file Das Amerika der 50er

Mehr
22 Aug. 2018 08:52 #913990 von Honeybee
Das Amerika der 50er wurde erstellt von Honeybee
Ich habe gestern spät abends einen Spielfilm gesehen, der in den 50er Jahren in den USA spielt. Die gesellschaftlichen Umstände wurden aufgrund der Story intensiv in Szene gesetzt: die festen Regeln, das konservative, das verstaubte...

Furchtbar! Ein Gefängnis für Selbstentfaltung, Selbstbestimmung, Individualität, sogar der eigenen Meinung. Was man alles nicht tun, sagen oder denken durfte! Allein aus den gesellschaftlichen Zwängen heraus, die unüberwindbar und sehr massiv erschienen.

Der Film hat mich erahnen lassen, welche Sprengkraft Elvis Presley gehabt haben muss. Es wurde kein Song von ihm gespielt obwohl ständig ein Radio an war - es liefen die alten langweiligen Dinger wie z.B. von Frank Sinatra und dieses Gejaule von irgendwelchen weiblichen Stars.

Ich habe gedacht: wenn jetzt Hound Dog liefe - es würde gar nicht passen. Es würde den Film verwirren, man würde denken, dass sich der Regisseur vertan hat, man würde aus diesem klebrigen Scheiß herausgerissen, man wäre völlig durcheinander und überrascht und fast haltlos.

Ich habe 1000 x über die Revolution gelesen - aber erst jetzt kann ich mir die tatsächliche Tragweite von Elvis' Wirkung annähernd vorstellen. Hammer!
Irgendwer sagte mal, Elvis sei wie ein Erdbeben über das Land gekommen. Jetzt denke ich, dass das Wort Erdbeben nicht nur nicht übertrieben, sondern noch zu harmlos ist. Er war eine Atombombe....oder 9/11...
Er MUSS einen Schock ausgelöst haben. Er hat alles aus den Angeln gehoben.

Ich bin ziemlich beeindruckt, wie man merkt.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ELVIS ON TOUR

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Aug. 2018 09:46 #913991 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Das Amerika der 50er
Generell verstehe ich dich schon, allerdings gab es sicherlich auch damals regionale Unterschiede. NY ist nicht Texas usw., aber das nur am Rande. Ich hatte ein ähnliches Aha-Erlebnis vor Jahren als ich einen TV-Auftritt von Chuck Berry sah, in dem die jungen, sehr steif dasitzenden Zuschauer (Rücken gerade, Hände nicht in die Hosentasche sonst setzt es was .... man konnte die Strenge mit Händen greifen) offenbar nicht wussten wie sie damit umgehen sollten. Sie fingen allerdings an sixh verstohlene Blicke zuzuwerfen, ein verwirrtes Grinsen hier und da .... großartig, und ein Moment der einen die Sprengkraft des Rock'n'Rolls erahnen lässt. Leider finde ich den Clip bei YouTube nicht, schade.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Aug. 2018 11:05 #913992 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Das Amerika der 50er
Richtig - NY ist nicht Texas. Der Süden war ja besonders schlimm; in NY war man schon ein wenig lässiger. Aber selbst hier war man noch so spießig, dass Elvis glatt durchgefallen ist.

Es heißt immer wieder: "Deutschland war niemals Elvis-Land".
Ich denke, dass er dort auf fruchtbaren Boden traf, wo es ähnlich konservativ zuging. England z.B.
Je bescheidener die Situation der jungen Leute, umso größer der Hype um die Revolution.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Aug. 2018 11:19 #913993 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Das Amerika der 50er
Was ich so von meiner Mutter höre (Jahrgang 55) war es in Deutschland auch grausig. Und sieht man sich an, was man hier im Zuge der Rock'n'Roll Welle für deutsche Künstler ins Rennen geschickt hat (den albernen Peter Kraus enthaft als deutschen Ekvis zu verkaufen), dann sehe ich darin den Gipfel der Pervertierung, einen Triumph des Muffs durch die Hintertür. Deutschland ist nun wahrlich konservatives Pflaster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Aug. 2018 11:32 - 22 Aug. 2018 11:33 #913994 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Das Amerika der 50er
Gerade kam mir etwas in den Sinn das ich noch nicht richtig reflektiert habe, ich haue es trotzdem mal raus:

In Amerika konnte die "Revolution" auf fruchtbaren Boden fallen, weil Amerika, auch wenn es häufig Strömungen gibt die in eine andere Richtung weisen, wenn es in der Realität häufig anders aussieht, es im Denken mancher nicht für alle gilt (Hautfarbe, Religion, Geschlecht) sich Demokratie und Freiheit erkämpft hat, den Menschen dort diese Werte quasi per Verfassung und Geschichte ins Selbstverständnis eingestempelt sind.

