file Hat Elvis die Aussage von That's All Right nie verstanden?

Mehr
20 Feb. 2018 22:24 #908706 von Honeybee
Ich habe einen Bericht gelesen, in dem es um negative Statements der schwarzen Bevölkerung bezüglich Elvis, ging. Große Teile dieser Gruppe waren ja sehr angetan von Elvis' Interpretationen "ihrer" Musik, aber einige fanden es auch nicht so toll.
Es gab wohl Leute, die behaupteten, Elvis habe die Intention des Songs "That's All Right, Mama" nie verstanden, bis zum Schluss nicht.
Weiß jemand genaueres darüber? Woher nehmen diese Menschen ihr Wissen über das, was Elvis wusste? Hat er mal über den Song öffentlich gesprochen? (Nicht, dass ich wüsste...)
Sind solche Aussagen aus Missgunst entstanden? Dass da ein Weißer kommt, ihre Musik klaut, und dann damit noch Superstar wird?
Ist der Text vielleicht wirklich wesentlich tiefgründiger als man es annehmen könnte?

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Feb. 2018 23:05 #908714 von Earth Boy
Welche "Leute" haben das behauptet und auf welcher Grundlage kann man das überhaupt sagen, dass Elvis den Text nicht verstanden hat? Hat Elvis ausser bei Juxaussagen auf der Bühne sich je näher zu Texten seiner Lieder im Allgemeinen und zu That's allright mama im Besonderen geäußert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Feb. 2018 23:08 #908715 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Hat Elvis die Aussage von That's All Right nie verstanden?
Die vielen tiefschürfenden Interviews zu Song-Inhalten und Album-Konzepten die Elvis gegeben hat kennst du nicht? :null: :gruebel:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Feb. 2018 23:24 #908716 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Hat Elvis die Aussage von That's All Right nie verstanden?

Honeybee schrieb: Ich habe einen Bericht gelesen, in dem es um negative Statements ...


Mal ernsthaft, was war das für ein Bericht? Kannst du den verlinken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Feb. 2018 09:34 #908721 von Honeybee
Ich bin bei einer gründlichen Recherche für die Songtext-Übersetzung drauf gestoßen. Ich muss suchen und gucken, ob ich das wieder finde.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Feb. 2018 10:11 #908722 von Honeybee
Ihr kennt das: man sucht Infos, klickt immer wieder Links an, und landet immer wieder auf neuen Seiten...
Ich finde den Artikel nicht mehr.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Aussage von einem afroamerikanischen Bluessänger stammte. Er hat gesagt, dass ja längst nicht alle Kollegen von Elvis und seinen Interpretationen begeistert waren, und Elvis habe die Aussage von That's All Right bis zu seinem Tode nicht verstanden.

(Es war auf jeden Fall kein mies recherchierter Bericht aus einem Boulevard-Blättchen, der dann noch mangelhaft ins deutsche übersetzt wurde)

Ich hatte das Thema schon vor einigen Monaten im blauen angestoßen - leider hat sich dort niemand dafür interessiert.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Feb. 2018 16:28 - 21 Feb. 2018 16:28 #908726 von Earth Boy
Das mangelnde Interesse ist für mich aber auch verständlich. Da man nicht weiß, von wem es kommt, ist es halt auch nicht mehr als eine Meinungsäußerung über Elvis Interpretation von That's allright mama. Was soll man dazu sagen? Zumal man auch nicht genau weiß, was Elvis falsch verstanden haben soll.

Ich bin schon sehr lange darüber hinaus, dass mich Meinungsäußerung von anderen Prominenten bzgl. Elvis - ganz gleich ob positiv oder negativ - in irgend einer Form besonders interessieren. Am Ende des Tages ist deren Meinung auch nicht mehr wert als meine oder deine.
Letzte Änderung: 21 Feb. 2018 16:28 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Feb. 2018 17:18 #908727 von Honeybee
Das sehe ich schon auch so. Mich hat halt interessiert, welchen Hintergrund dieser Text haben könnte, dass er so schwer verständlich sein soll.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21 Feb. 2018 22:12 - 21 Feb. 2018 22:13 #908737 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Hat Elvis die Aussage von That's All Right nie verstanden?

Earth Boy schrieb: Ich bin schon sehr lange darüber hinaus, dass mich Meinungsäußerung von anderen Prominenten bzgl. Elvis - ganz gleich ob positiv oder negativ - in irgend einer Form besonders interessieren. Am Ende des Tages ist deren Meinung auch nicht mehr wert als meine oder deine.


Es kann, wenn es eine fachliche Einschätzung eines anderen Musikers oder Produzenten geht schon verdammt interessant sein. Ich erinnere mich z.B. an eine hitzige Diskussion basierend auf einer Äußerungen von Art Garfunkel der Elvis Cover von Bridge runtergeputzt hat - und inhaltlich mit ALLEN Punkten recht hatte :grin:

Das übliche Promi-BlaBla ist natürlich für den Arsch, klar, aber die Einschätzung von Leuten vom Fach, die da halt auch mehr Fachwissen haben als ich, die lese und höre ich grundsätzlich gerne. Das ist dann aber natürlich auch mehr als "Meinung".
Letzte Änderung: 21 Feb. 2018 22:13 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21 Feb. 2018 22:21 #908739 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Hat Elvis die Aussage von That's All Right nie verstanden?

Honeybee schrieb: Das sehe ich schon auch so. Mich hat halt interessiert, welchen Hintergrund dieser Text haben könnte, dass er so schwer verständlich sein soll.


Vielleicht geht es um eine Beziehung zwischen einem farbigen Mann und einer weißen Frau?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.