file McCartney über Elvis

Mehr
04 Nov. 2015 15:15 #895670 von Earth Boy
McCartney über Elvis wurde erstellt von Earth Boy
Vor einiger Zeit postete ich ein Video, das zwar belegte, dass McCartney Elvis Yesterday Einspielung kennt, aber nicht wie er dazu steht.

Anders der Auszug aus diesem Buch, welches gerade erschienen ist:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich habe jetzt nicht überprüft, ob McCartneys "Vorwüfe" wirklich auf die Live-Version zutreffen oder doch eher auf die Probe, wie der Autor vermutet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Nov. 2015 16:29 #895671 von Donald
Donald antwortete auf McCartney über Elvis
Auf jeden Fall verzeiht er dem King und hat für die verschiedenen möglichen Ursachen Verständnis. Sehr nett von ihm. :grin:

"flaky"=flockig :null:

Wahrscheinlich umgangssprachlich und durch die Blume soviel wie unterirdisch, grottig, extrem scheiße. :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Nov. 2015 16:41 - 04 Nov. 2015 19:59 #895672 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf McCartney über Elvis
Ja, ein schwieriges Wort. Mein Wörterbuch, welches aber auch schon gut 15 Jahre auf dem Buckel hat, sagt dazu brüchig, blättrig (Blätterteig) und amerikanischer Slang: verrückt.

Hier de.urbandictionary.com/define.php?term=flaky fand ich, dass es die Bedeutung von unzuverlässig hat. Passt aber irgendwie alles nicht so recht.

Ich denke er will damit sagen, dass Elvis Darbietung bzgl. des Textes lückenhaft ist, was wiederum zu Sinnentstellungen führt. Für mich als Nicht-Muttersprachler ist so etwas nie ein Problem, aber für einen Engländer, der dazu noch das Lied schrieb, mag das wohl anders aussehen.


Am Ende will er wohl wirklich einfach nur sagen, dass er die Version für nicht besonders gelungen hält, ohne allzu hart sein, so wie es eben McCartneys Art ist. :grin:
Letzte Änderung: 04 Nov. 2015 19:59 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Nov. 2015 19:39 #895673 von king77
king77 antwortete auf McCartney über Elvis
Mich würde auch interessieren was Elvis zu den von McCartney gesungen Elvis Songs sagen würde ? Die meisten klingen fürchterlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Nov. 2015 19:41 #895674 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf McCartney über Elvis
Wohl diese Version?




So oder so finde ich Elvis' Version(en) nichts weiter als passabel. Mehr nicht.Schade, denn da wäre sicher mehr möglich gewesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Nov. 2015 20:07 #895676 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf McCartney über Elvis

king77 schrieb: Mich würde auch interessieren was Elvis zu den von McCartney gesungen Elvis Songs sagen würde ? Die meisten klingen fürchterlich.


Ich würde vielleicht nicht fürchterlich sagen, aber mir fällt kein McCartney Cover eines Elvis Titel ein, wo Pauls Gesang dem von Elvis das Wasser reichen kann. Allerdings ändert das nichts an der Qualität oder auch Nichtqualität der Beatles Cover von Elvis. Wobei ich gerade Yesterday von dem On Stage Album sehr mag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Nov. 2015 20:19 #895677 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf McCartney über Elvis
Nebenbei bemerkt finde ich Gayes Version, was das Arrangement angeht, gar nicht so doll. Der Gesang ist natürlich grandios, aber Gaye ist für mich zusammen mit Sam Cooke und Elvis ohnehin einer der geilsten Sänger aller Zeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Nov. 2015 20:55 - 04 Nov. 2015 20:56 #895678 von Donald
Donald antwortete auf McCartney über Elvis

DumbAngel schrieb: Wohl diese Version?

So oder so finde ich Elvis' Version(en) nichts weiter als passabel. Mehr nicht.Schade, denn da wäre sicher mehr möglich gewesen.

In der Tat, obwohl bei dieser Probe insgesamt eher halbherzig bis gelangweilt vorgetragen, sind doch ein paar schön gesungene Stellen dabei. Vom Arrangement ist es zum Teil auch schon mal gar nicht so übel. Und wenn er bei einer "ernsthaften" Studioaufnahme die ganze Zeit soviel reingelegt hätte, wie hier nur in ganz wenigen Momenten, hätte es was tolles werden können. Also, wenn man des Liedes nicht ohnehin schon überdrüssig wäre...

Aber am geilsten an dieser Vorführung finde ich ohnehin immer noch
sein Schnarchschnorchelgeräusch am Ende! :wub:
Letzte Änderung: 04 Nov. 2015 20:56 von Donald.
Folgende Benutzer bedankten sich: king77

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Nov. 2015 00:02 #895684 von Joe Turner
Joe Turner antwortete auf McCartney über Elvis
Paul ist schon auf Elvis´ Grab rumgetrampelt! :kopf1:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
06 Nov. 2015 10:42 - 06 Nov. 2015 10:43 #895685 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf McCartney über Elvis
Offen gesagt ziehe ich das originale Yesterday jeder mir bekannten Coverversion vor.
Zeitlos, schlicht, auf den Punkt. Die Komposition ist trotz ihrer Einfachheit von der Akkordstruktur her komplex genug (McCartney halt) um nicht nach wenigen Hördurchgängen zu langweilen. McCartney ist zudem ein absolut passabler Sänger. Mir fehlt in der ursprünglichen Version nichts - ich empfinde all die zusätzlichen Instrumente die etwa Elvis der Nummer hinzugefügt hat als überflüssig und eher störend. Weniger ist eben manchmal mehr.

Zudem klingt Elvis Gesang für mich auch nicht wirklich inspiriert, die aufpeitschenden 69er Shows waren vielleicht nicht die richtige Gelegenheit um diesem Song gerecht zu werden. Es ist jedenfalls sicherlich kein Zufall das man beim In Person Album noch von einer VÖ abgesehen hat. Sicherlich ist seine Fassung nicht blamabel, aber verzichtbar.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 06 Nov. 2015 10:43 von dschungelkönig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.