file Arranged by Elvis Presley

Mehr
15 März 2018 16:03 #909256 von Colonel
Colonel antwortete auf Arranged by Elvis Presley
Volle Zustimmung Harty. American Trilogy ist brillant. Die Single war schon toll, aber die Aloha Version ist einfach nur atemberaubend. Mir bereitet diese auch heute - nach unzähligem Höten - noch Gänsehaut und feuchte Augen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 März 2018 17:21 - 15 März 2018 17:22 #909257 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Arranged by Elvis Presley
Ich finde die Version auf der Single wesentlich besser als die Aloha-Fassung. Die Single ist einfühlsamer gesungen. Die Nummer an sich finde ich, je nach Stimmung, abwechselnd großartig oder peinlich. Es ist halt so ein brutal unironischer Pomp, noch dazu, anders als das Original, plump patriotisch (und Patriotismus ist ja nun wirklich der dämlichste Quatsch überhaupt)...
andrerseits ist der Track in seiner Hemmungslosigkeit auch wieder eindrucksvoll. Allerdings schliddert die Nummer wirklich haarscharf am unerträglichen Hyper-Kitsch vorbei, das ist eine Balanceakt. Nur einen Ticken zu nachlässig dargeboten, zu schnell oder was auch immer, die Nummer stürzt ins Bodenlose. Daher sind auch fast alle Aufnahmen nach Aloha (zweifellos ist diese Version auf ihre Art sehr hörenswert) die ich so kenne für mich nicht mehr goutierbar. Diese hingerotzten 75er Fassungen z.B. sind alle beschissen.
Letzte Änderung: 15 März 2018 17:22 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 März 2018 21:56 - 16 März 2018 21:57 #909289 von Harty
Harty antwortete auf Arranged by Elvis Presley
You'll never walk alone

Dieser Song war das Finale in dem Musical "Carousel" von 1945. Frank Sinatra nahm die erste Single Version auf.



Elvis Darbietung von 1967 hat eine unglaubliche Kraft, schon fast düster. Nicht zu vergleichen mit der Sinatra Version oder der berühmten Version von Gerry and the Pacemakers, übrigens die Hymne vom FC Liverpool und Borussia Dortmund. Einige Phrasierungen von Elvis sind an der Roy Hamilton Version von 1954 angelehnt. Elvis hat m.M hier noch einen drauf gepackt. Ein Meilenstein von Elvis Presley.
Letzte Änderung: 16 März 2018 21:57 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 März 2018 10:58 #909365 von Harty
Harty antwortete auf Arranged by Elvis Presley
Bridge over troubled water

Das ist meine Lieblingsversion, insbesonders die Live Version vom August 1970.
Auszug aus Wiki :

"Elvis Presley recorded it in Nashville on June 5, 1970, and it was released on the 1970 album That's the Way It Is (with a false audience fade-out). He included it in his set list for his next engagement in Las Vegas, which included the filming of the 1970 documentary Elvis: That's the Way It Is,[49] and the song was included in the original theatrical release (included version is from the August 11 dinner show). During that summer season in Vegas, Paul Simon attended one of the shows, and, after seeing Elvis perform the song, he was reported to have said, "That's it, we might as well all give up now."[50] Presley continued to use this song throughout his live performances, including his final live appearance in Indianapolis on June 26, 1977. Another live performance was seen in the Golden Globe-winning documentary Elvis on Tour, filmed at the Greensboro Coliseum in Greensboro, North Carolina, on April 14, 1972. Elvis even sang it at one of his Madison Square Garden Shows back in June 1972.

On the studio version, Robert Matthew Watson wrote in his book Heartbreak Hotel: "Presley's outstanding singing is not disguised. This is a fabulous version, burning with sincerity and power, and finding depths not revealed by the composers."

