question-circle Eltern und Elvis

Mehr
21 Jan. 2018 18:20 #907518 von Honeybee
Eltern und Elvis wurde erstellt von Honeybee
Ich weiß nicht, ob es ein solches Thema schon gab. Wenn ja, bitte verschieben.

Habt ihr Lust zu erzählen, welche Rolle Elvis bei euren Eltern gespielt hat? Waren sie Fans, mochten sie ihn und seine Musik? Gab es Platten in eurer Familie? Wurden seine Filme bei euch zu Hause angeschaut?
Oder fanden sie ihn blöd?

Äh ja, ich fang mal an:

Meine Eltern sind von 1939. Damit waren sie natürlich in der Rock'n Roll-Ära im richtigen Alter. Meine Mutter war Schwesternschülerin für Krankenpflege und lebte während der Ausbildung in einem Schwesternwohnheim. Dort wurden die jungen Mädels von einer Ordensschwester beaufsichtigt: gutes Auftreten, keine Männerbesuche, 22 Uhr Schließzeit, eben das ganze Programm. Sie ging gerne tanzen und liebte den Rock'n Roll, hatte aber kein Geld, um Platten zu kaufen. Sie hatte aber eine weinrote Collegejacke mit dem silbernen Schriftzug "Elvis" auf dem Rücken. Die Oberin hat ihr die Jacke weggenommen und in die Aservatenkammer getan.
Mein Papa war ein gutaussehender junger Kerl mit Tolle und Kleidung im Stil der 50er. Er sah Elvis tatsächlich ein bisschen ähnlich. Er konnte gut tanzen und die Hüften schwingen. Er hatte sich alles abgeguckt von unserem Mann - aber er hasste Elvis. Meine Mutter vermutet, dass er eifersüchtig auf Elvis' Wirkung auf die Mädchen war. Er mochte angeblich auch keinen Rock'n Roll. Und die Frisuren auch nicht. Aber, nach Aussage meiner Mutter, hat er da mitgemacht, weil er sonst keine Chance bei den Mädchen gehabt hätte.
Meine Eltern haben in jungem Alter geheiratet, mit 21, so wie es damals üblich war. Und bald folgten die Kinder, und es war Schluss mit ausgehen und jung sein.
In meiner gesamten Kindheit lief bei uns nicht eine Elvisplatte. Meine Mutter war umgestiegen auf klassische Musik. Sie hörte auch gerne Gospels, und Mahalia Jackson. Aber Pop oder Rock oder Blues gab es ansonsten nicht. Sicher wurden aber hin und wieder (deutsche) Schlagersendungen angeschaltet, z.B. Dieter Thomas Heck. Meine Schwester und ich durften "disco" mit Ilja Richter anschauen. Mein Vater war musiktechnisch wunschlos; er hat gerne selber gesungen - meistens Volkslieder.
Elvis' Spielfilme wurden pauschal als "alberner Blödsinn" abgetan, und waren indiskutabel.
Somit hatte ich keine Chance bezüglich Elvis.

Meine Eltern haben übrigens bis 2012 gerne einen klasse Rock'n Roll aufs Tanz-Parkett gelegt (leider ist mein Vater in dem Jahr verstorben). Sie hatten stets einen Kreis Zuschauer um sich herum, und bekamen immer viel Applaus :wub:

Wie war das bei euch?

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Donald, Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21 Jan. 2018 18:32 #907519 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Eltern und Elvis
Wir hatten keinerlei Elvis-Alben daheim. Meine Mutter habe ich etwas angefixt, die hat inzwischen auch eine ganz nette Sammlung, spielt meinem kleinen Neffen manchmal Elvis Songs aus den frühen 60'ern vor. Ansonsten stehe ich mit meiner Vorliebe allein da. Meine Frau mag allerdings, kein Witz, die meisten Filme recht gerne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Jan. 2018 18:44 #907522 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Eltern und Elvis
Die Frauen sehen wirklich vieles in der Elviswelt ganz anders! Ich bin noch in einem kleinen privaten Forum, das nur aus Frauen besteht. Ihr würdet euch hinlegen :rolli: :rolli: :wub:

Nirgends fühle ich mich so verstanden. Keine Erklärungen notwendig, keine großen Augen oder Fragezeichen-Fluten...

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
21 Jan. 2018 19:52 #907530 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf Eltern und Elvis

Atomic Powered Poster schrieb: Meine Frau mag allerdings, kein Witz, die meisten Filme recht gerne.