In Deutschland ist etwas vollkommen anderes ins nationale Selbstverständnis eingestempelt, nämlich ein Bedürfnis nach Autorität. Deutschland hat sich weder Demokratie noch Freiheit erkämpft, es sei denn man wertet dieses laue Lüftchen am Ende des ersten Weltkrieges ernsthaft als ausgewachsene Revolution.

Daher verpuffte der Rock'n'Roll hier eher als in Amerika. Wie gesagt, noch nicht weiter reflektierte, spontane These, mus jetzt zur Arbeit. Tschüß.
Letzte Änderung: 22 Aug. 2018 11:33 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
22 Aug. 2018 11:47 - 22 Aug. 2018 11:49 #913996 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Das Amerika der 50er
Das was honeybee schreibt, widerlegt ja deine These aus dem 71er Thread, Atomic. Dort sagtest du, dass Elvis nichts Neues gebracht hat, dass alles, was er tat und sang, schon da gewesen war. Wenn man jetzt Honeybees Aussagen gegen deine gewagte These stellt, scheint es eben doch nicht so gewesen zu sein, wie du schriebst. Das Auftauchen von Elvis war dann eben doch das Neue, gewaltige Beben. So sehe ich das nämlich auch. Vor Elvis war nichts, zumindest nichts, was die Leute so aufgeregt hat. Auch ein Louis Armstrong, dessen Musik ich übrigens sehr mag, hat die Massen nicht so bewegt wie ein Elvis.
Ging ja wohl auch nicht, da er ja nur ein Schwarzer war, der die vielen Rassisten im Süden der USA sicher nicht unbedingt begeistert hat.

Elvis 4ever
Letzte Änderung: 22 Aug. 2018 11:49 von Chief Joseph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Aug. 2018 11:52 #913997 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Das Amerika der 50er
Schade, dass du weg musst...

Ja, auch hier ging es konservativ zu, keine Frage. Aber hier spielte die Kirche keine so große Rolle wie in den (Süd-) Staaten. Das war ein großes Druckmittel auf die Jugend, die sehr häufig sehr gläubig war.

Meine Mutter (Jg. 1939) hat es voll miterlebt. Sie sagt, dass Elvis einfach nicht so populär war weil Bill Haley hier bereits abgeräumt hatte. Also die Luft war eigentlich schon raus. Dazu kam eine weit verbreitete Ablehnung der amerikanischen Kultur aufgrund der Geschichte des Landes. In gewissen Zügen so bescheiden wie unsere. Sie echauffierten sich über die Sklaverei und die Ausbeutung der Schwarzen. Vielleicht fühlte man sich damit etwas besser, keine Ahnung.
Meine Mutter und ihre Freunde standen auf die Musik der Schwarzen, die von der Arbeit auf den Baumwollfeldern erzählten. (soweit sie hier erhältlich war - und soweit sie damals aufgenommen und verkauft wurde).

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Aug. 2018 12:02 - 22 Aug. 2018 12:03 #914000 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Das Amerika der 50er

Chief Joseph schrieb: Das was honeybee schreibt, widerlegt ja deine These aus dem 71er Thread, Atomic. Dort sagtest du, dass Elvis nichts Neues gebracht hat, dass alles, was er tat und sang, schon da gewesen war. Wenn man jetzt Honeybees Aussagen gegen deine gewagte These stellt, scheint es eben doch nicht so gewesen zu sein, wie du schriebst. Das Auftauchen von Elvis war dann eben doch das Neue, gewaltige Beben. So sehe ich das nämlich auch. Vor Elvis war nichts, zumindest nichts, was die Leute so aufgeregt hat. Auch ein Louis Armstrong, dessen Musik ich übrigens sehr mag, hat die Massen nicht so bewegt wie ein Elvis.


Das ist das Problem, ihr lest nicht ordentlich. Dass Elvis großen Einfluss auf die Kultur hatte, das schrieb ich auch im anderen Thread. Das mit dem "Nichts neues gemacht" bezog sich einzig auf die Musik. Und unabhängig von Wirkung und Qualität war das im Grunde nichts neues, im Gegensatz eben zu den frühen Aufnahmen von Armstrong. Ich finde es schade, dass ihr so schlampig lest, weil ich dann immer 5x erklären muss,
Letzte Änderung: 22 Aug. 2018 12:03 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Aug. 2018 12:23 #914003 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Das Amerika der 50er
Wen meinst du jetzt mit "ihr"?

Und obwohl ich im 71er Thread gar nicht gelesen habe, wusste ich direkt, dass Chief da was falsch interpretiert hat.

Sicher gab es die Musik schon vorher, und sogar Elvis' Bühnenperformance. Nur sah und hörte man sie nicht außerhalb der Schwarzen-Viertel.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Aug. 2018 12:35 #914005 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Das Amerika der 50er
Nein, dich habe ich auch nicht gemeint, den Chief und Rider, der meine Posts dort auch nicht verstanden hat oder verstehen wollte. Ist ja im Grunde auch egal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.