file ECB Sommerparty 2014

Mehr
18 Aug. 2014 15:13 #891807 von Eva-Maria
ECB Sommerparty 2014 wurde erstellt von Eva-Maria
16.08.1989

An einem Mittwoch fand dann die offizielle Gründung beim Kulturbund Weißensee statt. Leider auch hier der Namenszusatz "Interessengemeinschaft". Der Zusatz "Club" war aus politischen Gründen nicht erlaubt und erfolgte erst nach der Wende.


So kann man es auf der Seite des ECB lesen, dieses Ereignis jährte sich nun zum 25. Mal und wurde gebührend gefeiert

hier einige Bilder

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: cos

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2014 16:15 #891809 von Scatter
Scatter antwortete auf ECB Sommerparty 2014

Eva-Maria schrieb: 16.08.1989

An einem Mittwoch fand dann die offizielle Gründung beim Kulturbund Weißensee statt. Leider auch hier der Namenszusatz "Interessengemeinschaft". Der Zusatz "Club" war aus politischen Gründen nicht erlaubt und erfolgte erst nach der Wende.


So kann man es auf der Seite des ECB lesen, dieses Ereignis jährte sich nun zum 25. Mal und wurde gebührend gefeiert

hier einige Bilder


Stimmt so steht es auf der ECB Seite. Für mich war die Gründung definitiv am 1. Februar 1989.

Am 16. August fand das erste Clubtreffen statt und das ganze wurde offiziell genehmigt durch die Behörden

vom Kulturbund der DDR unter den Namen "IG Elvis Presley". Zum Glück war dieses Kapitel dann schnell

beendet. Die Ausweise wurden übrigens bereits am 27.07.1989 ausgestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eva-Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2014 21:21 #891812 von WeSt
WeSt antwortete auf ECB Sommerparty 2014
Eigentlich ist das das Wort "Club" aus politischen Gründen nicht erlaubt war, nicht ganz richtig. Der Kulturbund war der Meinung das es mit dem "Fotoclub" schon ein Club gibt und es "wünschenswert" wäre, wenn wir uns IG nennen. Es gefiel uns damals nicht, aber es ging uns damals um ELVIS und da war es egal ob nun ECB oder IG! Auch wenn ich schon (im Westen, grins...) einen Stempel mit dem noch heute gültigen ECB-Logo anfertigen ließ, schließlich gab es den ECB (inoffiziell) schon seit dem 1.2.89. Und niemand vom Kulturbund ist aufgefallen das das ECB-Logo in dem Kulturbundausweis jedes Mitgliedes auf Seite 1 gestempelt war. :smokin:

Mike, warum war das Kapitel zum Glück schnell beendet, du meinst sicher die IG-Zeit? Wir waren doch damals froh das wir es geschafft haben und wie ich schrieb, der Name war uns unwichtiger! Stolz (wie Oscar) waren wir, das wir in der DDR einen eigenen offiziellen Elvis-Treffpunkt hatten!
Der Zulauf der Fans war groß und die Fans waren hungrig nach Infos von Elvis. Heute hat man das Gefühl das es nicht mehr um die Infos geht, sondern wo bekomme ich ein Teil am günstigsten. Sicher ist es heutzutage schwer im Zeitalter des Internets den Fans neues zu bieten. Um so mehr ist es erfreulich das der ECB noch existiert. Claus sagte auf der Party richtig, in dieser Zeit (in 25 Jahren) sind viele Elvis Clubs gekommen und gegangen.

Am 16. August 1989 war kein Clubtreffen, sondern die Gründungsfeier. Das erste Treffen war dann im September, wofür auch die erste Ausgabe des Clubmagazins erschien. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: coolozz

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2014 22:05 #891813 von Scatter
Scatter antwortete auf ECB Sommerparty 2014

WeSt schrieb:
Mike, warum war das Kapitel zum Glück schnell beendet, du meinst sicher die IG-Zeit? Wir waren doch damals froh das wir es geschafft haben und wie ich schrieb, der Name war uns unwichtiger! Stolz (wie Oscar) waren wir, das wir in der DDR einen eigenen offiziellen Elvis-Treffpunkt hatten!

Am 16. August 1989 war kein Clubtreffen, sondern die Gründungsfeier. Das erste Treffen war dann im September, wofür auch die erste Ausgabe des Clubmagazins erschien. ;)


Mit schnell beendet meinte ich natürlich den Kulturbund und die DDR. Natürlich waren wir damals Stolz
und froh. Wenn es eine Gründungsfeier war dann die der "IG Elvis Presley". Und rein rechtlich gesehen
behaupte ich mal, war mit dem Ende der DDR und des Kulturbundes auch die IG aufgelöst und wir haben
mit dem offiziellen Eintrag ins Vereinsregister bzw. dem Tag als die Satzung beschlossen wurde einen
dritten Gründungstag. Für mich bleibt daher der 1. Februar 1989 Gründungstag.
Folgende Benutzer bedankten sich: coolozz

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2014 22:14 #891814 von Eva-Maria
Eva-Maria antwortete auf ECB Sommerparty 2014
mir ist das egal wie der Club sich wann nennen durfte


wir hatten eine tolle Feier am Wochenende und ich wollte Bilder reinstellen, aber das ERgebnis hat mich erschüttert, keine Ahnung was ich falsch machte....aber so fine ich die Bilder doof

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2014 22:37 #891817 von Scatter
Scatter antwortete auf ECB Sommerparty 2014

Eva-Maria schrieb: mir ist das egal wie der Club sich wann nennen durfte


Würde Dir etwa gefallen wenn wir heute noch den Namen "IG Elvis Presley" hätten?

Zu jedem Verein gehört auch seine Geschichte und das Gründungsdatum.

Ansonsten soll es ja hier um unsere Party gehen und vielleicht kann Charles einen neuen Thread

"Gründungsdatum des ECB ???" aufmachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2014 22:57 #891820 von WeSt
WeSt antwortete auf ECB Sommerparty 2014
Wir müssen kein neuen Thread aufmachen:

Der Gründungstag des ECB ist und bleibt der 1. Februar 1989.

Am 16. August war die offizielle Anerkennung unseres Elvis Vereins in Ost-Berlin, egal ob er nun ECB oder IG heißt. Ein Grund zum feiern waren beide Termine und das haben wir gemacht.

So Eva, jetzt kannst Du deine Bilder posten. :rose:
Folgende Benutzer bedankten sich: Little Sister

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2014 23:19 - 18 Aug. 2014 23:33 #891821 von Scatter
Scatter antwortete auf ECB Sommerparty 2014

WeSt schrieb: Wir müssen kein neuen Thread aufmachen:

Der Gründungstag des ECB ist und bleibt der 1. Februar 1989.

Am 16. August 1989 war kein Clubtreffen, sondern die Gründungsfeier.


Jetzt habe ich es auch verstanden. :gruebel:
Dann hatten wir letzten Sonnabend den 25. Jahrestag der Gründungsfeier der IG. ;)
Letzte Änderung: 18 Aug. 2014 23:33 von Scatter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2014 23:22 #891822 von Scatter
Scatter antwortete auf ECB Sommerparty 2014

WeSt schrieb: So Eva, jetzt kannst Du deine Bilder posten. :rose:


:up: :up: :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2014 23:58 #891823 von RockinRon
Folgende Benutzer bedankten sich: Eva-Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.