file die fünf schlechtesten Aufnahmen von Elvis

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Jan. 2018 07:29 - 20 Jan. 2018 07:30 #907437 von Atomic Powered Poster
die fünf schlechtesten Aufnahmen von Elvis wurde erstellt von Atomic Powered Poster
Nein, für Streit, für böse Worte und blaue Augen möchte ich mit diesem Thema nicht sorgen, ich denke einfach dass es durchaus natürlich ist dass es unter den über 700 Mastern die Elvis zu seinen Lebzeiten veröffentlichte - und bei der Bandbreite an Stilen die er bedient hat - einige Aufnahmen gibt bei denen sich selbst bei den härtesten Fans die Fußnägel hochrollen. Und ich denke es könnte ganz witzig sein und vielleicht die eine oder andere Diskussion über seine Musik lostreten, wenn hier mal darüber geschrieben wird.

Und klar; die Zahl der großartigen Einspielungen von Elvis übersteigt die der grottigen bei weiten. So, hier also meine persönliche Flop-Five:

5) If You Love Me Let Me Know
Der Song am sich ist hier nicht das Problem, auch wenn ich mit weich gespülten Country-Pop jetzt nicht so wahnsinnig viel anfangen kann. Es ist Elvis Performance die einfach gar nicht geht. Elvis war 1977 in desaströser Verfassung, und das soll hier von meiner Seite auch gar nicht weiter vertieft werden, aber er ist aufgrund seiner Verfassung schlicht und ergreifend nicht mehr in der Lage diesen eigentlich simplen Song zu transportieren. Elvis ist kurzatmig, seine Stimme ist verwaschen, er eiert sich ohne Kraft, ohne Präzision im Timing durch den Song. Es ist einfach nur traurig.

4) Three Corn Patches
Nein, das ist keine Provokation in die Richtung der hochgeschätzten Honeybee :rose: , aber nicht nur dass der Song an sich schon extrem uninspirierte Dutzendware ist, Elvis druckloser, gelangweilter (vorsichtig formuliert) Vortrag geht bei mir einfach gar nicht. Wie man noch weniger rocken könnte? Schwer zu sagen. Eine Schlaftablette diese Aufnahme.

3) Confidence
Gott ich hasse diesen Song. Für mich sind Kinderlieder ohnehin meist schwer verdaulich, und Elvis Beiträge in diesem Bereich hätte ich samt und sonders nicht für mein Lebensglück gebraucht. Die Nummer hier ist diesbezüglich allerdings wirklich der Tiefpunkt, der Bodensatz, die Arschhölle. With an c and an o and an n and an f and an i and an ence ..... argh, unerträglich. Immerhin singt Elvis die Nummer angemessen scheiße. Man darf also vermuten dass auch Elvis den Song aus tiefstem Herzen gehasst hat. Irgendwie beruhigend.

2) Fairytale
Für die Nummer an sich gilt in etwa das Gleiche wie für If You Love Me..... etwas arg belangloser Country-Pop den ich persönlich nicht unbedingt gebraucht hätte, den man aber ganz gut nebenbei durchlaufen lassen kann - eigentlich, aber eben nur dann wenn es nicht Elvis Studiofassung ist die läuft.
Denn leider singt Elvis den Song in einer Tonart die definitiv zu hoch für ihn ist. Er knödelt sich angestrengt durch den Song, verpasst mehr als einmal den richtigen Ton. An der Stelle "there's no need to explain anymore" leide ich jedes einzelne Mal HÖLLLENQUALEN. Ehrlich, ist die Stelle nicht schrecklich? Dagegen ist das verhunzte Ende von Padre der reinste Engelsgesang.

1) Hey Jude
Das häufig vorgetragene Argument dies sei ja keine ernsthafte Aufnahme, daher dürfe man sie auch nicht so bewerten, die zieht nicht. Hey Jude ist auf einem regulären Album, und dieser Umstand macht es zu einem regulären Master, und damit ist der Song fällig. Der Umstand dass die Nummer nicht im Archiv geblieben ist spricht mMn Bände was die Gleichgültigkeit von Elvis, Felton, RCA angeht, was das Einhalten eines zumindest minimalen Qualitätsstandards anbelangt. Elvis hat keine Ahnung vom Text, er ist verschnupft, seinem Vortrag fehlt jede Ernsthaftigkeit, er singt ständig schief, es ist ein Desaster. Und während z.B. Confidence auch ein Haufen Scheiße wäre wenn Elvis sein Herzblut hineingelegt hätte, so meuchelt der King hier einen Welthit hin, einen Klassiker. Wie scheißegal kann einem die eigene Reputation eigentlich sein dass man so etwas freigibt?

