file Elvis Foren und deren Zukunft

Mehr
27 Jun 2019 09:12 #921798 von Honeybee
Elvis Foren und deren Zukunft wurde erstellt von Honeybee
Mal ein anderer Gedanke zum eventuell bevorstehenden Ende von FTD:

Auch die Bootlegger werden dann eines Tages nichts mehr haben, was sie veröffentlichen können. Nur noch Bastelarbeiten, die niemand will und braucht.
Was passiert dann mit den Foren? Hier im ecb-Forum wird auch viel über Elvisfremde Themen geschrieben, in anderen Foren geht es mehr ontopic zu. Dementsprechend still ist es. Es sei denn, es kommt etwas Neues heraus. Auch wenn es nichts besprechenswertes ist - zur Not kann man wenigstens noch drüber schimpfen.

Wenn nichts mehr kommt, sterben die Foren dann? Die alten Elvis-Themen sind so ausgelutscht, dass oft niemand mehr Interesse dran hat. Die Frauen sind zum größten Teil schon weg. Die meisten aktiven Männer interessieren sich hauptsächlich für die Aufnahmen. Wissensdurstiger Nachwuchs ist nicht in Sicht. Junge Neu-Fans kreieren einen Account, finden nur alte Hasen und gähnende Leere, und melden sich nach ein paar Wochen wieder ab.
Was wird aus der Fan-Gemeinde?
Wenn ich alte Chats lese, aus 2007 z.B., meine Güte! Was da los war, nur auf ein einziges Stichwort hin! Man konnte noch diskutieren über die wildesten Spekulationen, und es gab so viele, die sich mit Energie dran beteiligt haben.
Wenn man heutzutage ein Thema eröffnet..ich nehme mal was richtig Spekulatives....Elvis' Eltern und das Familiengefüge:
Da kommt nichts. Und das Thema ist nicht alberner als vor 10 Jahren. Höchstens kann man dann noch ein-zwei Postings lesen, in denen das Thema als uninteressant und spekulativ eingeordnet wird, und schon ist es abgewürgt.
Diese Erfahrung musste ich 2016 selbst machen.
Die alten Hasen, so gern ich viele von ihnen mag, haben mit dafür gesorgt, dass Neu-Fans sich nicht wohl fühlen und keine Plattform für ihre Interessen gefunden haben.
Die UserINNEN, die sich oft mehr für den Menschen Elvis interessiert haben, und weniger für Sessions und Live-CDs , haben auch (oder gerade?) mit diesen Themen ein Forum am Leben gehalten. Wo sind sie jetzt alle hin?
Hier gab es doch sicherlich auch mal Frauen, oder? Wie seit ihr mit deren Themen umgegangen? Auch ignoriert oder abgewürgt durch abwertende Kommentare?
Auffällig ist auf jeden Fall, dass in vielen Foren nur noch Männer unterwegs sind, und nicht gerade viele.
Manchmal denke ich, ich bin das letzte weibliche Wesen, das aktiv ist. Das ist traurig.
Und was mit den Männern nach der letzten CD-Veröffentlichung wird - man wird sehen. Scheiße.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jun 2019 09:50 - 27 Jun 2019 10:05 #921801 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Foren und deren Zukunft
Klar gab es Frauen hier im Forum, wobei diese klar in der Minderheit waren. Es gab damals , wie richtig von dir bemerkt, täglich eine Posting Lawine, von daher habe ich jetzt keine Übersicht, worüber diese damals schrieben.

Das Problem ist ja nicht nur das sich abzeichnende Ende von FTD sondern das Sterben der Foren mit dem Aufkommen von Plattformen wie Facebook, Instagramm usw. Das hat damals vor 5 - 7 Jahren einen Exodus von Usern hier ausgelöst und junge Menschen, die sich in Foren engagieren, dürften nicht nur hier eine Seltenheit sein.
Letzte Änderung: 27 Jun 2019 10:05 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jun 2019 09:59 #921803 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis Foren und deren Zukunft
Ich habe keinen fb-Account und möchte auch keinen haben.
Was ist denn da anders? Oder besser? Es ist doch auch nur ein sich-austauschen und Bilder posten, oder?

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jun 2019 10:04 #921804 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Foren und deren Zukunft
Da bin ich der falsche Ansprechpartner, ich bin dort auch nicht aktiv und werde es auch nicht sein. Bzgl. der Jugend sei noch angemerkt, dass diese sich mittlerweile auf anderen Plattformen als FB rum treibt und FB immer mehr was Menschen mittleren Alters ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
27 Jun 2019 17:02 #921818 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Foren und deren Zukunft
Elvis-Foren sterben glaube ich aus untèrschiedlichen, größtenteils bereits genanten, Gründen:

1) soziale Netzwerke.
2) kaum neue Themen
3) kaum bis gar keine neuen Fans
4) immer weniger alte Fans

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jun 2019 18:07 #921822 von Donald
Donald antwortete auf Elvis Foren und deren Zukunft
Immerhin hat dieses brave Forum das Aufkommen von FB überlebt. Davon war ich eine gewisse Zeit nicht überzeugt, eben weil so wahnsinnig viele User dorthin abgewandert sind. Und ich bin extrem froh, dass es anders gekommen ist. Eben weil ich mit FB nichts anfangen kann, und ich mich hier schlicht so heimisch fühle. Kein Wunder, wenn man schon seit weit über 15 Jahren hier angemeldet ist.