Elvis hat mit seiner Version seine musikalischen Kronjuwelen erweitert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 März 2018 11:24 - 20 März 2018 11:27 #909366 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Arranged by Elvis Presley
Ich mag Elvis Version, aber eigentlich "nur" weil er so eine tolle Stimme hatte. Ansonsten ist seine Version doch ziemlich schlunzig produziert, vor allem im Vergleich mit der sehr aufwändig und sorgsam erarbeiteten originalen Fassung von Simon & Garfunkel. Art Garfunkel ist vor einiger Zeit mal ziemlich hart mit Elvis Gesang ins Gericht gegangen, und ganz ehrlich, er hatte mit seinen Kritikpunkten (etwa dem unkontrollierten Vibrato) absolut recht. Und wie gesagt, auch Arrangement und Aufnahme wirken einfach wie eine typische, eilige, "wir müssen acht Master an einem Tag fertigstellen" Elvis-Aufnahme. Und ja, ich mag diei Version von Elvis trotzdem lieber als die von Simon & Garfunkel, einfach weil ich Elvis Stimme absolut geil finde, die von Art Garfunkel dagegen nicht, aber ich persönlich tue mich schwer damit diese Aufnahme in einem Atemzug mit seinen Großtaten zu nennen.
Letzte Änderung: 20 März 2018 11:27 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 März 2018 13:01 #909367 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Arranged by Elvis Presley
Seit meiner Kindheit habe ich Simon und Garfunkel geliebt. 1981 habe ich sie live im Westfalenstadion in Dortmund gesehen. Bei Bridge over Troubled Water habe ich geheult, gleichzeitig war ich komplett mit Gänsehaut übersäht. Wenn ich heute zurück denke, laufen mir noch immer Schauer über den Rücken. Es war grandios! Und auch die beiden konnten Emotionen transportieren - nicht nur Elvis.
Als ich Elvis' Version zum ersten Mal gehört habe, stand mir aber auch der Mund auf! Seine Stimme macht seine Version zu etwas besonderem, während ich bei S&G immer diese unaufgeregte Schlichtheit, dieses spärliche, geliebt habe.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 März 2018 15:10 #909372 von Harty
Harty antwortete auf Arranged by Elvis Presley

Atomic Powered Poster schrieb: Ich mag Elvis Version, aber eigentlich "nur" weil er so eine tolle Stimme hatte. Ansonsten ist seine Version doch ziemlich schlunzig produziert, vor allem im Vergleich mit der sehr aufwändig und sorgsam erarbeiteten originalen Fassung von Simon & Garfunkel. Art Garfunkel ist vor einiger Zeit mal ziemlich hart mit Elvis Gesang ins Gericht gegangen, und ganz ehrlich, er hatte mit seinen Kritikpunkten (etwa dem unkontrollierten Vibrato) absolut recht. Und wie gesagt, auch Arrangement und Aufnahme wirken einfach wie eine typische, eilige, "wir müssen acht Master an einem Tag fertigstellen" Elvis-Aufnahme. Und ja, ich mag diei Version von Elvis trotzdem lieber als die von Simon & Garfunkel, einfach weil ich Elvis Stimme absolut geil finde, die von Art Garfunkel dagegen nicht, aber ich persönlich tue mich schwer damit diese Aufnahme in einem Atemzug mit seinen Großtaten zu nennen.


Sorry, aber langsam unterstelle ich Dir Absicht zu provozieren. Seine Studioaufnahme ist "billig" und schlecht ?? Der nasale Sänger Art Garfunkel kann meinetwegen damit hart ins Gericht gehen. Paul Simon hat die Nummer geschrieben und war damals begeistert in Las Vegas. Gut jedem seine Meinung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 März 2018 16:45 - 20 März 2018 16:48 #909373 von Colonel
Colonel antwortete auf Arranged by Elvis Presley
Paul Simon ist ein begnadeter Songwriter. Wundervolle Melodien schrieb er.
Das er selbst derart geflashed war von Elvis 70er Live Version ist schon ein Ritterschlag.. (dazu äußerte er sich auch später nochmal in nem TV Interview welches ich vor Jahren auf YouTube mal sah)
Garfunkel wird und muss das sicher etwas gekränkt haben. Daher nicht verwunderlich dass er Elvis' Coverversion Jahre später nahezu "verrissen" hat. Kann ich ihm nicht verdenken.
: -) "Ernst" nehmen kann ich es nicht.
Mir läuft es - sowohl bei des Kings Studio Master wie auch bei der TTWII Version - eiskalt den Rücken runter. Mag sein das irgendeine Gesangslehrerin bei Elvis nen falschen Ton entdecken könnte... abwr selbst w e n n ... Presley macht 1970 in jeder mir bekannten Fassung diesen Song zu seinem. Voller Emotionen und Hingabe singt er jede Note und treibt einem gewaltig Tränen in die Augen!!! '70 gelang ihm dies wahrlich bei jedem Song...er war auf seinem Zenit und wirkte unschlagbar / unbesiegbar was Gesang/live Performance und Ausehen angeht.

