file Seine Filme und keine damit verbundenen Singleerfolge

Mehr
14 Juni 2018 11:39 #911398 von Harty
Über die schlechte Qualität einiger Elvis Filme sind wir uns einig. Natürlich bestand der Sinn darin Elvis in den Film singen zu hören und zu sehen. Der Film war das ideale Medium seine Songs in die Charts zu katapultieren. Das ist teilweise mit sehr großen Hits seiner Karriere verbunden. Love me tender, Jailhouse rock, King Creole, Party, Can't help falling in love etc waren große Erfolge. Es gibt aber auch etliche Filme die keine Hits hervorbrachten.

Clambake, Double Trouble , Easy come easy go, Follow that dream, Frankie and Johnny, Girl happy, Harum scarum, It happend at
the worlds fair, Paradise hawaiin style, Roustabout , Speedway, Tickle me, Change of habit, The trouble with girls,

Verschenktes Potential ? Falsche Songauswahl ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Juni 2018 12:04 #911399 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Seine Filme und keine damit verbundenen Singleerfolge
Toll, das fehlende Netz im Zug hat gerade meine wohlfeil formuliert Antwort vernichtet ... daher hier die Kurzform:

Selbst die besseren Songs (und es gab geile) waren ab 63/64 zu anachronistisch und zu wenig "hittig", also eingängig und originell.

Irgendwann hatte der Hinweis "from his latest Movie" dann natürlich auch ein bisschen was von Antiwerbung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Juni 2018 12:06 #911400 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Seine Filme und keine damit verbundenen Singleerfolge
Party war in der Tat ein Hit, aber für Elvis?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Juni 2018 12:07 #911401 von Colonel

Harty schrieb: Über die schlechte Qualität einiger Elvis Filme sind wir uns einig. Natürlich bestand der Sinn darin Elvis in den Film singen zu hören und zu sehen. Der Film war das ideale Medium seine Songs in die Charts zu katapultieren. Das ist teilweise mit sehr großen Hits seiner Karriere verbunden. Love me tender, Jailhouse rock, King Creole, Party, Can't help falling in love etc waren große Erfolge. Es gibt aber auch etliche Filme die keine Hits hervorbrachten.

Clambake, Double Trouble , Easy come easy go, Follow that dream, Frankie and Johnny, Girl happy, Harum scarum, It happend at
the worlds fair, Paradise hawaiin style, Roustabout , Speedway, Tickle me, Change of habit, The trouble with girls,

Verschenktes Potential ? Falsche Songauswahl ?


Roustabout war ein Nummer 1 Album, aber ich weiß was Du meinst.
Ich stelle in dem Zusammenhang eine weitere Frage die ich nicht beantworten kann.
Am Anfang einer jeden Karriere macht man Vieles um weiter nach oben zu kommen, lehnt sicher auch wenig ab weil man unerfahren ist, jede Chance nutzen will etc.
Bei Elvis war es irgendwie umgekehrt. Er war zum Einen blitzschnell eine Nummer 1 weltweit und hätte somit einen Status erreicht wo e r hätte alles bestimmen können.
W a r u m nahm er dann ab Anfang der 60s soviel Movie Songs auf die unterdurchschnittlich waren. Im Film diese zu singen kann man ja noch durchgehen lassen aber man muss diese ja nicht auch noch auf Platte veröffentlichen?
Ja ich weiß das Angebot wurde eben immer schlechter und selbst ein Harem Album schaffte es noch auf Platz 8 und es war gut Kohle damit zu machen... d a s scheint folglich eben auch für ihn das Wichtigste gewesen zu sein. Ansonsten hätte er wohl öfters mal n e i n gesagt was er soweit mir bekannt nur einmal tat nämlich bei Dominic...

PS jetzt bitte nicht wieder die Leier dass der Colonel daran schuld war.. Nein e r nahm auf und er müsste eine Veröffentlichung absegnen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Juni 2018 12:08 #911402 von Harty
Hmm wie heisst es so schön: waren die Songschreiber nicht am "Zahn der Zeit" ? Leider waren "Leiber und Stoller" in der Zeit beim Presley geächtet. Sicherlich gab diese "Szenen songs", aber selbst Rock a hula , Return to sender waren noch Hits.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Juni 2018 12:40 #911403 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Seine Filme und keine damit verbundenen Singleerfolge
Ja, aber nach Return war sense.

