file 71 saugt, oder nicht?

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
15 Aug 2018 18:55 - 15 Aug 2018 19:14 #913646 von Atomic Powered Poster
71 saugt, oder nicht? wurde erstellt von Atomic Powered Poster
Ich habe mir kürzlich mal wieder einige Aufnahmen unseres Mannes aus dem Jahr 1971 angehört. Ich mag die Aufnahmen nicht besonders. Elvis Stimme klingt dünner, weniger kontrolliert als in den Jahren zuvor. Er klingt auch häufig unmotiviert, angestrengt, knödelt, presst wie Sau, bei den tiefen Tönen klingt seine Stimme häufig flach und drucklos. Das Erschreckende ist für mich auch die Rasanz des Verfalls. Wenn man sich anhört wie unfassbar genial, wie variabel, sicher, voluminös er im Vorjahr geklungen hat ,wo er selbst aus eher mittelmäßigen Pupsnummern noch was echt geiles zimmern konnte wenn er wollte, dann ist es fast schon erschütternd, dass er 71 nicht eine Aufnahme gemacht hat, die da auch nur ansatzweise heranreicht.

Gewiss, einzelne Aufnahmen finde ich auch noch irgendwie ganz ordentlich, aber so richtig geil gesungen finde ich kaum etwas aus diesem Jahr. Auch ist auffällig, dass keine der Aufnahmen aus dem Jahr ein Hit oder zumindest Elvis-Standard wurde. Sowohl 70 als auch 72 lieferte Elvis beides. (Wonder, psa, see see rider, b.love, aomm, mountain, trilogy etc.)
Sicherlich mag es auch an den Filmen ttwii und On Tour liegen, dass 71, da schlechter dokumentiert, so ein Schattendasein führt, aber doch wohl nicht nur.

Seht ihr das ähnlich, oder völlig anders?
Letzte Änderung: 15 Aug 2018 19:14 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Aug 2018 20:09 #913649 von Rider
Rider antwortete auf 71 saugt, oder nicht?
1971 ist tatsächlich so etwas wie ein "verlorenes" oder "Phantom"-Jahr. Nicht ganz verwunderlich nach einem Lauf 1968, '69, '70. Ich habe das lange Zeit recht ähnlich gesehen. Bis ich irgendwann realisiert habe, dass Aufnahmen, die ich bis dato auf 1972 datiert hatte, nämlich in erster Linie He Touched Me, tatsächlich von 1971 stammen.

Ich weiß nicht, ob ich einer der wenigen bin, die dieses Album mögen. Ich mag es jedenfalls sehr. Ein "erwachsenes", "contemporary" Gospelalbum, nach dem jugendlichen His Hand in Mine und dem der Findungsphase entstammenden How Great Thou Art. Für meine Begriffe ausgesprochen gelungen und unterbewertet. Wie gesagt: 1968-70.

Ich persönlich bin übrigens auch kein sonderlicher Fan von Elvis' Gesang 1970 und halte seinen Gesang 1971 für fast durchweg besser. Viele Leute lassen sich durch Elvis' Bombenpräsenz 1970 täuschen, dass gesanglich da nicht alles Gold war, was glänzte. 1971 ist er bedeutend besser dabei und wird dann bis 1975 immer besser.

Richtig, es gibt keinen großen Hit, aber es gibt eine Menge erstklassigen Materials, darunter das Gospel-, aber auch das Weihnachtsalbum, sowie den Versuch des Folk-Albums, das ebenfalls gute Aufnahmen hervor gebracht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
15 Aug 2018 20:31 - 15 Aug 2018 20:34 #913651 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf 71 saugt, oder nicht?

Rider schrieb: Ich weiß nicht, ob ich einer der wenigen bin, die dieses Album mögen. Ich mag es jedenfalls sehr.


Ich finde es ausgesprochen schwach. Zum Einen teils grenzwertig gesungen, zum Anderen halt größtenteils unoriginelle Neuaufnahmen der jeweiligen Fassungen der Imperials. Dazu auch noch beschissen abgemischt.

Ich persönlich bin übrigens auch kein sonderlicher Fan von Elvis' Gesang 1970 und halte seinen Gesang 1971 für fast durchweg besser. Viele Leute lassen sich durch Elvis' Bombenpräsenz 1970 täuschen, dass gesanglich da nicht alles Gold war, was glänzte. 1971 ist er bedeutend besser dabei und wird dann bis 1975 immer besser.


