file Elvis das Ramschprodukt?

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar Autor
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
08 Jan. 2016 14:59 - 08 Jan. 2016 15:00 #896719 von dschungelkönig
Elvis das Ramschprodukt? wurde erstellt von dschungelkönig
Ich habe das Gefühl das man, nachdem man Elvis Image in den 90er mit sinnvollen Releases sorgsam und mühevoll aufpoliert hatte und ihn als großen, ernstzunehmenden Künstler präsentierte, den King in den letzten Jahren - mit grottigen Veröffentlichungen wie den Neueinspielungsalben "Viva Elvis" oder unlängst diesem "If I Can Dream" Schrott sowie sinnfrei zusammengeklatschten und billig aufgemachten Samplern wie "Elvis 80" usw. wieder zum Ramschprodukt heruntergewirtschaftet hat ... oder liege ich da falsch?

Wie gesagt, bevor ich nun einen auf den Deckel kriege, das ist mein persönlicher Eindruck - und der kann total falsch sein. Daher frage ich ja. Und Wahrnehmungen unterscheiden sich ja ohnehin oft eklatant, auch das ist kein Geheimnis.

Ich habe diese Frage jedenfalls gerade eben auch in einem allgemeinen Musikforum gestellt und natürlich interessieren mich die Meinungen der Elvis Fans ebenso wie die der "Normalos"

Mehr Einleitung möchte ich dann auch gar nicht liefern und hoffe einfach ihr teilt euch mit wenn ihr denn eine Meinung dazu habt.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 08 Jan. 2016 15:00 von dschungelkönig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Jan. 2016 15:24 #896722 von Donald
Donald antwortete auf Elvis das Ramschprodukt?
Nö, als Ramschprodukt kann ich Elvis wegen der Veröffentlichungspolitik nun wirklich nicht sehen. Gar nicht. Ich kann zwar mit den genannten Produkten nichts anfangen, sie interessieren mich nicht. Es wird halt versucht, mit Elvis Geld zu verdienen. Da es kein neues Material von ihm gibt und sich die x-te Kompilation auch nicht als so wahnsinnig innovativ darstellt, kann ich es schon nachvollziehen, dass auf diesen anderen Wegen einerseits versucht wird, Geld zu verdienen und andererseits eben auch, sich vielleicht neue Käuferschichten zu er schließen. Da diese Produktionen aber sicher alles andere als billig waren und es sich ja auch nicht anhört wie die letzte Dreckskarneval-Bumsfallera-Scheiße, kann ich für micht persönlich nicht erkennen, dass er hier irgendwie verramscht würde. Unter Verramschung würde ich evt. verstehen, wenn Alben bei Aldi vertickt würden, er für Werbung für Dosenwürstchen und Hodenwärmer herhalten müsste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • totallyinsane
  • totallyinsanes Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
08 Jan. 2016 18:23 #896725 von totallyinsane
totallyinsane antwortete auf Elvis das Ramschprodukt?
Wurde Elvis nicht schon stellenweise zu Lebzeiten verramscht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Jan. 2016 19:04 #896726 von Donald
Donald antwortete auf Elvis das Ramschprodukt?
Auch das.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar Autor
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
08 Jan. 2016 20:28 - 08 Jan. 2016 20:31 #896727 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Elvis das Ramschprodukt?

totallyinsane schrieb: Wurde Elvis nicht schon stellenweise zu Lebzeiten verramscht?


Unbestreitbar ja - aber ich denke doch das man z.B. in den 90ern versucht hat von diesem Ramsch Image wegzukommen und Elvis als ernstzunehmenden Musiker zu präsentieren - und inzwischen wieder die: "Scheiß auf die Integrität der Musik, hauptsache der Rubel rollt" Schiene fährt.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 08 Jan. 2016 20:31 von dschungelkönig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Jan. 2016 09:29 - 09 Jan. 2016 09:30 #896730 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis das Ramschprodukt?
Ich kann nicht so recht sehen, was Viva Elvis oder If I can dream mit der Integrität oder dem Verramschen von Elvis (Musik) zu tun hat. Beides wurde mit einem gewissen Aufwand angefertigt, beides ist sicher kein Billigprodukt und beide Dinge färben auf Elvis Stellenwert, seine Leistung und ich glaube auch seine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit nicht ab.

Da ist diese Imitatorenhorde, die natürlich nur das würdevolle Andenken im Auge hat, viel schlimmer und verheerender. Ich kenne genug Leute, die glauben, dass wenn man ein wenig die Stimmlage nach unten drückt, man dann man genau wie Elvis singt. Kein Gedanke an Jailhouse Rock, Are you lonesome tonight oder was auch immer.

Wenn wir über Verramschen von Elvis Musik reden wollen, dann empfinde ich die Flut an Veröffentlichungen die durch den Wegfall des Urheberechts nach 60 Jahren möglich wurden, für das viel größere Übel. Da werden seit Jahren Unmengen von Kompilationen als Pseudobest ofs rausgehauen, die naturgemäß noch nicht einmal ansatzweise einen Überblick über das Beste von Elvis Karriere geben (können). Der oberflächlich interessierte Käufer weiß das aber nicht und glaubt dann, das seien wirklich die Höhepunkte von Elvis Werk. Das ist schlimm! Die von Dir genannten Alben sind nur überflüssig - sonst nichts.
Letzte Änderung: 09 Jan. 2016 09:30 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 März 2016 11:34 #897667 von A.C. van Kuijk
A.C. van Kuijk antwortete auf Elvis das Ramschprodukt?
Wenn man an die Spielfilme, die CAMDEN/PICKWICK-Veröffentlichungen und weite Teile des Merchandising denkt, dann wurde Elvis schon immer irgendwie verramscht.

