file Recherche-Anfrage zu einem wissenschaftlichen Artikel über Presleys mediale Wahrnehmung in Deutschland

  • Dr.Strangelove
  • Dr.Strangeloves Avatar Autor
  • Offline
  • Beginners Luck
  • Beginners Luck
Mehr
29 März 2018 09:54 #909575 von Dr.Strangelove
Liebe Alle!

mein Name ist Lucas Curstädt und ich bin Master-Student der Filmwissenschaft in Mainz. Für meine Professorin Frau Dr. Oksana Bulgakowa recherchiere ich für ihren Aufsatz zur medialen Wirkung Elvis Presleys in den 50er und 60er Jahren.

Folgende zeitliche Einordnung fällt uns schwer, vielleicht können Sie uns helfen: Deutsche Kritiker stimmen zu Beginn des Phänomens Presley in den Tenor der amerikanischen Kritiker ein und diffamieren Presleys Auftritt, Musik, Gesang und natürlich den Tanz, dem etwas "ekelhaftes" unterstellt wird. Dies ist bereits ab 1958 nach unseren Zeitungsquellen der Fall. Wann aber findet eine Umwertung dieser Darstellung statt, wann wird Presley und seine Musik positiv wahrgenommen? Braucht das fünf, zehn, fünfzehn Jahre?

Habt ihr eine Idee oder Informationen?

Beste Grüße,
Lucas Curstädt

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 März 2018 11:15 - 29 März 2018 11:28 #909578 von Earth Boy
Die Frage klingt im ersten Moment sehr leicht beantwortbar für einen Elvis Fan, aber bei genauem Nachdenken glaube ich, dass Du einiges an Recherchearbeit leisten muss, um diese Frage halbwegs seriös zu beantworten.