Nichts auf F&J, Harum Paradies oder auch später ttwg klang zeitgemäß oder hatte Hitpotenzial.

Ich fragte das an anderer Stelle schon, wer war die fucking Zielgruppe: die Jugend? Lachhaft.

Erwachsene Fans die ihn aus den 50'ern kannten? Diese Songs hatten doch mit Musik die deren Erfahrungswelt reflektiert echt gar nix mehr zu tun.

Und ob L&S 66/67 noch für Hits standen?

Es ist kein Zufall, dass sich der Erfolg wieder einstellte als frische Ideen von frischen "neuen" Köpfen kamen. Und es ist kein Zufall, dass der Erfolg wieder schwand als Elvis sich mit alten Gefährten in seine Komfortzone zurückzog.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Juni 2018 14:08 #911411 von Colonel

Atomic Powered Poster schrieb: Ja, aber nach Return war sense.

Nichts auf F&J, Harum Paradies oder auch später ttwg klang zeitgemäß oder hatte Hitpotenzial.

Ich fragte das an anderer Stelle schon, wer war die fucking Zielgruppe: die Jugend? Lachhaft.

Erwachsene Fans die ihn aus den 50'ern kannten? Diese Songs hatten doch mit Musik die deren Erfahrungswelt reflektiert echt gar nix mehr zu tun.

Und ob L&S 66/67 noch für Hits standen?

Es ist kein Zufall, dass sich der Erfolg wieder einstellte als frische Ideen von frischen "neuen" Köpfen kamen. Und es ist kein Zufall, dass der Erfolg wieder schwand als Elvis sich mit alten Gefährten in seine Komfortzone zurückzog.


Wobei wir das natürlich immer an seinen Hamner Jahren messen.
Nüchtern betrachtet muss man auch mal festhalten das z.b Roustabout ein Nr.1 Album war, sowohl Kissin Cousin u n d auch Harem Top 10 Alben waren, 65 Chapel ne Nummer 1 usw.
66 war dann mal ein Jahr nix Dolles dabei, dann kam 67 schon wieder das HGTA Album nebst Gramny und 68 das TV Special.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Juni 2018 14:18 #911412 von Harty
@Colonel

Es geht um Songerfolge aus den Filmen. Roustabout war zwar als Album (warum auch immer) sehr erfolgreich, es hatte aber keine erfolgreiche Singleauskopplung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Juni 2018 14:32 - 14 Juni 2018 14:32 #911413 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Seine Filme und keine damit verbundenen Singleerfolge
Meiner Ansicht nach wird umgekehrt ein Schuh draus. Hätte Elvis nicht aufgrund dieser "Hammer-Jahre" eine breite Schar an Stammkunden gehabt, dann wäre er mit seinem Output noch viel extremer auf die Schnauze gefallen als eh schon.

Der "normale" Musikhörer kann doch damals nur noch den Kopf geschüttelt haben angesichts dieses Outputs. Dass da in einer generellen Flautezeit mal ein Album für eine Woche auf der Eins landet (ich meine in Erinnerung zu haben, dass es sich insgesamt auch schlechter verkauft hat als seine Vorgänger) ändert daran wenig.

Elvis hatte große künstlerische und kommerzielle Möglichkeiten die einfach nicht gut genutzt wurden. Zudem haben diese Aufnahmen und Filme sein Image (bis heute) beschädigt.

Zu HGTA ... war das Album so erfolgreich? Gut, auf lange Sicht hat es sich vermutlich gut verkauft, aber so der Smash war das doch damals nun auch nicht, oder,? Und der Grammy ... abgesehen davon, dass ich die Grammys schon grundsätzlich für noch irrelevanter halte als vergleichbare Preise die andere Branchen sich selbst verleihen... weißt Du wer den Preis dieses Jahr gewonnen hat? Ich nicht. Wird damals wohl auch kaum haufenweise Extrablätter produziert haben die Nachricht. Für Elvis mag der Preis ein positives Signal gewesen sein, sein Image in der Öffentlichkeit hat er vermutlich kaum beeinflusst.
Letzte Änderung: 14 Juni 2018 14:32 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Juni 2018 16:03 - 14 Juni 2018 16:04 #911414 von Rider

Harty schrieb: Es gibt aber auch etliche Filme die keine Hits hervorbrachten.