Wir sollten allerdings nicht vergessen, dass Elvis dieser Vermarktungspolitik zugestimmt hat und die Früchte dieser Strategie genoss.

Ich halte Produkte wie VIVA ELVIS oder IF I CAN DREAM übrigens nicht für Ramsch. Ganz im Gegenteil, das sind technisch hervorragend gemachte CDs. Auch die Live-Kozerte mit dem Leinwand-Elvis sind sehr gut gemacht und haben mit Ramsch nichts zu tun.

Das GRACELAND-Museum wird ebenfalls gut geführt, schick präsentiert und mit allerlei Neuerungen interessant gehalten. Die Artikel in den Shops sind für meine Begriffe purer Ramsch und Kitsch, aber es gibt einen Markt dafür und der sollte auch bedient werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar Autor
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
18 März 2016 11:23 - 18 März 2016 11:26 #897683 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Elvis das Ramschprodukt?

A.C. van Kuijk schrieb: Ich halte Produkte wie VIVA ELVIS oder IF I CAN DREAM übrigens nicht für Ramsch. Ganz im Gegenteil, das sind technisch hervorragend gemachte CDs. .
.


Nicht im Ernst, oder? Technisch mag es gut gemacht sein (selbst Kellerbands machen heute Aufnahmen die technisch gut gemacht sind, dies kann ja wohl kaum noch dazu führen so ein Produkt gut zu finden) aber es ist musikalisch eine Katastrophe weil hier nichts zusammenpasst. Elvis Gesang ist auf die originalen Arrangemants abgestimmt und auf beiden genannten CDs beißen sich die Instrumente und der Leadgesang an allen Ecken und Enden.
Es klingt so zusammengeklatscht wie es ja nun einmal auch ist.

Ob Ramsch oder nicht, zumindest sind die VÖs musikalisch sinnfrei, bestenfalls völlig überflüssig und auf jeden Fall eine Respektlosigkeit dem Künstler gegenüber den man für den Murks zu seinen Lebzeiten verantwortlich machen kann - ja sogar muss, aber eben ganz sicher nicht für diese CDs. Und dennoch muss dieser Künstler, denn wir ja wohl alle sehr schätzen sonst wären wir nicht hier angemeldet,mit seinem Namen für diesen Quark herhalten.

Dass gerade die die angeblich größten Fans es gutheißen wenn an den - oft durchaus sehr liebevoll und sorgsam erarbeiteten - Originalen herumgepfuscht wird werde ich niemals verstehen. Es gibt von Elvis eben nichts neues mehr, wer etwas neues hören möchte muss sich eben anlebenden Künstler halten. Wo ist das Problem?

Es würde doch kein Mensch akzeptieren wenn man Hitchcock Filme zerschnippelt, mit neuen Szenen und digitalen Effekten auf "zeitgemäß" trimmt usw. Der Aufschrei wäre groß ... warum ist so etwas bei Elvis OK?

Vielleicht liegt es tatsächlich daran dass Elvis schon zu Lebzeiten verramscht wurde und Masse statt Klasse (anders als etwa bei den Beatles) das Kredo war ... mag sein. Besser wird der Mist dadurch aber auch nicht.

Und nur weil es Menschen gibt die so etwas kaufen und vielleicht sogar gut finden ist so etwas noch lange nicht in Ordnung. Weder musikalisch noch ethisch.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 18 März 2016 11:26 von dschungelkönig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 März 2016 14:35 - 19 März 2016 08:17 #897685 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis das Ramschprodukt?

dschungelkönig schrieb: Es würde doch kein Mensch akzeptieren wenn man Hitchcock Filme zerschnippelt, mit neuen Szenen und digitalen Effekten auf "zeitgemäß" trimmt usw. Der Aufschrei wäre groß ... warum ist so etwas bei Elvis OK?.


Och nö. Nicht immer diese Leier von wegen "der Rest der Welt ist so kritisch nur Elvis Fans - die geistig Zurückgebliebenen - sind es nicht". Es gäbe mindestens genau so viele, die mit einer Überarbeitung von Hitchcock Filmen problemlos leben könnten, wenn es gut gemacht ist. Es gibt ja auch genug, die das nachträgliche digitale Überarbeiten (inklusive digitaler Effekte) der original Raumschiff Enterprise Serie gut finden.

Und es gibt nun auch jede Menge Elvis Fans, die diese beiden Alben nicht gut finden. Es ist halt wie immer im Leben Geschmackssache, ob einem das gefällt. Solange solche Veröffentlichungen nicht das Original ersetzen - wie bei Star Wars geschehen - sehe ich auch keinen Grund, das so missionarisch-fundamental zu verdammen, wie du es machst.
Letzte Änderung: 19 März 2016 08:17 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: king77

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 März 2016 23:09 #897693 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis das Ramschprodukt?
Ein paar wenige Versionen auf der Viva ELvis und ein paar mehr auf der If I Can Dream sind eine echte Bereicherung des Elvis Universums, die ich nicht mehr missen möchte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.