file Kompilation zu Rhythm+Funk der 70er

Mehr
15 Jul 2018 14:38 #912481 von Greg
Kompilation zu Rhythm+Funk der 70er wurde erstellt von Greg
Hallo zusammen,

da die 70er von Elvis eher geprägt von Melancholie sind, habe ich mir vor ein paar Jahren Gedanken gemacht, welche Rock, Funk bzw. Uptempo-Nummern mir von unserem Dicken aus den 70ern besonders gefallen. Dabei kam es zu einer Kompilation, die echt gut abgeht. Ich habe darauf geachtet, dass die Nummern zu jener Zeit für Elvis neue Einspielungen waren. Also kein Oldie im neuen Gewand.
Inspiriert hat mich damals die Essential – Rhythm und Country.
Da ich eher der stille Leser dieses Forums bin und doch von vielen Usern die Meinung vertreten wird, dass Elvis bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr rocken konnte/wollte, entschied ich mich euch diese Zusammenstellung mal zugänglich zu machen.

Bin gespannt auf eure Meinung.

See See Rider (On Stage)
My Babe (In Person, .. ok, es ist ’69)
If You Don’t Come Back
I Got A Feeling In My Body
Raised On Rock
The Wonder Of You (18.02.70)
Burning Love
Walk A Mile In My Shoes (19.02.70)
If You Talk In Your Sleep
I’ve Got A Thing About You Baby
Whole Lotta Shakin’ Goin’ On
Patch It Up
Little Cabin On The Hill
That’s What You Get For Lovin’ Me
I Washed My Hands In Muddy Water
Promised Land
Way Down
For The Heart
Got My Mojo Working
Don’t Think Twice, It’s Alright
Talk About The Good Times
Find Out What’s Happening

Bonus:
(Alla En) El Rancho Grande (Jam 15.07.70)
Froggy Get A Courtin‘ (Jam 29.07.70)
Stranger In My Own Home Town (Jam 24.07.70)
Folgende Benutzer bedankten sich: Colonel, Alsterläufer, Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
15 Jul 2018 22:10 - 15 Jul 2018 22:12 #912492 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Kompilation zu Rhythm+Funk der 70er
Dass Elvis 70 noch rockte ist auch hier im Forum durchaus Konsens. Finde die Liste/Trackliste bis auf zwei/drei Nummern auch geil.

Wenn hier z.B. erwähnt, kritisiert wird, dass Elvis bei bestimmten Nummern nicht mehr rockte, dann bedeutet dies auch nicht, dass man die Aufnahme gleich für kompletten Mist hält. Elvis hatte halt diesen rauen Ton in der Stimme nicht mehr, er hatte oftmals nidht mehr diesen Biss. Bei einigen Songs singt er dann auch zu gleichförmig, zieht an den Stellen an denen die Band anzieht und es eigentlich richtig knallen müsste nicht mehr richtig mit, vielleicht aus Lustlosigkeit?

Deshalb kann man, kann ich, viele dieser Aufnahmen trotzdem gut hören, der Song rockt, die Band rockt, Elvis hatte halt ne gute Stimme und Charme, das kann dann auch mal reichen, auch wenn es einem dann nicht mehr die Schuhe auszieht wie es z.B. Shakin' tut, wo Elvis sich vor Energie fast überschlägt (womit ich nicht sagen möchte, dass sich alle Songs deiner Liste für eine derartige Interpretation angeboten hätten).

Schlimm finde ich seine schnellen Songs eigentlich nur Live (nicht pauschal natürlich, halt die üblichen Verdächtigen in den bekannten Jahren und Monaten), bei den ersten Stax Sessions und, mit Ausnahme des von dir genannten For the Heart, bei den Aufnahmen im Jungle Room. Da klingt er dann wirklich schlapp und hat teilweise auch erhebliche Probleme mit dem Timing.

Ansonsten geht das meiste, für mich, schon noch. Trotzdem käme auf meine persönliche Elvis rockt die Scheiße fett Kompilation wohl nur joch ein Post-1970-Song. Promised Land. Der ist zwar nicht perfekt, aber geil. Und auch wenn Elvis nicht hart rockt, so klingt er zumindest sehr fokussiert und ist gut bei Stimme.
Letzte Änderung: 15 Jul 2018 22:12 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Jul 2018 12:11 #912496 von Colonel
Colonel antwortete auf Kompilation zu Rhythm+Funk der 70er

Atomic Powered Poster schrieb: Elvis hatte halt diesen rauen Ton in der Stimme nicht mehr, .