Nein, das sehe ich anders. Zwar gibt es auch aus 70 schwache Gesangsleistungen (when I'm over you, Cindy Cindy) bei denen man deutlich hören kann, dass Elvis sich im Studio keinerlei Mühe gegeben hat, da sind teils heftige Fehler drin, aber generell ist seine Stimme kräftiger, (nicht nur) in hohen und tiefem Lagen sauberer und eben auch bei den leisen Tönen intonationssicherer. Deinen Geschmack spreche ich dir nicht ab, aber technisch hat Elvis 1970 deutlich besser gesungen als 71.

Richtig, es gibt keinen großen Hit, aber es gibt eine Menge erstklassigen Materials, darunter das Gospel-, aber auch das Weihnachtsalbum, sowie den Versuch des Folk-Albums, das ebenfalls gute Aufnahmen hervor gebracht hat.


Die ganz großen Songs, wo man wirklich sagen kann, dass Elvis die ultimative, oder eine der besten Versionen aufgenommen hat finde ich in dem Jahr nicht. Das Weihnachtsalbum finde ich in Teilen ganz nett, aber auch hier bleibt er teilweise deutlich unter seinen Möglichkeiten. Die Folk-Sachen finde ich okay, aber keineswegs berauschend. Wenn ich mir z.B. help me make it through the night von Elvis anhöre, dann rinde ich seine Fassung einfach durchschnittlich.
Letzte Änderung: 15 Aug 2018 20:34 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
16 Aug 2018 05:39 #913657 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf 71 saugt, oder nicht?
Wollte noch fragen woran du es festmachst, dass Elvis 71 (bzw in den Jahren danach) besser singt als 1970? Würde mich interessieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
16 Aug 2018 09:15 #913662 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf 71 saugt, oder nicht?
Rider, ich kann dich beruhigen: Ich mag das Album "He touched me" auch sehr. Das ist für mich eine großartige LP. Die FTD dazu mit den tollen Outtakes landet oft im Player bei mir. Deshalb kann ich dir in diesem Fall auch nicht zustimmen, Atomic. Ich habe da einige tolle Songs aus dem Jahr 1971 für mich entdeckt, die mir sehr gefallen. Neben diesen religiösen Liedern natürlich auch die Songs vom Weihnachtsalbum und die Love Letters-Scheibe (die Songs wurden aber glaube ich schon 1970 aufgenommen, richtig?) sowie die Songs vom "Elvis Now"-Album.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
16 Aug 2018 13:54 #913669 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf 71 saugt, oder nicht?
Die Aufnahmen auf Love Letters stammen samt und sonders aus 1970, richtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
16 Aug 2018 14:07 #913672 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf 71 saugt, oder nicht?
Ich habe vorhin mal auf elvis-memories.de mal in die Diskografie geschaut. Mir war gar nicht bewusst, dass Elvis 1971 gar nicht so viele Songs aufgenommen hat. Ich dachte, das wären mehr gewesen. Weiß man, warum das so war? Hat er keinen Bock gehabt, 1971 oft im Studio zu stehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
16 Aug 2018 14:13 #913675 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf 71 saugt, oder nicht?
Über 40, ich meine sogar mehr als 1970 (nur Studio,) und mehr als in jedem der noch folgenden Jahre.
Dass er 71 anscheinend häufiger keinen Bock hatte, das hört man eher am Ergebnis, an der Menge ist nichts auszusetzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
16 Aug 2018 14:17 #913676 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf 71 saugt, oder nicht?
Ok, das ist ja doch eine Menge. Dann habe ich wohl falsch geschaut. Ich hatte nur bei den Singles und Alben geschaut aus 1971. Aber ich vergaß ja, dass viele Songs nicht in dem Jahr veröffentlicht wurden, wo sie aufgenommen wurden. Viele "verschwanden" dann ja auch auf billigen Platten a´ la Camden usw.
Eine kleine Auswahl aus 1971 sieht man ja auf diesem künstlich zusammengebauten YouTube Mix des Herren, über den wir neulich schon eifrig sprachen im VLV-Thread.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Aug 2018 11:15 #913721 von Rider
Rider antwortete auf 71 saugt, oder nicht?

