-Davidson und der GMC Pickup haben einige Zeit mit dem „King of Rock“ verbracht.

„Diese Auktion wird eine für die Geschichtsbücher sein.“ An Selbstbewusstsein mangelt es Brigitte Kruse, der Gründerin des Auktionshauses Kruse GWS, offensichtlich nicht. Aber die Versteigerung am 31. August hat auch einiges zu bieten. Sie dreht sich um Memorabilia großer Musiker und Schauspieler. Klamotten von Steve McQueen kommen dort ebenso unter den Hammer wie ein Geldbeutel von Kurt Cobain und ein Koffer und Schmuck von Marilyn Monroe. Im Zentrum der Auktion stehen aber Andenken an Elvis Presley. Allen voran drei Fahrzeuge aus seinem Fuhrpark.

Stretch-Limousine und Pickup Truck

Das Highlight ist der erstmals versteigerte 1973er Lincoln Continental, den Elvis gekauft haben soll, nachdem er ihn in einem Film sah. Presleys Zeit mit der Stretch-Limousine ist gut dokumentiert. Viele Fotos zeugen davon und auch im Elvis Presley Museum in Pigeon Forge, Tennessee, war das Auto schon zu sehen. Elvis mochte besonders das reine Erscheinungsbild des Lincoln mit seiner weißen Lackierung, dem weißen Vinyldach und dem weißen Interieur. Hinzu kommt der Fernseher im Fond der klassischen US-Chauffeurs-Limousine.

1973er Lincoln Continental1973er Lincoln Continental

Eher von der groben Sorte ist der 1967 GMC 1500 Pickup mit kurzer Ladefläche. Elvis kaufte gleich drei davon: einen roten, einen blauen und den nun versteigerten grün-weißen. Sie kamen auf seiner damals neu erworbenen Circle G Ranch in Horn Lake, Mississippi, zum Einsatz. Dort entfloh er dem ständigen Druck und der Verfolgung der Presse. Nur kurze später verkaufte Elvis' Vater Vernon die Autos bereits wieder. Der nun versteigerte und restaurierte Pickup hat 83.000 Meilen (gut 133.000 Kilometer) auf dem Tacho und wird von einem Reihensechszylinder-Benzinmotor angetrieben, der seine Kraft über ein manuelles Getriebe auf die Hinterräder verteilt.

 1967er GMC 1500 Pickup 1967er GMC 1500 Pickup

Elvis Presleys letztes Motorrad

Das dritte Elvis-Fahrzeug, das von Kruse GWS Auctions versteigert wird, ist eine 1976 Harley Davidson FLH 1200 Electra Glide. Presley kaufte das Motorrad, das dem Auktionshaus zufolge das letzte je von ihm erworbene war, im November 1976 bei einem Händler an der US-Westküste. Es trägt eine Sonderlackierung, hat wenig Kilometer auf der Uhr und stand seit den später Achtzigerjahren im Pioneer Auto Museum in Murdo, South Dakota. Für Fans fast noch interessanter als die Harley selbst sind die Papiere, die mitgeliefert werden: Eigentumsnachweis und Zulassung, auf denen immer noch Elvis' Name steht, sowie ein von ihm als Verkäufer unterschriebener Kaufvertrag, als er das Motorrad nur 90 Tage vor seinem Tod an einen Händler veräußerte.

1976er Harley Davidson FLH 1200 Electra Glide1976er Harley Davidson FLH 1200 Electra Glide

Fazit

Für Elvis-Fans bietet sich am 31. August eine einmalige Gelegenheit: Neben anderer Andenken aus seinem Nachlass werden drei interessante Fahrzeuge versteigert, die der „King“ einst besessen hatte. Die Lincoln-Stretch-Limousine, der GMC Pickup und die Harley-Davidson atmen Musik- und Filmgeschichte und dürften bei der Auktion ziemlich begehrt sein. Schätzpreise kommuniziert Kruse GWS bislang nicht, aber man wagt sich wahrscheinlich nicht allzu weit vor, wenn man prognostiziert, dass die Zwei- und Vierräder am Ende im Besitz eher wohlhabender Elvis-Fans landen werden."

Quelle: Auto-Motor-und-Sport.De


„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
12 Juli 2019 21:15 - 12 Juli 2019 21:21 #922502 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf Elvis' Fuhrpark wird versteigert
Handelt es sich dabei um dieses Fahrzeug?

Das Teil war mindestens zweimal in Hamburg. Zuletzt am 02.07.2009 in Hamburg-Farmsen im dortigen Einkaufszentrum.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Juli 2019 21:21 von Alsterläufer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Juli 2019 21:21 #922505 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis' Fuhrpark wird versteigert
Die Electra Glide mochte ich noch nie.