Okay, ich hoffe ihr schlachtet mich nicht, ist gar nicht bös gemeint, ich bin jedenfalls mal gespannt welche Nummern von Elvis ihr so richtig kacke findet, und natürlich woran das liegt. Am Vortrag, am Song, an der technischen Umsetzung, dem Arrangement.....haut rein bzw. raus.
Letzte Änderung: 20 Jan. 2018 07:30 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jan. 2018 12:38 - 20 Jan. 2018 12:41 #907441 von Colonel
Interessantes Thema.
Ich will jetzt nicht beurteilen ob die folgenden Songs wirklich schlecht sind (im Sinne von handwerklicher Umsetzung, Gesang oder Stimmung). Kann nur auflisten was ich mir gar nicht anhören kann, weil mir der Song, die Stimme oder gar beides einfach nicht gefällt.

1. Harbour Lights
Dieser Song steht eigentlich für nahezu alle Balladen der Sun Zeit. Ich mag zum Einen seine schmalzige junge und zum Teil fast kindisch weinerliche Art der Performance nicht. Ebenso bei I Love You Brause My Happyness just Because Ill Never Let you go etc wenn ich all diese Songs in über 40 Jahren zweimal durch gehört habe ist es schon viel.
2. I Got A Feelin in My Body.
Spätestens wenn die Stelle "My Lucky daaaaaaayyyyy" kommt skippe ich. Dieses Gejaule an ddr Stelle macht mich depp.
3. It's Midnight
Spätestens bei der Passage "its getting late when.. ." schüttelt es mich. Die Stimme überschlägt sich da so wimmernd...
Puh...harter Tobak : - )
Kann ich einfach nicht anhören.. .der Song geht gar nicht.
4. Love Me Tender 1956
Die 68er NBC Version mag ich sehr sehr gern. Aber die 50s Version klingt so triefend schmalzig...(Love Me 56 ist fantastisch) aber LMT leider nicht für mich
5.Drums Of The Island
...obwohl ich viele seiner Movie Songs mag aber dieser Song steht auch bezeichnend für so manch andere Filmgurke wie Ito Eat, Dominic,
Let Me, Wolf Call, Quinnie Wa.. ,Chessay, Scratch My Back usw.
Letzte Änderung: 20 Jan. 2018 12:41 von Colonel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Jan. 2018 13:18 - 20 Jan. 2018 13:21 #907443 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf die fünf schlechtesten Aufnahmen von Elvis
Danke, um objektive Kriterien muss es ja nicht gehen, manchmal findet man eine Nummer halt einfach grauselig.

Ja, die Sun - Balladen sind alles andere als gut, Sam Phillips wusste schon was er tat als er die unveröffentlicht ins Archiv packte. Drums ist zwar Quark, aber für mich gibt es alleine auf Paradise noch eine ganze Menge Lieder die noch wesentlich schlimmer sind (Dogs Life, Queenie....) .... den Rest der Songs auf deiner Liste finde ich eigentlich ganz gut.
Letzte Änderung: 20 Jan. 2018 13:21 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jan. 2018 14:59 - 20 Jan. 2018 15:01 #907445 von Honeybee
Old Shep (Himmel, dieses Gejaule! Aber das waren die Relikte, die er anfangs noch gesungen hat, bevor man wusste, wo es lang geht)

I Can Help (Ich finde den Song doof - egal ob von Elvis oder Billy Swan)

The Love Machine (Ein mir verhasster Film-Song, obwohl der Rhythmus geil ist)

U.S. Male (Ich finde den Backgroundgesang furchtbar. Erinnert mich an Super-Mario auf meiner alten SNES-Konsole. Elvis und der Song sind okay.)

Confidence (Gleicher Grund wie APP: die Kinderlieder kann ich nicht...)

Cotton Candy Land (s.o.)


Weiblicher Touch: ich hab's nicht so mit Mathe ...

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 20 Jan. 2018 15:01 von Honeybee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jan. 2018 15:22 - 20 Jan. 2018 15:25 #907446 von Donald
Sowas. :blush:

Old Shep (entstanden immerhin Sept. 56) hat mich schon mal sehr gerührt.
U.S. Male ist eine der geileren Aufnahmen jener 67/68-Phase vor dem TV-Special. Für mich unverzichtbar.
The Love Machine - trällere ich gerne mal vor mich in. :wub:
Cotton Candy Land - kein Filmsong, den ich nicht mag.
Und gegen I Can Help habe ich eigentlich auch nichts.