Atomic Powered Poster schrieb: Wollte noch fragen woran du es festmachst, dass Elvis 71 (bzw in den Jahren danach) besser singt als 1970? Würde mich interessieren.

Kommt, hatte gestern und heute keine Zeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Aug 2018 13:08 #913729 von Colonel
Colonel antwortete auf 71 saugt, oder nicht?

Atomic Powered Poster schrieb: Über 40, ich meine sogar mehr als 1970 (nur Studio,) und mehr als in jedem der noch folgenden Jahre.
Dass er 71 anscheinend häufiger keinen Bock hatte, das hört man eher am Ergebnis, an der Menge ist nichts auszusetzen.


Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die,Wahrnehmungen sein können.
Ich mag und schätze das 71er Christmas Album sehr.
Die anderen 71er (Non Gospel) Studio Songs wie
First Time Ever I Saw
Early Morning Es in
Help Me Making It Trough The Night
Until It's Time
Fools Rush In
We Can Make The Morning
It's Only Love
I'm Leavin
Put Your Hand In Hand
mag ich ebenfalls sehr sehr gerne.

Die Piano Recordings hingegen geben mir nix. Ebenso Padre und die "neu modischen" Gospel Arrangements. Spirituals mag ich halt am liebsten klassisch konservativ wie das HHIM oder das göttliche HGTA Album. Dennoch kann ich nicht ausmachen dass Elvis das He Touched Me Album."bock/lustlos" aufnahm. Man hört ihm schon den Spaß an den Gosoels an...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
17 Aug 2018 13:39 #913730 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf 71 saugt, oder nicht?

Rider schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb: Wollte noch fragen woran du es festmachst, dass Elvis 71 (bzw in den Jahren danach) besser singt als 1970? Würde mich interessieren.

Kommt, hatte gestern und heute keine Zeit.


:up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
17 Aug 2018 13:43 #913731 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf 71 saugt, oder nicht?

Colonel schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb: Über 40, ich meine sogar mehr als 1970 (nur Studio,) und mehr als in jedem der noch folgenden Jahre.
Dass er 71 anscheinend häufiger keinen Bock hatte, das hört man eher am Ergebnis, an der Menge ist nichts auszusetzen.


Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die,Wahrnehmungen sein können.
Ich mag und schätze das 71er Christmas Album sehr.
Die anderen 71er (Non Gospel) Studio Songs wie
First Time Ever I Saw
Early Morning Es in
Help Me Making It Trough The Night
Until It's Time
Fools Rush In
We Can Make The Morning
It's Only Love
I'm Leavin
Put Your Hand In Hand
mag ich ebenfalls sehr sehr gerne.

Die Piano Recordings hingegen geben mir nix. Ebenso Padre und die "neu modischen" Gospel Arrangements. Spirituals mag ich halt am liebsten klassisch konservativ wie das HHIM oder das göttliche HGTA Album. Dennoch kann ich nicht ausmachen dass Elvis das He Touched Me Album."bock/lustlos" aufnahm. Man hört ihm schon den Spaß an den Gosoels an...


Wenn er Bock gehabt hätte, dann wären mMn nicht so viele fehlerhaft gesungene Songs auf dem Album. Vieles hätte Elvis meiner Einschätzung nach besser singen können (hat davor und danach ähnliches Material auch besser gebracht) so dass ich die Bocklosigkeit tatsächlich daran festmachen würde. Ist aber auch kein Pauschalurteil. Vielleicht höre ich mir das Album die Tage mal wieder an und schreibe was konkretes dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
19 Aug 2018 01:33 #913791 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf 71 saugt, oder nicht?
Wenn meine Sammlung für 71 vollständig sein sollte, hat Elvis 44 verschiedene Titel aufgenommen. Das ist doch erstmal ganz ordentlich. Welcher Künstler hat einen solchen Ausstoß?

Gerade läuft hier das oft gescholltene "Now"-Album. 6 Titel dieser Scheibe sind aus 1971. Kein Grund, hektisch weiterzuskippen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Aug 2018 07:17 #913792 von Colonel
Colonel antwortete auf 71 saugt, oder nicht?

Alsterläufer schrieb:
Gerade läuft hier das oft gescholltene "Now"-Album.

Hab ich nie verstabden. Ich mag das "Now" Album sehr gerne...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Weitere Informationen Zustimmen