Nun kann es natürlich tatsächlich passieren, dass dieses in seinem Posting-Aufkommen ohnehin (verglichen mit den Jahren der Prä-Facebook-Ära) schon arg reduzierte Forum noch weiter oder auch komplett einschläft, wenn es mal nix mehr von FTD gibt. Ob es Fan-Nachwuchs gibt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ob dieser sich hier dann anmeldet oder nicht, weiß ich auch nicht.

Vor der Facebook-Zeit gab es hier ein paar Jahre, in denen wirklich mächtig die Post abging. Da traute man sich kaum, ins Bett zu gehen, weil man wusste, ein paar Rekordposter hatten noch die halbe oder ganze Nacht Zeit und posteten, was das Zeug hielt. Da hatte man wirklich Schiss vor der Riesenladung Postings, die einen am nächsten Morgen erwarteten, und die man dann nachzulesen hatte. Wenngleich sehr sehr viel davon auch schon damals im Off Topic stattfand, oder auch in den Thementhreads immer ein bisschen ins Off abzudriften drohten.

Was das Nichtreagieren auf neue Threads angeht, kann ich nur für mich sprechen. Ich habe mein Verhalten diesbezüglich nie geändert. Denn ich habe mich schlicht nur dann an Threads beteiligt, wenn ich etwas dazu zu sagen hatte, bzw. wenn sie mich überhaupt interessiert haben. Aber das dürfte wohl normal sein.

Einige der Damen von früher haben hauptamtlich Bilder gepostet. Auf diese wurde ganz verschieden reagiert. Manchmal interessiert, manchmal ignorierend und manchmal auch genervt, wenn man den Eindruck hatte, da werden immer wieder die selben schon sattsam bekannten Fotos gepostet. Das hatte aber nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern mit diesem speziellen Postingverhalten. Es gab auch Userinnen, die vornehmlich im Off Topic tätig waren, und es gab Userinnen, die sich tatsächlich mit dem Thema Elvis so ernsthaft auseinandergesetzt haben, wie man es sich von einem Elvis-Forum vorstellt, sei es mit dem Menschen oder oder/und mit seinem Schaffen. Da war also alles dabei.
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy, Alsterläufer, Atomic Powered Poster

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jun 2019 18:33 #921824 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Foren und deren Zukunft
Feiner Beitrag :up:

Immerhin hat dieses brave Forum das Aufkommen von FB überlebt. Davon war ich eine gewisse Zeit nicht überzeugt, eben weil so wahnsinnig viele User dorthin abgewandert sind.


Auch, wenn ich mich daran gewöhnt habe und in der Zwischenzeit einige sehr geschätzte User wie Honeybee oder APP dazugestoßen sind, so gibt es doch einige, deren Abwanderung ich sehr bedaure. MW, Cooperhead oder Taniolo (um nur einige zu nennen) haben dieses Forum mit ihren Beiträgen sehr bereichert und werden von mir vermisst.

Eben weil ich mit FB nichts anfangen kann, und ich mich hier schlicht so heimisch fühle. Kein Wunder, wenn man schon seit weit über 15 Jahren hier angemeldet ist.


Eben. Eben. Eine kleines verschrobenes Paralleluniversum, das mir über die Jahre ans Herz gewachsen ist. Btw. Ich bin auch schon seit beinahe 15 Jahren hier angemeldet. Kinder, wie die Zeit vergeht. Mir kommt es wie gestern vor, dass ich mich hier angemeldet habe und mir krampfhaft einen Namen überlegt habe. Wobei in der Zwischenzeit bin ich mehrfach umgezogen, habe beruflich große Veränderungen durch gemacht und einige Beziehungen in der realen Welt sind entstanden und auch teilweise wieder zerbrochen. Es ist also schon einiges geschehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jun 2019 19:07 #921828 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Elvis Foren und deren Zukunft

Donald schrieb: Immerhin hat dieses brave Forum das Aufkommen von FB überlebt. Davon war ich eine gewisse Zeit nicht überzeugt, eben weil so wahnsinnig viele User dorthin abgewandert sind. Und ich bin extrem froh, dass es anders gekommen ist. Eben weil ich mit FB nichts anfangen kann, und ich mich hier schlicht so heimisch fühle. Kein Wunder, wenn man schon seit weit über 15 Jahren hier angemeldet ist.

