- Dank erhalten: 2408
Merchandising: Elvis
- ronb57
- ECB-Mitglied
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9229
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Matt Helm
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 42
Vielen Dank vorab für eure Infos!
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Whitehaven
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 2783
Was bekomme ich dann bloß für meinen 45cm hohen singenden zum 75igsten.
- Matt Helm
- ECB-Mitglied
- Matt Helm
- ECB-Mitglied
- Honeybee
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1591
"Ein Knopfdruck genügt und schon beleuchtet die Show-Treppe Elvis’ Reise in den Rock-Olymp"
Mir fiel sofort die Anordnung auf, die ich für falsch halte. Elvis war bereits 1956 im Rock-Olymp. Das Jahr 1973 war bestimmt nicht der Gipfelsturm, wie es hier jedoch suggeriert wird.
Sicher - es macht was her, wie er da so steht mit dem Cape (gab es in Hawaii überhaupt ein blaues Cape?), aber der Gold Lame-Elvis ist mir viel zu klein - da auf der untersten Stufe.
Es war doch so, dass Elvis vor der Armyzeit den größten Erfolg hatte und als Weltstar zum Soldaten wurde. Er feierte in den 70ern große Erfolge als Entertainer, der alle möglichen Genres bedient hat, aber an den Hype der 50er ist er nicht mehr heran gekommen. Der "King Of Rock’n’Roll" war er in den 50ern.
Ich will den 70er Elvis nicht kleinreden, aber konkurrenzlos war er nur während der Rock’n’Roll-Ära, in der die Revolution stattfand.
70er-Fans sehen das wahrscheinlich anders. Es ist nun einmal "ihr" Elvis, der in Las Vegas und an diversen anderen Orten fantastische Shows abgeliefert hat. Ein Großteil der damaligen Fans sind ihm seit den 50ern treu geblieben und haben weiterhin seine Konzerte besucht. Er hat vor zigtausenden Leuten live gespielt.
Trotzdem: der Peak war 1956 erreicht, und hielt bis 1958 an. Und das kommt mir bei dieser Anordnung zu kurz. Man könnte meinen, er sei im Laufe der Jahre immer berühmter und erfolgreicher geworden.
Er konnte seine Beliebtheit über die Armyzeit und die ersten Filmjahre erhalten, doch dann verschwand er aus dem Auge der Weltöffentlichkeit. Das 68er-Comeback, Las Vegas, TTWII, Konzerttouren, On Tour, Aloha From Hawaii erregten große Aufmerksamkeit, aber die breite Masse wurde damit nicht mehr erreicht. Die Konkurrenz war präsent und die Hippie-Kultur war wie ein Magnet. Es gab zig andere Musiker und Bands, die den Zeitgeist bedienten, und vor allem die jüngeren Leute anzogen. Elvis sicherte sich in diesem Umbruch einen Platz unter den Besten, aber außerhalb des Mainstreams.
In den 50ern brauchte man nur das Radio anzustellen oder die Zeitung aufzuschlagen - Elvis war überall.
Seine Erfolge an Plattenverkäufen festzumachen, und Vergleiche anzustellen, macht keinen Sinn. In der Rock’n’Roll-Zeit waren die Medien hauptsächlich das Radio und TV. Viele Leute hatten noch gar keine Plattenspieler. Ich möchte wissen, wie die Verkaufszahlen 1956 gewesen wären, wenn in jedem Haushalt ein Gerät gestanden hätte… obwohl er schon damals einige Goldene einheimste.
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Whitehaven
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 2783
Bin der Auffassung, dass der von dir genannte Peak 1956/58 nur national bzw. auf dem amerikanischen Kontinent zutrifft.
Global sehe ich seinen Höhepunkt eher von 1968-71
Zur Figüre sei gesagt, für mich persönlich ist sie für den Preis zu klein und zu teuer. Schade eigentlich, denn sie ist nicht schlecht gemacht.