Clambake, Double Trouble , Easy come easy go, Follow that dream, Frankie and Johnny, Girl happy, Harum scarum, It happend at
the worlds fair, Paradise hawaiin style, Roustabout , Speedway, Tickle me, Change of habit, The trouble with girls,

Verschenktes Potential ? Falsche Songauswahl ?

Ein sehr komplexes Thema. Vielleicht das, was mich persönlich mit am meisten interessiert und beschäftigt.

Die Filme waren nicht per se schlecht. Die allermeisten genügten den Ansprüchen ihrer Zeit. Mit Ausnahmen waren sie qualitativ (sehr) gut bis ordentlich produziert, hatten einen guten Cast und meist gute Regisseure. Die Drehbücher stammten auch später noch von guten Leuten ihres Fachs. Wir dürfen hier nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

Jeder Elvis-Fan lernt sehr früh: "Uah, die Filme... Alles Scheiße! Wie konnte man nur meinen lieben Elvis so demütigen und verheizen??" Ganz ehrlich: Ihr und ich hatten noch nicht alle Filme überhaupt gesehen, da haben wir das schon behauptet, oder? Ich weiß noch, dass bestimmte Filme, über die ich ihn Büchern las, schon als "mies" bei mir galten, bevor ich sie überhaupt gesehen hatte. Es ist noch nicht lange her, dass ich irgendwo einen Kommentar zu FTD las. Motto: "Es geht für Elvis von Hawaii nach Florida an den Strand, ansonsten derselbe banale Film wie immer." Verrückt, oder? Hier gibt es einen Film, der vielleicht Elvis' beste (und einzige echte) Komödie ist - aber er wird ignoriert. Es wird drüber hinweg geschrieben (in diesem Zusammenhang übrigens auch meine Aufgeregtheit über den Kommentar "Film für erwachsene Affen").

Hollywood ist der wunde Punkt in Elvis' Karriere. Das Trauma sozusagen. Es gehört mit zur Legende und zum Mythos. Es gehört zum Mythos, dass Elvis gelitten hat, bevor er dann mit dem Special wieder zurückkehren konnte. Etwas ist so groß und strahlt so sehr, dann muss doch gewissermaßen davor alles sehr viel schlechter gewesen sein. Stellt euch vor, ihr habt eine tolle neue Job-Aussicht oder eure Beziehung geht kaputt und ihr lernt jemanden neues kennen. Wie bewertet ihr dann euren früheren Job, die Kollegen, die Chefs, das Essen in der Kantine? Und wie ist das mit ehemaligen Partnern?

Neulich hörte ich zum ersten Mal "Stop, Look, Listen" von Ricky Nelson. Gefiel mir recht gut. Ich hörte mir dann das komplette Album an, Spotlight on Rick. Und wisst ihr, was ich nach der Hälfte der Titel dachte? "Herrje, sind das miese Songs und platte, einfallslose Aufnahmen. Ein Großteil aus Elvis' Filmen ist mindestens so gut, wenn nicht besser."

Problem ist: Wir schauen und hören die Klassiker aus dieser Zeit. Natürlich ist Dr. Strangelove ein großartiger Film. Oder Lawrence of Arabia, oder was weiß ich. Und ja, die Beatles machten auch tolle Musik und all die anderen, die in deren Fahrwasser folgten. Die machten von 1964 bis 1967/68 alle ganz tolle Sachen. Aber es gab auch eine ganz andere Welt, nämlich nicht nur die ganz oben an der Spitze. Es gab auch massenweise ganz normale Filme. Und es gab massenweise andere Musik, die mit Beatles und British Invasion und Psychedelia und Hippies absolut nichts zu tun hatte. Und genau dort sollte man dann auch mal Elvis' Output in dieser Zeit einordnen.

Irgendwo schrieb unlängst jemand (ich glaube, mein Colonel :wub: ), dass wir immer alles mit den Mega-Erfolgen vergleichen. Elvis war stest brutalen Vergleichen ausgesetzt, die Ansprüche als ihn, der "vorausging", waren immer unglaublich hoch. Und die Enttäuschung ist dann umso größer und die Folgen dieser Enttäuschung umso heftiger. Irgendwann wird man dann blind für die Dinge wie sie sind.

Der kurze Sinn der langen Rede folgt später, denn ich muss nun weg. :lol:

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 14 Juni 2018 16:04 von Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Colonel

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.