Ich wäre nicht scharf auf diese Autos. Da er sie meist nur sehr kurz oder gar nicht gefahren hat, sind es für mich keine Elvis-Autos.
Die ersten, womit er noch von Konzert zu Konzert getingelt ist - das wäre was!

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Juli 2019 21:30 #922507 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis' Fuhrpark wird versteigert

Honeybee schrieb: Ich wäre nicht scharf auf diese Autos. Da er sie meist nur sehr kurz oder gar nicht gefahren hat, sind es für mich keine Elvis-Autos.!


Dito.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Juli 2019 17:35 - 13 Juli 2019 17:37 #922543 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Elvis' Fuhrpark wird versteigert

Alsterläufer schrieb: Handelt es sich dabei um dieses Fahrzeug?

Das Teil war mindestens zweimal in Hamburg. Zuletzt am 02.07.2009 in Hamburg-Farmsen im dortigen Einkaufszentrum.


Nein ist er nicht!
Der in Farmsen war einer der letzte Cadillac von Elvis, den er von 1974 bis 1977 ausschließlich selbst gefahren hat.
Ein Cadillac „Fleetwood“ mit dem Kennzeichen „1-ELVIS“. Daten : 2.08 Meter breit, über 6 Meter lang, 8.2-Liter-Motor, 280 PS und ein Verbrauch von 39 Liter.
Wert geschätzte Runde 1,1 Mio. Euro.

Dies hier ist ein 73er Lincoln Continental, den Elvis selbst drei Jahre lang in Memphis gefahren ist. Das ist der Wagen mit dem er Abends an besagten Unfall vorbei kam.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Juli 2019 17:37 von Whitehaven.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
13 Juli 2019 19:18 #922552 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf Elvis' Fuhrpark wird versteigert
Ich wollte ein Privatfoto von jener Karre hier hochladen. Warum hat es wohl nicht funktioniert? Keine Ahnung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Juli 2019 19:46 - 13 Juli 2019 19:56 #922559 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis' Fuhrpark wird versteigert

Whitehaven schrieb: ein Verbrauch von 39 Liter.


Hui. Andere Zeiten. Ich meine mich zu erinnern, dass der Manta meiner Mutter auch 16l oder so hatte, aber 39l ist ein Wort.
Letzte Änderung: 13 Juli 2019 19:56 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Juli 2019 20:29 - 13 Juli 2019 20:30 #922562 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Elvis' Fuhrpark wird versteigert

Alsterläufer schrieb: Ich wollte ein Privatfoto von jener Karre hier hochladen. Warum hat es wohl nicht funktioniert? Keine Ahnung.


:null: ! Schade hätte ich gern gesehen.

Hier mal zwei Fotos, die ich von dem ausgestellten Gefährt gefunden habe. Übrigens soll der Zündschlüssel bei dem Gerät aus 14 Karat Gold gewesen sein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Juli 2019 20:30 von Whitehaven.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Juli 2019 20:48 #922563 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Elvis' Fuhrpark wird versteigert

Earth Boy schrieb:

Whitehaven schrieb: ein Verbrauch von 39 Liter.


Hui. Andere Zeiten. Ich meine mich zu erinnern, dass der Manta meiner Mutter auch 16l oder so hatte, aber 39l ist ein Wort.


Ja, damals waren 16 l schon in Deutschland sportlich.
Selbst in der heutigen Zeit, bei einem momentanen Spritpreis von ca. 2,65 $ pro Galone in Memphis, Tn ((1 Gallone = 3,785 Liter = 0,70 $ pro Liter ) wäre so eine Karre dort noch kein Problem.
Und in den 70er waren die Preise für Sprit dort bestimmt erheblich niedriger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Juli 2019 22:41 - 14 Juli 2019 22:44 #922580 von ELVIS ON TOUR
ELVIS ON TOUR antwortete auf Elvis' Fuhrpark wird versteigert

Whitehaven schrieb:

Alsterläufer schrieb: Ich wollte ein Privatfoto von jener Karre hier hochladen. Warum hat es wohl nicht funktioniert? Keine Ahnung.


:null: ! Schade hätte ich gern gesehen.

Hier mal zwei Fotos, die ich von dem ausgestellten Gefährt gefunden habe. Übrigens soll der Zündschlüssel bei dem Gerät aus 14 Karat Gold gewesen sein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


War da nicht mal die ansage das es nicht der letzte war,außerdem hätte dieses Gefährt schon auf edlichen ausstellungen gestanden kann mir auch nicht vorstellen das diese karre Graceland je verlassen hätte-versicherung u.s.w. der wagen war auch schon in Hannover zu sehen
Letzte Änderung: 14 Juli 2019 22:44 von ELVIS ON TOUR. Begründung: nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.