Muss man bei rockigen/uptempo Nummern auch nicht haben. Selbst in den 50s hat er nicht jeden Song a la Jailhouse Rock oder Hound Dog ins Micro gebrüllt.
Don't Be Cruel, I Got Stung, I Need Your Love Tonight etc.
Für mich rockt ein Song wenn ich dabei die Beine nicht still halten kann, man den Drang verspürt sich zu bewegen etc. der Rhytmus durch einen durch geht.
Ob es ein Burning Love ist, ein Promised Land, T.R O.U B.L.E , usw
Folgende Benutzer bedankten sich: king77, Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
16 Jul 2018 14:15 #912498 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Kompilation zu Rhythm+Funk der 70er
Wenn du mein Posting aufmerksam gelesen und verstanden hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich geschrieben habe, dass das auch sicherlich nicht das Mittel der Wahl bei jeder schnellen Nummer sein sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
16 Jul 2018 14:28 - 16 Jul 2018 14:29 #912499 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Kompilation zu Rhythm+Funk der 70er
Noch einmal unmissverständlich was ich meinte:

Nicht jeder schnelle Song muss/sollte mit rauer Stimme gesungen werden, aber bei manchen macht es Sinn. Und auch da wo es mMn Sinn gemacht hätte, hat Elvis es nach 1970 nicht mehr getan. Und es fehlt halt oftmals auch allgemein ein wenig das Feuer die Leidenschaft, auch mal die Leichtigkeit, die Freude, der Sex. Dies alles wich halt insgesamt einer gewissen Schwere, was bestimmten Songs zugute kam, den meisten schnelleren Tracks aber für mein Empfinden nicht.
Letzte Änderung: 16 Jul 2018 14:29 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Jul 2018 16:21 #912501 von Colonel
Colonel antwortete auf Kompilation zu Rhythm+Funk der 70er

Atomic Powered Poster schrieb: Noch einmal unmissverständlich was ich meinte:

Und auch da wo es mMn Sinn gemacht hätte, hat Elvis es nach 1970 nicht mehr getan. Und es fehlt halt oftmals auch allgemein ein wenig das Feuer die Leidenschaft,


Mag ja Dir so gehen. Mir eben nicht. Ich vermisse weder "Feuer" noch bei irgendwelchen Songs ne "rauhe Stimme"
Weder bei 50s, 60s noch 70s Songs.
Und egal wie oft ich deine Postings lese, ich da nichts anderes verstehen wie d a s was da steht.
Sätze wie
"Elvis hatte halt diesen rauen Ton in der Stimme nicht mehr, er hatte oftmals nidht mehr diesen Biss." d i e sind nicht anders zu verstehen oder mehrfach auslegbar.

Ein Don't Be Cruel oder All Shook Up hat ebenso wenig ne rauhe Stimme oder Biss wie viele 70s Uptempo Songs... machen sie aber deswegen nicht minder genial...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Jul 2018 16:56 #912504 von Colonel
Colonel antwortete auf Kompilation zu Rhythm+Funk der 70er
Meine 70s Lieblings Rocker/Uptempo Songs wären:
C.c.Rider Feb.70
Proud Mary Feb.70
Walk A Mile Feb.70
Polk Salad Feb. 70
Whole Lotta Shakin
Patch It Up
Sweet Caroline
Little Sister/Get Back
I Was Born Avout 1000
Its Your Baby
The Fool
Little Cabin On The Hill
I Washed My Hand
Cindy Cindy
Heart Of Rome
Mojo Working
Burning Love
Don't Think Twice
Big Hunk O'Love live
Steamroller Memphis 74
Raised On Rock
Girl Of Mine
Promised Land
Let Me Be There (Memphis 74)
Rock Medley (Memphis 74)
My Baby Left Me (Memphis 74)
Lawdy Miss Clawdy (Memphis 74)
I've Got A Thing About
Talk About The Good Times
T.R.O.U.B.L.E
Fairytale
I Can Help
For The Heart
Hurt
Moody Blue
Little Darlin
If You Love Me Let Me Know
Way Down

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
16 Jul 2018 17:11 #912506 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Kompilation zu Rhythm+Funk der 70er
Ich habe nirgends geschrieben, dass er alle schnellen Songs so hätte singen sollen. Ich schrieb auch weiter unten im Post, dass sich nicht jeder Song dafür anbietet, dass man ihn so interpretiert als würde sich der Sänger vor Energie gleich überschlagen. Wie erwähnt, du liest nicht richtig. Und Pop-Songs, wie etwa Don't Be Cruel, sind so oder so kein Beispiel für Songs die rocken, schon gar nicht hart. Was ist das für ein Gegenargument? Warum nicht gleich Anything that's Part of you?

Und dass du nicht hörst, dass Elvis etliche schnelle Nummern nach 70 mit angezogener Handbremse sang, das mag zwar so sein, das ist aber für die meisten Menschen deutlich zu hören. Ja, es gibt Ausnahmen, aber Elvis (nicht die Band, die rockte bei Bedarf immer ziemlich gut) rockt doch in späteren Jahren eher selten. Jetzt mal rein von der stimmlichen Performance her.