Einzig die Kritik an Confidence kann ich absolut nachvollziehen.

Aber wie sagte schon meine Mutter immer sehr richtig: Die Geschmäcker der Gestecker sind verschieden... Was da wohl noch so an überraschenden Nennungen kommen wird...
Letzte Änderung: 20 Jan. 2018 15:25 von Donald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jan. 2018 15:35 #907447 von Colonel
Ich würde gerne als Bonus noch ergänzen:

Padre
Hier mag ich weder die Melodie noch den Gesang.

Only Believe
...sobald die Passage "only Beliiiiiiieeeeve ' kommt gehts nicht mehr.

Seeing is believin'
Is auch so eine Melodie die nicht an mich geht. Diese neumodischen Gospel der He Touched Me sind an sich (bis auf A Thing Called Love) gar nicht mein Ding

It s here
Wie eigentlich alle diese Piano Lieder auf der Fool LP
geben mir garnix

70er Love Letters Renake
Kommt nicht mal ansatzweise an das so geniale 66er Original heran.

So ist nun doch ne "Down 10 Liste" draus geworden.... : y
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jan. 2018 16:02 #907448 von Donald

Colonel schrieb: Only Believe
...sobald die Passage "only Beliiiiiiieeeeve ' kommt gehts nicht mehr.

:grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jan. 2018 16:03 #907449 von Earth Boy
So. Hier meine ultimative und natürlich total objektive Top Fünf Liste der miesesten Elvis Songs:

Queenie Wahine's Papaya
Der Tatsache, dass Elvis Filme aufgenommen hat, verdanken wir einige wunderbare Lieder, aber halt auch Schrott, wie diesen hier. Wenn es um den Klang oder die Lustlosigkeit von Elvis geht, könnte man fast alles von diesem Soundtrack nehmen, aber an mittelmäßigem Songwriting wird nichts auf diesem Album von dieser Nummer übertroffen. Im Grunde ein Kinderlied, in welchem ein bisschen Melodie und eine Strophe immer schneller dauernd wiederholt werden.

I Love Only One Girl

Ich zietiere mich einfach selbst und meine Rezension vom Double Trouble Album Thread.

Noch so ein Traditional, diesmal ein altes französisches Soldatenlied (Auprès de Ma Blonde), das man zu einem Popsong verwurschtelt hat. Ich weiß echt nicht, was schlimmer ist. Die Musik oder das damals noch gesellschaftlich akzeptierte Abfeiern von Klischees, welches man heute wohl als rassistisch brandmarken würde. Es versteht sich von selbst, dass sein deutsches Liebchen, den in den 60ern sehr gebräuchlichen Namen Brunhilde trägt und eine solche Mannsfrau ist, dass sie sowohl ein Klavier als auch einen Bierkrug mit Leichtigkeit hochheben kann. Dass Frankfurt dann noch an den Rhein verlegt wird, macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.


He's your uncle not your dad
Eine witzig gemeinte Abrechnung mit dem Steuerzahlen, die es aber wie so häufig bei Elvis Film Songs nicht ist. Auch hier zitiere ich der Einfachheit halber meine Besprechung des Speedway Albums :

Wer wissen will, wie ein Lied klingt, wo die Songwriter auf Teufel komm raus etwas für eine spezielle Szene schreiben mussten, erfährt es hier: schlecht. Die Nummer ist im Film schon eine einzige Peinlichkeit und wäre besser raus geschnitten worden, aber auf einer kommerziellen Veröffentlichung hat so etwas nichts zu suchen. Unterirdisch.


Dominic
Hätte man Elvis 1956 erzählt, dass er jemals eine Katastrophe wie „Muh, muh, move your little foot do“ singen muss für einen Film, er hätte wohlmöglich beschlossen, dass nur Musik machen, auch okay ist.

Auch so ein Lied mit einer Nicht-Melodie und spartanischer Instrumentierung. Überraschenderweise ist Elvis mit deutlich mehr Elan bei der Sache als beispielsweise bei dem Soundtrack von Paradise Hawaiian Style. Wer behauptet, dass früher alles besser war, sollte sich das hier mal anhören.

Padre
Ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass Betäubungsmittel beim Zahnarzt bei mir nicht zu 100 % funktionierten, sodass ich beim Zahnbohren und Co. damals immer Schmerzen hatte. Padre ist das einzige Lied in Elvis Werk, wo ich damals vor die Wahl gestellt, Zahnarztbehandlung oder dieses Lied hören, echt ins Überlegen gekommen wäre, was fürchterlicher ist und wogegen ich mich entscheide.

Was für ein Scheißlied.

