file Favoriten unter den Gospels

Mehr
01 Mai 2018 16:50 #910333 von Honeybee
Favoriten unter den Gospels wurde erstellt von Honeybee
Welche Gospelsongs sind eure Favoriten? Mögt ihr auch die Songs, in denen Elvis ein Teil der Gruppe ist und nicht die gesangliche Führung übernimmt? Empfindet ihr es auch so, dass man Elvis seine Passion für dieses Genre anmerkt?
Soweit ich weiß, war Elvis' allererster Berufswunsch Quartettsänger zu werden - ich denke, das hätte er genial hingekriegt weil er kein Problem damit hatte, sich zurück zu nehmen.

Ich müsste, um meine Favoriten nennen zu können, die Songs in zwei Kategorien einteilen: einmal die ruhigen, langsamen, und einmal die rhythmisch schnelleren Gospels.

Ich bin gespannt auf eure Auswahl!

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Mai 2018 21:55 #910336 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Favoriten unter den Gospels
Cooles Thema. Ich als Atheist bin kein Freund von Texten in denen plump die Großartigkeit Gottes gepriesen wird, aber Lieder welche die Erlösung im Jenseits, das Wiedersehen mit den vor einem gegangenen zum Thema haben, die finde ich tendenziell schon anrührend.

Meine Favoriten sind:

1) Milky White Way

Eine tolle Melodie, ein lässig beschwingtes Arrangement, ein Elvis dessen Stimme über der Musik zu schweben scheint. Eine meiner liebsten Aufnahmen von Elvis überhaupt.

2) If We Never Meet Again

Hätte eigentlich der Schlußtrack auf HHiM sein müssen. Ein zeitloser, trauriger Song. Elvis singt den Song perfekt, übertreibt zu keinem Zeitpunkt, seine Performance ist bei aller Hingabe voller - hüstel - Demut. Perfekt und zutiefst bewegend.

3) Where Could I Go But To The Lord

Einfach großartig, dieses Arrangement. Das Schnippsen. Eigentlich klingt die Musik (und Elvis Gesang) wie das Versprechen auf eine extrem heiße, verschwitzte Nacht. Die Gospel-Version von Fever.

4) Saved

Rhythmus konnte Elvis wie kaum ein zweiter Sänger. Hochenergetische Performance, eine saugeile, hart rockende, angenehm ironische Nummer die mich jedes Mal wieder vom Sessel fegt. Imposant.

5) Peace In The Valley

Ich mag den Song ohnehin sehr gerne, auch von anderen Interpreten. Die Lesung des jungen King hat etwas unschuldiges was durch die, insbesondere aus heutiger Sicht, anachronistische Begleitung noch unterstrichen wird. Die Mischung aus zweifelsfrei echter Hingabe und eben jener Unschuld, in Kombination mit dem auf angenehme Art angestaubten Grundcharakter der Aufnahme und meine generelle Schwäche für diese Komposition, machen diese Nummer zu einer meiner liebsten Gospel-Aufnahmen des King. Charmant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Mai 2018 22:18 #910337 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Favoriten unter den Gospels
Ich liebe deine Analysen :beifall: :beifall:
...und deine Auswahl!

Wusstest du, bei welcher Gelegenheit Peace In The Valley entstanden ist?
Falls nicht: Thomas A. Dorsey hat diesen Gospel während einer Zugfahrt geschrieben.
Berichten zufolge fuhr der Zug an einem kleinen friedlichen Tal, in dem Tiere zu sehen waren, vorbei.
Er war zu der Zeit (30er Jahre) sehr beunruhigt über die politische Lage in Europa, und da überkam ihn diese Sehnsucht...

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Mai 2018 22:51 - 01 Mai 2018 22:53 #910338 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Favoriten unter den Gospels
Ja, die Entstehungsgeschichte war mir bekannt. Ich glaube Greil Marcus erwähnte das in Mystery Train.
Letzte Änderung: 01 Mai 2018 22:53 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Mai 2018 22:56 #910339 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Favoriten unter den Gospels
Ich glaube, ich habe es auf Wiki gelesen. :brain:

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Mai 2018 00:16 #910340 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Favoriten unter den Gospels
Ja, dann will ich auch mal. Meine Favoriten liegen alle in den schnelleren Gospels, obwohl er mich mit "Reach Out To Jesus" beinahe bekehrt.

- I'm Gonna Walk Dem Golden Stairs:
der Rhythmus nimmt mich mit, ich mag den anschwellenden Gesang, die Vermehrung der Stimmen und die Leichtigkeit in Elvis' Gesang

- Milky White Way:
was soll ich da noch sagen? Ja, er schwebt über dem Song.

- Joshua Fit The Battle:
seine Verse sind sehr ambitioniert, er hüpft mit einer genialen Leichtigkeit zwischen den hohen und tiefen Tönen hin und her

- Working On The Building:
hier mag ich besonders die Gitarren, den Backgroundgesang und das Gospeltypische rhythmische Klatschen

- I, John
dieser ungeheuer treibende Rhythmus - ich liebe den Song. Der Text ist so schön wahnsinnig, und ich finde das Arrangement ganz toll: die ersten Worte der Zeile gesungen von JD (stimmt doch,oder?) und dann übernimmt Elvis. Dadurch wechseln sie sich ständig ab - ich mag das.

- Bosom Of Abraham
Well, you rock my soul!

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy, Atomic Powered Poster

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Mai 2018 00:24 #910341 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Favoriten unter den Gospels
1971 waren nicht die Stamps, sondern die Imperials mit Elvis im Studio. Bass sang Joe Moscheo. I John ist übrigens, ich glaube ich erwähnte das schon einmal, der einzige Song in Elvis Katalog, der mit einem einzigen Akkord auskommt: A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Mai 2018 00:33 #910342 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Favoriten unter den Gospels
Ja geil. So ein toller Song, und das alles nur mit einem A :kaltsch:

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Mai 2018 08:29 #910343 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Favoriten unter den Gospels
Zu Saved fällt mir noch ein:

June Juanico beschreibt in ihrem Buch dieses Wort als umgangssprachlich beim Kennenlernen. Sie sagt, dass die Frage "Are you saved?" in ersten Gesprächen üblich war, und man damit eine religiöse Neigung abfragte. Oder dass man selbst die Information im Gespräch einfließen ließ. Elvis hat gesagt: "I'm saved. What about you?"

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Mai 2018 08:33 - 02 Mai 2018 08:35 #910344 von Colonel
Colonel antwortete auf Favoriten unter den Gospels
Nach 20 Jahren die erste Umfrage die ich so wie gewünscht beim besten Willen nicht beantworten kann.
Ich liebe das
How Great Thou Art Album dermaßen dass ich es nicht schaffe da einzelne Songs in einem Ranking hervor zu heben. Seit ich die Platte 1975 kaufte und erstmals hörte, zählt diese in meine Top 10 der all time favorites.
Diese Scheibe ist für mich ein wahres Meisterwerk.
Die Stimme, die Songs und das melancholische Feeling so einzigartig.
Sechs von 5 möglichen Sternen....

Ebenso die His Hand in Mine welche gleich und knapp dahinter folgt.

Er schafft es hier dermaßen all seine Emotionen in die Aufnahmen dieser zwei Alben zu stecken dass es fast unheimlich packend aus den Boxen kommt.
5,5 von 5 möglichen Sternen....


Lediglich mit den 50s Gospel und ganz besonders der He Touched Me kann ich so gar nichts anfangen.
Letzte Änderung: 02 Mai 2018 08:35 von Colonel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee, Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.