file Elvis der Cover-King: er rettet und er versaut.

Mehr
03 Aug. 2018 20:34 #913174 von Harty

Honeybee schrieb: Menno, immer landet man in den 70ern!
Nehmt doch mal die 50er - als er noch richtig was bewegt hat - als er noch eingeschlagen ist wie eine Bombe!
Nichts gegen die Songs der 70er, aber für einen solchen Thread eignen sich die frühen Jahre doch viel besser, mMn.

Love Me Tender - habt ihr das Original "Aura Lee" gehört? Hört sich an wie ein Kinderlied.

A Fool Such As I - Hank Snows Vortrag ist grottenlangweilig.


Wir dürfen aber nicht vergessen ,wann einige Originale entstanden bzw aus welchem Genre sie stammen. Aura Lee stammt aus dem Bürgerkrieg. Es ist ein Traditionell. Hank Snows Version war 1953 ein großer Erfolg in der Country Szene. Ich habe mich heute selber dabei ertappt, von daher ist es nicht ganz fair. Wie soll ich z.B über "Today tomorrow and forever" urteilen? Geht das ? Ich denke nicht. Liszt Liebestraum ist Klassik. Oder "barcarole" von Offenbach ? Elvis sang es in GI Blues...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Aug. 2018 20:35 #913175 von king77
Love Me Tender ist ein Elvis Org. u. hat mit Ausnahme der Melodie mit dem Lied Aura Lee nichts gemeinsam deshalb auch kein Vergleich möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Aug. 2018 20:37 - 03 Aug. 2018 20:39 #913176 von Honeybee
Oh, okay. Wenn Elvis vorgelegt hat ist die sehr ähnliche Version von Charlie Blackwell natürlich erklärbar.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Aug. 2018 20:39 von Honeybee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Aug. 2018 20:39 #913177 von king77
Today,Tomorrow And Forever ist ein Elvis Org. u. keine Cover Version. Man kann doch nicht einen Song bei dem nur die Melodie von einem klassischen Stück stammt als Cover aburteilen. Das ist doch Quatsch. Für die Songs wurden neue Texte geschrieben u. modern Instrumentiert deshalb wurden diese Titel auch neu verlegt weil diese Liedern kaum mehr irgend etwas mit dem Org. zu tun haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Aug. 2018 20:41 #913178 von Honeybee
Auf diese Idee wäre ich jetzt auch nicht gekommen. Z.B. O Sole Mio...

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Aug. 2018 20:43 #913179 von king77
Nicht Elvis hat vorgelegt das war nicht möglich weil Elvis war zu diesem Zeitpunkt in Deutschland aber Elvis hatte sich schon entschieden das Lied aufzunehmen. Beide hörten wahrscheinlich das gleiche Demo deshalb auch eine fast identische Interpretation. Elvis Stimme ist natürlich wesentlich besser u. das gleiche gilt für die Musiker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Aug. 2018 20:55 #913180 von Honeybee
Ich meinte jetzt The Girl Next Door... - hier hat Elvis vorgelegt, und Thomas Wayne hat es ähnlich gesungen. Kommt man ja durcheinander mit den ganzen The Girl - Titeln.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Aug. 2018 21:35 #913182 von king77
Wobei wir bei Thomas Wayne nicht wissen ob seine Veröff. dem Demo entsprach od. noch einmal neu eingespielt wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Aug. 2018 22:32 #913185 von Harty

king77 schrieb: Love Me Tender ist ein Elvis Org. u. hat mit Ausnahme der Melodie mit dem Lied Aura Lee nichts gemeinsam deshalb auch kein Vergleich möglich.

Hmm..nur weil man den Text änderte ist ein Vergleich nicht möglich ? Die Logik erschliesst sich mir nicht. Aus rechtlichen Gründen wurde in der Elvis Greensleeves Version der Text geändert und hiess dann "Stay away". Es ist dann kein Vergleich möglich ? Ich glaube die Melodie ist entscheidend. Angenommen Elvis hätte bei allen Coverversionen den Text geändert, dann wären das alles Elvis Originale ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Aug. 2018 22:35 #913186 von Harty

king77 schrieb: Today,Tomorrow And Forever ist ein Elvis Org. u. keine Cover Version. Man kann doch nicht einen Song bei dem nur die Melodie von einem klassischen Stück stammt als Cover aburteilen. Das ist doch Quatsch. Für die Songs wurden neue Texte geschrieben u. modern Instrumentiert deshalb wurden diese Titel auch neu verlegt weil diese Liedern kaum mehr irgend etwas mit dem Org. zu tun haben.


Its now or never bzw There is no tomorrow ist also nicht von O sole mio gecovert ? Es sind eigenständige Werke und damit Originale. Egal scheiss auf die Melodie. Elvis hat nie den Liebestraum gesungen. Dann haben sich Musikexperten geirrt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.