file potentielle Singles

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
25 Feb. 2018 10:53 #908800 von Atomic Powered Poster
potentielle Singles wurde erstellt von Atomic Powered Poster
Immer wieder liest man auf diversen Seiten im Internet dass dieser oder jener Album-Track ein Hit für Elvis hätte werden können wenn er denn als Single herausgegeben worden wäre. ... ich will nicht verheimlichen dass ich diese Einschätzungen in den allermeisten Fällen für Kokolores halte. Dennoch gibt es sicherlich die eine oder andere Nummer deren kommerzielles Potenzial möglicherweise verschenkt wurde, oder?

Hier geht es ausdrücklich NICHT um persönlichen Geschmack, es geht nicht um eure Favoriten, es ist egal ob ihr eine Aufnahme besonders schätzt oder nicht. Wie gesagt: vergeudetes kommerzielles Potential ist das Thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Feb. 2018 11:02 #908801 von king77
king77 antwortete auf potentielle Singles
Ich fang mal an mit

The Girl Of My Best Friend
Kiss Me Quick - aber nicht erst 1964 sondern bereits 61 od. 62 vor dem Pot Luck Album
Suspicion - hier gilt das Selbe wie für Kiss Me Quick.
Folgende Benutzer bedankten sich: Atomic Powered Poster

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Feb. 2018 11:35 - 25 Feb. 2018 11:37 #908802 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf potentielle Singles
Baby I don't care
Fever
Wooden heart
Suspicion
Whole lotta shakin goin on
Letzte Änderung: 25 Feb. 2018 11:37 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Atomic Powered Poster

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Feb. 2018 12:00 #908803 von king77
king77 antwortete auf potentielle Singles
Whole Lotta Shakin sehe ich nicht als Single. Dieser von X Leuten gecoverte Song hätte 1971 null Chancen gehabt

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Feb. 2018 12:17 #908804 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf potentielle Singles
Es hätte mehr Potential gehabt als das, was man 71 an dessen Stelle auf die Menschheit los gelassen hat. Des Weiteren gibt es Gegenbeispiele, die belegen, dass durch Elvis enorme Popularität auch ein bekanntes Lied erfolgreich sein konnte, schon zweimal eine gut dargebotene Rock Nummer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
25 Feb. 2018 12:19 #908805 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf potentielle Singles
Interessanter Einwand, wann gab es denn die letzte Hit-Version des Songs? Ansonsten gingen Rocker bei Elvis ja kommerziell ganz gut, so generell.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
25 Feb. 2018 12:22 #908806 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf potentielle Singles

Earth Boy schrieb: Es hätte mehr Potential gehabt als das, was man 71 an dessen Stelle auf die Menschheit los gelassen hat. .


Jup, wobei auch die Studio-Singles von 1970 kaum kommerzielles Potential hatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Feb. 2018 12:55 #908807 von king77
king77 antwortete auf potentielle Singles
Das Elvis bzw. RCA lieber einen neuen Song wie I´m Leavin´ als Single heraus bringen der noch dazu in Elvis eigenen Musikverlag registriert ist als einen alten ausgelutschten R+R Titel den jeder kennt. Jerry Lee Lewis hatte einen riesen Hit damit 1957 u. es gibt hunderte Cover Versionen davon u. nie mehr kam ein Hit mit diesem Song zustande.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Feb. 2018 18:26 - 25 Feb. 2018 18:27 #908811 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf potentielle Singles

king77 schrieb: Das Elvis bzw. RCA lieber einen neuen Song wie I´m Leavin´ als Single heraus bringen der noch dazu in Elvis eigenen Musikverlag registriert ist als einen alten ausgelutschten R+R Titel den jeder kennt.


Mag alles sein und ich glaube sogar, dass Elvis I'm leavin' im Gegensatz zu mir für eine richtig starke Nummer gehalten hat und deshalb für die Veröffentlichung war, aber das war nicht die Frage dieses Threads.

Jerry Lee Lewis hatte einen riesen Hit damit 1957 u. es gibt hunderte Cover Versionen davon u. nie mehr kam ein Hit mit diesem Song zustande.


Na und! Wie viele Versionen von Love Letters gab es bereits bevor Elvis das Lied aufnahm? Unzählige. Und gerade mal vier Jahre vor Elvis war die Nummer ein Hit für Ketty Lester, dennoch wurde das Lied als Single veröffentlicht und war erfolgreicher als alles andere, was Elvis 1966 veröffentlicht hat und genau das gleiche wäre meiner Meinung auch geschehen, hätte man Whole lotta shakin goin on als Single veröffentlicht. Zumal Shakin von Elvis sich doch recht deutlich von Lewis Version unterscheidet, wohingegen Elvis und Lesters Version sich kaum unterscheiden und dennoch war es eine erfolgreiche Single für Elvis.
Letzte Änderung: 25 Feb. 2018 18:27 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Feb. 2018 19:02 #908814 von king77
king77 antwortete auf potentielle Singles
Wer kannte Love Letters v. Lester u. wie viele kennen Whole Lotta Shakin´, diesen Song kennt jeder der sich für R+R interessiert. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich finde Elvis Aufnahme für gelungen aber nicht wirklich zeitgemäß für eine Single 1971.
Übrigens finde ich I´m Leavin wesentlich besser als Song u. Single. Ich glaube nicht dass Elvis je daran gedacht hat Whole Lotta als Single Material anzusehen. Auch hier wieder bei der Session entstand ein neuer Song Where Did They Go Lord den man als Single haben wollte u. eben Rags To Riches. Für meinen Geschmack war Whole Lotta der schlechteste Song von den 4 eingespielten Songs vor allem deshalb nicht wirklich dem Zeitgeschmack entsprechend. Hätte Elvis das Lied irgend wann zwischen 55 - 58 aufgenommen dann wäre es eine andere Situation gewesen. Auch ist es ewig schade dass James Burton nicht bei der Session dabei war weil ein zünftiges Solo hätte den Song zusätzliche Power verliehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.