Schlimm genug, dass es Schlagersauce ist, der genauso von den Flippers kommen könnte, wenn sie noch gäbe, Elvis begründete hier das Äquivalent zum Overacting – Oversinging. Je länger diese Qual dauert, desto mehr schmettert und jault Elvis, bis er einem im Finale des Liedes entgegen schreit, ohne wirklich seine Stimme unter Kontrolle zu haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Atomic Powered Poster, Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jan. 2018 16:06 - 20 Jan. 2018 16:07 #907450 von Earth Boy

Atomic Powered Poster schrieb: 4) Three Corn Patches


War bei mir auch ein Anwärter auf die Top Fünf.
Letzte Änderung: 20 Jan. 2018 16:07 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Jan. 2018 16:18 #907452 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf die fünf schlechtesten Aufnahmen von Elvis

Earth Boy schrieb: So. Hier meine ultimative und natürlich total objektive Top Fünf Liste der miesesten Elvis Songs:

Queenie Wahine's Papaya
Der Tatsache, dass Elvis Filme aufgenommen hat, verdanken wir einige wunderbare Lieder, aber halt auch Schrott, wie diesen hier. Wenn es um den Klang oder die Lustlosigkeit von Elvis geht, könnte man fast alles von diesem Soundtrack nehmen, aber an mittelmäßigem Songwriting wird nichts auf diesem Album von dieser Nummer übertroffen. Im Grunde ein Kinderlied, in welchem ein bisschen Melodie und eine Strophe immer schneller dauernd wiederholt werden.

I Love Only One Girl

Ich zietiere mich einfach selbst und meine Rezension vom Double Trouble Album Thread.

Noch so ein Traditional, diesmal ein altes französisches Soldatenlied (Auprès de Ma Blonde), das man zu einem Popsong verwurschtelt hat. Ich weiß echt nicht, was schlimmer ist. Die Musik oder das damals noch gesellschaftlich akzeptierte Abfeiern von Klischees, welches man heute wohl als rassistisch brandmarken würde. Es versteht sich von selbst, dass sein deutsches Liebchen, den in den 60ern sehr gebräuchlichen Namen Brunhilde trägt und eine solche Mannsfrau ist, dass sie sowohl ein Klavier als auch einen Bierkrug mit Leichtigkeit hochheben kann. Dass Frankfurt dann noch an den Rhein verlegt wird, macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.


He's your uncle not your dad
Eine witzig gemeinte Abrechnung mit dem Steuerzahlen, die es aber wie so häufig bei Elvis Film Songs nicht ist. Auch hier zitiere ich der Einfachheit halber meine Besprechung des Speedway Albums :

Wer wissen will, wie ein Lied klingt, wo die Songwriter auf Teufel komm raus etwas für eine spezielle Szene schreiben mussten, erfährt es hier: schlecht. Die Nummer ist im Film schon eine einzige Peinlichkeit und wäre besser raus geschnitten worden, aber auf einer kommerziellen Veröffentlichung hat so etwas nichts zu suchen. Unterirdisch.


Dominic
Hätte man Elvis 1956 erzählt, dass er jemals eine Katastrophe wie „Muh, muh, move your little foot do“ singen muss für einen Film, er hätte wohlmöglich beschlossen, dass nur Musik machen, auch okay ist.

Auch so ein Lied mit einer Nicht-Melodie und spartanischer Instrumentierung. Überraschenderweise ist Elvis mit deutlich mehr Elan bei der Sache als beispielsweise bei dem Soundtrack von Paradise Hawaiian Style. Wer behauptet, dass früher alles besser war, sollte sich das hier mal anhören.

Padre
Ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass Betäubungsmittel beim Zahnarzt bei mir nicht zu 100 % funktionierten, sodass ich beim Zahnbohren und Co. damals immer Schmerzen hatte. Padre ist das einzige Lied in Elvis Werk, wo ich damals vor die Wahl gestellt, Zahnarztbehandlung oder dieses Lied hören, echt ins Überlegen gekommen wäre, was fürchterlicher ist und wogegen ich mich entscheide.

Was für ein Scheißlied.

Schlimm genug, dass es Schlagersauce ist, der genauso von den Flippers kommen könnte, wenn sie noch gäbe, Elvis begründete hier das Äquivalent zum Overacting – Oversinging. Je länger diese Qual dauert, desto mehr schmettert und jault Elvis, bis er einem im Finale des Liedes entgegen schreit, ohne wirklich seine Stimme unter Kontrolle zu haben.


Deine Liste möchte ich auch nicht durchhören müssen. .... :adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.