Das ist jetzt doch ein Witz, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
21 Jan. 2018 19:55 #907531 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf Eltern und Elvis

Honeybee schrieb: Die Frauen sehen wirklich vieles in der Elviswelt ganz anders! Ich bin noch in einem kleinen privaten Forum, das nur aus Frauen besteht. Ihr würdet euch hinlegen :rolli: :rolli: :wub:

Nirgends fühle ich mich so verstanden. Keine Erklärungen notwendig, keine großen Augen oder Fragezeichen-Fluten...


Würden die mich da auch nehmen, wenn ich mich dort als "Alsterläuferin" anmelde? Oder muss man da einen Geschlechtsnachweis beibringen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Jan. 2018 20:05 #907533 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Eltern und Elvis
Das wäre nichts für euch. Wir schreiben dort fast nie über seine Musik, sondern quatschen über Fotos, Partnerinnen, Graceland plus Management, zerpflücken Bücher und schwärmen - letzteres eigentlich am meisten...:grin:

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
21 Jan. 2018 20:22 #907534 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf Eltern und Elvis
Alles Themen, die auch in diesem Forum gehören. Kannst Du Deine Mädels nicht zu uns locken? Wir sind das Original!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Jan. 2018 20:51 - 21 Jan. 2018 20:59 #907539 von Donald
Donald antwortete auf Eltern und Elvis
Ganz genau sagen kann ich es nicht, wie genau der Einfluss meiner Eltern war. Ob ich selbst schon zum King gefunden hatte, und dann anhand von ein paar Kassetten meine Leidenschaft vertiefen konnte, oder ob diese Kassetten der Auslöser waren.

Fakt ist aber: Es gab die Elvis Forever auf MC und mind. noch eine weitere Kassette, die mein Vater selbst mittels Radio zusammengestellt hatte. Und auf dieser Kassette war auch gleich ein sehr breites Oeuvre an Songs vertreten. So wurde ich auch schon sehr jung mit dem "Milkcow Blues Boogie" vertraut, wofür ich heute noch dankbar bin. :wub:

Darüberhinaus gab es in meinem Elternhaus die Single von "In The Ghetto". Und jetzt sage ich einfach mal, dass ich da schon eine gewisse Theorie habe: Der Song war ja damals ein Riesenhit. Was macht die Mutter, wenn ihr ein Songs ausnehmend gut gefällt? Sie kauft sich die Single. Was macht sie, wenn sie eine Single gekauft hat, die ihr ausnehmend gut gefällt? Das Ding läuft auf heavy rotation. Und was passiert mit dem kleinen Donald, der sich damals noch so gerade im mütterlichen Bauch räkelt und wohlfühlt? Der bekommt das alles mit, und wie man heute weiß, hört so ein ungeborenes Kind ja auch schon eine ganze Menge und bekommt verdammt viel von der Außenwelt mit. Ich glaube also, dass der Same des Elvisfans bei mir bereits im Mutterleib gelegt worden ist. :beifall: Denn lange gedauert hatte es dann auch gar nicht, bis ich fällig war. So mit 9 oder 10 Jahren war ich endgültig schon sehr interessiert am King. :wub:
Letzte Änderung: 21 Jan. 2018 20:59 von Donald.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21 Jan. 2018 21:12 #907544 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Eltern und Elvis

Alsterläufer schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb: Meine Frau mag allerdings, kein Witz, die meisten Filme recht gerne.


Das ist jetzt doch ein Witz, oder?


Neh, die hat einen Hang zum Seichten. Am liebsten mag sie Girl Happy, Kissin Cousins, Blue Hawaii und Viva Las Vegas. Wobei sie gerade den Erstgenannten hauptsächlich aufgrund seiner Absurdität schätzt. Etwas das wir gemeinsam haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21 Jan. 2018 21:19 - 21 Jan. 2018 21:20 #907547 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Eltern und Elvis

Honeybee schrieb: Wir schreiben dort fast nie über seine Musik


Die ist ja auch das Unwichtigste an dem Mann .:adeal:

, sondern quatschen über Fotos, Partnerinnen, Graceland plus Management, zerpflücken Bücher und schwärmen - letzteres eigentlich am meisten...:grin:


Klingt als wäre diese Gruppe auch total mein Fall. :beifall: Schade dass ich Mitglied bin.
Letzte Änderung: 21 Jan. 2018 21:20 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.