Man hätte ihn förmlich zu jeder x- beliebigen Band auf die Bühne stellen und wenn er angefangen hätte zu singen, hätte keiner mehr auf die Musiker geachtet. Das er jedoch obendrein noxh mit solch hochkarätigen Musikern spielte machte ihn seinerzeit zu einem "unreachable Star ".
At his very best.

PS seine späteren Aufnahmen dieses Klassikers waren meist auch noch gut... aber für mich kein Vergleich mehr zu 1970 wo diese wirklich atemberaubend und nicht von dieser Welt waren...
Letzte Änderung: 20 März 2018 16:48 von Colonel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 März 2018 18:17 - 20 März 2018 18:23 #909378 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Arranged by Elvis Presley
Hier. Damit wir alle wissen, was er genau sagte:

n the new October issue of Goldmine Magazine there's an interview with Art Garfunkel, the Bright Eyes singer and former member of the singing duo Simon & Garfunkel, with the
very talented 'Paul Simon'.

Garfunkel states in the Goldmine interview that .... "After the army everything Elvis does is missing the power of a really good singer".

Arty goes on about Elvis' voice, AFTER his military service "From that point on you have a singer with an uncontrolled vibrato, wonderful attitude but not singing. Your talking to a singer now; I can sing, my ears tell me who can sing good and who can't . (Linda ) Ronstadt was a great singer . When you really can sing you add a real element to the record .
You gotta sing man . McCartney could sing . So I didn't like Elvis version of 'Bridge over Troubled Waters'; uncontrolled vibrato, bravura ,Vegas . "

[...]

Writer, Paul Simon later noted that Presley's rendition of his song was a "touch on the dramatic side." "But so was the song," he added. "When I first heard Elvis perform 'Bridge Over Troubled Water' it was unbelievable. I thought to myself, 'How the hell can I compete with that?'


Quelle

Nun ich mochte die Nummer von S&G noch nie besonders und ich liebe an sich S&G. Dennoch mag ich Elvis Version ganz gerne und zwar wegen seines Gesanges, seiner Färbung in der Stimme. Ich kann die Kritik wegen des Vibratos bei BOTW durchaus nachvollziehen, obwohl ich mir jetzt nicht sicher bin, ob ich im Moment die 70er Studio Einspielung oder eine Live Version von 72 im Ohr habe, allerdings Elvis und seine Darbietung darauf zu reduzieren und ihm deshalb einen schlechten Sänger zu nennen, ist mir nun etwas arg weit über das Ziel hinaus geschossen.

Auch die Aussage, dass das auf Elvis komplettes Werk nach 1958 zutrifft, ist schwer nachzuvollziehen. Aber alleh hopp, wie der Saarländer sagt, jedem seine Meinung.
Letzte Änderung: 20 März 2018 18:23 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 März 2018 20:35 #909382 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Arranged by Elvis Presley

Harty schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb: Ich mag Elvis Version, aber eigentlich "nur" weil er so eine tolle Stimme hatte. Ansonsten ist seine Version doch ziemlich schlunzig produziert, vor allem im Vergleich mit der sehr aufwändig und sorgsam erarbeiteten originalen Fassung von Simon & Garfunkel. Art Garfunkel ist vor einiger Zeit mal ziemlich hart mit Elvis Gesang ins Gericht gegangen, und ganz ehrlich, er hatte mit seinen Kritikpunkten (etwa dem unkontrollierten Vibrato) absolut recht. Und wie gesagt, auch Arrangement und Aufnahme wirken einfach wie eine typische, eilige, "wir müssen acht Master an einem Tag fertigstellen" Elvis-Aufnahme. Und ja, ich mag diei Version von Elvis trotzdem lieber als die von Simon & Garfunkel, einfach weil ich Elvis Stimme absolut geil finde, die von Art Garfunkel dagegen nicht, aber ich persönlich tue mich schwer damit diese Aufnahme in einem Atemzug mit seinen Großtaten zu nennen.


Sorry, aber langsam unterstelle ich Dir Absicht zu provozieren. Seine Studioaufnahme ist "billig" und schlecht ?? Der nasale Sänger Art Garfunkel kann meinetwegen damit hart ins Gericht gehen. Paul Simon hat die Nummer geschrieben und war damals begeistert in Las Vegas. Gut jedem seine Meinung.


Sorry, aber langsam unterstelle ich dir dass aufmerksames Lesen nicht deine Stärke ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.