file Arranged by Elvis Presley

Mehr
13 März 2018 12:51 - 13 März 2018 12:52 #909226 von Harty
Arranged by Elvis Presley wurde erstellt von Harty
In dem HBO Thread wurde auch die Antriebslosigkeit von Elvis angesprochen. Wollen wir doch mal einige Songs diskutieren, die von Elvis in anderer ungewohnter Form dargeboten wurden bzw neu und anders interpretiert wurden. Das kann eine Liveversion sein oder ein Studiottake. Feuer Frei für den kreativen Elvis Presley :-)

Wir alle kennen seine 56er Version von Hound dog. Unglücklicherweise kennen wir nur den veröffentlichten Take 31. Take 31 zeigt aber, dass Elvis sehr intensiv an seiner Version gearbeitet hat. Die berühmte Milton Berle Version entstand gar vor der Studioversion. Vielleicht ein Indiz dafür , wie die anderen 30 Takes gewesen sein könnten. Die Milton Berle Version fängt gewohnt schnell an und endet dann fast in einem Blues. Diese Version finde ich großartig. 1972 wagte Elvis diesen Klassiker in der MSG Show wieder verändert vorzutragen. Elvis dreht aber den Spiess dort um. Er fängt sehr bluesartig an und endet dann in der schnellen Version. Ich schätze diese Version auch sehr.
Falls dieser Thread populär wird können wir ihn gerne in die Songsparte verschieben.
Letzte Änderung: 13 März 2018 12:52 von Harty.
Folgende Benutzer bedankten sich: Atomic Powered Poster

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 März 2018 20:33 #909230 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Arranged by Elvis Presley
Ich habe da gerade nicht wirklich Zeit für, finde die Idee für diesen Thread aber sehr schön. Wollte ich nur mal loswerden. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 März 2018 20:39 #909233 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Arranged by Elvis Presley
Ich bin auch mal gespannt aber halte mich lieber erstmal zurück :geheim:

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 März 2018 12:11 - 14 März 2018 12:13 #909235 von Colonel
Colonel antwortete auf Arranged by Elvis Presley
Tolles Thema Harty.

Ich kann schon mal vorab sagen dass mir die aller meisten Cover von Elvis besser wie das Original gefallen.
Auffällig ist, dass mir besonders die rockigen Cover zuerst einfallen.

Beispiele
Proud Mary. Ein toller Song von Fogerty. Aber Elvis` 70er On Stage Version topt das Original um Längen. Ebenso Sweet Caroline.

Whole Lotta Shakin
Jerry Lees Hitsongle ist toll aber Elvis 1970 Version is bombastisch.

Blue Suede Shoes
Guter Song von Perkins aber Elvis 56er Version schlägt das Original um Längen.
Die GI Blues Version ist hingegen öde aber die 68er Version der Stand Up Shows ist nur genial. Welche rohe Power. selbst die 70er TTWII Versionen sind noch geil.
Danach allerdings schaffte er live diese Genialität leider nicht mehr.

Polk Salad Annie
Tony Joe White schrieb nen tollen Song aber Elvis machte auch diesen zu seinem Song. Unfassbar auch hier was er daraus machte

Ebenso wie eigentlich alle Chuck Berry Nummern das Original übertreffen

Habe gerade wenig Zeit aber Fortsetzung folgt...
Letzte Änderung: 14 März 2018 12:13 von Colonel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 März 2018 12:28 - 14 März 2018 13:40 #909236 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Arranged by Elvis Presley
@Honeybee

Sowohl als auch. Songs welche er während seiner Karriere "neues Leben" einhauchte oder Songs die er "zu seinen Songs" machte.

Thats allright


Der Klassiker ist natürlich sein erster Hit "Thats allright now Mama". Elvis spielte diesen Song 1954 auch vorab in der gewohnten Version von Arthur C. Crudup ein. In der Session brannten dann irgendwann bei ihm und Scotty & Bill die Sicherungen durch. Glücklicherweise. Es entstand ein "Pop Song". Elvis hat diesen Song live immer in Qualität dargeboten. 1970 entstand bei den Rehearsals für TTWII eine Blues Version. Leider ist die Aufnahme etwas übersteuert. 1977 hat Elvis den Song gar ähnlich wie 1954 nur mit Gitarre auf der Bühne präsentiert. Bei seinen 70er Liveversionen erkennt man sehr oft neue Nuancen.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 14 März 2018 13:40 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 März 2018 13:13 #909237 von Harty
Harty antwortete auf Arranged by Elvis Presley

Colonel schrieb: Tolles Thema Harty.
...
Polk Salad Annie
Tony Joe White schrieb nen tollen Song aber Elvis machte auch diesen zu seinem Song. Unfassbar auch hier was er daraus machte

Ebenso wie eigentlich alle Chuck Berry Nummern das Original übertreffen

Habe gerade wenig Zeit aber Fortsetzung folgt...


Vielleicht magst Du über PSA noch mehr Details schreiben. Gerade dieser Song wurde im Laufe der Jahre verändert..von Blues hin zur Funkversion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 März 2018 13:30 - 14 März 2018 13:37 #909238 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Arranged by Elvis Presley
Wo ist jetzt mein Posting? Wurde das gelöscht? Wenn ja, Warum? Wenn ja, bin ich sauer!

Ich habe doch nur gefragt, ob jetzt Elvis' Interpretationen allgemein gemeint sind, oder Songs, die er selbst noch mal verändert hat, im Gegensatz zu seiner ersten Veröffentlichung...
Und dann habe ich Blue Moon Of Kentucky und Lawdy Miss Clawdy angeführt. Was war daran falsch?? :null:

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 14 März 2018 13:37 von Honeybee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 März 2018 13:41 #909239 von Harty
Harty antwortete auf Arranged by Elvis Presley
Wundere mich gerade warum dein Profilbild bei meinem Posting ist. Bzw vielleicht habe ich in der Eile (da ich Modus habe) dein Posting VERSEHENTLICH geändert statt beantwortet, ist mir aber noch nie passiert. :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 März 2018 15:01 #909240 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Arranged by Elvis Presley
Na gut. Kann ja mal passieren.

Dann möchte ich doch noch mal erwähnen, dass ich ganz stark finde, was Elvis aus dem verschlafenen Liedchen "Blue Moon Of Kentucky" gemacht hat. Ich habe mir den Vergleich bestimmt schon hundert mal angehört.

Und Lawdy Miss Clawdy und Trying To Get To You in der 50er Version und später in der Sit-Down-Show. Hammer, wie anders die Songs rüberkommen, obwohl er (glaube ich jedenfalls) nicht dran gebastelt hat. Allein der Vortrag macht's! Seine junge höhere Stimme in den ersten Jahren, so viel Leidenschaft - die im 68er Special genauso rüberkommt, aber mit dieser rauchigen Kratzstimme...Hach ja, der Elvis :wub:

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 März 2018 16:09 - 14 März 2018 16:10 #909241 von Harty
Harty antwortete auf Arranged by Elvis Presley
So nun im richtigen Modus :-)

Trying to get you ist ein sehr gutes Beispiel. Seine 74er und 77er Versionen zeigen mit wieviel Leidenschaft er diesen verstaubten Song zu neuem Leben erweckt. Ein Highlight dieser Shows.
Letzte Änderung: 14 März 2018 16:10 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.