Ich erinnere mich allerdings gerade daran, dass wir mal einen Thread zu dem Thema hatten, wann Elvis letztmals richtig rockte. Da kamen dann bei dir so Nummern wie Little Darlin auf der Moody Blue oder ähnliche Kaliber. Da bin ich persönlich dann raus, da findet sich niemals ein gemeinsamer Nenner. Bringt mich auch nicht um den Schlaf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
16 Jul 2018 17:13 #912507 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Kompilation zu Rhythm+Funk der 70er

Colonel schrieb: Meine 70s Lieblings Rocker/Uptempo Songs wären:
C.c.Rider Feb.70
Proud Mary Feb.70
Walk A Mile Feb.70
Polk Salad Feb. 70
Whole Lotta Shakin
Patch It Up
Sweet Caroline
Little Sister/Get Back
I Was Born Avout 1000
Its Your Baby
The Fool
Little Cabin On The Hill
I Washed My Hand
Cindy Cindy
Heart Of Rome
Mojo Working
Burning Love
Don't Think Twice
Big Hunk O'Love live
Steamroller Memphis 74
Raised On Rock
Girl Of Mine
Promised Land
Let Me Be There (Memphis 74)
Rock Medley (Memphis 74)
My Baby Left Me (Memphis 74)
Lawdy Miss Clawdy (Memphis 74)
I've Got A Thing About
Talk About The Good Times
T.R.O.U.B.L.E
Fairytale
I Can Help
For The Heart
Hurt
Moody Blue
Little Darlin
If You Love Me Let Me Know
Way Down


Also alle?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Jul 2018 17:33 #912508 von Donald
Donald antwortete auf Kompilation zu Rhythm+Funk der 70er

Colonel schrieb: Und egal wie oft ich deine Postings lese, ich da nichts anderes verstehen wie d a s was da steht.

Sätze wie
"Elvis hatte halt diesen rauen Ton in der Stimme nicht mehr, er hatte oftmals nidht mehr diesen Biss." d i e sind nicht anders zu verstehen oder mehrfach auslegbar.

Atomic Powered Poster schrieb: (womit ich nicht sagen möchte, dass sich alle Songs deiner Liste für eine derartige Interpretation angeboten hätten).

Vielleicht solltest Du Deinen Browser mal zur Reparatur bringen, wenn er Dir nur halbe Postings anzeigt... :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Jul 2018 17:43 - 16 Jul 2018 17:44 #912509 von Colonel
Colonel antwortete auf Kompilation zu Rhythm+Funk der 70er
Nee nicht alle...
Z.B ....
Three Corn Patches
diese Funk Dinger
If You Don't Come Back
Talking In Your Sleep
so wie die 70s Uptembo Gospel Sachen wie
Ive Got Confidenc
I John
oder
LIVE:
Big Boss Man
sowie all die klassischen 45 Sek. Versionen der 50s Rocker a la Hound Dog & All Shook Up ab 1973 etc gehen nicht an mich...
Letzte Änderung: 16 Jul 2018 17:44 von Colonel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Jul 2018 17:46 #912510 von Colonel
Colonel antwortete auf Kompilation zu Rhythm+Funk der 70er

Donald schrieb:

Colonel schrieb: Und egal wie oft ich deine Postings lese, ich da nichts anderes verstehen wie d a s was da steht.

Sätze wie
"Elvis hatte halt diesen rauen Ton in der Stimme nicht mehr, er hatte oftmals nidht mehr diesen Biss." d i e sind nicht anders zu verstehen oder mehrfach auslegbar.

Atomic Powered Poster schrieb: (womit ich nicht sagen möchte, dass sich alle Songs deiner Liste für eine derartige Interpretation angeboten hätten).

Vielleicht solltest Du Deinen Browser mal zur Reparatur bringen, wenn er Dir nur halbe Postings anzeigt... :null:


Dummschwätzer... : - )

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
16 Jul 2018 17:56 - 16 Jul 2018 18:11 #912511 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Kompilation zu Rhythm+Funk der 70er
Edit
Letzte Änderung: 16 Jul 2018 18:11 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Abwesend
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
16 Jul 2018 18:07 - 16 Jul 2018 18:11 #912512 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Kompilation zu Rhythm+Funk der 70er
Ach fuck ich bin zu müde. Bekomme keinen geraden Satz mehr hin. Sorry, Edit.
Letzte Änderung: 16 Jul 2018 18:11 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Jul 2018 13:32 #912606 von Charles
Charles antwortete auf Kompilation zu Rhythm+Funk der 70er
Soviel zu "Funky". Jeder interpretiert das wohl anders ... hier der Ankündigungstext: "A collection of steamin' early funk gems from the '50s and '60s"


LP-VÖ: 01.07.2019

Seite A:
Louie-Louie (Richard Berry & The Pharaohs) (Bo Diddley (Bo Diddley) - Crawfish (Elvis Presley & Kitty White) - Half Pint Of Whiskey (Johnny Guitar Watson) - Cha Dooky-Koo (Art Neville) - 'Cause I Love You (Carla & Rufus Thomas) - And I Do Just What I Want (James Brown) - I Found You-I Got You (Yvonne Fair & The James Brown Band)

Seite B:
I've Got Money (James Brown & The Famous Flames) - Roamin' (Eddie Bo) - Can You Shimmy (Bo Diddley) - Dem Tambourines (Billy Higgins) - Mambo Baby (Ruth Brown & Her Rhythmakers) - Limbo (Bo Diddley) - Hold It (The James Brown Band)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Weitere Informationen Zustimmen