Nun kann es natürlich tatsächlich passieren, dass dieses in seinem Posting-Aufkommen ohnehin (verglichen mit den Jahren der Prä-Facebook-Ära) schon arg reduzierte Forum noch weiter oder auch komplett einschläft, wenn es mal nix mehr von FTD gibt. Ob es Fan-Nachwuchs gibt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ob dieser sich hier dann anmeldet oder nicht, weiß ich auch nicht.

Vor der Facebook-Zeit gab es hier ein paar Jahre, in denen wirklich mächtig die Post abging. Da traute man sich kaum, ins Bett zu gehen, weil man wusste, ein paar Rekordposter hatten noch die halbe oder ganze Nacht Zeit und posteten, was das Zeug hielt. Da hatte man wirklich Schiss vor der Riesenladung Postings, die einen am nächsten Morgen erwarteten, und die man dann nachzulesen hatte. Wenngleich sehr sehr viel davon auch schon damals im Off Topic stattfand, oder auch in den Thementhreads immer ein bisschen ins Off abzudriften drohten.

Was das Nichtreagieren auf neue Threads angeht, kann ich nur für mich sprechen. Ich habe mein Verhalten diesbezüglich nie geändert. Denn ich habe mich schlicht nur dann an Threads beteiligt, wenn ich etwas dazu zu sagen hatte, bzw. wenn sie mich überhaupt interessiert haben. Aber das dürfte wohl normal sein.

Einige der Damen von früher haben hauptamtlich Bilder gepostet. Auf diese wurde ganz verschieden reagiert. Manchmal interessiert, manchmal ignorierend und manchmal auch genervt, wenn man den Eindruck hatte, da werden immer wieder die selben schon sattsam bekannten Fotos gepostet. Das hatte aber nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern mit diesem speziellen Postingverhalten. Es gab auch Userinnen, die vornehmlich im Off Topic tätig waren, und es gab Userinnen, die sich tatsächlich mit dem Thema Elvis so ernsthaft auseinandergesetzt haben, wie man es sich von einem Elvis-Forum vorstellt, sei es mit dem Menschen oder oder/und mit seinem Schaffen. Da war also alles dabei.


Jaaaaa. Man war morgens schon immer ganz gespannt, wer jetzt wieder wen verklagen wollte.:wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jun 2019 19:11 #921829 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis Foren und deren Zukunft
Das Forum ist auch wirklich gemütlich. Ich fühle mich von den Stamm-Usern nie abgewertet weil ich vieles noch nicht weiß oder auch einfach anders sehe. Der ein oder andere Freggel taucht überall mal auf.

Ich würde gerne mal mit euch einen Abend lang im Biergarten sitzen, ehrlich.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jun 2019 19:18 #921830 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Foren und deren Zukunft
Das wäre in der Tat eine feine Sache. Nur leben wir, so wie ich das sehe, über die halbe Republik verstreut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jun 2019 19:39 #921831 von Donald
Donald antwortete auf Elvis Foren und deren Zukunft

Earth Boy schrieb:

Immerhin hat dieses brave Forum das Aufkommen von FB überlebt. Davon war ich eine gewisse Zeit nicht überzeugt, eben weil so wahnsinnig viele User dorthin abgewandert sind.


Auch, wenn ich mich daran gewöhnt habe und in der Zwischenzeit einige sehr geschätzte User wie Honeybee oder APP dazugestoßen sind, so gibt es doch einige, deren Abwanderung ich sehr bedaure. MW, Cooperhead oder Taniolo (um nur einige zu nennen) haben dieses Forum mit ihren Beiträgen sehr bereichert und werden von mir vermisst.

Das sehe ich so ziemlich genauso, in beiden Aspekten - den Abgängen und den Zugängen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
27 Jun 2019 19:45 #921832 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf Elvis Foren und deren Zukunft
Man müsste unter den aktiven Usern eine Umfrage über deren Wohnort starten. Die Stadt, aus der die meisten User kommen, dort trifft man sich dann. Wäre das nicht naheliegend? O.k., ich habe leicht reden. Wenn ich das richtig überblicke gibt es mindestens drei User aus der schönsten Stadt Deutschlands?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jun 2019 19:48 - 27 Jun 2019 19:49 #921833 von fronk
fronk antwortete auf Elvis Foren und deren Zukunft
Du meinst Berlin? :up:
Letzte Änderung: 27 Jun 2019 19:49 von fronk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jun 2019 19:49 #921834 von king77
king77 antwortete auf Elvis Foren und deren Zukunft
Du brauchst nur nach Bad Nauheim ins Pub kommen u. schon geht die Post ab.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jun 2019 20:08 #921835 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis Foren und deren Zukunft
Genau, kommt doch mal im August nach Bad Nauheim! Es ist wirklich witzig dort!

Ansonsten hätte ich auch kein Problem damit, mal ein Wochenende irgendwohin zu fahren auf ein Treffen. Ich finde es wirklich schade: man schreibt hier fast täglich mit Leuten - und sieht nur mal den APP auf seinem Kanal :grin:

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Weitere Informationen Zustimmen