file Live Alben Empfehlung für einen Neuling

Mehr
20 Feb 2018 09:53 #908652 von Marv
Ist für mich das selbe Feeling, :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
20 Feb 2018 09:56 #908655 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Live Alben Empfehlung für einen Neuling
I John ist, für diejenigen die es interessiert, der einzige Song in Elvis Katalog der nur auf einem Akkord gespielt wird (aus dem Gedächtnis würde ich sagen: A)

• Atomic Powered Poster
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
20 Feb 2018 09:58 #908657 von Atomic Powered Poster

Earth Boy schrieb: Für mich eines der besten Postings hier seit langer Zeit :up:

Danke.

• Atomic Powered Poster
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
20 Feb 2018 10:22 - 20 Feb 2018 10:28 #908661 von Atomic Powered Poster
Zu den Gospelaufnahmen :

Die Peace in the Valley EP finde ich schon recht stark, zumindest zwei der vier Aufnahmen haben etwas anrührendes.

His Hand in Mine halte ich für eines seiner besten Alben überhaupt. Erst einmal: mir gefallen die Songs, die Texte sind keine plumpen Lobpreisungen sondern handeln eher von der Erlösung im Jenseits bzw. dem Wiedersehen mit denjenigen die vor einem selbst gegangen sind, das kann ich auch als Atheist goutieren und empfinde es als anrührend. Die Arrangements sind sehr luftig, die ganze Platte klingt sehr leichtfüßig und beschwingt, was mir gut gefällt. Was die technische Seite betrifft, sowohl gesanglich als auch klanglich gehört das Album zu den besten in Elvis Backkatalog.

How Great... verdankt seinen guten Ruf AUCH der Tatsache dass es während einer künstlerischen Dürreperiode entstanden ist, da fällt es natürlich besonders positiv auf, während HHIM inmitten anderer Meisterleistungen etwas untergeht. Klanglich ist es deutlich schwächer als HHIM, musikalisch halt deutlich schwerer, melancholischer. Mir sind die vielen Stimmen auf dem Album oft zu viel, nicht weil ich etwas gegen Bombast hätte, sondern weil die Chöre selten etwas anderes tun als wuchtig zu sein. Eine Wand von Stimmen, aber wenig filigran. Elvis selbst gelingen hier einige wunderschöne Interpretationen die mir sehr ans Herz gehen, und auch die schnelleren Stücke gefallen mir, es gibt aber auch ein oder zwei Nummern bei denen Elvis sich zu sehr als Stimme im Chor begreift, dabei aber nicht klar einer Stimme folgt und etwas orientierungslos wirkt. (Müsste erst noch mal hören wo das genau war).
An einigen Stellen ist er stimmlich hörbar überfordert. Das liegt sicher daran dass Elvis eine ganze Zeit seinen Gesang vernachlässigt hat (man höre wie vergleichsweise mies er 65 gesungen hat) und noch etwas eingerostet war. Insgesamt ist HGTA schon ein sehr gutes Album mit einigen überragenden Aufnahmen, aber in der Summe etwas überschätzt.

He Touched Me leidet darunter dass es 71 aufgenommen wurde. Wie ich schon schrieb, Elvis hatte generell keinen Bock und war zudem schlecht bei Stimme. Desweiteren ist das Album miserabel produziert, die Abmischung ist eine Katastrophe. Einigen guten Aufnahmen stehen sehr viele uninspirierte Nummern gegenüber, es wird geknödelt und gepresst wie nichts gutes. Auch das Songmaterial ist durchwachsen, There's no God but God? Dämliche Nummer, muss ich nicht haben. Das Album höre ich nie.
Letzte Änderung: 20 Feb 2018 10:28 von Atomic Powered Poster.

• Atomic Powered Poster
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
20 Feb 2018 11:31 #908677 von Atomic Powered Poster

Honeybee schrieb: Aber TTWII muss unbedingt mit in die gute Zeit eingerechnet werden, mMn.

Unbedingt, ja. Allerdings muss man schon sagen dass Elvis sich hier, wie auch bei den Sessions des Jahres, darauf verlassen hat dass er einfach geil ist, schon alles irgendwie klappen wird, und dass er bereits deutlich weniger hart gearbeitet hat als noch im Vorjahr wo es für ihn karrieretechnisch echt um die Wurst ging.

Was ich sagen will: weder hat er die TTWII Shows akkurat vorbereitet, was man den Shows deutlich anhört - und ja, ich liebe die Shows und nein, es stört mich nicht weiter, aber es fällt einfach auf dass er und die Band nicht selten keinen Plan (bzw. unterschiedliche Pläne) hatten wie ein Song weitergeht etc. Da wurde viel improvisiert, notgedrungenerweise.

Seine Studioeinspielungen wesentlich weniger Sorgfalt erkennen lassen als noch 69. Gilt sowohl für die eigentlichen Einspielungen als auch für die Nachbearbeitungen.

Und wie erwähnt, ich liebe dieses Jahr, großartige Studioeinspielungen, geniale Konzertaufnahmen, aber trotzdem darf man die sich hier bereits wieder abzeichnende Entwicklung hin zu einer gewissen, Elvis typischen, Nachlässigkeit durchaus mal erwähnen denke ich.

Mehr
20 Feb 2018 11:42 - 20 Feb 2018 11:42 #908680 von Honeybee
Elvis war ein typischer jugendlicher wie auch erwachsener ADHS-ler übrigens.

Das, was er in jungen Jahren an Energie im Überfluss hatte, hat sich in späteren Jahren in desolatem Verhalten (platt gesagt: Faulheit) gezeigt.
(Jetzt komm mir keiner mit Modediagnose oder so einem Abwink-Scheiß - ich weiß, wovon ich spreche :devil: )

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Letzte Änderung: 20 Feb 2018 11:42 von Honeybee.

• Atomic Powered Poster
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
20 Feb 2018 11:52 #908683 von Atomic Powered Poster
Bei allem Respekt, es gibt da zahlreiche mögliche Ursachen. Insgesamt ist mir das zu spekulativ. Kein Arzt stellt eine Diagnose aus der Entfernung oder vom Hörensagen, ich kann es schlicht nicht beurteilen und denke man muss es halt nehmen wie es ist.

Mehr
21 Feb 2018 21:34 #908735 von Marv
Ich habe auch ADHS. :lol: :huch:

Jedenfalls stimme ich der Sache mit der Faulheit zu !:up:
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.